Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Ampel Aus! Was erwartet uns?

Begonnen von Unwissender, 07. November 2024, 09:51:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 03. Dezember 2024, 17:28:50wir lassen uns also ungeniert aussaugen
Das ist doch schon lange bekannt und du wusstest es nicht? Wirklich?

Zitat von: anne am 03. Dezember 2024, 15:38:40Schluss mit Bürgergeld! Jetzt erklärt CDU
Man sieht, die haben echt keine Ahnung mehr, was im Land los ist.
Als ob die JC jemals vernünftige Jobs zu vermitteln haben.

Das die Flüchtlinge das Hauptproblem beim Bürgergeld geworden sind, ist auch nicht neu.
Mittlerweile gehen die stramm auf die 70 % Quote zu, kein Wunder, wenn die Bevölkerung alle in einen Topf wirft.

Vollloser

Zitat von: Milla am 03. Dezember 2024, 15:49:28Ich kenne persönlich Personen, die zwar sogar jeweils mehrere(!) Arbeirstellen in "Schwarzarbeit" bedienen, sich aber gezielt nicht um Anstellungen bemühen,da sie dann nach eigenem Bekunden " das ...

Dann halten wir aber mal fest, dass diese "Schwarzarbeiter" nicht "faul" sind !?!
Denn ein/e wirklich faule/r würde auch nicht "schwarz arbeiten" !
Ein wirklich "fauler" Mensch würde überhaupt nicht arbeiten !!
Wenn es also so viele "schwarzarbeitende" Bürgergeldempfänger gibt, muss man doch feststellen, dass der prozentuale Anteil von wirklichen sog. "faulen Hartzern/Bürgergeldempfängern" in der Gesellschaft im ziemlich eher "homöopathischen" Bereich liegen müsste !
:scratch:  :yes:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

peter_m

Zitat von: Ronald BW am 03. Dezember 2024, 17:28:50Mein ausgerechnetes BIP pro Kopf ist um das 10x höher als der Wert von Statista.

Du hast Dich einfach um eine 10er-Potenz verrechnet. Das ist alles.

Ronald BW

Hast du es geprüft, oder behauptest du es einfach.

peter_m

Deutschland 4527 Milliarden 80 Millionen Einwohner macht pro Kopf 565.875

Rechne doch am besten selbst. Ich hab's gemacht.
Aber Du solltest das nicht irgendjemandem aus dem Internet glauben.

Ein bisschen mehr Anspruch und Nachdenken, bevor Du etwas schreibst, fände ich schon gut.
Einfach zu behaupten, Deutschland hätte die höchste Pro-Kopf-Produktivität der Welt, ist schon bizarr.
Dafür findet man wirklich keine Quelle, egal wie man die Zahlen dreht.
Und Deinen Rechenfehler mit kruden Thesen zu begründen, 90% der deutschen Wertschöpfung würden unversteuert außer Landes gebracht, ist auch ein einmaliger Vorgang.
Dann behauptest Du einfach, dass alle Unternehmen in Deutschland massive Überkapazitäten haben und eigentlich 50% des Personals überflüssig ist.

Wenn Du Dich wunderst, warum niemand so richtig auf Deine Behauptungen eingeht, könnte es daran liegen, wie Du Dir Deine Meinung bildest, bevor Du sie kommunizierst. Meistens kommen dabei zwar unterhaltsame, aber nicht ersthaft diskutable Sachverhalte heraus.

Ronald BW

Anstatt dich hier als Besserwisser aufzuspielen, könntest du das ganz einfach sauber erklären
Mir geht es nur darum zu verstehen wie da was gerechnet wird und wie die Zahlen sind.
Oder glaubst du hier haben alle das Fachwissen wie Du,
Allerdings finde ich es in deinen Aussagen nicht, das gibt mir zu denken.
Ich warte darauf das du meine Aussagen widerlegst, bis jetzt Fehlanzeige.
Bist du dir zu fein dazu oder unfähig.
Ich habe das jetzt selber nochmal geprüft:

So ich hatte bei Deutschland und zwar nur bei Deutschland einen Rechenfehler

Spitzenreiter beim BIP ist USA bei der Gesamtsumme China zweiter und wir dritter Platz

Im Vergleich pro Kopf BIP
USA 110.880
Deutschland 56.587
China 17.758

Was soll uns also erwarten so schlecht kann es nicht werden, China ist beim BIP pro Kopf ein Zwerg

Wäre aber nett gewesen mir den Fehler sauber aufzuzeigen.

