Arbeitsloser Österreicher (57) soll Ausbildung als Landwirt machen

Begonnen von Dwight Manfredi, 29. Mai 2026, 08:00:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldtom

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 12:08:34
Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 11:27:01Wer hingegen z.B. irgendwo in einer öffentlichen Verwaltung vor sich hin schimmelt, kann da ja problemlos bis zum Renteneintritt vergammeln... zahlt aber nie richtig steuern...

wenn ich im Moment aus dem Fenster und auf das Thermometer schaue ziehe ich einen Job in der klimatisierten Verwaltung vor..  :cool:
Und habe mut 55+ auch nicht die Knochen kaputt und gehe mit 60+ mit vollen Rentenkonto in den Ruhestand.

na - was ist besser? Ich zumindest brauche da nicht lange zu überlegen.

Und die dachdecker&Co arbeiten im Sommer mehr um Stunden für Schlechtwetter zu sammeln. Auch nicht so toll!
Der verwaltungsfachangestellte liegt bei 35h Woche dann am Baggersee. 

Du bist ein seltenes Exemplar: Jetzt bestätigst du meine Aussage - un merkst es nicht einmal ...

Bundspecht

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 09:10:52Auf dem Bau bei körperlich hartenJobs halten die wenigsten bis 60 oder gar Renteneintritt 67 durch.

Ich war knapp 38, als ich mir den Rücken bei einem "Unfall" auf Montage kaputt gemacht hatte..... leider wurde diese so nicht vom Doc am nächsten Tag diagnostiziert. War ein jahrelanger Kampf mit den verschiedensten Institutionen ....

Aber keine Chance
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

einfach die renteneintritszeiten nach berufsgruppen staffeln..so gehen die vom bau mit ebend 63 nach hause und die möchtegern einpeitscher sollten den ebend mit 100 nach hause gehen.. in naher zukunft werden wir doch alle unsterblich.. :ironie:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

oldtom

Zitat von: selbiger am 29. Mai 2026, 13:11:04einfach die renteneintritszeiten nach berufsgruppen staffeln..so gehen die vom bau mit ebend 63 nach hause und die möchtegern einpeitscher sollten den ebend mit 100 nach hause gehen.. in naher zukunft werden wir doch alle unsterblich.. :ironie:

Das bringt ohne finanziellen ausgleich aber auch nichts - weil dann die rente gering ist

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 14:15:14weil dann die rente gering ist

Die Rente ist für die Menschen aus den körperlich belastenden Berufen gering, wenn sie mit 63 in Altersrente ohne Abschläge gehen können? Eher nicht nach mindestens 45 Beitragsjahren.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Joschua

Zitat von: Bundspecht am 29. Mai 2026, 13:10:39ch war knapp 38, als ich mir den Rücken bei einem "Unfall" auf Montage kaputt gemacht hatte..... leider wurde diese so nicht vom Doc am nächsten Tag diagnostiziert. War ein jahrelanger Kampf mit den verschiedensten Institutionen ....

Mit Weiterbildung bis 38 z.B. zum "Polier" hättest du dann aber weiter arbeiten können... war 20 Jahre Zeit für Qualifikation

Danach als Tupperverkäufer und Karussellfahrer. Da wär doch bestimmt noch besseres Jobs drin gewesen..?

selbiger

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 15:04:01Mit Weiterbildung bis 38 z.B. zum "Polier" hättest du dann aber weiter arbeiten können... war 20 Jahre Zeit für Qualifikation

Danach als Tupperverkäufer und Karussellfahrer. Da wär doch bestimmt noch besseres Jobs drin gewesen..?

bist du körperlich fit..??stehst du noch im berufsleben.?..ansonsten würde ich sagen..hätte hätte fahradkette..wenn das alle machen würden..wer soll denn die ganze arbeit machen..?
es machts chon einen rieesigen unterschied..wenn jemand sein blut und schweiss aufm bau lässt..oder jemand im büro sitzt..und sich von seiner sekretärin den kaffe bringen lässt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Joschua

Zitat von: selbiger am 29. Mai 2026, 15:22:53bist du körperlich fit..??stehst du noch im berufsleben.?..ansonsten würde ich sagen..hätte hätte fahradkette..wenn das alle machen würden..wer soll denn die ganze arbeit machen..?
es machts chon einen rieesigen unterschied..wenn jemand sein blut und schweiss aufm bau lässt..oder jemand im büro sitzt..und sich von seiner sekretärin den kaffe bringen lässt..

hast du überhaupt gelesen um was es geht?  Das man auch mal an Qualifikation und Weiterbildung in jungen Jahren denkt. Insbesondere wenn man im obs arbeitet wo es absehbar ist das man es irgendwann nicht mehr kann.

Hinterher jammern und die anderen sind schuld.

Zitat von: selbiger am 29. Mai 2026, 15:22:53es machts chon einen rieesigen unterschied..wenn jemand sein blut und schweiss

Hör auf zu dramatisiere wie Winston Churchill. Wir sind hier nicht in der Bergbau Mine Südafrika.

Und ja - ich kennne den Bau. Ist aber lange her....  UND du?

selbiger

auch ich kenne den bau..ist bei mir inzwischen auch her..habe dahingehend sogar 3 berufsabschlüsse..und habe sogar in verschiendensten brufsgruppen gearbeiet..also nicht starr ein leben lang nur maurer zb..bei mir waren mehr..sogar ausland..udn selbst du weist bestimmt wie es ist..durch den beruf krank zu werden und welchen wert man danach hat..

Sheherazade

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 15:36:45hast du überhaupt gelesen um was es geht?  Das man auch mal an Qualifikation und Weiterbildung in jungen Jahren denkt. Insbesondere wenn man im obs arbeitet wo es absehbar ist das man es irgendwann nicht mehr kann.

Ja. Die immer wieder gerne hervorgebrachten Argumente und Schuldzuweisungen bei mangelnder Selbstfürsorge.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 29. Mai 2026, 15:51:59
Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 15:36:45hast du überhaupt gelesen um was es geht?  Das man auch mal an Qualifikation und Weiterbildung in jungen Jahren denkt. Insbesondere wenn man im obs arbeitet wo es absehbar ist das man es irgendwann nicht mehr kann.

Ja. Die immer wieder gerne hervorgebrachten Argumente und Schuldzuweisungen bei mangelnder Selbstfürsorge.

Intelligenztest

Erkläre den Satz : Jeder kann Polier werden, aber nicht alle!

Eichhörnchen

Zitat von: Sheherazade am 29. Mai 2026, 11:39:15Oh Mann, so viel Realitätsferne in deinem Alter ist schon erschreckend.

Ja und deshalb bin ich auch schließlich hier gelandet !?

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 15:36:45hast du überhaupt gelesen um was es geht?

Wenn ICH das richtig verstanden habe, geht es da um einen Banker (Bürojob), der jetzt auf Landwirt (Knochenjob) umschulen soll !

Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 16:51:19mangelnder Selbstfürsorge.

Ja wir machen es uns alle selbst !
Selbst selbst selbst...
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

eder

Ach ja, mangelnde Selbstfuersoge  :sleep: ist dass jetzt so ein Freudscher  :lol:

Bundspecht

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 15:04:01Mit Weiterbildung bis 38 z.B. zum "Polier" hättest du dann aber weiter arbeiten können.

Wenn man keine Ahnung hat wie es ist eine deformierte LWS zu haben, wo man nur mit extrem starken Schmerzmitteln so einigermaßen (über)leben kann, sollte man sich mit solchen Kommentaren zurück halten !!!

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 15:04:01Danach als Tupperverkäufer und Karussellfahrer. Da wär doch bestimmt noch besseres Jobs drin gewesen..?

Den Plastikdosen VK habe ich nebenbei gemacht, und NEIN, hier oben an der Küste, gab/gibt es keine Jobs für Leute die vom Job "kaputt" sind....

Aber das war vor vielen Jahren ... Nun interessiert mich das alles nicht mehr -----> Rentner !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Joschua

Zitat von: oldtom am 29. Mai 2026, 16:51:19Erkläre den Satz : Jeder kann Polier werden, aber nicht alle!
Erklärung:  "Jeder ist seines Glückes Schmied"

Zitat von: selbiger am 29. Mai 2026, 15:42:37auch ich kenne den bau..ist bei mir inzwischen auch her..habe dahingehend sogar 3 berufsabschlüsse..

Hochqualifiziert! Warum dann im ALG2 oder was auch immer?

Was soll der "Staat" noch machen und absichern. Jedem der Krank wird das voll Gehalt weiterzahlen und die Rentenpunkte auch füllen?
Es funktioniert nicht!

Es gibt dann ALG2, EMR, Existenssicherung.  Und jeder kann (vorher im Job) noch eine BU abschließen.