Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Vorstellungsgespräch - Einladung während Urlaub

Begonnen von kopfhoch, 02. Juli 2024, 19:32:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kopfhoch

Ich las über eine Mail die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Was mache ich jetzt? Einfach sausen lassen und evtl. später Ärger einheimsen. Ich bin jetzt echt platt. Ich schreibe so wie es ist, ich bin im Urlaub, oder? Bitte um Terminänderung und ausserdem werden Fahrtkosten vom Stellenanbieter nicht gezahlt? Ich muss die Kosten rechtzeitig beim Amt beantragen. :weisnich:

Rotti

Zitat von: kopfhoch am 02. Juli 2024, 19:32:34Ich las über eine Mail die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch
eine normale eMail ist rechtlich nicht bindend. Ein verbindliches Ag Angebot da würde ich sofort reagieren
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

kopfhoch

dagrey

Zitat von: kopfhoch am 02. Juli 2024, 21:17:28Das verstehe ich nicht ganz.

Jap. Ich auch nicht. Ist aber, glaub ich, besser so!

Natürlich hat die Einladung zu einem Vorstellungstermin per Email einen "Verbindlichen Charakter"! Allerdings sehe ich kein Problem darin, dass Du höflich um Verschiebung bittest, da Du im Urlaub bist. Ist der Urlaub angemeldet? Wenn nicht, kannst Du auch einfach um Verschiebung bitten, mit dem Hinweis, dass Du an dem Tag kein Terminfenster frei hast. Dann würde ich den Antrag auf Fahrtkostenerstattung zu dem Vorstellungstermin formlos bei deinem Vermittler per Email stellen.

"Hiermit beantrage ich Fahrtkostenerstattung zu dem Vorstellungstermin bei der Firma <XY>, <Adresse> am <Datum>."

Damit bist Du der Pflicht den Antrag vor dem Termin zu stellen nachgekommen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

OLD-MAN

In deinem anderen Beitrag schreibst du, zu Hause Urlaub zu machen, ev. Tagestrips. Wo also ist das Problem, die Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht nachkommen zu wollen?

Ich versteh´s leider nicht!

Leeres Portemonnaie

Zitat von: OLD-MAN am 03. Juli 2024, 07:46:22In deinem anderen Beitrag schreibst du, zu Hause Urlaub zu machen, ev. Tagestrips. Wo also ist das Problem, die Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht nachkommen zu wollen?

Ich versteh´s leider nicht!

Urlaub ist Urlaub.
Wenn er "eingereicht" ist, wird der Tag auch "abgezogen" von den 21 Kalendertagen, die man nehmen darf.
Ich finde es nicht notwendig, an einem solchen Tag einen Termin zu machen. Der Tag ist dann weg.
Es gibt noch so viele Kalendertage drum herum.
Und ich bin wahrlich kein Freund von "einfach nicht erscheinen" ...

Das JC (u.a.) sieht das umgekehrt auch nie so locker.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Harald53

Zitat von: dagrey am 02. Juli 2024, 23:52:02Natürlich hat die Einladung zu einem Vorstellungstermin per Email einen "Verbindlichen Charakter"!

0,0 hat das einen verbindlichen Charakter.
Zum aktuellen Datum ist es einfach nur ein Arbeitgeber der nach Arbeitskräften sucht.
Dieser hat keine Weisungsbefugnis dich irgendwann und irgendwo hinzuzitieren.
Von daher ist an einer Einladung eines Arbeitgebers nichts verbindlich.

Ich würde auch einfach um Terminverschiebung bitten, da es eben bei dir zu diesem Zeitpunkt nicht geht.

Sensoriker

Zitat von: OLD-MAN am 03. Juli 2024, 07:46:22Ich versteh´s leider nicht!
Ich schon.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 03. Juli 2024, 10:02:36Das JC (u.a.) sieht das umgekehrt auch nie so locker.
Das geht hier nicht um ein JC Termin sondern um die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Wenn ich im Urlaub weg bin, dann rufe ich dort an, teile ihnen das mit und bitte um einen neuen Termin.
Bin ich, wie in dem Fall Zuhause, dann nehme ich den Termin wahr.
Einigen scheint, aber der eine Tag "Urlaub" wichtiger zu sein als eventuell ein neuer Job.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

kopfhoch

Hier wird immer soviel um den heißen Brei diskutiert...Zur Klarstellung, ich bin kein Arbeitsverweigerer. Ich möchte mehr Geld im Monat haben als 563,- € Und ja, der Termin wurde von dem netten Herren glücklicher Weise verschoben. Er meinte sogar, weil ich mich bei ihm kurz entschuldigte, kein Problem, jeder Mensch braucht mal eine Auszeit und jetzt ist sowieso Sommer. Das Thema ist also fertig. Ciao.

I bims

Zitat von: kopfhoch am 03. Juli 2024, 11:13:10Hier wird immer soviel um den heißen Brei diskutiert...

Und es wird auch so oft um den heißen Brei rumgefragt. Du stellst eine Frage, bist sogar "platt" und am Ende rufst du einfach an und alles ist geklärt.
Im Grunde also ein völlig unnötiger thread...

ijctsh

Jetzt habt ihr schon wieder nen Fragesteller vergrault.
kopfhoch hat Urlaub. Ob er jetzt zu Hause ist oder nicht weiß doch keiner. Eigentlich müsste er die Einladung ignorieren, bis der Urlaub vorbei ist.
Zitat von: kopfhoch am 03. Juli 2024, 11:13:10Ciao.
auf das dein Vorstellungsgespräch Früchte trägt

Sheherazade

Zitat von: ijctsh am 03. Juli 2024, 16:14:41Eigentlich müsste er die Einladung ignorieren, bis der Urlaub vorbei ist.

Er muss nicht, aber er kann. Allerdings scheint ihm die Entscheidung schwer zu fallen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: I bims am 03. Juli 2024, 11:39:08Im Grunde also ein völlig unnötiger thread...

beim "ersten" Post schon gleich so die Klappe aufreißen .... :lachen:  :lachen:  :lachen:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Zitat von: OLD-MAN am 03. Juli 2024, 07:46:22Ich versteh´s leider nicht!

Zitat von: Sensoriker am 03. Juli 2024, 10:52:18Einigen scheint, aber der eine Tag "Urlaub" wichtiger zu sein als eventuell ein neuer Job.

Genau das meinte ich! Mir wäre es wichtiger, ein Vorstellungsgespräch wahrzunehmen und auf einen 1/2 Tag Urlaub (nochzumal zu Hause) zu verzichten, anstatt auf Urlaub zu bestehen!

Aber da ich nicht beschwert bin, ist es nur eine (meine) Meinung!

ijctsh

Zitat von: Sheherazade am 03. Juli 2024, 16:49:12Er muss nicht
ja richtig
Zitat von: Bundspecht am 04. Juli 2024, 07:29:15beim "ersten" Post schon gleich so die Klappe aufreißen .... :lachen: :lachen: :lachen:
wird nur der erste Post unter diesem Namen sein ;)
Zitat von: Sensoriker am 03. Juli 2024, 10:52:18Einigen scheint, aber der eine Tag "Urlaub" wichtiger zu sein als eventuell ein neuer Job.
Ach komm, kopphoch hat hier doch extra nochmal nachgefragt und sich am Ende kooperativ gezeigt