Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Darf man als Bürgergeldempfänger in ETFs investieren?

Begonnen von börgie, 15. Oktober 2024, 01:04:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NRWMaster

Zitat von: börgie am 23. November 2024, 00:35:30
Zitat von: NRWMaster am 20. November 2024, 12:38:42Bringt nix deutsche Broker führen ans FA ab. Es wird alles gemeldet
Bei nur 100 EUR Freibetrag machts kein Sinn

wenn ich 10k investiere bin ich doch unter 15k vermögen. auch wenn die melden ist das doch noch im rahmen?

Ja und dann bist durch durch die Renditen irgendwann bei 15k und dann ist Ende mit Bürgergeld. Es ist leider nicht wie bei Riester geschützt.

börgie

Zitat von: Rotti am 23. November 2024, 11:56:12genau die 100€ im Jahr bleiben dir immer auch bei Kapitalertragssteuergutschrift.

achso du meinst also auch wenn es mehr als 100€ wird, wird es meiner leistung am ende angerechnet.

Rotti

Zitat von: börgie am 23. November 2024, 21:19:13achso du meinst also auch wenn es mehr als 100€ wird, wird es meiner leistung am ende angerechnet.
es ist ja Einkommen so wie bei jeder Steuergutschrift vom FA. ( Was du ja nicht musst, wenn es anonym abgeführt wurde du hast ja 4 Jahre Zeit deine Kapitalsteuer beim FA zurückzuholen ohne Freibetrag der Bank) da nützt dir am Ende auch kein Freibetrag bei deiner Sparkasse der Staat verdient immer mit. Gesetzlich geregelt ist die Kapitalertragsteuer in Paragraf 32d Einkommensteuergesetz (EStG), die Einkünfte aus Kapitalvermögen in Paragraf 20 EStG. Banken und Versicherungen in Deutschland führen diese Steuern anonym an das zuständige Betriebsfinanzamt ab.
https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/
Wer einen Einkommensteuersatz vo 30% hat ist fein raus wenn die FDP den Soli abschafft. Deshalb wird die FDP auch wieder in den Bundestag kommen nach den Wahlen danke Die BMW-Erben Susanne Klatten und Stefan Quandt führen wieder die Liste der reichsten Deutschen an
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/parteispenden-das-sind-die-grossspender-der-parteien-im-bundestag/28927154.html