Heil kündigt Nullrunde beim Bürgergeld an

Begonnen von Atalante, 04. September 2024, 09:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jo

Zitat von: Ronald BW am 06. September 2024, 16:34:53Jo es ist immer der gesamte Apparat der Kosten verursacht nicht nur der Sachbearbeiter.

Das ist wie beim Militär für einen kämpfenden Soldaten brauchst du mindestens 7 die den Nachschub gewährleisten.

Beim JC wird jeder Vorgang x mal durch die Mühle gezogen, die Annahme da wäre nur ein Sachbearbeiter
beteiligt stimmt also so nicht.Hinter dem Sachbearbeiter ist noch eine erhebliche Zahl weiterer Angestellten tätig. Oder was hast du für eine Vorstellung von Verwaltung.
Ach hör doch auf.

Bei 30% in 3 Monaten kostet das den Staat 495 Euro oder Mehr?

Das kostet den Finger eines SB 2 Minuten Arbeitszeit (der ansonsten vielleicht in der Nase gebohrt oder mit Mutti telefoniert hätte). Und der wird sowieso bezahlt - ob er jetzt auf dem Klo sitzt oder im Kundengespräch ist. Ja gut, Strom für PC und Drucker, paar Blätter Papier und DAS WARS!
Da sind so viele Ressourcen gebunden? Da hängen so viele Leute dran? Ach ja? Welche explizit? Bitte sag an - das möchte ich gerne wissen.
Und was den Kanzler angeht (den DU ja ins Spiel gebracht hast): Der ist doch eh für Nichts gut, welche Ressourcen willst du denn bei dem binden?

Und SO BLÖD ist die Regierung auch nicht, das sie sich selbst ins Fleisch schneidet
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Xellos

Rechtlich sind Nullrunden nicht möglich.

Jo

@ Ronald BW

Ich hoffe sehr auf deine Antwort auf meine Frage.
In der Vergangenheit hast du dich stets "weggeduckt" wenn es ans Eingemachte ging.
Weist du, das was du zu @ selbiger in der Plauderecke gesagt hast würde auch dir gut tun:
"Ich finde nur das etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl ein Gewinn für das Forum wäre.
Und ganz nebenbei auch deine Kompetenz und Ansehen nachhaltig verbessern würde."
Wenn du etwas in den Raum wirfst solltest du das auch untermauern können. Ansonsten ist es Bla bla - sonst nichts.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Ronald BW

@Jo

Ich habe nicht von absoluten Zahlen gesprochen.
Ich schätze das so ein nicht mehr und nicht weniger.
Du darfst mich also gern sachlich vom Gegenteil überzeugen.

Mir geht es um einen realistischen Ansatz der Kosten Einschätzung
und diese Kosten sind mit deinem Ansatz 2x klick nicht gedeckt.

Es ist einfach so das alle Ausgaben eines Jobcenters in jedem Vorgang anteilig enthalten sind.
Wenn du das ganz genau berechnen willst müssten sogar noch Zinsen für aufgenommene Schulden anteilig
berücksichtigt werden.
Sogar künftige Pensionszahlungen an die Beamten dürften nicht unterschlagen werden.

Das sind die Vorgaben von unserem System und nichts was ich mir ausdenke.

Jo

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Vollloser

Was WIR hier die ganze Zeit machen, ist übrigens kaum weniger an "Arbeit", als was z. B. die Jobcentermitarbeiter den ganzen Tag meist machen - Daten produzieren.
Und die Server sind am Glühen, und die Stromzähler sind genauso am rattern, wie diese komische Schuldenuhr irgendwo !!
Und die Netzmanager in den Schaltwarten der Energieversorger sind am rotieren und am schalten und am umschalten... und...
:cool:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

ZitatZudem will Heil Arbeitssuchenden einen Arbeitsweg von bis zu drei Stunden zumuten und von Alleinstehenden auch Umzüge verlangen. Das Schonvermögen von 15.000 Euro, das Bürgergeld-Bezieher behalten dürfen, soll zudem nach künftig sechs Monaten herangezogen werden. Damit können Bezieher weniger Rücklagen bilden.  https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100481998/nullrunde-buergergeld-wird-2025-nicht-erhoeht.html
jawohl diese Worte werden die Wähler in Brandenburg zum anlass nehmen SPD zu wählen.

