Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Termin in Wohnung wegen Nachfragen zur Gründung

Begonnen von MsXyz, 28. November 2024, 23:27:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MsXyz

Hallo zusammen,
Ich habe beantragt in fürs Selbstständig machen Unterstützung zu bekommen. Nach knapp zwei Monaten hat sich jetzt jemand von einem Verein bei mir gemeldet, der noch Rückfragen dazu hat. Dass diese Unterlagen an Dritte weitergeben werden, war mir nicht bewusst.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, für die Rückfragen wurde jetzt ein Termin ausgemacht und er soll in meiner Wohnung statt finden. Ich habe dann gesagt, ich kann auch gerne ins Büro oder ähnliches kommen, nein nein, man würde zu mir kommen.
Ich war so überrumpelt, dass ich da zugesagt habe.
Ich habe vorher nichts vom JC gehört, finde dieses Vorgehen ansich schon merkwürdig.

Muss dieser Termin in meiner Wohnung stattfinden? Jetzt einen Rückzieher zu machen ist auch komisch, ich habe aber irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
Es ist kein Mitarbeiter vom JC, sondern scheinbar beauftragt, um meine Unterstützung in die Selbstständigkeit zu bewerten.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 28. November 2024, 23:27:06Es ist kein Mitarbeiter vom JC, sondern scheinbar beauftragt, um meine Unterstützung in die Selbstständigkeit zu bewerten.

Da bist du dir sicher?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 29. November 2024, 08:22:37
Zitat von: MsXyz am 28. November 2024, 23:27:06Es ist kein Mitarbeiter vom JC, sondern scheinbar beauftragt, um meine Unterstützung in die Selbstständigkeit zu bewerten.

Da bist du dir sicher?

Zitat von: Sheherazade am 29. November 2024, 08:22:37

Da bist du dir sicher?

Das ist ein guter Punkt. In der Mail wurde geschrieben man sei von dem Verein XY. Da weiß ich dass sie Unternehmen beraten auch in der Gründungsphase.
Die Mailadresse ist allerdings einfach eine von t-online...
Das habe ich jetzt erst gesehen. Die Terminvereinbarung war auch telefonisch... hätte vielleicht nach dem Grund fragen sollen, weshalb zu Hause.

Ich habe gegoogelt, man ist wirklich in dem Verein tätig und schon über 70... Ist wohl mehr oder weniger ehrenamtlich, die dort arbeiten.

Sheherazade

Ich meinte ob du dir sicher bist, dass die vom Jobcenter beauftragt wurden und dir diese Beauftragung auch nachweisen können - offenbar bist du vom Jobcenter ja nicht darüber informiert worden. Und unter diesen Voraussetzungen würde ICH definitiv nicht jeden Hans und Franz in mein Haus lassen um mit mir über berufliche und/oder finanzielle Dinge zu sprechen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 29. November 2024, 10:59:17Ich meinte ob du dir sicher bist, dass die vom Jobcenter beauftragt wurden und dir diese Beauftragung auch nachweisen können - offenbar bist du vom Jobcenter ja nicht darüber informiert worden. Und unter diesen Voraussetzungen würde ICH definitiv nicht jeden Hans und Franz in mein Haus lassen um mit mir über berufliche und/oder finanzielle Dinge zu sprechen.
Ich selbst habe mit ihnen keinen Kontakt aufgenommen und er wusste meine Adresse und auch was ich anbieten möchte.
Ich könnte natürlich fragen, ob er mir das nachweisen kann...

Die Post kommt bei mir nicht so häufig. Vielleicht kommt da noch was. Wobei er mir ja auch per Mail erst geschrieben hat, weil keine Telefonnummer angegeben war. Da hätte das JC mir ja auch eine Mail schreiben können...

Sheherazade

Sorry, aber diese Schafsmentalität ist mir fremd. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviele Trittbrettfahrer, Werbeanrufe und Werbeschreiben mit Vorspielung falscher Tatsachen ich nach meiner Anmeldung des Gewerbes vor 20 Jahren schon erhalten habe - ich bin mir sehr sicher, dass nicht nur die GEZ an die Daten der Gemeinde rangekommen ist.

Ich glaube ganz einfach nicht, dass die vom Jobcenter beauftragt wurden. Du solltest dich dahingehend absichern bevor dich deine Naivität viel Geld kostet.

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 29. November 2024, 11:21:04Sorry, aber diese Schafsmentalität ist mir fremd. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviele Trittbrettfahrer, Werbeanrufe und Werbeschreiben mit Vorspielung falscher Tatsachen ich nach meiner Anmeldung des Gewerbes vor 20 Jahren schon erhalten habe - ich bin mir sehr sicher, dass nicht nur die GEZ an die Daten der Gemeinde rangekommen ist.

