Jobcenter-Alarm vor Bürgergeld-Aus : „Wir laufen unvorbereitet ins offene Messer

Begonnen von 2_Gerhaard, 22. Februar 2026, 19:33:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2_Gerhaard

Berlin – Anfang März soll der Bundestag in dritter Lesung das Bürgergeld abschaffen und durch die neue Grundsicherung ersetzen. Start: 1. Juli 2026. Doch in den Jobcentern wächst die Nervosität! Zwei Mitarbeiter aus unterschiedlichen Jobcentern berichten BILD von großen Zweifeln an der praktischen Umsetzung. Einer sagt: ,,Wir sind an der Basis faktisch unvorbereitet. Aktuell laufen wir ins offene Messer." Es gebe keinen klaren Übergangsplan, viele Fragen seien offen.

"Solange der finale Gesetzestext nicht verabschiedet sei, könnten weder BA noch Jobcenter verbindliche Regelungen oder Anpassungen an der Behörden-Software umsetzen."

https://www.bild.de/politik/inland/jobcenter-alarm-vor-buergergeld-aus-wir-laufen-ins-offene-messer-6995d5f4465c8ddf9405e8f2

neutralessential

selbiger

Zitat von: neutralessential am 24. Februar 2026, 20:36:392ieso immer Bild? Klicke solch ein Hetzblatt nicht an.

ist es nicht egal ob bild,handelsblatt,wirtschaftswoche,ship, etz usw..davon berichten..??mir ist es egal wer berichtet..haubtsache es wird berichtet und nicht vorenthalten..systehm medien machen das nicht besser sind sogar viel schlimmer....
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: selbiger am 25. Februar 2026, 07:31:56systehm medien machen das nicht besser sind sogar viel schlimmer....

Sehe ich mittlerweile auch so.
"Systemmedien" SIND längst "Bild" !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

GoetzB

Wenn man sich diese Anhörung angehört hat,
fällt mir im Zusammenhang nur ein: Geistig
minderbemittelte Sprache.

Jobcenter Vertreter.
- findet gut, das jetzt besser Vereinbarungen durchgesetzt werden können.
Einseitige Zwangsvereinbarung.

Und der andere Vogel: Zwangsarbeit für jene, die kein Job annehmen.
Reicht das nicht, das für jene die totale Kürzung erfolgt ?

Die Welt ist strunzendoof und dies veranschlagt gerade das Feld der neuen Grundverunsicherung.

Hary

Zitat von: GoetzB am 25. Februar 2026, 15:52:51Die Welt ist strunzendoof und dies veranschlagt gerade das Feld der neuen Grundverunsicherung.
Eher die Menschen sind es. So lange auch nur irgendein anderer Butter auf seinem Brot hat, der diese Butter wohl weniger verdient hat wie ich, finde ich es ungerecht und bin dafür ihm diese Butter wegzunehmen!

GoetzB

Die Welt wird von Menschen geprägt.

Die Betroffenheitsgesellschaft.
So lange man nicht selbst (negativ) betroffen ist, findet man es nicht schlimm, oder gar gut.

Rotti

das kanns ja wohl nicht sein immer mehr Fremde ins Land holen und die Leistungen streichen und was kommt als nächstes Lohnkürzungen in dem die Sozialbeiträge steigen.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas