SG Berlin: Elektronische Gesundheitskarte ist verfassungsgemäß

Begonnen von Meck, 18. November 2013, 05:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast20634

Die Bilder auf den Karten sind ohnehin manchmal der Brüller. Man kann auf der Karte ein Bild von sich selbst haben...aber eben ein so altes dass das einem gar nicht mehr zugeordnet werden kann. Viele alte Leute hatten da schwarz-weiß Bilder von vor 50Jahren. Ich hatte da schon Omis Anfang 90 und auf der Karte ein Bild als sie 20waren. :mocking:

Ich hab mich auch gegen die Karte gewehrt...was nun dazu führt das ich gar keine KK-Karte mehr habe. Ohne Foto weigert sich die KK mir eine Karte auszustellen. Ganz toll. Eigentlich wollte ich schon gern selbst bestimmen ob auf allen meinen Karten ein Foto drauf sein muss. Am besten es kommen noch Bankkarten mit Foto und aufgedruckter Adresse und ohne PIN damit man das Konto besser abräumen und anschließend die passende Wohnung zum ausräumen finden kann. :wand:

Gast21656

Zitat von: Gast27715 am 04. Februar 2014, 14:05:02Wenn ich mit meiner Gesundheitskarte zum Arzt gehe, dann sieht die Sprechstundenhilfe doch, ob ich das auf dem Foto bin oder nicht.

Wenn sie dich nicht schon vorher kannte,dann sieht die das nicht! Wie denn? Müßtese zusätzlich deinen Perso kontrollieren, wenn sie sichergehen wollte!

Gast6430

Zitat von: Gast20634 am 04. Februar 2014, 14:10:22Ohne Foto weigert sich die KK mir eine Karte auszustellen.
Das Leben kann sooooo einfach sein :clever: und ohne Karte keine Behandlung, Wo liegt da das Problem? Ich wette irgendwann geht JEDER freiwillig zur Filiale seiner Krankenkasse und gibt sein aktuelles Bild ab.

Gast21656

Gast6430

Zitat von: Gast21656 am 04. Februar 2014, 17:42:11Skeptiker, die Wette haste schon verloren.
Na logisch, wenn die so dämlich sind und Leute ohne Bild auf der Karte immer noch behandeln^^  Erst wenn es ohne Bild keine Karte gibt und ohne Karte keine Behandlung, dann gewinne ich meine Wette :clever:

Gast20634

Das stimmt nicht das es ohne Karte keine Behandlung gibt. Dafür gibt´s Abrechnungsscheine.  Würde ja sonst auch bedeuten das einer nicht zum Arzt darf weil z.B. die Geldbörse geklaut wurde oder verloren gegangen ist, in welcher sich die Chipkarte befand.

Gast6430

Diese Ausnahmeregel würde ich übergangsweise für ein Jahr außer Kraft setzen  :flag: (will ja meine Wette gewinnen)

Gast21656

Geht auch ohne Bild, man muß nur wollen...:

Zitat:

"Fotoverweigerung aus religiösen Gründen

Kurzum: ich habe mich erfolgreich gegen das Foto gewehrt und eine neue Karte ohne Bild erhalten. Formal habe ich mich dazu "aus religiösen Gründen" befreien lassen, das ist tatsächlich möglich."

Quelle:

http://ditze.net/2013/11/elektronische-gesundheitskarte-egk-ohne-foto/ :cool:

Gast27715

Zitat von: Gast21656 am 04. Februar 2014, 15:08:14

Wenn sie dich nicht schon vorher kannte,dann sieht die das nicht! Wie denn? Müßtese zusätzlich deinen Perso kontrollieren, wenn sie sichergehen wollte!

Wenn ich vor ihr stehe, kann sie doch mein Gesicht gleich mit dem Foto auf der Gesundheitskarte vergleichen. Da braucht sie doch den Perso nicht für. Die hat doch Augen im Kopf! Aber natürlich hätten auch die Krankenkassen besser kontrollieren müssen, das die Fotos auch zum jeweiligen Geburtsjahr passen. :smile:

Gast6430

Zitat von: Gast21656 am 04. Februar 2014, 18:19:54das ist tatsächlich möglich."
Wie blöd sind deutsche Verwaltungen eigentlich?
Aus religiösen Gründen kein Bild im Ausweis  :clever:

Gast21656

Wenn das Bild eingeschickt wurde...oder hochgeladen...oder ohne Personalausweisprüfung abgegeben...kann das irgendwer sein auf dem Bild! Das Gesicht stimmt zwar überein, aber die Identität muß mit dem eigentlichen Kartenbesitzer nicht übereinstimmen! :weisnich:

Zitat von: Gast6430 am 04. Februar 2014, 18:35:15Aus religiösen Gründen kein Bild im Ausweis

Tsja, das sind nunmal die Gesetze... :grins:

Gast6430

Zitat von: Gast21656 am 04. Februar 2014, 18:38:00Tsja, das sind nunmal die Gesetze
Sag ich doch rundum bekloppt^^ Und da erzähl mir noch einer das Gesetze für alle gleich sind :flag: