Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Arbeitslosenstatistik - ab welchem Alter wird man nicht mehr mitgezählt ?

Begonnen von Vollloser, 13. August 2024, 09:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

Hallo zusammen, ich habe da mal so eine spezielle Frage.

Vor Jahren (in den Zehnerjahren so) habe ich mal gehört, dass Erwerbslose ab 58 Jahre in der Arbeitslosenstatistik generell nicht mehr mit aufgeführt werden/wurden.

Ist das eigentlich immer noch so ?
Weis das hier jemand ?
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 13. August 2024, 09:33:25Vor Jahren (in den Zehnerjahren so) habe ich mal gehört, dass .................

Das war damals schon nur ein Gerücht. Wie es richtig ist, kannst du hier nachlesen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Vollloser

Zitat von: Vollloser am 13. August 2024, 09:33:25Ist das eigentlich immer noch so ?
Den 58er § gibt es gefühlt schon ewig nicht mehr.
Ansonsten dürfte man nicht mehr in die Statistik fallen wenn man in Rente geht.
Ausnahmen wie:
Krankheit, Maßnahmen, Fort u. Weiterbildungen und was weiß ich noch zählen auch als Grund warum man in der Statistik nicht auftaucht. Deswegen hat die BRD ja so wenig Arbeitslose und BG Empfänger.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 13. August 2024, 09:33:25Vor Jahren (in den Zehnerjahren so) habe ich mal gehört, dass Erwerbslose ab 58 Jahre in der Arbeitslosenstatistik generell nicht mehr mit aufgeführt werden/wurden.
dafür gab es bei uns ein eigenes Jobcenter Berliner Straße und für die ganz bösen 2 Strassen weiter für speziele Fälle da war ich aber nie.

ZitatAuch das Jobcenter muss sparen und gibt
seine Zweigstelle in der Berliner Straße auf.

https://www.google.com/maps/place/Jobcenter+Leipzig+-+Gesch%C3%A4ftsstelle+Erich-Weinert-Stra%C3%9Fe/@51.3505263,12.3790181,17z/data=!4m8!3m7!1s0x47a6f81eaad5a6bb:0xab907329bb52718d!8m2!3d51.3505263!4d12.3790181!9m1!1b1!16s%2Fg%2F11f5gp1ztr?entry=ttu

Tomatenstude

Zitat von: Fettnäpfchen am 13. August 2024, 16:24:12Krankheit, Maßnahmen, Fort u. Weiterbildungen und was weiß ich noch zählen auch als Grund warum man in der Statistik nicht auftaucht. Deswegen hat die BRD ja so wenig Arbeitslose und BG Empfänger.
Der Anteil der BG-Empfänger ist in den meisten anderen Ländern bei Null.

Kopfbahnhof

Zitat von: Tomatenstude am 13. August 2024, 17:19:53Anteil der BG-Empfänger ist in den meisten anderen Ländern bei Null
Es geht darum, wer als Arbeitslos gezählt wird und wer nicht.

Genau da wird in D tüchtig gefälscht, wer so alles angeblich nicht arbeitslos sei.

Zitat von: Fettnäpfchen am 13. August 2024, 16:24:12was weiß ich noch zählen auch als Grund warum man in der Statistik nicht auftaucht
Eben, man weiß gar nicht, wer noch alles, wie z.B. alle Menschen, für die die RV bei der Wiedereingliederung zuständig ist, die aber weiterhin Bürgergeld bekommen, sind auch raus.

Tomatenstude

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. August 2024, 17:34:32Es geht darum, wer als Arbeitslos gezählt wird und wer nicht.
Arbeitslos ist aber nicht gleich BG-Empfänger

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. August 2024, 17:34:32Genau da wird in D tüchtig gefälscht, wer so alles angeblich nicht arbeitslos sei.
naja, das haben Dunkelziffern so an sich, dass man eben nicht weiß, wie hoch der Anteil ist. Aus dem Grund kann man aber nicht wissen, wieviel gefälscht wird.

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. August 2024, 17:34:32
Zitat von: Fettnäpfchen am 13. August 2024, 16:24:12was weiß ich noch zählen auch als Grund warum man in der Statistik nicht auftaucht
Eben, man weiß gar nicht, wer noch alles, wie z.B. alle Menschen, für die die RV bei der Wiedereingliederung zuständig ist, die aber weiterhin Bürgergeld bekommen, sind auch raus.
Sind sie auch, weil sie in dem Moment auch nicht den Verpflichtungen von ALG-I oder II unterliegen und weder das eine noch das andere beziehen

Kopfbahnhof

Sheherazade

Nein, bestenfalls erwerbsfähig. Du vergisst, dass u. a. auch Eltern in Erziehungszeit und Kinder ab 15 Bürgergeldbezieher sein können - die sind dann tatsächlich nicht arbeitslos.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Tomatenstude

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. August 2024, 16:43:31
Zitat von: Tomatenstude am 13. August 2024, 19:44:20Arbeitslos ist aber nicht gleich BG-Empfänger
Achso, die sind dann also nicht Arbeitslos?
Der Einwand ist unverständlich.

Es ging um das Thema arbeitslos nicht gleich BG-Empfänger. Und z.B. ein Bezieher von ALG-I ohne Zusatz von BG, bezieht nun mal kein BG.

Nebenbei muss auch nicht jeder BG-Empfänger "arbeitslos" sein...

Rotti

Zitat von: Vollloser am 13. August 2024, 09:33:25Vor Jahren (in den Zehnerjahren so) habe ich mal gehört, dass Erwerbslose ab 58 Jahre in der Arbeitslosenstatistik generell nicht mehr mit aufgeführt werden/wurden.
früher war das so, später in der Zeit dann sollten die aber bevorzugt vermittelt werden und später wieder alle gleich gestellt.Die Jahre vergehen aber SPD bleibt beim Arbeitsminister/in vielleicht kommt bald eine BSW Minister/in ob sich dann was ändern würde?
Natürlich könnten Linnemann und Spahn das Amt auch ausführen wenn man sie lässt.
Liste der deutschen Arbeitsminister
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Arbeitsminister