Kann mir jemand dieses Gutachten deuten?

Begonnen von martin77, 28. Mai 2026, 07:53:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martin77

Hallo zusammen

Ich war gestern bei Orthopäden.Kann mir jemand sagen wie ich es  bewerten soll.
danke im Voraus.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

oldtom

Was meinst du ... steht doch da!

Bin kein Arzt, aber Skoliose ist meineswissens eine Verkrümmung der Wirbelsäule aber das hast du ja selbst gemerkt :clever:
Was mich stören würde ist das gejammer über "complience"... bei Ärzten heißt das gerne: Macht nicht was ich sage -> selber schuld :cool:

martin77

Dieses complience stört mich auch.Ich habe ihn nur drauf hingewiesen,das ich eine bestimmte bewegung nicht ausführen kann wegen schmerzen usw. :teuflisch:

oldtom

Zitat von: martin77 am 28. Mai 2026, 08:48:26Dieses complience stört mich auch.Ich habe ihn nur drauf hingewiesen,das ich eine bestimmte bewegung nicht ausführen kann wegen schmerzen usw. :teuflisch:
und, abhängig davon für wen das Gutachten ist , würd ich den Arzt mal fragen was die Erwähnung mit dem Anwalt soll... oder besser gleich den Anwalt lol

martin77

Zitat von: oldtom am 28. Mai 2026, 09:01:10
Zitat von: martin77 am 28. Mai 2026, 08:48:26Dieses complience stört mich auch.Ich habe ihn nur drauf hingewiesen,das ich eine bestimmte bewegung nicht ausführen kann wegen schmerzen usw. :teuflisch:
und, abhängig davon für wen das Gutachten ist , würd ich den Arzt mal fragen was die Erwähnung mit dem Anwalt soll... oder besser gleich den Anwalt lol
ich wollte eigentlich nur die Diagnose haben.Der hat mich gefragt wofür ich die brauche.wegen Wiederspruch der EM-Rente.Das hat sich jetzt aber erledigt.Sowie ich das jetzt raus gelesen habe,ist die Diagnose trotzdem wichtig.Ich wollte diese Diagnose irgendwann  dem Job Center vorlegen.

Sheherazade

Zitat von: martin77 am 28. Mai 2026, 08:48:26Dieses complience stört mich auch.Ich habe ihn nur drauf hingewiesen,das ich eine bestimmte bewegung nicht ausführen kann wegen schmerzen usw

Wenn dich stört, was du nicht verstehst, lass dir diesen Satz mit KI in verständlich übersetzen.

Dieser Satz aus einem ärztlichen Befund bedeutet, dass der Arzt oder Therapeut den Längenunterschied zwischen Ihrem linken und rechten Bein nicht exakt messen konnte.
Hier ist die Aufschlüsselung des Satzes:
Beinlängenunterschied: Ein messbarer Längenunterschied der Beine, der zu Beschwerden wie Rückenschmerzen oder einem Beckenschiefstand führen kann.
Wegen Compliance nicht messbar: In der Medizin bedeutet Compliance die Kooperationsbereitschaft, Mitarbeit oder Entspannungsfähigkeit des Patienten während der Untersuchung. Das linke Bein ließ sich nicht zuverlässig vermessen, weil Sie beispielsweise Schmerzen hatten, die Muskeln stark verkrampft oder angespannt waren oder Sie das Bein nicht ruhig halten konnten. Mögliche Ursachen für die fehlende Messbarkeit: Starke Muskelverspannungen oder Verkürzungen (sogenannte Kontrakturen), die das Bein in einer bestimmten Position ,,festhalten".Akute Schmerz- oder Schonhaltungen.Gelenkblockaden oder Bewegungseinschränkungen im Bereich der Hüfte, des Knies oder des Beckens.

Nächste Schritte: Oft lässt sich eine solche Messung am besten in einem völlig entspannten Zustand oder mithilfe von bildgebenden Verfahren (z.B. einem Röntgenbild der Beine im Stehen) durchführen. Besprechen Sie den Befund mit Ihrem behandelnden Arzt oder Orthopäden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Ganz offensichtlich warst du das erste Mal bei diesem Arzt bzw. überhaupt bei einem Arzt wegen deiner Beschwerden. Wenn du dir den Begriff "Anamnese" übersetzen lässt, verstehst du auch, warum darin der von dir angegeben Grund deines Besuchs dort genannt wird.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

martin77

Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 10:04:14Wenn dich stört, was du nicht verstehst, lass dir diesen Satz mit KI in verständlich übersetzen.

Das ist ja der Punkt.Ich weiß nicht wie er das meinte.Er könnte auch damit meinen,ich war gar nicht gewillt ihm zu zuhören.Was nicht stimmt.
Ich war als Kind früher in Behandlung.wollte das auch kurz erwähnen.

Sheherazade

Zitat von: martin77 am 28. Mai 2026, 13:05:24Das ist ja der Punkt.Ich weiß nicht wie er das meinte.

Ich habe dir das oben übersetzt.

Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 10:04:14Dieser Satz aus einem ärztlichen Befund bedeutet, dass der Arzt oder Therapeut den Längenunterschied zwischen Ihrem linken und rechten Bein nicht exakt messen konnte.
Hier ist die Aufschlüsselung des Satzes:
Beinlängenunterschied: Ein messbarer Längenunterschied der Beine, der zu Beschwerden wie Rückenschmerzen oder einem Beckenschiefstand führen kann.
Wegen Compliance nicht messbar: In der Medizin bedeutet Compliance die Kooperationsbereitschaft, Mitarbeit oder Entspannungsfähigkeit des Patienten während der Untersuchung. Das linke Bein ließ sich nicht zuverlässig vermessen, weil Sie beispielsweise Schmerzen hatten, die Muskeln stark verkrampft oder angespannt waren oder Sie das Bein nicht ruhig halten konnten. Mögliche Ursachen für die fehlende Messbarkeit: Starke Muskelverspannungen oder Verkürzungen (sogenannte Kontrakturen), die das Bein in einer bestimmten Position ,,festhalten".Akute Schmerz- oder Schonhaltungen.Gelenkblockaden oder Bewegungseinschränkungen im Bereich der Hüfte, des Knies oder des Beckens.

Nichts anderes hätte in meinem ersten Bericht vom Orthopäden drin gestanden als ich im Alter von 40 Jahren das erste Mal seit meiner Jugend wieder beim Orthopäden war wegen meiner schiefen Hüfte. Beim nächsten Termin wurde ich dann gründlich per Röntgendiagnostik vermessen. Danach gab es dann die endgültige Diagnose.

Zitat von: martin77 am 28. Mai 2026, 13:05:24Ich war als Kind früher in Behandlung.wollte das auch kurz erwähnen.
Ja, das steht auch unter Anamnese.

Das oben eingestellte ist nur ein Kurzbericht über deine erste Konsultation (sachlich und ohne Wertung). Wenn du eine ausführliche Diagnose möchtest, solltest du weitere Termine ausmachen.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

martin77

Danke erstmal für deine antworten.Werde das so machen.

Sheherazade

Zitat von: martin77 am 28. Mai 2026, 14:05:10Werde das machen.

Du musst nicht, wenn dir die reine Diagnose der Skoliose reicht (der Rentenversichurng dürfte es nicht reichen). Meistens hängt da aber noch ein ziemlicher Rattenschwanz an Folgeerkrankungen dran.

Farin Urlaub

martin77

Vorab:Ich habe auch andere Krankheiten.

Ok ich werde das mal nochmal ausführen.Ich habe Antrag auf EM-Rente gestellt.Man hat mich dann zum Arzt geschickt von der Rente aus.Der Arzt stellte auch eine Skoliose fest,auch andere Krankheiten die ich habe .Schrieb aber nicht in dem Gutachten drin,das ich eine Skoliose habe,obowhl er mich untersucht hat.
Ist das nicht Betrug?Deswegen überlege ich einen wiederspruch  einlegen.

Sheherazade

Bei den ärztlichen Begutachtungen werden keine Diagnosen gestellt. Wenn du die Skoliose also vorher nicht mit einer Diagnose vom Facharzt belegen konntest, wird der ärztliche Gutachter das auch nicht diagnostizieren. Gleichesgilt für die anderen Erkrankungen.

Farin Urlaub

martin77

martin77

ich hätte noch eine frage bezüglich dieses satzes Aggravation.KI hat geschrieben,der Arzt hätte so formuliert,als hätte ich übetrieben.Das ist natürlich nicht gut,weil ich muss es dem  Amtsarzt vom Jobcenter geben.Amtsarzt hat mich sowieso krank geschrieben.aber beim nächsten termin könnte er diesen Befund gegen mich verwenden oder?sorry das ist sehr wichtig für mich.

Sheherazade

Zitat von: martin77 am 30. Mai 2026, 17:57:24der Arzt hätte so formuliert,als hätte ich übetrieben

Nein, er konnte nicht einschätzen, warum bei der Untersuchung der Beinlängenunterschied nicht messbar war.

Definition Aggravation: Im medizinischen Kontext bedeutet dies eine Verschlimmerung oder ein ,,Sich-schlimmer-Darstellen" von Beschwerden. Das kann bewusst (z. B. aus Rentengründen) oder auch unbewusst (aus Schonhaltung/Angst) geschehen.

Es nützt nichts, wenn du diesen Kurzbericht auf Plausibilität oder persönliche Meinungen des Arztes auseinanderpflückst, diese Diagnose der Skoliose alleine  wird der Rentenversicherung ohnehin nicht reichen für eine Erwerbsminderungsrente. Es muss schon ausführlicher dargestellt werden, in welchem Ausmaß deine Erwerbsfähigkeit eingeschränkt ist. Und dafür braucht es nunmal weitergehende Untersuchungen.

Farin Urlaub