Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Abzocke beim P-Konto geht bei Banken munter weiter

Begonnen von selbiger, 02. Januar 2025, 09:11:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Umwandlung eines Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) darf nicht zu höheren Kontoführungsentgelten oder automatischen Beendigung bisher vereinbarter Leistungen führen.

https://www.gegen-hartz.de/news/abzocken-beim-p-konto-geht-bei-banken-munter-weiter
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Wem das nicht passt kann ja klagen. Allerdings muss man dann damit rechnen das die Bank das Konto kündigt. Dann könnte man aber ganz ohne Konto dastehen und ein neues Konto bei einer anderen Bank zu bekommen könnte fast unmöglich werden. Darum merke, immer gut wirtschaften dann brauch man kein P-Konto.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

I bims

Zitat von: Milla am 02. Januar 2025, 09:58:18und ein neues Konto bei einer anderen Bank zu bekommen könnte fast unmöglich werden.

Wie wäre es denn mal mit informieren, bevor man dünnes redet?

Seit 2016 ist jede Bank in Deutschland gesetzlich verpflichtet, jedem Verbraucher, unabhängig seiner sozialen Stellung, ein Girokonto auf Guthabenbasis zu eröffnen.

Eine Bank darf die Kontoeröffnung verweigern, wenn der Antragsteller bereits anderswo in Deutschland ein Konto hat oder wenn er sich gegenüber dieser Bank strafbar gemacht hat - zum Beispiel durch Finanzbetrug. Ein weiterer möglicher Ablehnungsgrund sind größere Zahlungsrückstände aus einem früheren Vertrag.

Bundspecht

Zitat von: Milla am 02. Januar 2025, 09:58:18Darum merke, immer gut wirtschaften dann brauch man kein P-Konto.

Noch so ein Saudummer Kommentar von Dir !!!  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Milla

ZitatSeit 2016 ist jede Bank in Deutschland gesetzlich verpflichtet, jedem Verbraucher, unabhängig seiner sozialen Stellung, ein Girokonto auf Guthabenbasis zu eröffnen.
Einen Anspruch darauf zu haben und tatsächlich auch ein Konto zu bekommen sind 2 Paar Schuhe.

ZitatNoch so ein Saudummer Kommentar von Dir
Ich hätte noch einen. Spare in der Zeit, so hast du in der Not.

Der gesetzlich festgelegte Pfändungsfreibetrag beträgt aktuell 1.500,00 € pro Monat. So viel dürfte ein alleinstehender LB kaum bekommen. Wozu also ein P-Konto?

MJBerlinHD

Zitat von: Milla am 02. Januar 2025, 12:13:38Wozu also ein P-Konto?
Damit der Betrag bis zu 1500€ geschützt ist. Ohne P-Konto haben die Gläubiger freie Hand.
Ohne P-Konto gibt es keinen Pfändungsschutz.

Milla

Ja was jetzt? Gilt die Pfändungsfreigrenze von 1500€ nur wenn man ein P-Konto hat?

Ronald BW

selbiger

Zitat von: I bims am 02. Januar 2025, 11:57:00Eine Bank darf die Kontoeröffnung verweigern, wenn der Antragsteller bereits anderswo in Deutschland ein Konto hat

kann ich nicht bestätigen..habe anstandlos wechseln können..obwohl ich zu diesem zeipunkt bei einr bank nen konnto hatte..bekam ich ein konto bei meiner jetzigen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Oberfrank

Zitat von: selbiger am 02. Januar 2025, 13:31:36
Zitat von: I bims am 02. Januar 2025, 11:57:00Eine Bank darf die Kontoeröffnung verweigern, wenn der Antragsteller bereits anderswo in Deutschland ein Konto hat

kann ich nicht bestätigen..habe anstandlos wechseln können..obwohl ich zu diesem zeipunkt bei einr bank nen konnto hatte..bekam ich ein konto bei meiner jetzigen..

Kurze Zwischenfrage, das waren dann aber nicht zwei P-Konten gleichzeitig, oder? 
Gruss aus Oberfranken
Frank

selbiger

Zitat von: Oberfrank am 02. Januar 2025, 13:34:14Kurze Zwischenfrage, das waren dann aber nicht zwei P-Konten gleichzeitig, oder?

nein..aus dem text zetirtem gehts es um giro konten..

I bims

Zitat von: selbiger am 02. Januar 2025, 13:31:36

Steht in dem Satz "muss" oder "darf"?

Leseverständnis ist erlernbar. Schreib dich nicht ab, lerne lesen und schreiben.

https://alfa-telefon.de/

selbiger

Zitat von: I bims am 02. Januar 2025, 13:40:38Leseverständnis ist erlernbar. Schreib dich nicht ab, lerne lesen und schreiben. https://alfa-telefon.de/

das tehen einige drauf aufs runtertreten gelle..?? :wand:

Ronald BW

Dich tritt niemand, Du stolperst aus eigenem Antrieb.
Es bräuchte wenig um das zu verhindern.
Nur mal so als Tipp.

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 02. Januar 2025, 14:34:20Dich tritt niemand, Du stolperst aus eigenem Antrieb.
Es bräuchte wenig um das zu verhindern.
Nur mal so als Tipp.

soll das sowas wie ne täter opfer umkehr sein..??kleiner tip meinerseit..wenns nicht gefällt..??weiterkliken..!aber nicht ständig user angehen..jeglicher art..bevor man immer auf andere zeigt muss man selber vor der eigenen türe kehren..denke da liegt noch immer ne menge dreck..