Eigenheim soll für die Pflege verkauft werden

Begonnen von selbiger, 29. Mai 2026, 19:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wer ein Pflegeheim betritt, kommt selten freiwillig. Und wer glaubt, das Eigenheim sei sicher, weil die eigene Pflegeversicherung schon zahlen wird, erlebt die erste Überraschung beim ersten Monatsbescheid: 3.245 Euro Eigenanteil im Durchschnitt, im ersten Jahr.

https://www.gegen-hartz.de/news/eigenheim-soll-fuer-die-pflege-verkauft-werden-was-das-fuer-betroffene-bedeutet-und-was-heute-gilt

die werden immer perverser..furchtbart solche menschen.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dwight Manfredi

Ja was meinst du wer sonst für die Kosten aufkommen soll. Solange Vermögen und Werte vorhanden sind müssen die auch aufgewendet werden. Völlig normal und legitim.

Joschua

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Mai 2026, 19:19:59Solange Vermögen und Werte vorhanden sind müssen die auch aufgewendet werden. Völlig normal und legitim.

Na - das ist da Ungerechtigkeitsgefühl.  Formuliere das mal Krass!

"" Am Ende des langes "Schaffenslebens" bekommt er das Häuschen "abgenommenen" und landet genauso im Heim wie der H4 " Sozialschmarotzer" der sein Leben lang nix  geschafft hat ""

dafür wird das ja auch beiseite geschafft - meist frühzeitig vererbt.

selbiger

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Mai 2026, 19:19:59Ja was meinst du wer sonst für die Kosten aufkommen soll. Solange Vermögen und Werte vorhanden sind müssen die auch aufgewendet werden. Völlig normal und legitim.

ja du würdest dir auch dein letztes hemd ausziehen lassen..und immer noch beifall klatschen..naja bei manchen usern wunders mich auch nichts mehr..dafür das die da oben weiterhin zu blöd sind eine vernünftige konstruktive politik zu machen um den leuten überhaubt noch ein einigermassen vernünftiges leben/zununft zu sichern..da ist es natürlich vieel einfacher den leuten bevor sie verrecken komplett blank zu machen..was ist wenn alle blank sind..??nichts mehr zu holen ist..zwangseinschläfern.?ich glaube sogar das würden einige hier befürworten..haubtsache wir tuen bestes für unsere hochgelobten regierung udn deren entscheidungen.die nachkommen können sich gefälligst was neues aufbauen,erbrecht kann abgeschaft werden..ist ja denn nicht mehr von nöten..
bis zu einem bestimmten punkt ists legetim..aber irgendwann hört der spass auch mal auf..hier wird nur noch eine verzweilflungstat nach der anderen rausgehauen..immer zum nachteil der betroffenen..haubtsache die da oben haben ihre schafe im stall.warum wohl..jahre langes versagen dieser regierungen.. :teuflisch: und dafür sollen stehts die kleinen leute bluten..die die das nicht verursacht haben..die sind denn die doofen und die schuldigen.denn wundert ihr euch das die afd in den umfragen stätig steigen..?tja..das definitiv zu recht..der bürger hat die schnauze voll..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Ich weiß nicht, was so unzumutbar daran sein soll, sein eigenes Vermögen für die eigene Pflege einzusetzen.
Was bei solchen Diskussionen auch meistens vergessen wird: die monatliche Eigenbeteiligung bezieht sich nicht nur auf die Pflegekosten. Für Wohnen und Essen ist die Pflegeversicherung nicht zuständig. Das müßte man ja auch außerhalb eines Pflegeheims bezahlen.

oldtom

Ich bewundere die neoliberalen Medien dafür welch hervorragende arbeit sie gemacht haben den einfach gestrickten Leuten das Hirn zu waschen. Respekt!

Bei dem Thema muss man leider viel weiter ausholen, als die Aufmerksamkeitsspanne der RTL2-Gebildeten reicht.

Dieses "Vermögen aufbrauchen" funktioniert so jedoch nicht nur auf der individuellen Ebene , sondern führt gesamt zu einer implodierenden Vermögenskonzentration. Ich versuche es  für Dumme zu erklären:

Bis etwa kurz vor der Jahrtausendwende - also bevor der großen Wende und dem zusammenbruch des Sozialstaats - konnten auch die unteren dezile der Bevölkerung etwas Vermögen akkumulieren.
Das wurde oft - eben in Form des "Omas Häußchens" weitergegeben. Das wird heute immer schwerer, z.B. eben weil Oma dann in's Heim muss, oder man im laufe des Lebens mals ALG II brauchte.

Die leute finden das heute aber gut - und fair - weil sie das "Allgemenheit zahlt" Narrativ so verinnerlicht haben, das sie das eigentliche Problem nicht sehen bzw. nie gezeigt bekommen...

90% der Menschen denken die Inflation zeigt die "Preissteigerung" und solange die Löhne ~ um den dreh steigen, ist alles gut.

Aber: "geschissen ist"

Der Preisindex wird nur über einen (Konsum) "Warenkorb" abgebildet, wo spottbilige Flachbildschirme und zeug im Preisverfall hineinspielen.
Völlig raus sind aber Anlagewerte, wie Aktien, Gold oder auch Immobilien - was man so zum Vermögensaufbau braucht.
Würde man das mit in einen Warenkorb nehmen, merkte man das Angestelltengehälter seit Jahrzehnten hinter dieser Preissteigerung hinterherhinken - völlig abgehängt.

Das ist der Unterschied zwischen den Vermöenden und den Habenichtsen. Füür die einen ist es die Rendite - für die anderen  die Teilhabe die immer weiter verschwindet...

Versuche doch heute mal als  Arbeitnehmer ein EFH zu finanzieren. Das kostet leicht 10 Bruttojahresgehälter  - ohne die laufenden finanzierungskosten.

...und im Alter tauscht du das dann 2045 gegen ein Bett im 2 Bett pflegezimmer , einfachste ausstattung und 5x die Woche Kartoffelsuppe.. :cool:

Vollloser

Tja ICH würde sagen, das ist dann "Hartz4 für alle", die mal pflegebedürftig werden.
Genau wie im Hartz4/Bürgergeld. Man muss sein Vermögen selber erstmal auffressen (bis auf. sog. "Schonvermögen"), bevor es was von "dem Steuerzahler" jibt !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: orpheus am 30. Mai 2026, 09:30:06Ich weiß nicht, was so unzumutbar daran sein soll, sein eigenes Vermögen für die eigene Pflege einzusetzen.

ja man hat ja schliesslich kein eigenes aktives leben..dieses dient einzig und allein dafür das man später in abständen seinen arsch abgewischt bekommt..für was sollen die pflegebeiträge denn sonst sein..?damit ich meine pflege selber bezahlen soll..denn könne man doch gleich alles abschaffen..für was zahlt man krankenkassenbeiträge..wenn man doch ehh vieles selber zahlen muss..warum muss man ständig für alles udn jeden dazuzahlen wenn man doch schon beiträge leistet.?udn diese steigen immer höher und höher..wo landest das geld eigentlich überhaubt..da werden millarden eingenommen..auf der ganzen bandbreite..wo ist all das geld..wenn man soo dermassen hoch verschuldet ist..weil einige den halz nicht voll genug bekommen..weil das meiste geld zweckentfremdet wird..wir haben kein geld für die sozialsysteme,gesundheitssysteme,usw usf..aber aber millarden für auslandprojekte..komsich dafür ist on mast kohle da..dafür werden sogar schulden gemacht..und schuld an alledem sind die bg und rentner und  schaffende..

hier von unzumutbar usw zu reden ist schon nen schlag ins gesicht der bürger..wohl wissent wer diese zustände zu verantworten hat.. :wand:

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 11:08:01(bis auf. sog. "Schonvermögen")

welches auch schööön knapp und übersichtlich bemessen ist,ja keinen cent zu viel gönen..son bissel taschengeld könne man den unliebsamen ja noch zugestehen..aber auch da wird irgendwann bald schluss mit sein..wir nehmen denen noch das letzte..ich kenne keinen arbeitnehmer den es seit anbeginn 2005..dieser menschenverachtenden politik..den es dadurch besser geht..weniger steuern zahlt udn auch so günstigere beiträge etz usw. dafür zahlt..keinen..!ich frage mich wann wird der michi entlich wach udn kapiert das er nur belogen und betrogen abkassiert wird..??

zwar schon älter aber aktueller dennje..und auf den punkt gebracht..

https://www.youtube.com/watch?v=zDLu5UuruYs

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 11:08:01Man muss sein Vermögen selber erstmal auffressen (bis auf. sog. "Schonvermögen"), bevor es was von "dem Steuerzahler" jibt !

Tja nun, sogar mein Großvater (geboren 1914) hat festgestellt: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Früher war es eben üblich, das Vermögen für den eigenen Lebensunterhalt einzusetzen. Diese ,,Vollkaskomentalität" (das ist der tiefe Wunsch nach absoluter Sicherheit, Perfektion und Rundum-Absicherung, gepaart mit einer spürbaren Asymmetrie: Rechte einfordern ja, Pflichten einbringen nein) gibt es so massiv ausgeprägt nur in Deutschland, dem Sozialstaat.
Wir sind in einem System aufgewachsen, das (glücklicherweise) sehr viel auffängt. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Verbraucherschutz. Das ist super, führt aber psychologisch oft zu einer ,,Mir steht das zu"-Haltung. Man verlernt das Prinzip: Wenn ich etwas will, muss ich selbst dafür arbeiten oder Abstriche machen.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Joschua

Zitat von: Sheherazade am 30. Mai 2026, 12:09:38Diese ,,Vollkaskomentalität" (das ist der tiefe Wunsch nach absoluter Sicherheit, Perfektion und Rundum-Absicherung, gepaart mit einer spürbaren Asymmetrie: Rechte einfordern ja, Pflichten einbringen nein) gibt es so massiv ausgeprägt nur in Deutschland, dem Sozialstaat.

Hervoragend formuliert!  Aber es verändert sich ja Zusehends.

orpheus

Und dann immer dieses Gerede: im Pflegeheim gibt es nichts vernünftiges zu essen und man wird behandelt wie der letzte Dreck. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Pflegekräfte, die sich den ganzen Tag unter teils sehr sehr schwierigen Bedingungen abmühen.
Die Pflegeversicherung ist nie dafür gedacht gewesen den gesamten Lebensunterhalt im Alter abzudecken. Wer das nicht weiß, soll sich kundig machen. Daß Reformen nötig sind in einer Zeit mit immer weniger Kindern und Alten, die immer älter werden, ist unbestritten. Trotzdem wird eine Pflegeversicherung immer nur Kosten der Pflege übernehmen und nicht auch noch Unterkunft und Logis bezahlen. Sonst müßte sie ja auch für alle anderen, die zuhause bleiben, Miete und Lebensunterhalt übernehmen.

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 30. Mai 2026, 12:09:38
Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 11:08:01Man muss sein Vermögen selber erstmal auffressen (bis auf. sog. "Schonvermögen"), bevor es was von "dem Steuerzahler" jibt !

Tja nun, sogar mein Großvater (geboren 1914) hat festgestellt: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Früher war es eben üblich, das Vermögen für den eigenen Lebensunterhalt einzusetzen.

Was redet sie da für ein Blech. Meine Großväter uurden geboren 1902 und 1907. Der jüngere hat sich 1945 noch eine Kugel gefangen für das vaterland, der ältere ist 1978 gestorben und niemand aus der Generation hat ein Pflegeheim gesehen warum?

Die hatten 5 Kinder und in dem bösen patriachalen System damals, war Pflege die Aufgabe der (Schwieger-)Töchter. Die waren i.d.R nicht berufstätig , sondern wie im Mittelalter schon Versorger im Inneren.

Erst die moderne Dienstleistungsgesellschaft mit den modernen Regeln erzeugt die Notwendigkeit, sich auf den Sozialstaat zu verlassen. Das funktioniert abermal mehr  und mal weniger gut...

Warum immer Deutschland?

Weil das deutsche system da einen gefährlichen Spagat macht in dem Kompromiss, den es eingeht:  Es reeguliert stark und verspricht viel.

So hat man wenn man einigermaßen verdient eine reale Abgabenquote von ca. 60%.  also grob 20% Steuer, 20% Rente , 15% Krankenkasse , dazu dann noch Arbeitslosenversicherung ... und on TOP auf die Ausgezahlten Kröten noch MwST und Verbrauchssteuern....

Deshalb verlangen die Leute so viel vom Staat in Deutschland!

Joschua

Der Grund ist der Profit Orientierte Konzerne. Hier muss es mehr Staatliche Vorgaben, Regelungen, Schranken geben!

PS:
Ich habe 5 Jahre lange sehr viel für meine verstorbene Mutter (PG5) im Heim bezahlt. Wer mir nicht glaubt - kann Rechnungen  posten! In der Summe 6stellig!

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 30. Mai 2026, 12:40:30und niemand aus der Generation hat ein Pflegeheim gesehen warum?

Meine Großeltern haben auch kein Pflegeheim gesehen. Die hatten 3 Töchter und waren darauf bedacht, dass jede dieser Töchter einen Schulabschluß und eine Ausbildung hatten, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können - frei nach dem Motto "Jeder ist für sich selbst verantwortlich", es war ausdrücklich keine wie auch immer geartete Abhängigkeit zwischen erwachsenen Kindern und alten Eltern geplant. Für ihr eigenes Alter hatten sie etwas Geld gespart und ein Haus gebaut. Mein Großvater ist weit vor meiner Großmutter gestorben, da hat sie das Haus verkauft, sich eine nette Altenwohnung gemietet mit der Option des Pflegezukaufs, wenn nötig und hat mit der Bahn viele Reisen quer durch Deutschland gemacht um alle möglichen Verwandten zu besuchen. Mit der Witwenrente und dem Verkaufserlös vom Haus konnte sie sehr gut leben bis sie dann mit 93 Jahren verstorben ist.

Ich habe meine 4 Kinder auch nicht zur Welt gebracht nur um mir eine möglichst kostengünstige Pflege im Alter zu sichern. Und ich habe mein Haus nicht jahrelang abbezahlt, damit ich was zu vererben habe.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Joschua

Die Generationen lebten - zumindest auf dem Land - oft zusammen. Alle unter einem Dach und Oma/Opa wurde bis zum Schluß mitversorgt und gepflegt.

Die Leute wurden auch nicht so alt. Gesundheitsystem, Ernährung, harte körperliche Arbeit, Krieg, etc.
Viele Faktoren. Ich habe noch verschwommene Erinnerungen wie mein Opa und Oma im Zuhause verstorben sind.