Bank sperrt P-Konto

Begonnen von Baltic-Fizzle, 10. November 2024, 20:57:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baltic-Fizzle

Hallo und Moin alle,

Kurz zu meiner Person. Ich bin 51 Jahre alt, lebe an der Waterkant, habe Multiple Sklerose und bin durch einige fragwürdige Behördengeschichten in ALG II. Zum 31.5.2024 wurde mir der Job fristgerecht  gekündigt und ab dem 01.7.2024 wurde mir von der Postbank mir der Zugriff auf mein bestehendes P-Konto ohne Begründung gesperrt! Ich habe über Monate versucht eine nachvollziehbare Begründung dafür zu bekommen. Ohne Erfolg. Der für mich zuständige Insolvenzverwalter hat schriftlich (postalisch und per Email) die Pistbank aufgefordert daa Konto wieder frei zu geben. Ohne Erfolg. Überleben konnte ich nur durch Privatdarlehen von Familie und Bekannte, weil sich die Agentur für Arbeit und das Jobcenter nicht einig werden konnten, wer für mich zuständig ist! Ich habe ab dem 1.10.2024 dann eine Bewilligung vom JC bekommen. Mieten, Stromrechnungen, Telefonie und Internet, Versicherungen etc. sind sämtlich nicht bezahlt und entweder gekündigt oder in Mahnverfahren! Die Krankenversicherung wurde mit gekündigt,weil ich schlicht nicht mehr gemeldet war und keine Zahlungen eingingen. Wie gesagt Multiple Sklerose mittlerweile seitce Jahren im Rollstuhl.
Meine Verzweiflung ist sicherlich nachvollziehbar. Hat jemand vielleicht einen Tio, eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich aus dieser Situation kommen kann, die absolut (lebens)bedrohlich geworden ist? Es wurde ein Geschwür am Kehlkopf entdeckt und Krebs wird vermutet. Vor Monaten.
Vielen Dank im Vorraus
Euer verzweifelter Baltic-Fizzle

Hamburger 171189

Moin,
mit der Ppstbank habe ich schon boese Dinge gehoert.
Du kannst Dir ein Guthabenkonto bei einer online Bank
wie tomorrow/solaris zulegen.
Das Jobcenter oder Sozialamt muss dir helfen.

Gruss aus Hamburg :grins:

Rotti

Zitat von: Baltic-Fizzle am 10. November 2024, 20:57:14Ich habe ab dem 1.10.2024 dann eine Bewilligung vom JC bekommen. Mieten, Stromrechnungen, Telefonie und Internet, Versicherungen etc. sind sämtlich nicht bezahlt und entweder gekündigt oder in Mahnverfahren! Die Krankenversicherung wurde mit gekündigt,weil ich schlicht nicht mehr gemeldet war und keine Zahlungen eingingen.

das JC muss das wissen, denn wenn die Bank kein Geld annimmt oder es einen Gläubiger auszahlt und dich sperrt-

Bimimaus5421

Sofort zum Amtsgericht Pkh beantragen das dass die Sperre aufgehoben wird und gleichzeitig die Bafin anschreiben auch wenn die nichts machen .
Warum wurde das Konto gesperrt und wer hat dies veranlasst ?
Da du krank bist gehörst du ins Sgb 12 Antrag beim Sozialamt stellen und wenn du Anspruch auf Rente hast beim Rententräger die Erwerbsminderungsrente stellen

Baltic-Fizzle

Vielen Dank allen für eure Antworten.
@Bimimaus5421
Das werde ich so machen. Danke für die Ratschläge. Vor allem der Hinweis mit der Bafin macht Sinn :ok:

Jacobi

M
Zitat von: Bimimaus5421 am 11. November 2024, 11:18:35Sofort zum Amtsgericht Pkh beantragen das dass die Sperre aufgehoben wird und gleichzeitig die Bafin anschreiben auch wenn die nichts machen .
Da du krank bist gehörst du ins Sgb 12 Antrag beim Sozialamt stellen und wenn du Anspruch auf Rente hast beim Rententräger die Erwerbsminderungsrente stellen