Ich glaube ganz einfach nicht, dass die vom Jobcenter beauftragt wurden. Du solltest dich dahingehend absichern bevor dich deine Naivität viel Geld kostet.

Das ist ein guter Punkt, den ich einfach nicht auf dem Schirm hatte. Danke dafür.
Ich habe noch kein Gewerbe angemeldet, weiß aber, dass da auch Post kommen kann, von Trittbrettfahrern.

Wie bekomme ich jetzt am Besten und schnellsten raus, ob das vom JC beauftragt wurde?
Mail mit bitte um Nachweis, dass dies vom JC beauftragt wurde, da ich noch keinerlei Nachrichten diesbezüglich erhalten habe?

Heute kam zwar Post, aber nur eine Einladung zum Termin für einen Kooperationsplan. Wobei mein SB mir schon gesagt hat, wenn das mit der Selbstständigkeit durch geht, ist er gar nicht mehr für mich verantwortlich...

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 29. November 2024, 11:43:45Wie bekomme ich jetzt am Besten und schnellsten raus, ob das vom JC beauftragt wurde?

Indem du die Mail von diesem Verein an deinen Sachbearbeiter weiter leitest und nachfragst ob das stimmt, dass der Verein im Auftrag des Jobcenters handelt. Bis das du genaueres weißt, sagst du den Hausbesuchstermin mit dem Verein ab mit der Bitte um Verständnis, dass du dich erst über die Beauftragung beim Jobcenter rückversichern möchtest.

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 29. November 2024, 12:23:06
Zitat von: MsXyz am 29. November 2024, 11:43:45Wie bekomme ich jetzt am Besten und schnellsten raus, ob das vom JC beauftragt wurde?

Indem du die Mail von diesem Verein an deinen Sachbearbeiter weiter leitest und nachfragst ob das stimmt, dass der Verein im Auftrag des Jobcenters handelt. Bis das du genaueres weißt, sagst du den Hausbesuchstermin mit dem Verein ab mit der Bitte um Verständnis, dass du dich erst über die Beauftragung beim Jobcenter rückversichern möchtest.

Ich schätze mal, der weiß davon nichts, weil er die Unterlagen weiter geleitet hat. Eigentlich möchte ich auch keinen Mailkontakt mit ihnen haben, in dem Fall aber wohl sinnvoll.

Könnte ich den Verein auch fragen, wieso dieses Gespräch in meiner privaten Wohnung stattfinden muss, oder kommt das komisch?

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 29. November 2024, 13:30:25Könnte ich den Verein auch fragen, wieso dieses Gespräch in meiner privaten Wohnung stattfinden muss, oder kommt das komisch?

Du kannst tun, was du willst. Du brauchst auch nichts von dem zu machen, was ich für sicher und sinnvoll erachte.

Ronald BW

Die Fragen die du dir stellst und wie du das handhabst MsXyz sollten dich dazu bewegen
die Absicht dich selbständig zu machen zu überdenken.
Wenn du an solchen einfachen Begebenheiten schon zu beissen hast wie soll das werden wenn du von jetzt auf gleich entscheiden musst und keinen fragen kannst.

MsXyz

Zitat von: Ronald BW am 29. November 2024, 13:45:27Die Fragen die du dir stellst und wie du das handhabst MsXyz sollten dich dazu bewegen
die Absicht dich selbständig zu machen zu überdenken.
Wenn du an solchen einfachen Begebenheiten schon zu beissen hast wie soll das werden wenn du von jetzt auf gleich entscheiden musst und keinen fragen kannst.
Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort auf meine Frage.

Simone-

Zitat von: MsXyz am 28. November 2024, 23:27:06Ich habe dann gesagt, ich kann auch gerne ins Büro oder ähnliches kommen, nein nein, man würde zu mir kommen. Ich war so überrumpelt, dass ich da zugesagt habe. Jetzt einen Rückzieher zu machen ist auch komisch, ich habe aber irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
SOFORT ABSAGEN. Warum soll das "komisch" sein?
Für einen Hausbesuch gibt es keine Rechtsgrundlage. Ich glaube denen brennt der Hut.
Falls eine Absage nicht möglich oder zu spät ist, dann lass den Typen vor der Türe stehen.

Hast du schriftlich, WER das genau ist, WAS man von dir will und vor allem WARUM das nur per Hausbesuch bei dir geht?

Wenn ja, dann bitte anonymisiert einstellen.

Zitat von: Ronald BW am 29. November 2024, 13:45:27Wenn du an solchen einfachen Begebenheiten schon zu beissen hast wie soll das werden wenn du von jetzt auf gleich entscheiden musst und keinen fragen kannst.
Zitat von: MsXyz am 29. November 2024, 13:52:42Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort auf meine Frage.
Ich glaube, ich erkenne Zynismus wenn ich ihn sehe.

