Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Termin in Wohnung wegen Nachfragen zur Gründung

Begonnen von MsXyz, 28. November 2024, 23:27:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MsXyz

Die einen sagen, damit musst Du rechnen, dass sie zu Dir heim kommen und dann Du hast eine Wahl.
Ja, man hat immer eine Wahl.
In nem Café das zu besprechen ist wohl auch nicht der richtige Rahmen und einen Meeting Raum dafür zu reservieren, wird auch schwierig, wenn ich das ganze Geld dafür aufbringen darf. Daher was schlagt ihr als Alternative vor?

turbulent

Wenn ich denken würde, dass ich mit denen reden muss, würde ich ein Telefonat vorschlagen, als nächstes einen Videocall.
Ich finde ein Café aber auch nicht so abwegig. Mit einer Ärztin meiner Berufsgenossenschaft habe ich mich mal in einem Krankenhauscafé getroffen. Sie kam von außerhalb, und ich wollte sie nicht bei mir zu Hause haben.
Wenn Du nicht möchtest, dass sie zu Dir kommen, musst Du Dir was einfallen lassen. Oder findest es doch nicht so schlimm.

Sheherazade

Tja, da ist sie wieder, die Sache mit dem Selbstbewusstsein und der Zielstrebigkeit. Offenbar hat die TE gewartet, dass man ihr das Angebot des Onlinetermines von der Homepage des Vereins noch mal anbietet, anstatt es zu fordern.
Zitat von: MsXyz am 06. Dezember 2024, 14:15:55Der Mensch, der jetzt mit mir reden möchte, möchte dies ja scheinbar persönlich tun, sonst hätte man ja angeboten, dass es auch online geht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Wenn ich mir zu viele Gedanken mache was ist der richtige Rahmen und was denken die,
förmlich darauf warte das andere die Ansagen machen, da frage ich mich schon
was das für eine Selbständigkeit werden soll.
Es ist immer noch unbekannt um welche Arbeit es da geht.
Scheint sich also im Bereich der Geheimdienste zu bewegen.
Ernsthaft um was geht es denn? Buchhalter, Schreibbüro, Handel, Lebenshilfe, Fitnesscoach.

Simone-

Zitat von: Ronald BW am 08. Dezember 2024, 19:48:56...förmlich darauf warte das andere die Ansagen machen, da frage ich mich schon was das für eine Selbständigkeit werden soll.
Das frage ich mich auch.

Sorry, aber wenn ich eine Förderung will aber diese Fuzzis nicht in meine Wohnung lassen will, dann weiß ich mich zu wehren. Meiner Meinung nach bist zu unsicher, um selbständig zu arbeiten.

Zitat von: Simone- am 08. Dezember 2024, 09:50:44Also heißt das jetzt, du lässt diese Externen doch in deine Wohnung?
Zitat von: MsXyz am 08. Dezember 2024, 10:34:31Ich habe ja leider keine andere Wahl
Doch hast du.

Keine Telefonate mit diesen Leuten.

Du hast SCHRIFTLICH Förderung beantragt und zwecks besserer Nachweisbarkeit wird die Terminvereinbarung zum Gespräch auch schriftlich sein. Will heißen, wenn sie glauben, zur Prüfung der Förderbarkeit in deine Wohnung zu MÜSSEN, dann sollen sie das SCHRIFTLICH und GUT BEGRÜNDET bekannt geben.

Das teilst du SCHRIFTLICH und NACHWEISBAR mit. Du bist zu einem Gespräch bereit und kommst dafür gerne zu ihnen in DEREN Räume. Die haben keine Räume? Ja und? Ist das dein Problem? Dann sollen sie halt einen anderen neutralen Ort vorschlagen. ALLES SCHRIFTLICH!

Zitat von: Ronald BW am 08. Dezember 2024, 19:48:56Es ist immer noch unbekannt um welche Arbeit es da geht. Ernsthaft um was geht es denn? Buchhalter, Schreibbüro, Handel, Lebenshilfe, Fitnesscoach.
Interessiert mich auch.

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

Sheherazade

Fördermittel bekommt man nicht für nebenberuflich ausgeübte Selbstständigkeiten, schon gar nicht als Bürgergeldbezieher. Welches Gewerbe genau das ist, dürfte völlig uninteressant sein. Das eigentliche Problem der TE habe ich bereits angesprochen, da ändert sich auch nichts dran, wenn sie hier mitteilt, welches Gewerbe genau sie ausführen möchte.

Zitat von: Sheherazade am 06. Dezember 2024, 14:41:04Du hängst zu sehr in deinen Gedankenschleifen (wer was warum macht oder auch nicht, was hätte sein können oder auch nicht, wer was möchte ....) - lass das lieber und eigne dir etwas mehr sachliches und zielgerichtetes Denken und Selbstbewusstsein an. So wie du im Moment hier rüber kommst, bist du für andere (Ämter, spätere Kunden etc.) leicht form- und beeinflußbar.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sensoriker

Wenn ich das richtig überblicke
Es wurden Fördermittel beantragt.
Es wurde ein Termin ihn der Wohnung "vereinbart" von einer Fremdfirma.
Zuerst nicht bekannt wer das ist.
Inzwischen vom JC die Information bekommen, dass die Firma vom JC beauftragt wurde. TE möchte das, aber nicht in der Wohnung machen.
TE hat inzwischen angegeben, dass die Selbständigkeit zuerst von der Wohnung aus durchgeführt wird.
Die Fremdfirma möchte also den Termin in der "Betriebsstätte" des TE durchführen.