hanskanns

Schock für Bürgergeld-Empfänger: Ampel plant längere Zeit keine Erhöhung mehr, auch 2026 Nullrunde

https://www.merkur.de/wirtschaft/schock-fuer-buergergeld-empfaenger-ampel-plant-laengere-zeit-keine-erhoehung-mehr-zr-93284271.html

Nach der deutlichen Steigerung des Bürgergeldes in diesem Jahr hat Arbeitsminister Hubertus Heil für 2025 eine Nullrunde angekündigt. Bürgergeldempfänger müssen jetzt sparen, vermutlich auch noch 2026

https://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/empfaenger-muessen-sparen-was-die-nullrunde-beim-buergergeld-fuer-sie-bedeutet_id_260281925.html

Ekelhafter gehts nun wirklich nicht mehr, "müssen jetzt sparen", "magere Zeiten für Stütze-Empfänger"

Zatoo


Vollloser

Zitat von: hanskanns am 06. September 2024, 22:15:06vermutlich auch noch

Ja und vermutlich kommen im kommenden Winter auch noch die Russen... oder so.
:wand:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

hanskanns

Zitat von: Vollloser am 06. September 2024, 22:39:08
Zitat von: hanskanns am 06. September 2024, 22:15:06vermutlich auch noch

Ja und vermutlich kommen im kommenden Winter auch noch die Russen... oder so.

Lesen ist doch nicht so schwer oder?

,,Nach allen Prognosen wird es bei den Regelsätzen auch in 2026 eine Nullrunde geben", so ein Regierungsmitglied zu BILD.


Das ist eine klare offizielle Aussage mit eindeutigem Inhalt. Da brauchst du auch nicht deinen Kopf gegen die Wand schlagen.

Vollloser

Zitat von: hanskanns am 06. September 2024, 22:44:18Das ist eine klare offizielle Aussage mit eindeutigem Inhalt.

Na gut. Und ICH prognostiziere dann einfach mal offiziell, dass im kommenden Winter der 3. Weltkrieg ausbricht !  :sad:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

anne

Zitat von: Ronald BW am 05. September 2024, 18:02:00Habeck

Erinnere dich mal an die angeblich alternativlose Gasumlage oder den grünen Filz in seinem Ministerium.
Das ist nur das, was mir gerade spontan einfällt.
Habeck sollte kein Vertrauen mehr geniessen.

Aber ich weiß, "militante" Grüne wollen sowas gar nicht sehen. Es gibt Gründe, warum Grüne nicht bei der Mehrheit ankommen. Vielleicht muß sich diese Partei einfach mal selbst reflektieren und daraus lernen
dann klappts evtl. auch mit den Wählern.

Zitat von: Ronald BW am 06. September 2024, 18:08:49Wäre mir jetzt neu das "die Grünen" mal eine Regierung mit absoluter Mehrheit gestellt hätten.
Wenn die nur in absoluter Mehrheit glänzen... warum koalieren die denn dann noch? Wozu gibt es die Grünen dann überhaupt noch? Die kommen über 15% Zustimmung doch nie hinaus.

Zitat von: Ronald BW am 06. September 2024, 18:08:49Die Energiekosten sind hoch weil viel zu lange in vermeintlich billige Stromproduktion investiert wurde.
und täglich grüsst das Murmeltier.
Auch der grüne Strom wird niemals richtig günstig sein. Auch in Jahrzehnten nicht. Konzerne wollen sich bereichern. Da spielt es keine Rolle, wie der Strom erzeugt wird.

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. September 2024, 18:49:22dieser Staat in unverschämter weise die Hand aufhält.
Genau. Dazu muß man natürlich wissen, wie sich die Preise für Energie zusammensetzen.


Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 06. September 2024, 22:15:06Ekelhafter gehts nun wirklich nicht mehr, "müssen jetzt sparen"
Kommt sicherlich auch bald, oder schon, bei allen an.

Pistorius braucht Geld für seine Bundeswehr, nur damit er der Ratte in Kiew schon wieder neue Waffensysteme schenken kann.

Wer zahlt wohl dafür?
Die Ratte in Kiew ganz sicher nicht!

anne

Zitat von: Bundspecht am 04. September 2024, 15:15:53Sag mal bist Du Blind , oder lebst DU hinterm Mond ?
...oder nimmt nur Zitrusfrüchte zu sich
die sollen ja als einziges Lebensmittel günstiger geworden sein.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/inflation-lebensmittel-preise-100.html