börgie

Erste Stimme die Linke
Zweite Stimme SPD

Ottokar

Zitat von: Ronald BW am 03. Dezember 2024, 17:00:55Die wo da so gut beim Einkommen sind produzieren wenig. Das sind Finanzplätze die produzieren Luftgeld ohne realen Wert. Da ist es einfach gut dazustehen. Und wenn sie produktives Gewerbe haben spielen sie auf dem Weltmarkt meistens eine kleine Rolle Fazit beide Thesen sind richtig und auch von der gleichen Quelle Kein Grund zu jammern, wir bleiben Weltmeister.
Ich sehe bei dir keine Quellenangabe und das BiP ist und bleibt das BiP.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Ronald BW

Quelle ist Statista, da wird eindeutig dargelegt das Luxemburg stark vom Finanzsektor geprägt,
also keine Produktive Wirtschaftsleistung wie bei uns, und bei den wenigen Einwohnern ist es keine
Kunst da vermeintlich gute Zahlen zu haben.
Natürlich ist das BIP und das ProKopf-BIP das was es aber ich kann bei aller Liebe
nicht erkennen das bei uns von einer schwachen Wirtschaftsleistung geredet werden kann.
Von Deindustralisierung kann auch keine Rede sein.
Also Mittelalter womöglich noch das finstere sehe ich da nicht.
Was ich aber deutlich kommen sehe ist ein Zusammenbruch der Finanzmärkte
Nicht weil ich ein Prophet bin, das sind ganz einfache mathematische Parameter die immer
das gleiche sich periodisch wiederkehrende Muster haben, das ist weder Neu noch unbekannt.
Es ist ganz einfach der Kern unseres Systems.
Natürlich kann alles verzögert und noch am laufen gehalten werden, ohne Systemwechsel wird es happig.
Wenn nicht mehr nach-geschossen werden kann also Geld in die maroden Strukturen gepumpt wird, knallt es.
Was aber auch nicht juckt weil das nur zu einer Neu-Bewertung der Werte führt.
Das alles könnte jetzt sofort gelöst werden, ohne das es zum Kollaps kommt.
Allerdings sehe ich da nirgends die nötige Einsicht und auch keinen politischen Willen.
Du siehst doch wie es hier läuft, mal eine falsche Rechnung oder Einschätzung, das ist gaaanz wichtig.
Lösungsansätze Fehlanzeige.Vielen ist ja nicht mal bekannt wie ein Diskurs abläuft.

Rotti

ZitatNun haben die beiden Flügel der Union eine Garantie für das bisherige Renteneintrittsalter abgegeben. Der Vize-Parteichef der CDU, Karl-Josef Laumann, sagte dem "Stern": "Mit uns wird es keine Erhöhung des Renteneintrittsalters über 67 geben.
ja man braucht die Arbeiterklasse der Rentenzahler für die bevorstehenden Wahlen das war unter Kohl schon immer uso.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100545460/eintrittsalter-cdu-gibt-in-sachen-rente-ein-versprechen-ab.html
Steuersatz. Die Körperschaftsteuer auf gebietsansässige und nicht gebietsansässige Unternehmen wird ab dem Steuerjahr 2019 festgesetzt auf: 15 % bei steuerpflichtigen Einkünften von höchstens 175.000 Euro; 1Steuerliche Rahmenbedingungen.
https://www.wko.at/aussenwirtschaft/irland-recht
Irland hat mit 12,5% einen sehr attraktiven Körperschaftsteuersatz, welcher aber in absehbarer Zeit für multinationale Unternehmen auf 15% angehoben wird. Unter gewissen Voraussetzungen (Knowledge Development Box) kann der 12,5% Satz OECD-konform noch halbiert werden.7 % bei steuerpflichtigen Einkünften von über 200.000 Euro.
Der durchschnittliche Gewerbesteuersatz liegt bei 12,89 Prozent und reicht vom Mindestsatz von 7 Prozent in Langenwolschendorf (Thüringen) bis zu 22,75 Prozent in Inden (Nordrhein-Westfalen) Der Hebesatz wird vom Stadtrat mit der Haushaltssatzung der Stadt Leipzig jeweils für ein ganzes Haushaltjahr beschlossen. Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz beträgt 460 %.
Zitat von: Ronald BW am 04. Dezember 2024, 14:44:46Quelle ist Statista, da wird eindeutig dargelegt das Luxemburg stark vom Finanzsektor geprägt, also keine Produktive Wirtschaftsleistung wie bei uns, und bei den wenigen Einwohnern ist es keine Kunst da vermeintlich gute Zahlen zu haben.
da wird schon schwer gerungen mit dem Bip die einen haben einen guten Finanzplatz mit niedrigen Steuern auf Kapital die anderen niedrige Gewerbesteuer und andere Rohstoffe in Öl
Vom Euro-Schuldensünder zum reichen Musterschüler: Wie Irland einen Topf voll Gold gefunden hat
Die Republik Irland schwimmt derart im Geld, dass sie zwei neue Staatsfonds auflegt. Doch die Sorgen bleiben: Wie gibt man es am besten aus – und wie lange hält der Segen?
https://www.nzz.ch/wirtschaft/irland-niedrige-unternehmenssteuer-hat-die-insel-saniert-ld.1760500
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Marco1982

