Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Nebenverdienst zu Aufstockung und Bafög

Begonnen von Gerd Bürger, 26. November 2024, 18:00:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerd Bürger

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem möglichen Nebenverdienst.
Ich mache eine Ausbildung als Physiotherapeut und bekomme dafür Bafög (Ü30). Da dies für unseren Lebensunterhalt nicht ausreicht bekomme ich eine Aufstockung durch Bürgergeld für mich (Mehrbedarf Alleinerziehend) und meinen Sohn (10Jahre, Regelbedarf).
Ein Praktikumsplatz hat mit nun angeboten, nebenbei bei Ihnen zu arbeiten für etwa 200€ pro Monat.
Jetzt habe ich gelesen, dass es beim Bürgergeld einen Einkommensfreibetrag von 100€ gibt und dann gestaffelte Freibeträge. Meine Frage ist jetzt, ob das in meiner Situation auch gilt oder der willkommene Nebenverdienst direkt von der Aufstockung abgezogen wird.
vielen dank und viele Grüße

Fettnäpfchen

Gerd Bürger

Zitat von: Gerd Bürger am 26. November 2024, 18:00:19Jetzt habe ich gelesen, dass es beim Bürgergeld einen Einkommensfreibetrag von 100€ gibt und dann gestaffelte Freibeträge. Meine Frage ist jetzt, ob das in meiner Situation auch gilt oder der willkommene Nebenverdienst direkt von der Aufstockung abgezogen wird.
Das JC berechnet das in etwa so wie du geschrieben hast
Ratgeber Einkommensanrechnung

Allerdings weiß ich nicht wie das mit Bafög ist da ich mich damit nicht auskenne.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.