Einen Moment, nicht so schnell. Mal eben PKH und SGB12 ist nicht mal eben so. PKH sollte er bei bewilligtem BG Bescheid problemlos bekommen, WENN seine Klage(gegen wen denn überhaupt) hinreichend aussicht auf Erfolg hat. Zwar ist die summarische Prüfung bei weitem nicht mehr so streng wie früher, da nunmehr nur noch ausgeschlossen werden muss, das die Klage nicht mutwillig erfolgt u.a. aber das muss eben auch passieren. Kalt dem Rücken läuft es mir herunter, wenn ich die Lage lese in die der TE steckt UND die Tatsache das eine Bank involviert ist. Bank und Klage das ist gleichzusetzen mit Wahnsinn für das Opfer. Überhaupt einen Anwalt zu finden der bereit ist, gegen eine Bank vorzugehen ist schon schwer. Dann auch noch einen guten, der NICHT anfängt sich hinterücks mit der Gegenseite abzusprechen....au weia. Die Anwälte verscherzen es sich ungern mit denen und dann auch noch für eine läppische PKH Gebühr ohne Vorschuss. Es tut mir Leid das so pessimistisch zu schreiben, das ist aber die Realität in Deutschland und meine persönliche Erfahrung seit ca. 25 Jahren.

Wichtig ist, es kommt immer auf den Einzelfall an, wie schwer das Vergehen der Bank war. Je heftiger umso mehr Chancen, da für Richter zu schwer einer Rechtsbeugung zu entgehen oder anderer "Unanehmlichkeiten". Banken dürfen heute NOCH nicht alles, aber viel.

Zum SGB12. Das ist ein ganz schön bürokratisches Monstrum. Erstmal muss deine EU durch Gutachten und ärztliche Diagnosen und Befunde festgestellt werden. Da ist viel ärtzliche Rennerei und Bürokratie nötig. Das dauert alles seine Zeit. Mal eben SGB 12 EU-Rente ist nicht.

Aber an den TE, bitte habe die Kraft und den Mut, für dein Recht zu kämpfen. Vielleicht lässt du dich von einem Sozialverband beraten, da bekommst auch einen Anwalt zugewiesen wenn du einen brauchst.

Bimimaus5421

Zitat von: Jacobi am 19. November 2024, 01:57:38M
Zitat von: Bimimaus5421 am 11. November 2024, 11:18:35Sofort zum Amtsgericht Pkh beantragen das dass die Sperre aufgehoben wird und gleichzeitig die Bafin anschreiben auch wenn die nichts machen .

Einen Moment, nicht so schnell. Mal eben PKH und SGB12 ist nicht mal eben so. PKH sollte er bei bewilligtem BG Bescheid problemlos bekommen, WENN seine Klage(gegen wen denn überhaupt) hinreichend aussicht auf Erfolg hat.

Quatsch ich spreche da selber aus Erfahrung
Was erzählst du hier für einen Scheiss ?🙈

Soll der Betroffene verecken?
Die Bank hat einfach sein Konto gesperrt also muss er weil er bedürftigt ist und das kann er ja mit Bescheid nachweisen zum Amtsgericht das die Bank die Sperre aufhebt denn Sozialleistungen sind unpfändbar und dafür braucht er keinen Anwalt kann man selber machen .
Das Amtsgericht soll die Kontosperrung aufheben und dafür bekommt er oder Sie pkh .
Natürlich ist sgb 12 und pkh auch sgb 12 bekommen pkh wenn Sie klagen müssen

Zwar ist die summarische Prüfung bei weitem nicht mehr so streng wie früher, da nunmehr nur noch ausgeschlossen werden muss, das die Klage nicht mutwillig erfolgt u.a. aber das muss eben auch passieren.

