Zuweisung in eine Arbeitsgelegenheit bereits begonnen - Fragen dazu

Begonnen von Ichigo, 06. September 2024, 20:56:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ichigo am 09. September 2024, 11:17:20sofern sich etwas finden lässt. Das soll ich jetzt in den nächsten Tagen recherchieren
Problem könnte sein, du findest vermutlich nichts.

Ob er das deswegen gesagt hat?

Denn solche Kurse müssen vom JC zertifiziert sein, da gibt es nicht viel.

Privat finanzieren sollte man so was nie, bieten manche auch gern an.

Ichigo

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. September 2024, 16:54:29
Zitat von: Ichigo am 09. September 2024, 11:17:20sofern sich etwas finden lässt. Das soll ich jetzt in den nächsten Tagen recherchieren
Problem könnte sein, du findest vermutlich nichts.

Ob er das deswegen gesagt hat?

Denn solche Kurse müssen vom JC zertifiziert sein, da gibt es nicht viel.

Privat finanzieren sollte man so was nie, bieten manche auch gern an.

Tatsächlich habe ich zwei Kurse gefunden, die man sogar Online von zu Hause machen könnte.
Und ja, mein Sachbearbeiter sagte mir schon, dass ich darauf schauen muss ob der Kurs finanzierbar über das Jobcenter ist oder nicht. Dass die beiden Kurse finanzierbar wären steht zumindest mal auf deren Seite drauf. Ist von der WBS.

Wie bereits erwähnt... Sollte ich nichts finden sucht er mit mir gemeinsam wenn dann der nächste Meldetermin ist. Aber ich hab ja bereits etwas gefunden. Da müsste er dann halt drüber schauen und überprüfen ob das Jobcenter das tatsächlich finanziert.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ichigo am 09. September 2024, 17:10:38Aber ich hab ja bereits etwas gefunden
Auf jeden Fall besser als irgendeine Dünnschissmaßnahme.

Zitat von: Ichigo am 09. September 2024, 17:10:38Dass die beiden Kurse finanzierbar wären steht zumindest mal auf deren Seite drauf
Dann muss der SB schon eine gute Begründung liefern, wenn er das nicht bewilligen würde.

Vermute, die Seite vom Anbieter ist gemeint und die schreiben das nur dann dazu, wenn es tatsächlich so ist. (oft steh da Finanzierung über JC oder RV möglich)

Ichigo

@Fettnäpfchen:

ZitatLässt mich seltsamerweise darauf schließen das dein JC eine Optionskommune zu sein scheint.

Ich habe das eben mal kurz überprüft. Laut der Liste der Optionskommunen auf Wikipedia gehört mein Landkreis/meine Stadt nicht dazu. Scheint also keine Optionskommune zu sein.

ZitatWieso bitteschön ausgerechnet die Teilnahme an einer Arbeitsgelegenheit. Was außer Geld soll dir das in deiner nicht belastbaren Situation bringen.

Das hatte ich etwas weiter vorne erwähnt gehabt. Es gab vor ein paar Monaten ein Gespräch mit meiner damaligen Sachbearbeiterin und einer Frau, die aus einer angrenzenden Stadt zum Gespräch kam. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob sie eine Art Amtsarzt gewesen ist oder ob es was Anderes gewesen ist. Bei dem Gespräch ging es hauptsächlich darum aus meiner Sicht zu schildern wie mich meine Hochsensibilität im Berufsalltag und auch im normalen Leben beeinträchtigt und ob es nicht Lösungen gibt das zu verändern/verbessern. Ist aber nun mal nicht der Fall. Hochsensibilität ist keine Krankheit sondern ein Charaktermerkmal, das haben mir alle Psychologen und Therapeuten bestätigt bei denen ich zum Gespräch da war. Entweder man hat es oder eben nicht. Wenn man älter wird soll es angeblich etwas abstumpfen, aber davon hab ich bisher noch nichts bemerkt. Im Gegenteil. Ich hab eher das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Auf jeden Fall kam dann am Ende des Gesprächs raus, dass ich doch ruhig mal an einer Arbeitsgelegenheit versuchen soll um zu überprüfen ob ich das sowohl körperlich als auch psychisch schaffe. So könne man dann auch gleich besser einschätzen ob ich 8 Stunden packen würde oder eben vielleicht nur 4. Ich selber hatte mich damit ja auch einverstanden erklärt weil ich eben schon länger aus meinem letzten Job raus gewesen bin.

ZitatOder er weiß das du ohne Rfb auf jeden Fall Recht bekommen würdest. Hat dann halt einen auf guten SB gemacht, aber das wird sich ja heraus kristallisieren.

Das kann gut möglich sein. Allerdings weiß ich nicht ob er innerhalb von 5 Minuten an die ganzen Informationen kommen konnte. Ich selber hatte ihm ja erst am Sonntag über das jobcenter.digital Portal geschrieben gehabt und zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand anderes davon, dass ich die Maßnahme abbrechen möchte. Erst als ich dann um 8 Heute vorm Jobcenter stand und um ein Gespräch bat hat er alles kurz überflogen was ich ihm über das Portal geschrieben hatte.


Zitat:scratch: Geht die doch nichts mehr an wenn er dein neuer SB ist...(s. oberhalb guter SB ?)

Ich weiß nicht ob das in anderen Jobcentern anders abläuft aber mein Sachbearbeiter hat mir ja nicht die Zuweisung für die Arbeitsgelegenheit zugeschickt. Das war eine Frau mit der ich vorher noch nie etwas zu tun gehabt habe. Ich kannte weder ihren Namen noch wusste ich, wo sie sich im Jobcenter befindet um mit ihr persönlich zu sprechen. Sie war aber Heute im Home Office, das hab ich herausgehört als die beiden telefoniert hatten. Denn normalerweise hätte ich eben die Frau kontaktieren und sagen müssen, dass ich die Maßnahme abbrechen möchte. Da ich sie aber nicht antreffen konnte bin ich zu meinem Sachbearbeiter gegangen. Und der meinte zu mir, dass ich alles richtig gemacht habe.

ZitatAlso was so rumliegt und noch nicht voll besetzt ist. Gültig im rechtl. Sinne dürfte da nur der Schülerlotse sein.

Ja so ist es wohl. Bei den drei angebotenen Sachen komme ich aber insgesamt betrachtet auch wieder mit vielen Leuten in Kontakt, das hat mir der Sachbearbeiter selber auch so gesagt. Eventuell nicht ganz so viel wie bei der Diakonie wo ich jetzt raus bin aber auch nicht wirklich weniger.

ZitatEine AGH soll dem eLB einen Einstieg in eine geregelte und strukturierte Wiedereinführung in den Berufsalltag bringen.
Da geht es nicht darum das du für acht oder auch nur vier Stunden irgendetwas machst sondern dich aus der Statistik zu kicken. So wie jetzt halt auch.

Ja ich weiß. Ist man in so einer Arbeitsgelegenheit drin gilt man als arbeitssuchend und fällt somit automatisch aus der Arbeitslosenstatistik heraus. Eigentlich eine Sauerei sowas, da das Ganze einfach nur der Statistikbereinigung dient.


ZitatDas gab es zu meiner Zeit auch schon das der Lehrling eine billige Arbeitskraft war. Der nächste Azubi ist halt billiger las der läpische Junggesellenlohn im ersten Gesellenjahr.

Ja, das habe ich dann später als ich im Sanitätshaus gearbeitet hatte auch bemerkt. Da wurden auch alle halbe Jahre 450€ Jobber im Lager eingestellt um die Pakete zu verpacken. Spart die Firma sich halt viel Geld... Leider eine gängige Praxis. So eben auch mit den 1€ Jobs...



@Kopfbahnhof: "Kostenübernahme durch den Bildungsgutschein oder AVGS" steht dort.