Ich sehe das Problem nicht.
Wenn ich sowas von Zuhause aus mache werde ich wohl ein Büro dafür eingerichtet haben. Ich werde das kaum in der Küche machen.
Ich mache also alle Türen zu und führe dann den Mitarbeiter in mein Büro. Andere Räume bekommt der gar nicht zu sehen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

MsXyz

So, ich versuche ein paar offene Fragen noch zu beantworten.

Es geht um eine Vollzeitselbstständigkeit (sonst würde es ja auch kein Förderungen geben) im Bereich Gesundheitsberatung.

Ich habe nicht die Möglichkeit, mir ein eigenes Büro dafür einzurichten, mein vorläufiges Büro ist im Wohnzimmer. Es ist deshalb "Betriebsstätte", weil man eine angeben muss.

Gedankenschleifen ist mir bewusst, da versuche ich gerade dran zu arbeiten.

Ronald BW

Gesundheitsberatung stelle ich mir zum Geld verdienen echt schwierig vor.
Ich finde das ist auch eher was für jemand mit Einem guten Vollzeitjob in dem Bereich
der nicht ausgelastet ist und das als Kurse oder Coach anbietet.
Aber Vollzeit, gut in einer Großstadt könnte es funktionieren.

MsXyz

Zitat von: Ronald BW am 09. Dezember 2024, 12:20:55Gesundheitsberatung stelle ich mir zum Geld verdienen echt schwierig vor.
Ich finde das ist auch eher was für jemand mit Einem guten Vollzeitjob in dem Bereich
der nicht ausgelastet ist und das als Kurse oder Coach anbietet.
Aber Vollzeit, gut in einer Großstadt könnte es funktionieren.

Das ist ja nur der Bereich, dass man sich da breiter aufstellen sollte, ist mir durchaus bewusst. Daher gehören u. a. auch Massagen dazu.

Ronald BW

Da brauchst du aber ein richtig gutes Konzept.
Ich geh davon aus das du nur Selbstzahler machst.
Vom Selbstzahler leben ist nochmal schwieriger.
Das breit aufstellen wird dir eher nicht helfen,
da hast du die Gefahr nicht kompetent genug zu wirken.
Das ist so wie bei einem Wirt wenn der zu viel anbietet geht er pleite.
Was dafür sprechen soll dich zu fördern, da erkenne ich nichts.
Natürlich würde ich dir wünschen das du am Tag Tausend Euro Umsatz machst.
5OO wäre das absolute Minimum, 500x16 wären 8000 im Monat.
9 Monate pro Jahr sind realistisch wären dann 72000 das wäre Bombe.
Geh mal davon aus du machst die Hälfte also 36000
Wären dann 3000 Umsatz das ist für eine sorgenfreie Selbständigkeit zu wenig.

Simone-

Zitat von: MsXyz am 09. Dezember 2024, 11:57:54...Vollzeitselbstständigkeit ... im Bereich Gesundheitsberatung.
Wenn das so ist, verstehe ich was du meintest mit "online, bei den Kunden oder in Co Working Spaces.", denn diese Beratung kannst du eigentlich überall machen.

Zitat von: MsXyz am 09. Dezember 2024, 14:16:34...breiter aufstellen sollte... . Daher gehören u. a. auch Massagen dazu.
Breiter aufstellen hieße, man würde Kunden empfangen (ginge auch als Hausbesuch, wird aber selten vorkommen und kann mMn nicht als "breiter aufstellen" gewertet werden). Für Kunden-Empfang brauchst du Räume, die für gewerbliche Zwecke zugelassen sind.

Zitat von: MsXyz am 09. Dezember 2024, 14:16:34Ich habe nicht die Möglichkeit, mir ein eigenes Büro dafür einzurichten, mein vorläufiges Büro ist im Wohnzimmer. Es ist deshalb "Betriebsstätte", weil man eine angeben muss.
Klar, du musst ja irgendwo deine Verwaltung machen, aber dort findet die "Arbeit" (deine Gesundheitsberatung) nicht statt, es sei denn, du berätst online.

In dem Fall sehe ich keine Notwendigkeit, dass so eine Förderungsprüfung bei dir zuhause stattfinden muss.

Aber musst du wissen, ob du diese merkwürdige Prüfungs-Firma zu dir nach Hause lässt. Bitte berichte, wie es weiter geht.

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

MsXyz

Zu breit aufgestellt ist natürlich auch nicht gut. Das ist mir bewusst. Es greift aber alles ineinander, man kann jedes getrennt machen, aber auch wunderbar kombinieren. Das ist das tolle daran. :) Das Konzept habe ich mit einer Gründungsberatung ausgearbeitet.

Ein Großteil wird online sein. Aber es gibt auch die Möglichkeit für Hausbesuche bzw. ein Meetingraum anzumieten oder Kooperationen mit anderen Unternehmern und Vereinen.

Der Termin ist jetzt telefonisch. Bzw. per Videotelefonie. Habe dann gefragt über welchen Anbieter sie das normalerweise machen, damit ich mich vorbereiten kann, machen sie das normal mit Whats App... 😅