Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bürgergeld EKS Betriebsausgaben

Begonnen von Pyramus, 28. Juni 2024, 15:40:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pyramus

Hallo hallo,
ich bin neu hier und habe eine Situation zu der ich Online leider nichts finden konnte. Auch nicht auf den Seiten und informationen des Arbeitsamtes oder Jobcenters.

Ich beziehe Bürgergeld, bin nebenbei selbstständig tätig und bereite gerade meine abschließende EKS für die ersten 6 Monate vor. Ich mache das mit einer Software, damit ich einen guten Überblick habe und leicht Nachtragungen machen kann, da die 6 Monate ja auch noch nicht um sind und ich nächste Woche erst meine Weiterbewilligung beantragen muss inkl. der vorläufigen EKS für die nächsten 6 Monate.

Dabei ist mit etwas aufgefallen.
Wenn mein Gewinn hoch genug ist, bekomme ich ja Abzüge, was ja auch Sinn ergibt.
Aber wenn meine Betriebsausgaben hoch sind, bekomme ich zwar volle Leistung vom JC, aber die negativen Betriebsausgaben werden nicht in den nächsten Monat übernommen.

Bsp. Ich bin im 4. Monat meiner Bewilligung und kaufe Ware für 1000€ ein. Bis Ende des 6. Monats habe ich erst nur 800€ eingenommen, also eine negative Bilanz von 200€.
Jetzt fängt der 1. Monat der Weiterbewilligung an und alle Einnahmen werden sofort als Gewinne angerechnet, obwohl ich ja EIGENTLICH noch eine negative Bilanz von 200€ habe. Ergo werden mir die Leistungen früher gekürzt als es sein sollte, da die negativen 200€ aus dem 1. Halbjahr nicht gegen gerechnet werde.

Das ist unfair. Gibt es da eine Lösung?

Danke und liebe Grüße,

Pyramus

Sheherazade

Das ist nicht unfair, sondern schlecht kalkuliert. Du hast scheinbar dein Steuerjahr im Kopf bei der Kalkulation. Davon solltest du dich verabschieden solange du ergänzend Bürgergeld beziehst, denn hier gilt jeder vorläufige Bewilligungszeitraum nur 6 Monate.