Totalsanktion bei Ablehnung?

Begonnen von Eric, 07. Juli 2026, 12:49:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter_m und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Eric

Zunächst sollte man erstmal unterscheiden ob "nur" Hallux Valgus oder Hallux Rigidus.
Dies ist schonmal ein erheblicher Unterschied.
Mit einem Hallux Rigidus, wie bei mir, im Stahlbau zu arbeiten, schwere Sachen zu schleppen, welche die Belastung auf den Fuß noch um etliche Kilo erhöhen. Das alles in Sicherheitsschuhen der Klasse S3, welche durch die Schutzeinlagen sehr hart sind...viel Spaß.

Es mag ja Menschen geben die bereit sind Schmerzen bei der täglichen Arbeit in Kauf zu nehmen. Bitte sehr...ICH NICHT!

Und erst recht nicht für eine Leihbude bei welcher man vielleicht 14-15 Euro/h verdient.

Eichhörnchen

Zitat von: FredFeuerstein7 am 08. Juli 2026, 22:41:11...und andere nicht und probierens nicht mal.

Ja probieren geht über studieren !?!?
,,Na probier doch mal !  PROBIIIIER DOCH WENICHSTENS MAL !!"
Es haben sich schon Leute zu tote probiert !  :wand:

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Juli 2026, 10:34:50Nach 25 Jahren gilt selbst ein gelernter Beruf den man so lange nicht mehr ausgeübt hat nicht mehr als gelernt.

Ich habe ja auch mehr als nur einen Beruf.
Mein erster Beruf ist mittlerweile gut 18 Jahre her, in dem ich zuvor über 20 Jahre gewerblich gearbeitet habe (nach der Lehre), bevor ich mich komplett "neu erfunden" habe, wie man immer so schön sacht (anderes Hobby zum Beruf gemacht). Ja ICH z. B. bin ein sog. "Superpropierer" (gewesen) !
Gildet dieser Beruf/Qualifikation denn noch ?
Gibt´s da eine Dateline oder sowas ?

Zitat von: Eric am 08. Juli 2026, 15:45:45Es war dann doch viel einfacher als ich zunächst dachte...

Na bitte !  :smile:

Zitat von: Eric am 08. Juli 2026, 15:45:45Daraufhin stempelte er mir meinen Vermittlungsvorschlag ab, setzte seine Unterschrift darunter

Ha !  DAS ist ja genau DAS Szenario, von dem olle Olaf Scholz (SPD) bei diesem berühmten "Kanzlerduell" vor der letzten Bundestagsneuwahl da erzählt hat !  :grins:
Voilá: https://youtu.be/B3z2T7ed6Os?t=1259

Möglicherweise hat olle Scholz da meistens oder hauptsächlich immer mit Zeitarbeitsfirmenchefs geredet !?  :mocking:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Bimimaus5421

Zitat von: tiny_dancer am 08. Juli 2026, 18:26:26
Zitat von: Eric am 07. Juli 2026, 16:55:11Also erstmal "nur" 30% Sanktion, wenn ich erstmals ein konkretes Arbeitsangebot ablehne.

Ich leide unter einem Hallux Rigidus am linken Fuß. Das Jobcenter weiß das. Ich erhalte auch 2x im Jahr Schuheinlagen. Kann nicht lange schmerzfrei gehen oder stehen.
Ich werde das zumindest erwähnen beim Gespräch. Der etwaige Arbeitgeber muss ja darüber in Kenntniss gesetzt werden.

Hallo, ich leide auch an Hallux und habe dazu schweres Rheuma und trotzdem gehe ich täglich auf Arbeit. Bin medizinische Fachangestellte und da ist stehen und laufen an der Tagesordnung.
Wenn du mit deinen Schmerzen dich gerne auf der Arbeit quälst ist das ok
Aber jeder Mensch ist anderes, nennt sich individum.
Pauschale Aussagen sind immer einfach raus zu lassen...