Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Jobcenter Und 8 Wochen in Stationärer Behandlung

Begonnen von DrGranatapfel, 16. September 2024, 23:18:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DrGranatapfel

Hallo ich bin vor drei Tagen nach acht Wochen aus der Klinik entlassen worden weil ich starke Depression habe jetzt hatte ich einen Termin auf dem Job Center und mir wurde gesagt dass der Entlassungsbrief dort abgegeben werden müsste weil die wissen müssen was mit mir ist

Allerdings stehen in den Entlassungsbrief wichtige und sehr vertrauliche Sachen wo ich finde das geht den Job Center nichts an muss ich das abgeben oder wie läuft das ganze ich mein ich habe auch schon eine Schweigepflichtentbindung unterschrieben aber schon vor einem Jahr dass das Jobcenter sich mit meinem Hausarzt unterhalten darf

Muss ich den Entlassungsbrief dem Jobcenter geben oder zählt da der Datenschutz?

Beziehungsweise was erfährt  das Job Center wenn es eine Schweigepflichtsentbindung hat?

turbulent

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28gesagt
Nur Schriftliches zählt.

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28das geht den Job Center nichts an
Richtig. Und sie könnten mit der Information auch nichts anfangen.

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28muss ich das abgeben
Nein.

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28Muss ich den Entlassungsbrief dem Jobcenter geben
Nein.

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28zählt da der Datenschutz?
Der hat mit eigenen Daten nichts zu tun, beim Datenschutz geht es um fremde Daten, nicht um die eigenen. Du selbst darfst frei entscheiden, wem Du Daten über Dich gibst - oder eben nicht.

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28Beziehungsweise was erfährt das Job Center wenn es eine Schweigepflichtsentbindung hat?
Automatisch gar nichts. Aber ggf. sind sie berechtigt, Antworten zu bekommen, wenn sie fragen. Bei wem und worüber steht in der Schweigepflichtentbindung, die Du unterzeichnet hast (und von der Du hoffentlich eine Kopie hast). Du kannst sie jederzeit widerrufen übrigens. (Ich würde das tun.)

Fritz

Du wirst doch Sicherlich eine Liegebescheinigung bekommen haben, schicke die hin. Alles andere geht JC nichts an.

DrGranatapfel

Guten Morgen erst mal danke für eure Antworten

Ja eine Kopie der Schweigepflicht in Bindung habe ich aber die war auf das allgemeine

Jetzt ist die Frage bekommen die das dann von meinen Arzt schriftlich oder wie läuft sowas ab wenn Sie sich bei meinem Arzt erkundigen mit der Schweigepflichtentbindung?

Und vor allen Ding was können Sie da erfahren nur Diagnosen oder auch Sachen die mit meiner Lebenssituation zu tun haben wie Über Familie oder zb das ich schwul bin?

Ich möchte auf keinen Fall haben das meine sb soviel von meinen Leben erfährt

Deswegen die Frage is die Schweigepflicht Entbindung sowas wie akteneinsicht?

Sheherazade

Zitat von: DrGranatapfel am 17. September 2024, 08:25:34Ja eine Kopie der Schweigepflicht in Bindung habe ich aber die war auf das allgemeine

Keine Ahnung, was bei dir allgemein ist.

ZitatWas ist eine Schweigepflichtentbindung?

Grundsätzlich bedeutet eine Schweigepflichtentbindung, dass ein Patient seinem Arzt oder Therapeuten die Genehmigung erteilt, Auskünfte über seine Erkrankung oder Behandlung an eine andere Person weiterzugeben. Mit der Schweigepflichtentbindung gibt der Betroffene dem Arzt zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit Kollegen auszutauschen oder Therapeuten mitzuteilen, worauf zu achten ist. Manchmal ist die Einwilligung in die Weitergabe der Informationen auch eine Bedingung, damit ein Versicherer Leistungen erbringt oder sie ist wichtig für ein Gerichtsverfahren. Grundsätzlich aber hat jeder Betroffene selbst die Freiheit zu entscheiden, ob er einer Schweigepflichtentbindung zustimmt oder nicht.
Was muss eine Schweigepflichtentbindung beinhalten?

Eine Schweigepflichtentbindung hat keine festgeschriebene Form, die unbedingt eingehalten werden muss. Ärzte haben in ihrer Praxis oft einen Vordruck, mit dem alle notwendigen Angaben abgefragt werden, Du kannst aber ebenso gut auch selbst eine Erklärung verfassen, mit der du deinen Arzt von der Pflicht zur Verschwiegenheit befreist. Wichtig ist dabei, dass du auf diese Punkte achtest:

Angabe, wer genau von der Schweigepflicht entbunden werden soll
    Genaue Information, gegenüber welcher Person oder welchem Mitarbeiter einer Behörde Auskunft erteilt werden darf
    Präzise Formulierung, welche Art von Informationen weitergegeben werden darf
    Die Erklärung muss datiert und unterschrieben sein

Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

DrGranatapfel

Also würd denn Jobcenter quasi alles mitgeteilt sobald sie nachfragen ? Dann kann ich ja den Entlassungsbrief gleich abgeben

Oder ich muss die Schweigepflichtentbindung widerrufen

Müsste ich die dann beim Jobcenter oder beim Arzt widerrufen ?

Sheherazade

Zitat von: DrGranatapfel am 17. September 2024, 08:52:06Also würd denn Jobcenter quasi alles mitgeteilt sobald sie nachfragen ?

Das kommt auf deine Schweigepflichtsentbindung an bzw. was genau du da unterschrieben hast.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

turbulent

Zitat von: DrGranatapfel am 17. September 2024, 08:52:06Müsste ich die dann beim Jobcenter oder beim Arzt widerrufen ?
Auf der SPE selbst steht, dass und bei wem Du die widerrufen kannst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du sie hier anonymisiert einstellen.

Ronald BW

Ärzte geben meist nur das nötigste weiter, also generell keine Informationen
die über das aller-notwendigste hinausgehen.
Wenn du da Zweifel hast kannst du das entsprechend einschränken.
Das Jobcenter braucht also nur zu wissen das du krank bist und stationär in Behandlung warst.
Logischerweise erfahren sie natürlich durch die Hintertür welcher Art die Erkrankung ist
wenn du in der Psychiatrie warst wird ja nicht die Chirurgie das Attest ausstellen.
Eine genaue Diagnose wie sie dein Hausarzt braucht ist für das Jobcenter nicht nötig.
Der Hausarzt könnte dir aber bescheinigen das du von bis im Klinikum so und so stationär warst
damit könnte die genaue Angabe der Station umgangen werden.
Das sollte für das Jobcenter erst mal reichen. 

Ottokar

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28jetzt hatte ich einen Termin auf dem Job Center und mir wurde gesagt dass der Entlassungsbrief dort abgegeben werden müsste weil die wissen müssen was mit mir ist
Diese med. Daten gehen das JC nichts an, die Forderung ist rechtswidrig.

Zitat von: DrGranatapfel am 16. September 2024, 23:18:28Beziehungsweise was erfährt das Job Center wenn es eine Schweigepflichtsentbindung hat?
Was genau ist das? Wen hast du bezüglich welcher Daten von der Schweigepflicht entbunden?
Es ist abschließend gesetzlich geregelt, welche Daten das JC erheben darf und wo. Das JC hat somit keinen Anspruch auf eine Schweigepflichtentbindung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

DrGranatapfel

Guten Abend ich habe jetzt mal gekuckt und ich habe die Schweigepflichtsentbindung nicht mehr die habe ich wohl weggeworfen ich bin mir aber auch nicht mehr sicher weil das schon etwas länger her ist wo ich die unterschrieben habe

Aber ich glaube das war so eine Standard Schweigepflichtentbindun

Aber das nötigste was heißt das also was soll ich mir darunter vorstellen

Ronald BW

Was ist etwas länger her und welcher Arzt war eingetragen
Solche Sachen immer aufheben.

DrGranatapfel

Ich würde sagen es ist jetzt gut ein Jahr her wo ich die unterschrieben habe und es war nur der Hausarzt wo ich jetzt entbinden musste also vom Jobcenter zum Hausarzt was genau da drinne steht weiß ich aber nicht mehr es war auf jeden Fall irgendein Vordruck

Ronald BW

Der dann auch beim Hausarzt ist da nachfragen ob die Entbindung noch gültig ist.

DrGranatapfel

Also muss ich dann mein Hausarzt fragen Wegen der Schweigepflicht entbindung?