Obdachlosigkeit Jugendliche

Begonnen von Ausgeharzt, 17. September 2026, 13:28:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ausgeharzt

Hallo,

hab mal eine Frage an euch,
es geht um einen obdachlosen Jugendlichen, der bei uns eingezogen ist. Keiner fühlt sich dafür zuständig und es wird immer nur auf Datenschutz und Notunterkünfte für Kinder und Jugendliche verwiesen.
Der Jugendliche hat nicht einen Cent und fängt an, sich von dem Stress zu erholen, sprich, er hat Hunger und Appetit. Zudem braucht er auch neue Kleidung und auch sonstige persönliche Sachen. Er hat nur das, mit dem er von seiner Pflegemutter vor die Tür gesetzt wurde. Wo können wir wirkliche (auch finanzielle) Hilfen bekommen?

Sheherazade

Zitat von: Ausgeharzt am 17. September 2026, 13:28:49Er hat nur das, mit dem er von seiner Pflegemutter vor die Tür gesetzt wurde

Das Jugendamt wäre hier zuständig.
40 Jahre lang hat der Russe Ostdeutschland ausgebeutet und geknechtet, Fortschritt verhindert und das Land in den wirtschaftlichen Ruin getrieben. Und jetzt rennen sie der AfD nach, einer Partei, die den Diktator Putin verehrt. Muss man nicht verstehen ....

Dwight Manfredi

Du kannst beim Jugendamt einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung nach § 27 ff. SGB VIII oder Unterstützung für Junge Volljährige § 41 SGB VIII, falls er schon 18 ist stellen.

Falls er unter 25 ist, sind die Eltern Pflegeeltern unterhaltspflichtig.

Schnelle Hilfe für Kleidung, Essen & Erstausstattung Die Tafeln, Kleiderkammern Deutsches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie. Bahnhofsmissionen, Straßensozialarbeit, Streetwork.

Freie Träger und Jugendberatungsstellen, Jugendmigrationsdienste, Pro Familia oder kirchliche Träger.
Caritas, Diakonie, AWO. Die Off Road Kids Stiftung ist eine bundesweit agierende Organisation speziell für obdachlose und weggelaufene Jugendliche.






Ausgeharzt

Erst mal vielen Dank  :sehrgut:

Wir haben einen Termin beim Jugendamt abgemacht, mal sehen, was dabei raus kommt.  :scratch: