Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Pflegegeld Hilfe zur Pflege wurde nicht bezahlt

Begonnen von Bimimaus5421, 31. Dezember 2024, 00:53:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bimimaus5421

Hallo , meine Mutter hat das pflegegeld für dez 2024 was eigentlich am 30.12 auf dem Konto sein sollte drauf sein .
Die Aufstockung wurde überwiesen ,aber das Pflegegeld nicht .Sowas ist noch nie vorgekommen .
Wenn es die Tage nicht eingeht dann Einstweiliger Rechtschutz beim SG ?

Bundspecht

Zitat von: Bimimaus5421 am 31. Dezember 2024, 00:53:51Wenn es die Tage nicht eingeht dann Einstweiliger Rechtschutz beim SG ?

Bevor hier mit Kanonen auf Spatzen geballert wird, vielleicht mal bei der KK anrufen , und nachfragen was da eventuell schief gelaufen sein könnte !?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ottokar

Es kommt öfter vor, dass das Pflegegeld nicht pünktlich gezahlt wird.
Ich würde am 02.01. mal dort anrufen und nachfragen, gegebenenfalls die Zahlung schriftlich anmahnen (Fax).
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Bimimaus5421

Zitat von: Ottokar am 31. Dezember 2024, 08:56:07Es kommt öfter vor, dass das Pflegegeld nicht pünktlich gezahlt wird.
Ich würde am 02.01. mal dort anrufen und nachfragen, gegebenenfalls die Zahlung schriftlich anmahnen (Fax).
@ Ottokar auch heute ist das Pflegegeld nicht drauf

Meine Mutter hat auch keinen Bescheid über das neue Pflegegeld was ja mit 599 euro erhöht werden soll

Es gab nie probleme das Sozialamt hat immer das Pflegegeld überwiesen wurde.
Mahnung so schreiben hiermit mahne ich die ausstehende Zahlung des Pflegegeldes für jan 2024 an .
Die Zahlung ist weder am 30.12 noch am 31.12.2024 bei mir auf dem Konto eingegangen .
Ich verlange die sofortige Zahlung des mir zustehendes Pflegegeldes

Vorletztes Jahr hatten Sie sogar einen falschen Bescheid mit der alten Berechnung von 545 erstellt anstatt 573 auch das musste denen mitgeteilt werden

Sheherazade

Zitat von: Bimimaus5421 am 31. Dezember 2024, 14:04:46hiermit mahne ich die ausstehende Zahlung des Pflegegeldes für jan 2024 an . Die Zahlung ist weder am 30.12 noch am 31.12.2024 bei mir auf dem Konto eingegangen .

Schreib wenigstens das richtige Jahr da rein.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bimimaus5421

Zitat von: Sheherazade am 31. Dezember 2024, 14:21:59
Zitat von: Bimimaus5421 am 31. Dezember 2024, 14:04:46hiermit mahne ich die ausstehende Zahlung des Pflegegeldes für jan 2024 an . Die Zahlung ist weder am 30.12 noch am 31.12.2024 bei mir auf dem Konto eingegangen .

Schreib wenigstens das richtige Jahr da rein.

ops natürlich 2025

Ottokar

Einen neuen Bescheid gibt es nicht, die Erhöhung erfolgt von gesetzeswegen automatisch.
Der 31.12. ist die Deutschland kein Bankarbeitstag, die nächsten Buchungen werden erst am 02.01. erfolgen. Unabhängig davon würde ich morgen mal dort anrufen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Bimimaus5421

Zitat von: Ottokar am 01. Januar 2025, 11:20:02Einen neuen Bescheid gibt es nicht, die Erhöhung erfolgt von gesetzeswegen automatisch.

Das scheint wohl die Behörde anderes zu sehen ?
In einem anderen Klageverfahren schriebt der Beklagte nähmlich das meine Mutter das Pflegegeld ohne Leistungsbescheid erhält
Drum bin ich etwas verunsichert vor 2 Jahren hat meine Mutter dafür eine n Leistungsbescheid erhalten
Der 31.12. ist die Deutschland kein Bankarbeitstag, die nächsten Buchungen werden erst am 02.01. erfolgen. Unabhängig davon würde ich morgen mal dort anrufen.
Die Mahnung ist raus
Gesetzgeber sagt zum Ende bzw 30 und 31 eines Monats warum halten sich Behörden nicht daran?

Sophiagirl

Moin,

Gab viele mit den Problemen SGB 14 ist auch bei fast keinem auf dem Konto und das Pflege Geld kam bei mir auch erst am 30. Um 16 Uhr.

Heute sollte es dann drauf sein

Und sonst sagte mein Anwalt schon evtl. Ea Anordnung.

LG

Bimimaus5421

Zitat von: Sophiagirl am 02. Januar 2025, 00:12:21Moin,

Gab viele mit den Problemen SGB 14 ist auch bei fast keinem auf dem Konto und das Pflege Geld kam bei mir auch erst am 30. Um 16 Uhr.

Heute sollte es dann drauf sein

Und sonst sagte mein Anwalt schon evtl. Ea Anordnung.

LG
Auch gestern war nichts darauf kein pflegegeld .
Mahnung wurde bereits am 31.12.2024 rausgeschickt .
Telefonisch Sozialamt nicht erreichbar .
Einstweilige Anordnung dauert 3 Wochen
Wie kann man das beschleunigen?
Darf nicht sein das wir den zustehende Gelder hinterher rennen müssen .Bei meinen Bekannten war nach sgb 14 die Rente auch nicht drauf
Was ist los in Land ?
Werden die Gelder die uns zustehen für den Krieg in der Ukranie ausgegeben ?

MJBerlinHD

Zitat von: Bimimaus5421 am 03. Januar 2025, 10:03:07Was ist los in Land ?
Werden die Gelder die uns zustehen für den Krieg in der Ukranie ausgegeben ?
Mach mal halblang. Meine Opferpension nach StrRehaG ist auch noch nicht da, obwohl sie immer pünktlich am 1. Werktag auf dem Konto war und auch sein müsste. Wir haben Jahreswechsel, da können sich manche Dinge schonmal verzögern.

Birgit63

Ich finde es auch unmöglich, gleich so dumme Sprüche mit dem Ukraine Krieg zu machen.

Ottokar

Zitat von: Bimimaus5421 am 03. Januar 2025, 10:03:07Auch gestern war nichts darauf kein pflegegeld . Mahnung wurde bereits am 31.12.2024 rausgeschickt . Telefonisch Sozialamt nicht erreichbar . Einstweilige Anordnung dauert 3 Wochen Wie kann man das beschleunigen?
Persönlich vorsprechen.

Bimimaus5421

Zitat von: Birgit63 am 03. Januar 2025, 11:26:20Ich finde es auch unmöglich, gleich so dumme Sprüche mit dem Ukraine Krieg zu machen.
Das hat nichts mit dümmen Sprüchen zu tun ,sondern das ist realität das Deutschland Gelder in Kriegsländer gibt und wo sollen diese Gelder herkommen ?
Und übrigens noch ist die Kohle nicht drauf ,aber nach dem man abgemahnt hat kam heute Bewilligungsbescheid und schreibt man das Fax hätte sich erledigt 🤣
Tja haben wohl Angst das der Gerichtsvollzieher kommt ?

Sheherazade

Zitat von: Bimimaus5421 am 04. Januar 2025, 15:48:57Tja haben wohl Angst das der Gerichtsvollzieher kommt ?

Du nimmst dich und deine schriftstellerischen Ergüsse etwas zu wichtig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"