Tut mir leid, aber an dem was Roland BW schreibt, ist was dran.

Als Selbständiger musst du SELBST Entscheidungen treffen können.

Wenn dich so ein merkwürdiger Fuzzi mit einer derart frechen Forderung nach Zustimmung zum Hausbesuch bei dir schon so überrumpeln kann, wie willst du dich gegen die vielen weiteren Wídrigkeiten durchsetzen, die mit ziemlicher Sicherheit noch auf dich als Selbständigen zukommen werden?

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

MsXyz

Zitat von: Simone- am 30. November 2024, 15:25:07
Zitat von: MsXyz am 28. November 2024, 23:27:06Ich habe dann gesagt, ich kann auch gerne ins Büro oder ähnliches kommen, nein nein, man würde zu mir kommen. Ich war so überrumpelt, dass ich da zugesagt habe. Jetzt einen Rückzieher zu machen ist auch komisch, ich habe aber irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
SOFORT ABSAGEN. Warum soll das "komisch" sein?
Für einen Hausbesuch gibt es keine Rechtsgrundlage. Ich glaube denen brennt der Hut.
Falls eine Absage nicht möglich oder zu spät ist, dann lass den Typen vor der Türe stehen.

Hast du schriftlich, WER das genau ist, WAS man von dir will und vor allem WARUM das nur per Hausbesuch bei dir geht?

Wenn ja, dann bitte anonymisiert einstellen.

Zitat von: Ronald BW am 29. November 2024, 13:45:27Wenn du an solchen einfachen Begebenheiten schon zu beissen hast wie soll das werden wenn du von jetzt auf gleich entscheiden musst und keinen fragen kannst.
Zitat von: MsXyz am 29. November 2024, 13:52:42Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort auf meine Frage.
Ich glaube, ich erkenne Zynismus wenn ich ihn sehe.

Tut mir leid, aber an dem was Roland BW schreibt, ist was dran.

Als Selbständiger musst du SELBST Entscheidungen treffen können.

Wenn dich so ein merkwürdiger Fuzzi mit einer derart frechen Forderung nach Zustimmung zum Hausbesuch bei dir schon so überrumpeln kann, wie willst du dich gegen die vielen weiteren Wídrigkeiten durchsetzen, die mit ziemlicher Sicherheit noch auf dich als Selbständigen zukommen werden?

Ich habe nur eine Mail, dass man vom JC beauftragt worden wäre meine Unterlagen zu überprüfen und noch Fragen offen wären, die gerne in einem persönlichen Gespräch geklärt werden sollen. Ich sollte dann dort anrufen wegen eines Termins. Und dann kam sofort ich komme dann zu ihnen. Als ich dann sagte ich kann auch gerne zu ihnen kommen, war nein, man würde zu mir kommen. Ich war damit ehrlich gesagt einfach überfordert, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. Mein Gefühl hat nur gleich nein gesagt.
Auf Nachfrage wurde grob gesagt, was man von mir möchte. Aber auch da ganz merkwürdig.

Ich werde eine Mail schreiben und den Termin absagen, weil es keinen Grund gibt, diesen in meiner Wohnung durchzuführen.

Es ist privat gerade bisschen was los, daher habe ich einfach auf Unterstützung bzw. Hinweise gehofft. Dass ich die Entscheidung selbst treffe ist mir durchaus bewusst.

Ich warte auch auf die Bewilligung des WBA. Das hat beim letzten Mal ewig gedauert und dieses mal dauert es auch schon, habe da einfach keine Lust auf Stress.

Simone-

Zitat von: MsXyz am 30. November 2024, 15:55:45Ich sollte dann dort anrufen wegen eines Termins. Und dann kam sofort ich komme dann zu ihnen. Als ich dann sagte ich kann auch gerne zu ihnen kommen, war nein, man würde zu mir kommen.
Dann gibt es diese Hausbesuch-Forderung nicht mal schriftlich...
Sheherazade hat erwähnt, wie sie nach ihrer Gründung von dubiosen Quellen belästigt wurde.
Du wärst ein leichtes Opfer...

Zitat von: MsXyz am 30. November 2024, 15:55:45Ich war damit ehrlich gesagt einfach überfordert, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe.
Es wird in einer Selbständigkeit immer Angelegenheiten geben, mit denen du "nicht gerechnet hast".

Zitat von: MsXyz am 30. November 2024, 15:55:45Es ist privat gerade bisschen was los, daher habe ich einfach auf Unterstützung bzw. Hinweise gehofft.
Unterstützung und Hinweise hast du ja nun erhalten.

Aber wenn privat bei dir "bisschen was los" ist, so dass du dich von so einer Situation direkt überrumpeln lässt, könnte es vielleicht der falsche Zeitpunkt für die Gründung einer Selbständigkeit gewesen sein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wir helfen dir natürlich weiterhin.

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."