Auszahlungstermin für November

Begonnen von Ghostrider89, 25. Oktober 2024, 16:22:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Frankie am 30. Oktober 2024, 11:09:27es erschließt sich mir auch nicht wieso in Niedersachsen die Hotline sagt 31. dabei ist dort am 31.Feiertag

Weil die Banken auch am 31. buchen (kein Bankfeiertag) und die Leistungen vom Jobcenter schon vorher angewiesen wurden - auf die Laufzeit von Anweisung bis Eingang hat das Jobcenter aber keinen Einfluß. Also sagt die Hotline den Termin, der ganz sicher ist, je nach Bank kann das Geld also auch schon vorher beim Leistungsempfänger sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2024, 11:47:01von Anweisung bis Eingang hat das Jobcenter aber keinen Einfluß.

Da mhabe ich aber mal was anderes von meinem SB gehört.... In der Regel weist das JC die Zahlung immer so um den 20-23 des Monats an. Und die Banken sollen das IMMER am Monats letzten dem Konto gutschreiben. So zumindest laut meinem JC SB

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2024, 11:47:01Weil die Banken auch am 31. buchen (kein Bankfeiertag)

Das hat doch mit dem Bankfeiertag nichts zu tun ! der 31. ist ein Feiertag (zumindest in 9 Bundesländern) Ergo MUSS das Geld einen Tag davor auf dem Konto sein.

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 11:53:03der 31. ist ein Feiertag (zumindest in 9 Bundesländern) Ergo MUSS das Geld einen Tag davor auf dem Konto sein.

Und das steht genau wo?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2024, 12:25:14Und das steht genau wo?

UFF.....  :wand: was ist am "Monats letzten" nicht zu verstehen !???? das war schon immer so, solange ich nun ALG II/BG beziehe. Und da diesen Monat der letzte nun mal ein Feiertag ist , ist das so !

Da kannst Du noch so viele Dumme Fragen stellen !

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 12:42:37Da kannst Du noch so viele Dumme Fragen stellen !

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - wie man hier wieder schön sehen kann.

Sensoriker

Echt jetzt.
Inzwischen 5 Seiten Diskussionen darüber ob das Geld am 30 oder 31.10 eingeht.
Ich weiß doch im voraus wie viele Tage der Monat hat. Dementsprechend teile ich mir das Geld ein.
Es macht auch keinen Sinn Geld was für November gedacht ist schon in Oktober auszugeben. Das fehlt doch dann wieder Ende November.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2024, 12:46:29Es gibt keine dummen Fragen,

Stimmt, es gibt sogar Sau dumme Fragen

Du bist lange genug dabei, um zu wissen wie der Hase läuft !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 13:43:56Du bist lange genug dabei, um zu wissen wie der Hase läuft !

Du auch um zu wissen, wie es im SGB2 steht: Die Zahlungen erfolgen monatlich im voraus. Das bedeutet, es muss am 1. eines Monats zur Verfügung stehen. Somit ist der Geldeingang am 31.10.2024 absolut pünktlich.

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2024, 14:18:24Somit ist der Geldeingang am 31.10.2024 absolut pünktlich.

der 31. ist aber ein FEIERTAG !!!! Wie oft denn noch !?

turbulent

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 16:10:59der 31. ist aber ein FEIERTAG !!!! Wie oft denn noch !?
An dem Ort, an dem die Buchungszentrale Deiner Bank ist? Oder funktionieren Deine Auszahlautomaten nur an Werktagen?

Xellos

Aber es ist nicht überall Feiertag. In NRW hat alles auf. Hier ist der 1.11. ein Feiertag.

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 16:10:59der 31. ist aber ein FEIERTAG !!!!

Aber kein bundesweiter Feiertag. Wie oft denn noch?

Bundspecht

Zitat von: Xellos am 30. Oktober 2024, 16:58:25Aber es ist nicht überall Feiertag

Stimmt, aber in den Bundeländern wo morgen Feiertag ist, ist das Geld schon heute drauf. Was ja auch der Fall ist

Zitat von: turbulent am 30. Oktober 2024, 16:24:24
Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 16:10:59der 31. ist aber ein FEIERTAG !!!! Wie oft denn noch !?
An dem Ort, an dem die Buchungszentrale Deiner Bank ist? Oder funktionieren Deine Auszahlautomaten nur an Werktagen?

In meinem BUNDESLAND !!! :wand:

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2024, 17:11:26
Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 16:10:59der 31. ist aber ein FEIERTAG !!!!

Aber kein bundesweiter Feiertag. Wie oft denn noch?

HERGOTT !!!! Aber in 9 Bundeländern, und da sollte das Geld HEUTE auf dem Konto sein

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2024, 17:13:26Aber in 9 Bundeländern, und da sollte das Geld HEUTE auf dem Konto sein

Nein, sollte es nicht, warum auch? Schön, wenn es heute kommt, aber morgen auf dem Konto ist absolut fristgerecht.

Goran1

Auch mein Geld ist heute da, aber der Beschheid für Bewilligung ist nur bis 10.11. gültig, also ist die Zahlung auch nur für die ersten 10 November Tage.