Privates Arztrezept notwendig

Begonnen von seifert55, 04. September 2025, 19:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maunzi

Da es eh um Mittel geht, die man auch so kaufen kann: such selber wo du was kaufst und nimm nicht immer nur das mit den Markennamen aus der Apotheke. Haben so auch Alternativen gefunden die hochdosiert und wirksam sind laut Blutbild. Daher einfach mal umgucken, das große A hilft oft, alternativ halt auch mal im Supermarkt umsehen, Lidl, Netto, Dm, Rossmann und co haben auch gewisse Nahrungsergänzungsmittel im Angebot je nachdem wie deine Dosierung halt ausschauen soll.

Beispiel beim Dekristol: statt hier für 30 Kapseln ca 30€ zu blechen haben wir in selber Dosierung 23€ für 160 Kapseln bezahlt. Wer sucht kann immer irgendwo Alternativen finden :)
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

seifert55

Zitat von: amare am 04. September 2025, 19:32:56Da ist eher die Krankenkasse dein Ansprechpartner. Die AOK z. B. bezahlt bis zu 40 Euro zurück bei Privatrezepten. Hatte mir damit mal das Geld für Vitamin D (Dekristol, damals um die 32 Euro) zurückgeholt. Ob dein Rezept auch bezahlt wird, musst du bei deiner KK erfragen...

https://www.deine-gesundheitswelt.de/krankheit-behandlung-und-pflege/otc-arzneimittel

Die AOK hat mir geantwortet und meint sie zahlen nichts ! Der Arzt müsste entscheiden ob Kassenrezept oder Hausrezept. Und das wiederum wäre festgelegt durch den Bundesausschuss des Gesundheitsministeriums. Also bleibt mir wohl nichts anderes möglich als die Medikamente irgendwo billig im Internet zu finden? Es ist Folsäure und Dekristol.
Herzlichst
T.

Ronald BW

Also das ist so einfach zu beheben das nun wirklich nicht die Allgemeinheit herhalten muss.
Ich sehe hier die Gefahr der Überdosierung als kritischer an als ein möglicher Mangel
Ich würde auch mal Hypochondrie zumindest mal in Betracht ziehen, muss ja nicht chronisch sein.

Kleene1980

Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 18:04:34
Zitat von: turbulent am 05. September 2025, 10:33:54Folsäure und B12 Tabletten müssen privat bezahlt werden (Rezept gibt es mit). Bei meiner Ärztin. Auch bei nachgewiesenem Mangel. Zuzahlung erforderlich. Da empfehle ich Online Apotheken, spart fast die Hälfte.

Diese Aussage grundsätzlich so zu treffen ist falsch. Bei z.B. nachgewiesener Osteoporose kann man benötigtes Vit. D 3 auch auf Kassenrezept bekommen. Genauso bei Folsäure Mangel. Es kommt auch auf den Arzt an.

amare

Zitat von: Kleene1980 am 09. September 2025, 21:23:13
Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 18:04:34
Zitat von: turbulent am 05. September 2025, 10:33:54Folsäure und B12 Tabletten müssen privat bezahlt werden (Rezept gibt es mit). Bei meiner Ärztin. Auch bei nachgewiesenem Mangel. Zuzahlung erforderlich. Da empfehle ich Online Apotheken, spart fast die Hälfte.

Diese Aussage grundsätzlich so zu treffen ist falsch. Bei z.B. nachgewiesener Osteoporose kann man benötigtes Vit. D 3 auch auf Kassenrezept bekommen. Genauso bei Folsäure Mangel. Es kommt auch auf den Arzt an.

Zitat von: Ronald BW am 09. September 2025, 19:48:25Also das ist so einfach zu beheben das nun wirklich nicht die Allgemeinheit herhalten muss.
Ich sehe hier die Gefahr der Überdosierung als kritischer an als ein möglicher Mangel
Ich würde auch mal Hypochondrie zumindest mal in Betracht ziehen, muss ja nicht chronisch sein.

Der Mangel wurde laut TE ärztlich festgestellt.Das hat nichts mit Hypochondrie zu tun.Eine Vitamin-D-Mangelerscheinung KANN zu ernsten gesundheitlichen Folgen führen.

Zitat von: seifert55 am 09. September 2025, 19:26:52
Zitat von: amare am 04. September 2025, 19:32:56Da ist eher die Krankenkasse dein Ansprechpartner. Die AOK z. B. bezahlt bis zu 40 Euro zurück bei Privatrezepten. Hatte mir damit mal das Geld für Vitamin D (Dekristol, damals um die 32 Euro) zurückgeholt. Ob dein Rezept auch bezahlt wird, musst du bei deiner KK erfragen...

https://www.deine-gesundheitswelt.de/krankheit-behandlung-und-pflege/otc-arzneimittel

Die AOK hat mir geantwortet und meint sie zahlen nichts ! Der Arzt müsste entscheiden ob Kassenrezept oder Hausrezept. Und das wiederum wäre festgelegt durch den Bundesausschuss des Gesundheitsministeriums. Also bleibt mir wohl nichts anderes möglich als die Medikamente irgendwo billig im Internet zu finden? Es ist Folsäure und Dekristol.
Herzlichst
T.

ast du per Mail mit denen kommuniziert? Ich hatte damals angerufen. Sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Wenn du per Mail kommuniziert hast, würde ich nochmals anrufen. Ein Telefonat bringt einem öfters weiter.
Du wirst auch wahrscheinlich nicht in Sachsen-Anhalt wohnen, und die AOK in einem anderen Bundesland hat eventuell andere Richtlinien.

Bei Amazon gibt es mittlerweile schon Vitamin D 20.000 i.E.Am besten darauf achten,dass auch K2 mit enthalten ist. Darauf achten,ob die Einnahme zu einer Mahlzeit erfolgen soll.Die sind da nicht teuer, allerdings kann man auch nie sagen,ob auch wirklich die angegebene Dosis drin ist.

Wichtig ist,dass du eine Nachkontrolle machst,wenn du supplementierst.

Meinen ersten Mangel hat damals der Endokrinologe festgestellt. Von ihm habe ich auch ein Kassenrezept bekommen.
Das zweite Mal hat meine Hausärztin den Mangel festgestellt.Sie hatte mir dann nur ein grünes Rezept ausstellen können,aber dies konnte ich ja über die AOK zurückholen.

Folsäure gibt es bei Amazon natürlich auch.Ich habe aber mal bei meiner Online-Apotheke geschaut.Dort ist es auch ziemlich preiswert.100 Tabletten für knapp über 8 Euro.Ich weiß natürlich nicht, welche Dosis du einnehmen sollst. Du kannst ja selber mal bei Medikamente per Klick schauen.Es gibt natürlich auch noch andere Online-Apos.

turbulent

Zitat von: Ronald BW am 09. September 2025, 19:48:25Ich würde auch mal Hypochondrie zumindest mal in Betracht ziehen
...oder Weißkittelgläubigkeit,
Was ist so abwegig daran, die Empfehlung des Arztes zu hinterfragen, bevor Du womöglich etwas Gepanschtes (Hauptsache billig) zu Dir nimmst?

Sheherazade

Zitat von: seifert55 am 09. September 2025, 19:26:52Es ist Folsäure und Dekristol.

Wie genau steht das auf diesem Privatrezept vom Arzt? Dekristol 400I.E. oder 1000I.E. oder 10.000I.E. ...... gleiches mit der Folsäure, wieviel davon hält dein Arzt für angeraten? Ich nehme an, beides soll nur der Vorbeugung dienen bei dir, ein echter Mangel scheint (noch) nicht vorhanden zu sein. Was hat denn die Blutuntersuchung zu deinem D3- und Folsäurespiegel ergeben?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

seifert55

Zitat von: Sheherazade am 10. September 2025, 09:47:34
Zitat von: seifert55 am 09. September 2025, 19:26:52Es ist Folsäure und Dekristol.

Wie genau steht das auf diesem Privatrezept vom Arzt? Dekristol 400I.E. oder 1000I.E. oder 10.000I.E. ...... gleiches mit der Folsäure, wieviel davon hält dein Arzt für angeraten? Ich nehme an, beides soll nur der Vorbeugung dienen bei dir, ein echter Mangel scheint (noch) nicht vorhanden zu sein. Was hat denn die Blutuntersuchung zu deinem D3- und Folsäurespiegel ergeben?

Hallo,
Folsäure 5mg und Dekristol 20.000.
Beide Mängel sind nachgewiesen.
Herzlichst
TH.

seifert55

Zitat von: turbulent am 10. September 2025, 06:54:30
Zitat von: Ronald BW am 09. September 2025, 19:48:25Ich würde auch mal Hypochondrie zumindest mal in Betracht ziehen
...oder Weißkittelgläubigkeit,
Was ist so abwegig daran, die Empfehlung des Arztes zu hinterfragen, bevor Du womöglich etwas Gepanschtes (Hauptsache billig) zu Dir nimmst?

Hallo,

sind denn die Medikamente aus dem Internet "gepanscht"?

Danke
Th.

Birgit63

Ich kaufe viel in der Internetapotheke. Dort ist es günstiger als in der Apotheke vor Ort. Es sind aber die gleichen Medikamente. Also kann da nichts gepanscht sein.

Ronald BW

Viele natürliche Vitamine werden künstlich hergestellt auch wenn behauptet wird es sei identisch
ist das nun mal nicht der Fall weil wichtige sekundär Stoffe fehlen.
Wenn ich lese was das für Nebenwirkungen haben kann ist mir klar das kann nicht gesund sein.
Also nur unter ständiger ärtzlicher Aufsicht und bei akutem Mangel wenn alles andere nicht hilft.
Und hier scheint das natürliche beheben ja noch nicht mal in Betracht gezogen worden zu sein.

turbulent

Zitat von: Birgit63 am 11. September 2025, 07:15:19Internetapotheke.
Voher wurde schon Amazon empfohlen. Es gibt einige chinesische Anbieter von "Medikamenten".

Sheherazade

Zitat von: turbulent am 11. September 2025, 14:21:58Voher wurde schon Amazon empfohlen.

Für die rezeptfreien Mittelchen. Zumindest das Dekristol 20.000 ist verschreibungspflichtig. Und da spart man bei Internetapotheken schon Geld.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

amare

Zitat von: Ronald BW am 11. September 2025, 09:52:58Viele natürliche Vitamine werden künstlich hergestellt auch wenn behauptet wird es sei identisch
ist das nun mal nicht der Fall weil wichtige sekundär Stoffe fehlen.
Wenn ich lese was das für Nebenwirkungen haben kann ist mir klar das kann nicht gesund sein.
Also nur unter ständiger ärtzlicher Aufsicht und bei akutem Mangel wenn alles andere nicht hilft.
Und hier scheint das natürliche beheben ja noch nicht mal in Betracht gezogen worden zu sein.

Einen schweren Mangel an Vitamin D kann man auch nicht natürlich beheben.Weder mit Sonnenlicht noch mit der Nahrung. Es wird dabei immer supplementiert.Und wenn der Arzt Dekristol 20.000 I.E. verschreibt,kann man davon ausgehen,dass der Mangel schwer ist.Natürlich ist es wichtig, dies unter ärztlicher Aufsicht zu machen.Ich musste damals,glaube ich, nach sechs Monaten erneut nur eine Blutabnahme machen.Während der Therapie sollte ich jede Woche eine "Kugel" Dekristol 20.000 I.E. nehmen.Hat am Ende auch geklappt.

turbulent

Zitat von: amare am 11. September 2025, 16:25:28Und wenn der Arzt Dekristol 20.000 I.E. verschreibt,kann man davon ausgehen,dass der Mangel schwer ist.
Nein, wenn es wirklich schwer wäre, hättest Du ein Die-KK-zahlt-Rezept gekriegt.