JC unterstützt mich nicht bei der Berufswahl

Begonnen von Konstantin, 05. März 2025, 15:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Konstantin

Hallo,
ich habe nach meiner Fachoberschulreife noch keinen Beruf erlernt und habe bis jetzt eigentlich keinen festen Job gemacht. Bis jetzt in einer Band gespielt, als Laiendarsteller gearbeitet und als DJ im nichtöffentlichen Bereich Musik gemacht.

Seit einem Jahr beziehe ich Bürgergeld. Das wollte ich ändern und wollte die Hilfe des Jobcenters. Die aber wollen das ich eine Ausbildung in Lagerlogistik oder in der Pflege und solche Sachen mache. Habe diesbezüglich schon mal Probe gearbeitet und habe es nie länger als 2 Tage ausgehalten. da diese Art der Berufswahl nicht meinem Vorstellungsvermögen entspricht.

Jetzt wollte ich entweder ein Schauspielstudium machen um später als Seriendarsteller/Schauspieler zu arbeiten oder aber im Bereich Musik, Tonstudio, Fernsehen, Radiomoderator eine Karriere einschlagen.

Aber leider will das JC davon überhaupt nichts wissen und mich in dieser Richtung auch nicht unterstützen. zudem meinten die 4 Jahre Studium könnte ich nicht machen da ich in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stünde. Was ja Unsinn ist. wenn ich eine Ausbildung nach ihren Wünschen machen würde, stünde ich bei einer 3-jährigen Ausbildung im Lager oder Pflege auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Was kann ich machen und wie kann ich am besten argumentieren?

turbulent

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 15:25:07Was ja Unsinn ist. wenn ich eine Ausbildung nach ihren Wünschen machen würde, stünde ich bei einer 3-jährigen Ausbildung im Lager oder Pflege auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Bei diesen "JC-Wunsch-Berufen" ist es aber nahezu ausgeschlossen, dass Du (ich gehe davon aus, dass Du gesund bist?) nach abgeschlossener Ausbildung keine Stelle findest.

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 15:25:07bis jetzt
Bist Du eher 19 oder eher 30 Jahre alt?

Gerade bei einem so praxisnahen Studium wie bei Deinen Wünschen muss es doch Möglichkeiten geben, während des Studiums (und auch jetzt schon) zu jobben. Die meisten Studierenden machen das.

Warum machst Du nicht eine normal bezahlte Berufsausbildung? Warum würdest Du kein Bafög bekommen als Studierende? Lebst Du mit Mann/Frau/Kind(ern) zusammen? Bekommst Du Kindergeld?

Bzw. generell: Warum hast Du beschlossen, Bürgergeld zu beantragen (anstatt zu arbeiten)? Warum hast Du nicht direkt nach der Schule eine Ausbildung (wie auch immer geartet) angefangen?
Das alles können Argumente beim JC sein. Ich frage nicht (nur :-))) aus reiner Neugier.

Fettnäpfchen

Konstantin

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 15:25:07Aber leider will das JC davon überhaupt nichts wissen und mich in dieser Richtung auch nicht unterstützen.
Das gehört nicht zum Auftrag eines JC deswegen wirst du umsonst darauf warten.

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 15:25:07Jetzt wollte ich entweder ein Schauspielstudium machen um später als Seriendarsteller/Schauspieler zu arbeiten oder aber im Bereich Musik, Tonstudio, Fernsehen, Radiomoderator eine Karriere einschlagen.
Dann schau doch ob es etwas gibt was da als Ausbildung in Frage kommt und bewerbe dich dort.
Wenn du genommen wirst und es nicht wie bei Rettungssanitätern ist, also DU deine Ausbildung selber finanzieren musst, dann
viel Erfolg.

Unteres sehe ich als einzige Möglichkeit, also das du dem JC zumindest abverlangst das erwähnte Beratung vorgenommen wird.
Zur Not über deren Chef.
Quelle im Anhang ab Seite 24
Zitat(1) 1Die Träger der Leistungen nach diesem Buch unterstützen erwerbsfähige
Leistungsberechtigte umfassend und nachhaltig mit dem Ziel der Eingliederung in Arbeit und
Überwindung der Hilfebedürftigkeit. 2Dies gilt sowohl für arbeitslose als auch für nicht
arbeitslose erwerbsfähige Leistungsberechtigte.
(2) 1Leistungsberechtigte Personen erhalten Beratung. 2Im Rahmen der Beratung wird
gemeinsam eine individuelle Strategie zur Erreichung der in Absatz 1 genannten Ziele
erarbeitet und deren schrittweise Umsetzung begleitet. 3Aufgabe der Beratung ist darüber
hinaus die Erteilung von Auskunft und Rat, insbesondere zur Berechnung der Leistungen zur
Sicherung des Lebensunterhalts, zum Eingliederungsprozess und den Mitwirkungspflichten
und Selbsthilfeobliegenheiten sowie dem Schlichtungsverfahren, zu den Leistungen der
Eingliederung nach diesem Abschnitt sowie zur Möglichkeit der Inanspruchnahme von
Leistungen anderer Träger. 4Art und Umfang der Beratung richten sich nach dem
Beratungsbedarf der leistungsberechtigten Person. 5Beratungsleistungen, die
Leistungsberechtigte nach den §§ 29 bis 33 des Dritten Buches von den für die
Arbeitsförderung zuständigen Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit erhalten, sollen
dabei Berücksichtigung finden. 6Hierbei arbeiten die Träger der Leistungen nach diesem
Buch mit den in Satz 4 genannten Dienststellen eng zusammen.
(3) 1Die Agentur für Arbeit soll eine persönliche Ansprechpartnerin oder einen persönlichen
Ansprechpartner für jede erwerbsfähige leistungsberechtigte Person und die mit dieser in
einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen benennen. 2Die Beratung kann aufsuchend
und sozialraumorientiert erfolgen.
(4) Die Träger der Leistungen nach diesem Buch erbringen unter Beachtung der Grundsätze
von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit alle im Einzelfall für die Eingliederung in Arbeit
erforderlichen Leistungen.
MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Konstantin

Danke für die Rückmeldung. Ich beantworte erstmal eure Fragen.
Ich bin 26 eigene kleine Wohnung, 1 Zimmer Apartment, 280€ warm mit Einbauküche, Bad und Balkon. Keine Kinder Freundin ja wohnt aber bei ihren Eltern im Haus mit eigener Wohnung.
BAföG bekomme ich keins, weil meine Eltern zu viel verdienen.
Pro Drehtag bekomme ich 96€ pauschal brutto auf Konto, wobei mir ein gewisser Teil abgezogen wird, was auch ok ist. Was ich als Dj "verdiene" (1-2x im Monat) bekomme ich auf die Hand sozusagen als Aufwandsentschädigung im Rahmen der Nachbarschaftshilfe, da es private Veranstaltungen sind (Geburtstage, Hochzeiten usw.)

Beim letzten Termin im JC habe ich danach gefragt: Wenn schon das Studium abgelehnt würde.
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/8412

Habe dann auch dies hier vorgelegt.
https://www.filmschauspielschule.de/schauspiel/kosten/

Wurde alles abgelehnt mit der Begründung das sowas nicht förderungsfähig ist.

Ich würde gerne etwas mit Rundfunk und Fernsehunterhaltung machen nur fehlt mir offenbar die notwendigen Beziehungen, um da irgendwie reinzurutschen.

Sheherazade

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 16:51:29Ich würde gerne etwas mit Rundfunk und Fernsehunterhaltung machen nur fehlt mir offenbar die notwendigen Beziehungen, um da irgendwie reinzurutschen.

Es gibt auch duale Ausbildungen für Mediengestalter Bild und Ton sowie Kaufmann/Kauffrau audiovisuelle Medien, guck mal bei der Agentur für Arbeit nach. Oder google einfach mal nach "Ausbildung bei Rundfunk und Fernsehen". Letztens habe sogar ich eine Anzeige eines hiesigen Radiosenders gesehen, die Azubis suchten. Das Jobcenter wird dir keine Ausbildung nachtragen und für die Berufsorientierung bist du leider schon viel zu alt, so etwas wird kurz vor/nach dem Schulabschluß gefördert. Und das Jobcenter wird dir auch kein Studium bezahlen, wenn das Studium bafögfähig ist, aber deine Eltern dir noch zu Unterhalt verpflichtet sind während deiner Erstausbildung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Konstantin

@turbulent
ZitatBzw. generell: Warum hast Du beschlossen, Bürgergeld zu beantragen (anstatt zu arbeiten)? Warum hast Du nicht direkt nach der Schule eine Ausbildung (wie auch immer geartet) angefangen?

Hatte bis dahin noch zu Hause gewohnt und war von Beruf Sohn. Mein Vater hat mir dann den Brotkorb etwas höher gehängt und gemeint ich sollte mal so langsam selbstständig werden. Nur wird das Geld trotz BG und Nebenverdienst schon knapp, wenn man einen eigenen Haushalt hat. Ich mag es gerne mit Menschen zu arbeiten und durch meine Person kulturell etwas beizutragen.

Sheherazade

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 17:14:02Mein Vater hat mir dann den Brotkorb etwas höher gehängt und gemeint ich sollte mal so langsam selbstständig werden.

Ich bin selbst Mutter von 4 mittlerweile erwachsenen Kindern und ich kenne deinen Vater nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass dein Vater damit meinte, dass du dich AKTIV um dein Leben und deine Ausbildung kümmern sollst - er meinte bestimmt nicht, dass du dich mit Aushilfsjobs und Bürgergeld über Wasser halten sollst bis dir irgendjemand eine Wunschausbildung nachträgt.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Konstantin

Du hast vollkommen recht, sowas in der Art hat mein Vater das gemeint. Allerdings wenn Not am Mann ist helfen mir meine Eltern schon, wenn es darum geht mal Urlaub zu machen, dann wird das schon finanziert. Die können es sich auch locker leisten. Ich will aber schon das ich mein eigenes geld verdiene.

Nur kann ich mich nicht damit anfreunden täglich 8 Stunden in einer Fabrik zu stehen um immer dieselben Arbeiten zu verrichten. Ich werde mich um einen Termin bemühen beim JC über meine berufliche Situation zu sprechen und welche Möglichkeiten ich habe.

Notfalls könnte ich mich noch für eine Laufbahn bei der Polizei anfreunden. Dann aber nur als Zivilfahnder oder Autobahnpolizei.

Sheherazade

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 18:00:14Notfalls könnte ich mich noch für eine Laufbahn bei der Polizei anfreunden. Dann aber nur als Zivilfahnder oder Autobahnpolizei.

Du solltest dich unbedingt mal mit den Ausbildungsberufen bzw. Studiengängen, die dir da vorschweben, auseinandersetzen. Überhaupt mal ein wenig aktiv werden im Internet auf der Suche nach einer für dich passenden Ausbildung - das Jobcenter wird dir da keine große Hilfe sein, wenn du selbst so passiv bleibst.

Dann schreib dich doch für ein Studium deiner Wahl ein und besprich die Bafög- bzw. Unterhaltsfrage vorher mit deinen Eltern. Duale Ausbildungen sind auch BAB-förderungsfähig.

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 05. März 2025, 18:05:50Dann schreib dich doch für ein Studium deiner Wahl ein und besprich die Bafög- bzw. Unterhaltsfrage vorher mit deinen Eltern. Duale Ausbildungen sind auch BAB-förderungsfähig.
Also wenn sich meine Augen nicht wieder massiv verschlechtert haben, hab ich da "Fachoberschulreife" gelesen... da sehe ich mit Studium & Co gerade eher schwarz...

Meine Kenntnisse sind da auch stark veraltet, aber das ist ohnehin schwierig. Eine damalige Freundin von mir hatte vor Beginn eines Medizinstudiums ein paar Jahre gearbeitet und sich dann, muss so im 5. Semester gewesen sein, mit der Mutter verkracht... Als Sozialleistung nun wäre Bafög vorrangig gewesen - aber dafür war sie nicht qualifiziert (weiß nicht mehr, glaube mit 29 zu alt) ... das war's dann mit stukadieren...

Ronald BW

@Konstantin deine Berufsvorstellungen sind schon sehr im Bereich mein Traum.
Polizei da gibt es erst mal eine Grundausbildung.
Ich würde dir anraten geh erst mal zur Bundeswehr für 2 Jahre.
Da sind die Hürden niedrig damit auch die Fallhöhe.
Da kannst du auch fast alle Berufe erlernen mit und ohne Studium.
Sonst mal als Kabelträger beim TV anfangen, auch Fahrer suchen die öfter.
Es sind einige Moderatoren die so angefangen haben.
Das JC ist für das von dir angestrebte keine Hilfe.
Du musst dich mal in ein Umfeld begeben wo dir gesagt wird was du zu tun hast,
wenn es dir nicht bekommt gehst du halt wieder, du solltest es aber mal testen.
Sonst wird das nichts mit dem Top-Job
Vor allem bei der Polizei da musst du dich unterordnen können,
das kannst du am besten bei der Bundeswehr mal testen.

oldtom

Naja, bei der Bundeswehr nehmen die z.Z wohl gerade jeden Pflegefall (der Sohn eines Schulkameraden ist so untergekommen) bei der Polizei braucht es wohl aber eher die "Fachhochulschlreife" und nicht die "Fachoberschlreife"...kleiner fieser Unterschied :schock:

Ronald BW

Alle Berufe oder Studiengänge können auch ohne Schulabschlüsse gemacht werden.
Es muss nur nachgewiesen werden das die nötigen Kenntnisse vorhanden sind.
Das kann über das ablegen einer Prüfung gemacht werden.
Das ist zwar schwierig, ist aber vorgesehen und wird auch angeboten.
Es gibt ja auch Professoren ohne Abitur und Studium.
Es kommt immer darauf an was jemand kann.
Ich habe meine Lehre ohne Schulabschluss gemeistert und sehr gut abgeschlossen.

Birgit63

Zitat von: Konstantin am 05. März 2025, 18:00:14Notfalls könnte ich mich noch für eine Laufbahn bei der Polizei anfreunden. Dann aber nur als Zivilfahnder oder Autobahnpolizei.
Ganz ehrlich, du klingst wie ein kleiner Junge. Auch bei der Polizei muss man erst eine Ausbildung machen, bevor man als Zivilfahnder oder bei der Autobahnpolizei arbeiten darf/kann. Du scheinst mit deinen 26 Jahren sehr unreif zu sein. Liegt vielleicht daran, dass dich deine Eltern zu spät daran erinnert haben, dass du dein Leben alleine auf die Kette kriegen sollst.

turbulent

Zitat von: Birgit63 am 06. März 2025, 08:11:49Ganz ehrlich, du klingst
Spätestens bei dem Satz war doch klar, dass er nur provozieren will. So schreibt niemand, der älter als 10 ist.
(Aber ich habe es auch nicht für möglich gehalten, dass Trump gewählt wird - beide Male. Und ich glaube immer noch, dass die jede Fünfte, die in unserem Dorf "undurchdacht" gewählt hat, versteckt im Wald lebt - die kann ich doch nicht täglich auf der Straße treffen? Vielleicht bin ich auch einfach zu (Ans-)Gut(e-im-Menschen-)gläubig...)