Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

JC verweigert Informationen

Begonnen von JoeyTH, 05. November 2024, 15:15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JoeyTH

Hallo zusammen,
ich bin selbstständig und habe erneut ergänzendes ALG II beantragt. Ich bin Pendler und Aufgrund der hohen Benzinkosten musste ich mir eine Pendlerwohnung am Arbeitsort nehmen.
Vor einigen Tagen erfuhr ich, dass zwei Mitarbeiter des Jobcenters vor meiner Tür standen – eine Frau mit einer Liste in der Hand und ein männlicher Mitarbeiter. Als meine Nachbarin sie fragte, was sie wollten, gaben sie keine Antwort und fragten lediglich, wann ich wieder da wäre. Als ich im Amt anrief, um zu erfahren, warum der Antrag so lange dauert (mittlerweile 9 Wochen), wurde mir gesagt, dass auf eine Rückmeldung von einer "anderen Stelle" gewartet wird. Auf meine Nachfrage, welche Stelle das sei, erhielt ich wieder keine Auskunft.
Nun habe ich von der Sachbearbeiterin – nicht vom Jobvermittler – eine Einladung zu einem persönlichen Beratungsgespräch erhalten. Als ich erneut anrief, um zu klären, worum es bei dem Gespräch geht, wollte man mir auch hier keine Informationen geben.

Meine Frage ist nun: Habe ich nicht das Recht, mich auf diesen Termin vorzubereiten und zu erfahren, worum es überhaupt geht?

Hat jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir sagen, worum es hierbei gehen könnte? Danke schon mal im Voraus!

Rotti

Zitat von: JoeyTH am 05. November 2024, 15:15:06Vor einigen Tagen erfuhr ich, dass zwei Mitarbeiter des Jobcenters vor meiner Tür standen – eine Frau mit einer Liste in der Hand und ein männlicher Mitarbeiter.
Die waren vom Aussendienst und wollten sich bei dir zu Hause die Räumlichkeiten anschauen, die Einladung zum JC sagt ja nichts genaues aus Beratungsgespräch da würde ich wenn möglich mit einem Beistand hingehen.
Zitat2. Außendienst