Merz droht damit, Bürgergeld auf ,,absolutes Minimum" zu setzen

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/merz-droht-damit-b%C3%BCrgergeld-auf-absolutes-minimum-zu-setzen/ar-AA1vjBuV?ocid=msedgdhp&pc=HCTS&cvid=007fa6e96f7543b08d28708a4745db17&ei=10

Auch geht man wohl auch nicht mehr davon aus das man 1,7 Mio sofort in Arbeit bekommt, was man eh nicht ernst nehmen konnte, sondern spricht jetzt auch nur noch von 100k.

Er vermutet, dass bis zu drei Milliarden Euro gespart werden können, wenn nur 100.000 Menschen eine neue Arbeit annehmen

Interessant ist allerdings dieser Satz:

Laut Merz sollen Menschen nicht auf null gesetzt werden, aber müssen ,,mit einem absoluten Minimum auskommen".

Also nix neues was die SPD nicht auch schon gemacht hat, Totalsanktion aber denoch nicht Komplett aus dem Bezug.

Rotti

Zitat von: Marco1982 am 05. Dezember 2024, 11:12:05Merz droht damit, Bürgergeld auf ,,absolutes Minimum" zu setzen

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/merz-droht-damit-b%C3%BCrgergeld-auf-absolutes-minimum-zu-setzen/ar-AA1vjBuV?ocid=msedgdhp&pc=HCTS&cvid=007fa6e96f7543b08d28708a4745db17&ei=10

Auch geht man wohl auch nicht mehr davon aus das man 1,7 Mio sofort in Arbeit bekommt, was man eh nicht ernst nehmen konnte, sondern spricht jetzt auch nur noch von 100k.

Er vermutet, dass bis zu drei Milliarden Euro gespart werden können, wenn nur 100.000 Menschen eine neue Arbeit annehmen

Interessant ist allerdings dieser Satz:

Laut Merz sollen Menschen nicht auf null gesetzt werden, aber müssen ,,mit einem absoluten Minimum auskommen".

Also nix neues was die SPD nicht auch schon gemacht hat, Totalsanktion aber denoch nicht Komplett aus dem Bezug.
und was wenn die Ukraine den Krieg zu verlieren und Millionen zu uns kommen muss dann auch das Sozialgeld gekürzt werden das kann ja heiter werden für alle betroffenen.
ZitatNach der Anerkennung als Asylberechtigte/r, Geflüchtete oder subsidiär Schutzberechtigte/r können die betroffenen Personen Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten, soweit die Voraussetzungen im Einzelfall (insbesondere Erwerbsfähigkeit und Hilfebedürftigkeit) vorliegen.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Vollloser

Zitat von: Marco1982 am 05. Dezember 2024, 11:12:05Merz droht damit, Bürgergeld auf ,,absolutes Minimum" zu setzen

Haben wir ja schon.  :wand:
Das Bürgergeld(Hartz4) IST schon bereits das Existenzminimum - und nächstes Jahr soll es schon nicht mehr an der Inflation etc. angepasst werden (sog. "Nullrunde") !!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Ronald BW

Könnte Zeit sein auch bei uns Restavec einzuführen.
Das entlastet die Kassen nachhaltig.
Und Arbeit wird endlich wieder billig.

GoetzB

Linneman 0€ dauerhaft
Merz  Minimum - ach wie gnädig.

Es war noch nie eine gute Idee "zumutbare" Jobs abzulehnen.
Wenn so ein Arbeitgeber auf Zwangsarbeiter oder zugeführte scharf ist ?
Soll der Mitarbeiter ihm massiv schädigen, durch 2 linke Hände.
Will man wohl nicht anders oder ? Zwang und Erpressung führt nie zu was positiven.
Angst noch weniger !