Und genau hat aber nix mit der kontosperrung zu tun ,auch kann man gegen Ablehnung der Pkh Beschwerde einlegen

Kalt dem Rücken läuft es mir herunter, wenn ich die Lage lese in die der TE steckt UND die Tatsache das eine Bank involviert ist. Bank und Klage das ist gleichzusetzen mit Wahnsinn für das Opfer. Überhaupt einen Anwalt zu finden der bereit ist, gegen eine Bank vorzugehen ist schon schwer. Dann auch noch einen guten, der NICHT anfängt sich hinterücks mit der Gegenseite abzusprechen....au weia. Die Anwälte verscherzen es sich ungern mit denen und dann auch noch für eine läppische PKH Gebühr ohne Vorschuss. Es tut mir Leid das so pessimistisch zu schreiben, das ist aber die Realität in Deutschland und meine persönliche Erfahrung seit ca. 25 Jahren.

Wichtig ist, es kommt immer auf den Einzelfall an, wie schwer das Vergehen der Bank war. Je heftiger umso mehr Chancen, da für Richter zu schwer einer Rechtsbeugung zu entgehen oder anderer "Unanehmlichkeiten". Banken dürfen heute NOCH nicht alles, aber viel.

Zum SGB12. Das ist ein ganz schön bürokratisches Monstrum. Erstmal muss deine EU durch Gutachten und ärztliche Diagnosen und Befunde festgestellt werden. Da ist viel ärtzliche Rennerei und Bürokratie nötig. Das dauert alles seine Zeit. Mal eben SGB 12 EU-Rente ist nicht.

Aber an den TE, bitte habe die Kraft und den Mut, für dein Recht zu kämpfen. Vielleicht lässt du dich von einem Sozialverband beraten, da bekommst auch einen Anwalt zugewiesen wenn du einen brauchst.

Dann ist es zu spät der Sovd vertretet nur nach  einer Mindestvertragslaufzeit ich glaube 6 monate ,da ist das Kind in den Brunnen gefallen
Er soll sich an die Bafin wenden und Verbraucherzentrale seiner Stadt
Leider wissen wir nicht wer die Sperre veranlast hat

Ottokar

Das P-Konto wurde also nicht gekündigt, sondern gesperrt?
Ein Konto sperren (einfrieren) darf nur ein Gericht. Die Bank darf jedoch das pfändbare Guthaben auf dem P-Konto sperren. Sperrt die Bank Guthaben zu Unrecht, geht man zum Amtsgericht und beantragen dort die Freigabe des P-Kontos bzw. dessen Guthaben. Das wäre die übliche Vorgehensweise.
Wenn die Bank sich vertragswidrig verhält, hätte man das Konto auch kündigen und bei einer anderen Bank ein P-Konto eröffnen können.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Schwerbehinderter01

Ich habe einen ähnlichen Fall mit meiner Bank (Volksbank), die mir einfach so, mein altes Girokonto gekündigt hat. Laut Gesetz, darf die Bank aber erst eine Kündigung des Kontos, nach Vorankündigung (nicht Mahnung) 2 Monate später tun. Das ist hier nicht erfolgt. Was Sie auch nicht dabei gemacht hat, auf ein sogenanntes Basiskonto zu verweisen, wo nur Einzahlungen, Überweisungen, Auszahlung in Bar per Girokarte, möglich sind. Denn jeder Bürger/Bürgerin der EU, hat Anspruch auf ein Bankkonto, damit z.B. Sozialleistungen wie Rente und Co. eingezahlt werden können. Jetzt warte ich auf eine Antwort, die möglichst bis vor dem 28.11.24 erfolgt sein muss. Denn danach, könnte das JC meinen Anspruch auf eine vorläufige Bewilligung nach § 41 a, auf das Konto nicht überweisen. Ich muss vorher ein Basiskonto oder ein neues Girokonto bei einer anderen Bank, bekommen.
Habe ich kein Bankkonto, kann ich später keine Schulden überweisen usw....

Bundspecht

Zitat von: Hamburger 171189 am 10. November 2024, 23:00:47Das Jobcenter oder Sozialamt muss dir helfen.

Aber nicht bei "Bank" Angelegenheiten !Das ist Privatsache
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !