Dokumentation vergangener Bewerbungen/Lebenslauf

Begonnen von Ganesha, 26. Januar 2026, 14:53:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ganesha

@malsumis

Sorry, aber wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst, sei bitte still, deine Einschüchterungsversuche interessieren mich nicht.

Die SB kann froh sein, dass ich bisher auf rechtliche/disziplinarische Schritte verzichtet habe, nachdem was sie sich beim letzten Mal geleistet hat.

Gewonnen hab ich bisher schon 2 Mal vor dem Sozialgericht, da mach ich mir keine Sorgen.   :smile:

Und in aller letzter Konsequenz entscheidet immer noch ein Sozialgericht und nicht das JC, Herr Schlauberger.

LG

malsumis

Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 15:59:46Die SB kann froh sein, dass ich bisher auf rechtliche/disziplinarische Schritte verzichtet habe, nachdem was sie sich beim letzten Mal geleistet hat.

Gewonnen hab ich bisher schon 2 Mal vor dem Sozialgericht, da mach ich mir keine Sorgen.
oh wow die machen sich alle bestimmt die Hosen voll

Ganesha

@admin

Was toleriert ihr hier eigentlich für Leute in diesem Forum?
Muss man sich hier dumm anmachen lasen, obwohl man lediglich ein paar Fragen gestellt hat?

Zitat von: malsumis am 28. Januar 2026, 16:04:38
Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 15:59:46Die SB kann froh sein, dass ich bisher auf rechtliche/disziplinarische Schritte verzichtet habe, nachdem was sie sich beim letzten Mal geleistet hat.

Gewonnen hab ich bisher schon 2 Mal vor dem Sozialgericht, da mach ich mir keine Sorgen.
oh wow die machen sich alle bestimmt die Hosen voll

LG Ganesha

turbulent

Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 16:10:59lediglich ein paar Fragen
Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 15:59:46Die SB kann froh sein, dass ich bisher auf rechtliche/disziplinarische Schritte verzichtet habe
Es ist lächerlich, zu denken, dass irgendwer im JC davon irgendwie berührt sein könnte.

Ganesha

@Yasha

"Ich selbst bekleide auch ein solches Ehrenamt seit 2014. In Berlin beim Amtsgericht. Bin aber keine SB und war auch nie eine. Das Fortwirken des Amtes als ehrenamtliche Richterin wird jedes Jahr neu ausgelost .Ob oder nicht. Und wenn, wo dann in welcher Abteilung  der Strafgerichtsbarkeit und welchem Richter als Beigeordnete."

Auch dich würde ich bitten, beim Thema zu bleiben und nicht ständig off topic zu posten.
Deine persönliche Lebensgeschichte tut hier genau NULL zur Sache und interessiert mich auch nicht.
Danke.  :grins:

LG Ganesha  :flag:

Bundspecht

Zitat von: Yasha am 28. Januar 2026, 15:46:26Solche Aussagen bei einer SB können nach hinten losgehen.

Tja, wie will eine SB mich denn dazu zwingen ???? Ich habe kein Geld für Bewerbungen zack Fertig aus... Und nun ?

Zitat von: Yasha am 28. Januar 2026, 15:46:26Wer sowas meint, der darf die kostenlos schreiben- in eiber Maßnahme. Bewerbungscoaching, Bewerbungsmanagement etc.

Auch so eine "Maßnahme" muss eine Rechtsgrundlage haben.

Zitat von: malsumis am 28. Januar 2026, 15:46:40Na dann pass mal auf, dass du mit deinem Querulantentum den Bogen nicht überspannst, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Man muss sich aber auch nicht alles vom JC gefallen lassen ! Und JA wenn es aus dem Wald (JC) blöde rauskommt, dann kommt es eben blöde (zu not mit Gericht) zurück !

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

malsumis

nicht mal drei Tage registriert und schon dem Forum eigene Regeln vorschreiben und Maulkörbe verteilen

Bundspecht

Zitat von: malsumis am 28. Januar 2026, 16:23:25nicht mal drei Tage registriert und schon dem Forum eigene Regeln vorschreiben und Maulkörbe verteilen

Sie hat aber doch Recht !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ganesha

@turbulent

Zitat von: turbulent am 28. Januar 2026, 16:15:39
Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 16:10:59lediglich ein paar Fragen
Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 15:59:46Die SB kann froh sein, dass ich bisher auf rechtliche/disziplinarische Schritte verzichtet habe
Es ist lächerlich, zu denken, dass irgendwer im JC davon irgendwie berührt sein könnte.

Tatsächlich?
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Mir wurde sogar schon hinterher telefoniert, mit der Frage, ob ich die Sachbeschwerde gegen den 5B denn nun WIRKLICH ernst meinen und darauf bestehen würde.
Was ich natürlich bejahte.

Gefolgt von einem Schreiben, nochmal mit der selben Frage.
Ganz kalt lässt die das nicht, glaub mir  :grins:
Und kurz danach wurde mir ein anderer Sachbearbeiter zugewiesen.
Zufälle gibt´s.  :grins:

LG

Vollloser

Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 16:10:59Muss man sich hier dumm anmachen lasen, obwohl man lediglich ein paar Fragen gestellt hat?

Stockholmsyndrom ist hier halt mächtich am grassieren !  :weisnich:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Yasha

Ich beschrieb nur das Amt des ehrenamtlichen Richters. Aus glaubhafter erster Hand sozusagen.Also persönliche Erfahrung.

Und meine Lebensgeschichte hat damit gar nichts zu tun. Nur mit einer Erfahrung

Und das Forum wird mithin auch von persönlichen Erfahrungen flankiert, die hilfreich sein können - aber nicht sein müssen.

Such Dir was aus. Aber andere User vollkommen anlasslos anzupampen- das geht gar nicht.

Zitat von: Ganesha link=msg=1644746
Und in aller letzter Konsequenz entscheidet immer noch ein Sozialgericht und nicht das JC,
date=1769612386
Und

Ach was. tja- Wenn Du das bei allen Machtproben mit der SB als einzig erfolgreiche  Taktik weiterhin gegeben ansiehst- dann bist Du wohl ansonsten wohl einfach beratungsresistent.

Ist meine Einschätzung dazu.

Ganesha

Zitat von: Vollloser am 28. Januar 2026, 16:42:16
Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 16:10:59Muss man sich hier dumm anmachen lasen, obwohl man lediglich ein paar Fragen gestellt hat?

Stockholmsyndrom ist hier halt mächtich am grassieren !  :weisnich:

Stockholmsyndrom  :grins:  herrlich, bin immer noch am Lachen.  :lachen:
Das trifft es wohl perfekt.
Imagine, du bist in einem "Grundsicherungsforum" unterwegs und machst white knight für das arme Jobcenter. UwU
lol

LG.  :flag:

Fettnäpfchen

Ganesha

Zitat von: Ganesha am 27. Januar 2026, 18:24:13Mal vorausgesetzt der Termin dient zur "Potenzialanalyse und Kooperationsplanerstellung", warum hat mir die SB dann trotzdem eine RFB angeheftet? Oder verstehe ich da was falsch?
Dann kann es beim Termin "Berufliche Situation" ja gar nicht um Potenzialanalyse und K-Plan gehen?
Dazu dient er sicher nicht, mir ist nicht eine gemachte Potentialanalyse bekannt und beim KOOP ist es egal da es kein Vertrag ist. Man kann vllt. mitreden aber was SB's daraus machen und dann gibt es halt als nächstes die Schlichtung.
Berufliche Situation ist einer der vier Gründe warum einen das JC einladen darf. Da reicht dann ein Satz und es geht zum nächsten "Thema" über.

Zitat von: Ganesha am 27. Januar 2026, 18:24:13Ich denke, ich werde die SB zuerst einmal auf meinen schlechten Gesundheitszustand hinweisen.
Ich habe seit etwa einem 3/4 Jahr extreme, chronische Rückenschmerzen, oft ausstrahlend bis in den Genitalbereich.
Ohne tägliche Opiatschmerzmittel kaum zu ertragen, hab auch zig Fachärzte nun hinter mir ohne wirklichen Erfolg.
Nächste/Letzte Station wird vermutlich bald ein Neurologe sein.
Unter solchen Umständen das beste was du machen kannst!
Das JC weiß nichts davon und es besteht keine sozialmedizinische Stellungsnahme vom ärztlichen Dienst?

Zitat von: Ganesha am 27. Januar 2026, 18:24:13Auf eine gesundheitliche Begutachtung beim "JC-Arzt" habe ich ja nach wie vor Anspruch, wenn sich meine gesundheitliche Situation derart verschlechtert hat, oder?
ja und wenn SB nicht darauf kommt kannst du das beantragen.:
Antrag auf Feststellung meiner Erwerbsfähigkeit

Zitat von: Ganesha am 27. Januar 2026, 18:24:13Falls mir ein K-Plan aufs Auge gedrückt werden sollte, werde ich ihr sagen, dass ich mir das in Ruhe durchlesen und rechtlich prüfen will und werde dafür 4 Wochen Zeit erbitten. Unterschreiben werde ich vor Ort gar nichts.

Den Schrieb nach Hause mitnehmen muss ich ja wohl, wenn er mir im JC vorgelegt wird, oder?  :smile:
Oder kann ich sagen, nehme ich nicht mit, mir bitte postalisch zukommen lassen?
Du kannst das schon prüfen ob was geändert wird ist etwas anderes.
Ein KOOP ist halt anders als eine EinV deswegen muss die nicht unterschrieben werden. Lies dir wenn du die Muße dazu hast ruhig das Thema KOOP nochmal durch.
Und immer mitnehmen was du bekommst nur nicht unterschreiben das kann man nach einer Prüfung machen.

Zitat von: Bundspecht am 28. Januar 2026, 11:17:48Daher ja die Frage, ob und wann sich das geändert hat !
Zitat von: Yasha am 27. Januar 2026, 21:39:20Trotzdem ist das kein Argument für die Umgehung des Paragraphen 2 SGB 2.
Der hat aber nichts mit Kostenerstattung zu tun.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei  :weisnich:

Zitat von: Ganesha am 28. Januar 2026, 11:00:19Als ich damals keinen Lebenslauf dabei hatte, fiel ihr außer §2 "Mitwirkung" auch nicht mehr ein.
Ich negierte das einfach, sie guckte sauer und das war´s.
ja das kommt mir bekannt vor.....

Zitat von: Yasha am 28. Januar 2026, 15:46:26Allerdings- Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen werden dagegen meistens ersetzt, sofern der AG die nicht ersetzt. Und man sich vorher das entsprechende Blanko Formular  dafür von der oder dem SB besorgt hat.
so ist das richtig. s. Anhang

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Yasha

quote author=Fettnäpfchen link=msg=1644765
so ist das richtig. s. Anhang.
date=1769617832]Trotzdem[/quote]

Das Urteil ist 20 Jahre alt!!

VS ,was ich aktuell verlinkte. Fakt ust zudem:

Zitat. Wichtig: Sprechen Sie mit Ihrer Vermittlungsfachkraft, bevor Ihnen Kosten entstehen. Nur dann besteht die Möglichkeit, dass Ihre Kosten erstattet werden können. Der Antrag auf Erstattung der Kosten kann Ihnen direkt ausgehändigt oder zugesandt werden.   

Quelle:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/finanzielle-hilfen/foerderung-aus-dem-vermittlungsbudget

Ergänzend, was die Einschaltung des ÄD anbelangt.

https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/aerztlicher-dienst

Ganesha

@Fettnäpfchen

Vielen lieben Dank für deinen detaillierten Post!    :cool:

"Das JC weiß nichts davon und es besteht keine sozialmedizinische Stellungsnahme vom ärztlichen Dienst?"

Nein, meine Gesundheit hat sich einige Monate nach dem letzten Termin massiv verschlechtert.
Anfangs dachte ich, es wären nur akute Schmerzen, aber die wollen einfach nicht verschwinden und ich befürchte, dass die chronisch werden könnten bzw. schon sind, geht ja jetzt schon seit Monaten so...

Also werde ich dem SB gleich zu Gesprächsbeginn das mitteilen und auf den ÄD drängen, bevor irgendwas weiter verhandelt wird.

Vielen Dank und LG!  :flag:

PS: Gibt es hier einen speziellen Thread/Sammelthread, der sich mit dem KOOP beschäftigt?
Die Suche "KOOP"/"Kooperationsplan" ergibt irgendwie kaum Treffer...  ://