JC unterstützt mich nicht bei der Berufswahl

Begonnen von Konstantin, 05. März 2025, 15:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

Zivilfahnder ist Bereich Kriminalpolizei.
Und Kripo-Beamte sind "Kommissare".
Und Kommissar ist schon ein akademischer Titel bei der Polizei (=Abitur u. Studium dann bei der Polizei-Akademie).
Autobahnpolizei ist wie "normale" Streifenpolizei - nur eben auf der Autobahn.
Das ist das was ich darüber so fragmental weis.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Konstantin

@Ronald BW
Bundeswehr, da muss ich an meine Kindheit denken. Da haben wir mit 10 Cowboy und Indianer gespielt. Hat mir damals schon keinen Spaß gemacht und bin lieber Fußball spielen gegangen. Make love, not war.

@oldtom
Du hast recht. Mit Fachhochschulreife hat man einen 12 Klassen Abschluss und kann dann ein Abi nachschießen.

@Birgit63
Kann sein das ich in deinen Augen etwas unreif wirke. Ich habe so gewisse Vorstellungen vom Leben. Das nennt sich Neudeutsch auch Work-Life-Balance. Dazu gehört zB. Vermeiden Sie Überstunden. Sprechen Sie Probleme an. lernen Sie, auch Nein zu sagen. Verbessern Sie Ihr Zeitmanagement. Seien Sie nicht immer verfügbar. Pflegen Sie soziale Kontakte.

@turbulent
Warum sollte ich provozieren? Ich dachte das hier ist wie Teamarbeit. Jemand bringt Vorschläge und dann wird diskutiert was machbar und sinnvoll ist.

@Vollloser
Dann wäre der richtige Weg Fachhochschulreife, Abi, Studium. Lernen macht mir übrigens immer noch Spaß. Mein Schulabschluss habe ich mit 1,9 gemacht.

Sheherazade

Zitat von: Konstantin am 06. März 2025, 12:15:06Ich habe so gewisse Vorstellungen vom Leben. Das nennt sich Neudeutsch auch Work-Life-Balance. Dazu gehört zB. Vermeiden Sie Überstunden. Sprechen Sie Probleme an. lernen Sie, auch Nein zu sagen. Verbessern Sie Ihr Zeitmanagement. Seien Sie nicht immer verfügbar. Pflegen Sie soziale Kontakte.

Das haben meine Kinder auch und setzen das sogar um. Allerdings haben alle zeitnah nach ihrem Schulabschluß eine solide Ausbildung absolviert und sich eine Grundlage geschaffen um solche Ansprüche zu stellen.

Wer etwas will, muss im Gegenzug was zu bieten haben - damit sieht es bei dir etwas mau aus.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Wenn du dich leicht tust kann das auch ein Fluch sein.
Bei mir ist das so und das ist nicht witzig.
Darum solltest du deine Talente erst mal voll einsetzen, mal an Grenzen gehen.
Erst mal das einfache perfekt abliefern.
Du solltest bedenken Status wollen auch andere.
Nach Schulabschlüsse fragt dich niemand wenn du dir den Status erarbeitet hast.
Geh doch jetzt im Frühjahr als Helfer in den Garten und Landschaftsbau
wenn du gut bist machst du im Sommer schon Capo.
Da kannst du dich wenn dir das liegt schnell beweisen.

Bundeswehr hat mit Indianer und Cowboy nichts zu tun.
Bei Bundeswehr geht es um Organisation, das sind komplexe Strukturen.
Für eine Kampfeinheit braucht es sieben andere.

Birgit63

Zitat von: Konstantin am 06. März 2025, 12:15:06Kann sein das ich in deinen Augen etwas unreif wirke. Ich habe so gewisse Vorstellungen vom Leben. Das nennt sich Neudeutsch auch Work-Life-Balance. Dazu gehört zB. Vermeiden Sie Überstunden. Sprechen Sie Probleme an. lernen Sie, auch Nein zu sagen. Verbessern Sie Ihr Zeitmanagement. Seien Sie nicht immer verfügbar. Pflegen Sie soziale Kontakte.
All dass was du möchtest, kann man nach dem Studium bzw. nach einer Ausbildung machen, in dem man sich dann einen Arbeitsplatz sucht, an dem man flexibel arbeiten kann. Hat meine Tochter auch gemacht. Sie hat erst 2 Ausbildungen, beide selbst gesucht und selbst finanziert (natürlich musste sie zu Hause wohnen bleiben, damit es finanziell klappt). Inzwischen hat sie (seit 10 Jahren, sie wird dieses Jahr 40) den Job gefunden, wo sie arbeiten kann wann und wie sie möchte (38,5 Stunden pro Woche müssen dabei aber rausspringen). Gleich so eine Ausbildung beginnen zu wollen, wird nicht klappen. Das JC muss dir dabei auch nicht behilflich sein. Du bist 26. Wenn du keine Ausbildung machst, wird dich das JC in Maßnahmen schicken bis du einen Job hast. Aussuchen kannst du dir diesen dann nicht mehr.

Konstantin

ZitatAllerdings haben alle zeitnah nach ihrem Schulabschluß eine solide Ausbildung absolviert und sich eine Grundlage geschaffen um solche Ansprüche zu stellen.

Das sah in meiner Schulzeit anders aus. Da gabs 3 Mädels die wollten Models werden. Die sahen zwar total hübsch aus, waren aber im Kopf strunz-doof. 2 von ihnen habens dann geschafft, zwar keine Supermodels aber immerhin verdienen die noch extra als Influencerinnen. Für meinen Teil bin ich als DJ zufrieden. Klar das ich nicht den Verdienst pro Abend von 1200€ habe wie in München im P1 oder Regensburg Airport Obertraubling habe, dafür muss ich auch nicht 5 Tage die Woche arbeiten.

ZitatBei Bundeswehr geht es um Organisation, das sind komplexe Strukturen.
Für eine Kampfeinheit braucht es sieben andere.

Wenn du die Logistik meinst hast du recht, aber Kampfeinsatz oder so was, nö danke.

ZitatHelfer in den Garten und Landschaftsbau

Sowas kommt bei mir eigentlich nicht in die engere Wahl.

Sheherazade

Zitat von: Konstantin am 06. März 2025, 13:15:13Das sah in meiner Schulzeit anders aus.

Vielleicht in deinem Umfeld, aber deine Schulzeit dürfte auch die Schulzeit meiner Kinder (35, 27, 24 und 21 Jahre alt) gewesen sein. Außerdem (und das habe ich meinen Kindern auch immer gepredigt) muss man sich nicht an den besonders Merkbefreiten messen, man darf die eigene Messlatte ruhig mal was höher anlegen.

Zitat von: Konstantin am 06. März 2025, 13:15:13Für meinen Teil bin ich als DJ zufrieden.

Das ist dein Problem, du bist zufrieden so wie es ist. Das merken auch alle anderen und sehen ganz sicher von Förderungen irgendwelcher Art ab. Fördergelder müssen sich mittelfristig rentieren (in Form von zukünftigen Steuerzahlern) und man kann sich an 10 Fingern ausrechnen wie die Rendite bei dir aussehen wird.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Garten und Landschaftsbau kann sehr anspruchsvoll sein vor allem bietet es die Möglichkeit
sofort einzusteigen, da gibt es auch alle Möglichkeiten von Büro über Planung,
Ausführung kaum ein Feld das es da nicht gibt.

Und bei der Bundeswehr wie gesagt 1:7 also 7 verwalten und machen Nachschub.

Ich würde das mit der engeren Wahl mal sein lassen.
Setze dir doch einfach das Ziel in einer Woche habe ich eine Arbeit.
Ich habe das immer in einem halben Tag geschafft,einmal sogar obwohl ich den Job gar nicht wollte.
Für den weiteren Weg habe ich auch dort was dazu gelernt.
Wenn du gut alles mögliche schnell lernen kannst bringt jede Arbeit was.
Wenn du dich zu höherem berufen fühlst ist das gut, nur ohne Berufserfahrung wird es nicht funktionieren.
Ich sehe Arbeit als Kunst.
Vor allem einfache Arbeiten die mit einem Handwerkzeug ausgeführt werden können sinnlich sein.
Viele wollen Top-Jobs und können nicht mal richtig fegen, weil sie keinen Plan haben was ein Besen ist.
Du musst anfangen alles andere ist Träumerei.
DJ ist ja ganz nett, aber auch da musst du ranklotzen um was zu verdienen, und vor allem Termine einhalten.
So wie sich das anhört spielst du ja da eher Dorfliga.
Vor allem du wirst älter, was ist wenn dein Sound und deine Person nicht mehr gefragt ist

Du musst halt wissen ob du schnell was machen willst oder noch mal warten bis die Eingabe kommt.
Ich kann dich auch verstehen, ich hatte nie Bock für Geld zu arbeiten, bin aber Jemand der gern was aktiv macht.

Sensoriker

Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

oldtom

Zitat von: Konstantin am 06. März 2025, 12:15:06@Birgit63
Kann sein das ich in deinen Augen etwas unreif wirke. Ich habe so gewisse Vorstellungen vom Leben. Das nennt sich Neudeutsch auch Work-Life-Balance. Dazu gehört zB. Vermeiden Sie Überstunden. Sprechen Sie Probleme an. lernen Sie, auch Nein zu sagen. Verbessern Sie Ihr Zeitmanagement. Seien Sie nicht immer verfügbar. Pflegen Sie soziale Kontakte.
:grins:
Kenne ich - und Gen-Z ist ja nahezu berühmt für diese Einsicht.
Falsch ist das alles nicht, das funktioniert auch, nur eben nicht für alle....

Auch wenn die Welt mittlerweile Wege gefunden hat den größten Unsinn maximal zu honorieren (Beispiel Influencer) ist und bleibt da immer ein Thema im Hintergrund. Um zu einem jungen Menschen wirklich ehrlich zu sein, muss vorher eigentlich eine Frage stellen:

An welchem Ende der Nahrungskette leben deine Eltern wirklich?

Es ist zwar so, das jeder irgendwo eine Chance hat - um dahin zu kommen, wo man eigentlich hin wollte, brauchts aber oft 2 - 3 :schock:

Und spätestens bei Versuch 2 ist dann gern die Frage ob Papa oder Mama dem Nachwuchs nochmal auf die Füße helfen kann. Ich habe in mehreren Jahrzehnten viele unterschiedliche Leute kennengelernt - und das ist so Konzentrat der Erkenntnisse:

Im Bereich der Schauspielerei kenne ich mich zwar nicht aus - aber da reicht doch eigentlich Wikipedia und ein Blick in den Fernseher, das es in den Besetzungslisten mehr verwanschaftliche Beziehungen gibt als in europäischen Herrscherhäusern...

Als ich in deinem Alter war, habe ich eine Studentin kennengelernt die war auch extrem entspannt und wusste schon damals was Work-Life-Balance ist. Hat sie bis heute wohl durchgezogen - das letzte mal als ich von ihr hörte war ihre Berufsbezeichnung "Privatier(W)". Sie hatte halt das Glück/oder Unglück, dass ihr Vater früh verstorben war und als Unternehmer eine 'Kleinigkeit' zurückgelegt hatte... Das sind so die Fälle, da brennt gar nichts an - es sei der Vermögensverwalter ist ein Arsch...
Dann gibt's da noch andere Typen, wie anderer Freund von mir, der war wegen besonderer geschäftsfähigkeit  mit mitte 20 schon 6-stellig verschuldet, der Papa war wahnsinnig gut vernetzt, sodaß Sohnemann dann doch immer wieder auf die Füße fiel...

Wie das bei dir aussieht kann dir so niemand sagen. Es kann so oder so kommen..

Ohne Joker sehe ich bei deiner Vita eher folgende Gefahr - in ca. 6 Monaten geht deiner Freundin deine Niethöhle auf den Sack - in spätestens 7 Jahren nervt sie ohnehin wegen Eigenheim mit Garten und irgendwie bekommt der Begriff Loser einn immer unangenehmeren klang in der Beziehung ... Auch werden sich bei einem "Studium" schnell weitere Fragen wie Krankenversicherungsbeiträge (jenachdem, wie du bisher versichert bist) ergeben und du merkst wie teuer sowas insgesamt wird.  :teuflisch: