Arbeitsloser Österreicher (57) soll Ausbildung als Landwirt machen

Begonnen von Dwight Manfredi, 29. Mai 2026, 08:00:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dwight Manfredi

Johannes 57 aus der Steiermark ist seit Juli 2025 arbeitslos und soll nach Angaben der österreichischen Zeitung ,,Heute" eine zweijährige Ausbildung an einer landwirtschaftlichen Fachschule beginnen. Nach eigener Darstellung war er zuvor rund 40 Jahre in der Finanzbranche und im Handel beschäftigt.
https://www.chip.de/news/geld-finanzen-recht/nach-40-jahren-in-anderen-branchen-arbeitsloser-oesterreicher-57-soll-ausbildung-als-landwirt-machen_679f4925-bf87-402e-95c4-44a38ac2de54.html

Ich frage mich ernsthaft, was da in manchen Köpfen der Sachbearbeiter so vor sich geht?

Bundspecht

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Mai 2026, 08:00:34Ich frage mich ernsthaft, was da in manchen Köpfen der Sachbearbeiter so vor sich geht?

lach , ja das kenne ich....

Ich bin gelernter Bautischler und habe mehr als 20 Jahre auf dem Bau "geschuftet".

Nebenbei war ich dann mal für 2 Jahre Tupperberater.....

Meine damalige SB wollte das ich nun in einem Schuhfachgeschäft anfangen sollte !!!

Nur weil ich Plastikdosen verkauft hatte  :grins:  :grins:  :grins:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Dwight Manfredi

Zitat von: Bundspecht am 29. Mai 2026, 08:06:23in einem Schuhfachgeschäft anfangen
....wie Al Bundy. Da hättest du aber bestimmt wie er auch keine fetten Weiber bedient. :grins:

Bundspecht

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Mai 2026, 08:09:36
Zitat von: Bundspecht am 29. Mai 2026, 08:06:23in einem Schuhfachgeschäft anfangen
....wie Al Bundy. Da hättest du aber bestimmt wie er auch keine fetten Weiber bedient. :grins:



Lach ....Der Kunde/Kundin ist doch immer der König .... Wurde uns im Hansa Park immer so eingetrichtert  :lachen:  :lachen:

Ja da habe ich auch mal drei Jahre ein Fahrgeschäft bedient...

Daraufhin sollte ich mich bei einem "Fahrenden Schausteller" bewerben der durch die Lande reist und Fahrgeschäfte auf und abzubauen....... :grins:  :grins:  :grins:  :grins:

Was schon durch meinen kaputten Rücken nicht möglich gewesen wäre. Aber natürlich ne Bewerbung fertig gemacht.

Bummelig ne Woche später hat der mich angerufen. Ein sehr netter älterer Herr. Es hatte meine Bewerbung gelesen, und wollte wissen warum ich mich bewerbe, wenn es meine Gesundheit nicht zulässt....

Ich habe erklärt, dass wenn ich mich nicht beworben hätte, ich stress mit dem JC bekommen würde. Er frage dann nach Kontaktdaten meiner SB.....

Habe ich alles angegeben. Keine Ahnung was der nette Herr mit der SB gemacht hat.... Aber danach , habe ich nie wieder auch nur ein Stellenangebot von der Truller bekommen ....

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Joschua

Zitat von: Bundspecht am 29. Mai 2026, 08:06:23Ich bin gelernter Bautischler und habe mehr als 20 Jahre auf dem Bau "geschuftet".

Auf dem Bau bei körperlich hartenJobs halten die wenigsten bis 60 oder gar Renteneintritt 67 durch.

Geschichte:
Ich habe eine Bekannten - Dachdecker - der jetzt Anfang 50 anfängt zu jammern das es körperlich nicht mehr geht bzw schlechter geht. Versteh ich voll. 
Aber als ich mal vor vielen Jahren gesagt habe " Tu was- mach Meister, Techniker.. damit du nicht mehr später so körperlich ran musst... ja, ja ** 
Dann hätte er als Vorarbeiter, oder Büro Planung Chancen gehabt.
Nun ich vermute mal das es noch 3-4 Jahre geht und dann ist körperlich Schluß in diesem Bereich. Nach seinem Lebenstil auch nicht großartig vorgesorgt oder viel auf hoher Kante. 

Es sird wohl so kommen : ...... Krankengeld, ALG1,ALG2,...  EMR?     und viel gejammere 

** ja ja = Leck mich am A. (Zitat Werner)

Vollloser

Tja das nennt sich dann wohl "Erwachsenenbildung" - wie z. B. das Jodel-Diplom: https://youtu.be/nOAB_ckeE2U  :lol:

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 09:10:52...ich mal vor vielen Jahren gesagt habe " Tu was- mach Meister, Techniker.. damit du nicht mehr später so...

Das hätte er dann wohl wahrscheinlich auf Abendschulbasis machen müssen.
Haben viele nicht drauf, nach Feierabend da noch Schulbänke drücken - was ER schon als junger Mensch eher schlecht als recht drauf hatte... !?!
DESHALB ist er ja sicherlich auch "aufs Dach" gegangen !?!
Für solche Weiterqualifizierungen neben dem Berufsalltag muss man "sozial-haushaltärisch" auch gut aufgestellt sein (nur DIE schaffen sowas auch i. d. R. !). Oder wirklich extrem motiviert - warum auch immer dann auf einmal.

Und Landwirtschaft
Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Mai 2026, 08:00:34...eine zweijährige Ausbildung an einer landwirtschaftlichen Fachschule beginnen.
is auch i. d. R. "Knochenjob" !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Joschua

Zitat von: Vollloser am 29. Mai 2026, 09:44:32Das hätte er dann wohl wahrscheinlich auf Abendschulbasis machen müssen.
Haben viele nicht drauf, nach Feierabend da noch Schulbänke drücken - was ER schon als junger Mensch eher schlecht als recht drauf hatte... !?!
DESHALB ist er ja sicherlich auch "aufs Dach" gegangen !?!
Für solche Weiterqualifizierungen neben dem Berufsalltag muss man "sozial-haushaltärisch" auch gut aufgestellt sein (nur DIE schaffen sowas auch i. d. R. !). Oder wirklich extrem motiviert - warum auch immer dann auf einmal.


Von nix kommt nix.  Ja man muss eben was tun und auf mal "auf die Zähne beißen und durch" . Techniker teilzeit 4 Jahre. Ja weniger Freizeit & Kneipe

Oder das Geld in eine sehr gute Berufsunfähigkeitsversicherung stecken. Nur kostet die für Berufe wie Dachdecker eben auch viel. Da sind schnell 200-300€/mtl. weg.

Aber hinterher über die maulen die in jungen Jahren sich weitergebildet haben und nun besser dastehen.. :clever:

Ja mit 55++ umschulen mit schlechten Jobausichten ist auch nicht prickelnd.
Für viele heißst das bis zum "Ende" leben am Existenzminimum. Und nun werden die Zeiten noch viel härter.




Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 29. Mai 2026, 09:44:32Haben viele nicht drauf, nach Feierabend da noch Schulbänke drücken - was ER schon als junger Mensch eher schlecht als recht drauf hatte... !?!
DESHALB ist er ja sicherlich auch "aufs Dach" gegangen !?!

Du meinst, eine Ausbildung zum Dachdecker ist mit einem Minimaleinsatz zu schaffen? Bist du der Meinung, die Leute mit Bauausbildung sind geistig minderbemittelt und hätten ohnehin nichts anderes bekommen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Mir gefält da eine Idee immer besser , wenn ich so dummes Zeug lese... Wie wäre es nicht nur mit Rentenpunkten sondern etwas vergleichbares mit den Steuern? Also man summiert alles Einkommen im Leben auf und ermitttelt dann die Steuern... so wie man das heute über 1 Jahtr macht , dann nur über 35...  die bereitsbezahlte Steuer wird dann als vorsteuer betrachtet...

Joschua

Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 10:51:09Mir gefält da eine Idee immer besser , wenn ich so dummes Zeug lese... Wie wäre es nicht nur mit Rentenpunkten sondern etwas vergleichbares mit den Steuern? Also man summiert alles Einkommen im Leben auf und ermitttelt dann die Steuern... so wie man das heute über 1 Jahtr macht , dann nur über 35...  die bereitsbezahlte Steuer wird dann als vorsteuer betrachtet...

Was für dummes Zeug?

Das Rentensystem mit Punkten und jährlichen "Kontoauszügen" ist ein seit ewigen Zeiten bewährtes und gutes System.



Sheherazade

Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 10:51:09Wie wäre es nicht nur mit Rentenpunkten sondern etwas vergleichbares mit den Steuern?

Wem soll das nutzen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 29. Mai 2026, 11:10:51
Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 10:51:09Wie wäre es nicht nur mit Rentenpunkten sondern etwas vergleichbares mit den Steuern?

Wem soll das nutzen?

Ist doch offensichtlich: Allen, die vorzeitig aus der Arbeitwelt heraus müssen!  DieseUngesunde Arbeit - sei es auf dem Bau oder in einem anderen fordernden Job wird wenn man sie macht idr. gut bezahlt - aber übelst besteuert.
Wer hingegen z.B. irgendwo in einer öffentlichen Verwaltung vor sich hin schimmelt, kann da ja problemlos bis zum Renteneintritt vergammeln... zahlt aber nie richtig steuern...

Vollloser

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 10:11:57Aber hinterher über die maulen die in jungen Jahren...

Würde ICH nie machen !

Zitat von: Sheherazade am 29. Mai 2026, 10:32:02Du meinst, eine Ausbildung zum Dachdecker ist mit einem Minimaleinsatz zu schaffen? Bist du der Meinung, die Leute mit Bauausbildung sind geistig minderbemittelt und hätten ohnehin nichts anderes bekommen?

Nein, ganz und gar nicht !
Nach meiner Beobachtung nur, ist ein Dachdecker eben jemand, der lange jenuch in irgendwelchen Räumen rumgehockt hat.
Er will endlich an die frische Luft. Er will einen interessanten Beruf mit Sinn und einem gewissen "Erlebniswert".
Zudem ist gerade der Dachdeckerberuf sogar mit gewissem Kulturgut verbunden (dieses "auf die Walz gehen").
Der Dachdeckerberuf ist also nicht nur ein Beruf, sondern ein regelrechter Lebensstiel !
Ich würde diesen Beruf auch durchaus in die Berufe-Kategorie einordnen, den typischerweise Kinder im letzten Jahrhundert zumindest gerne ergreifen wollten, wenn man sie nach ihrem Berufswunsch gefragt hat (Feuerwehrmann, Lokomotivführer, Dachdecker,...).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 29. Mai 2026, 11:31:18Nach meiner Beobachtung nur, ist ein Dachdecker eben jemand, der lange jenuch in irgendwelchen Räumen rumgehockt hat.
Er will endlich an die frische Luft. Er will einen interessanten Beruf mit Sinn und einem gewissen "Erlebniswert".
Zudem ist gerade der Dachdeckerberuf sogar mit gewissem Kulturgut verbunden (dieses "auf die Walz gehen").
Der Dachdeckerberuf ist also nicht nur ein Beruf, sondern ein regelrechter Lebensstiel !
Ich würde diesen Beruf auch durchaus in die Berufe-Kategorie einordnen, den typischerweise Kinder im letzten Jahrhundert zumindest gerne ergreifen wollten, wenn man sie nach ihrem Berufswunsch gefragt hat (Feuerwehrmann, Lokomotivführer, Dachdecker,...).

Oh Mann, so viel Realitätsferne in deinem Alter ist schon erschreckend.


"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Joschua

Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 11:27:01Wer hingegen z.B. irgendwo in einer öffentlichen Verwaltung vor sich hin schimmelt, kann da ja problemlos bis zum Renteneintritt vergammeln... zahlt aber nie richtig steuern...


wenn ich im Moment aus dem Fenster und auf das Thermometer schaue ziehe ich einen Job in der klimatisierten Verwaltung vor..  :cool:
Und habe mut 55+ auch nicht die Knochen kaputt und gehe mit 60+ mit vollen Rentenkonto in den Ruhestand.

na - was ist besser? Ich zumindest brauche da nicht lange zu überlegen.

Und die dachdecker&Co arbeiten im Sommer mehr um Stunden für Schlechtwetter zu sammeln. Auch nicht so toll!
Der verwaltungsfachangestellte liegt bei 35h Woche dann am Baggersee.