Sammel-Thema zur vereinfachten Antragstellung/automatischen Weiterbewilligung

Begonnen von Ottokar, 29. März 2020, 12:48:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ollieh

Zitat von: Lockenstab am 22. April 2020, 18:50:41Tja Pustekuchen.... genau so ein Account ist das wie ich es befürchtete
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Mit Sicherheit hat kein MA einen Account für dich angelegt.
Wurde mal für deine BG eventuell von anderen BG-Mitgliedern mal ein Account angelegt?
Oder hast du bereits einen Account angelegt?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

a_good_heart

Zitat von: Lockenstab am 22. April 2020, 18:50:41
Tja Pustekuchen.... genau so ein Account ist das wie ich es befürchtete.

Hallo,
vermutlich verwechselst du das mit diesem 'Bewerber-Profil', das mal ein SB über dich angelegt hat und das dann seit Jahren nicht mehr angepasst wurde. Dieses kann man selbst nur ansehen (sich schlapp lachen), aber nichts dran ändern... :smile:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Drago

Noch was bzgl WBS bzw. das Dokument für die GEZ Deutschlandradio:

Ich habe zuhause einen Drucker, der gleichzeitig Scanner und Kopierer ist.

Könnte ich dieses eine Dokument für die nicht ausfüllen, einscannen und es per E-Mail an die GEZ schicken?

Das würde sowohl denen als auch mir weiteren Papierkram und Briefverkehr sparen...vor allem in Zeiten wie jetzt, wo man nur raus gehen soll wenn s um Einkäufe etc. geht.

Lockenstab

Zitat von: a_good_heart am 23. April 2020, 09:05:05

Hallo,
vermutlich verwechselst du das mit diesem 'Bewerber-Profil', das mal ein SB über dich angelegt hat und das dann seit Jahren nicht mehr angepasst wurde. Dieses kann man selbst nur ansehen (sich schlapp lachen), aber nichts dran ändern... :smile:

mag dann wohl so sein... jedenfalls gibt´s da was, weswegen ich online keinen antraf einreichen kann. habs jetzt per mail direkt ans JC geschickt. egal wie, wird eh daueren und weit nach dem 1. erst kohle eintrudeln
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

SantanaAbraxas

Zitat von: Drago am 23. April 2020, 14:17:19
Noch was bzgl WBS bzw. das Dokument für die GEZ Deutschlandradio:

Ich habe zuhause einen Drucker, der gleichzeitig Scanner und Kopierer ist.

Könnte ich dieses eine Dokument für die nicht ausfüllen, einscannen und es per E-Mail an die GEZ schicken?

Das ist nicht unbedingt erforderlich, du kannst den Nachweis über die Weiterbewilligung auch nachreichen, sobald du den neuen Bescheid erhalten hast:

"Die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht beginnt mit dem Leistungsbeginn des vorgelegten Nachweises. Zurückliegende Zeiträume können maximal drei Jahre rückwirkend ab Antragsstellung berücksichtigt werden."

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/empfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html

tt5355

Guten Tag,

ich bin selbstständig mit einer GmbH und ebenfalls betroffen.

Bei mir werden nun plötzlich nicht nur Kontoauszüge des Privatkontos, sondern ebenfalls BWA sowie Kontoauszüge(!) der GmbH gefordert.

Ist das rechtens und im Sinne der "vereinfachten" Antragsstellung?

Zitat von: tt5355 am 26. April 2020, 12:36:07Ist das rechtens und im Sinne der "vereinfachten" Antragsstellung?
Ja aber selbstverständlich.
Deine Einkommenssituation muss geprüft werden. Daher die Nachweise.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

wannwirdsgut

Guten Abend zusammen.
Meine Weiterbewilligung läuft zum 31. Mai aus. Verstehe ich es richtig, dass die weitere Weiterbewilligung automatisch geschieht und ich darüber noch eine schriftliche Bestätigung vom JC bekommen werde? Danke.

etwas-ratlos

Dasselbe Problem wie: wannwirdsgut  habe ich auch.
Bewilligungsabschnitt läuft zum 31.05.2020 aus.

Wann kommt da was vom Jobcenter, also der automatische Weiterbewilligungsbescheid. Oder soll man sich besser mal beim JC melden.

Eine solche Situation wie mit Corona gab es auch noch nie.

Ottokar

Wie schon wiederholt in diesem Thema geschrieben und hier zusammengefasst, sollte man unter Hinweis auf § 67 Abs. 5 SGB II zur Wahrung des Leistungsanspruches einen formlosen Weiterbewilligungsantrag stellen, wenn man 2 Wochen vor Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraumes noch keinen Weiterbewilligungsbescheid erhalten hat.
Wenn hier also der Bewilligungszeitraum am 31.05.2020 endet, sollte man am 18.05.2020 einen solchen formlosen Weiterbewilligungsantrag stellen, wenn man bis dahin noch keinen Weiterbewilligungsbescheid erhalten hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Drago

Zitat von: wannwirdsgut am 10. Mai 2020, 22:42:41
Guten Abend zusammen.
Meine Weiterbewilligung läuft zum 31. Mai aus. Verstehe ich es richtig, dass die weitere Weiterbewilligung automatisch geschieht und ich darüber noch eine schriftliche Bestätigung vom JC bekommen werde? Danke.

Zitat von: etwas-ratlos am 11. Mai 2020, 00:23:35
Dasselbe Problem wie: wannwirdsgut  habe ich auch.
Bewilligungsabschnitt läuft zum 31.05.2020 aus.

Wann kommt da was vom Jobcenter, also der automatische Weiterbewilligungsbescheid. Oder soll man sich besser mal beim JC melden.

Eine solche Situation wie mit Corona gab es auch noch nie.

Ist bei mir genau so wie bei Euch beiden.
Ich hatte vorgestern nochmal etwas recherchiert und mehr oder weniger steht überall das Gleiche: Die WBAs werden automatisch rausgeschickt, sprich das macht kein Sachbearbeiter manuell.
Aber automatisch ist halt immer so ne Sache.

So oder so heisst es hier unter der Definition "formlos":
schriftlich, telefonisch oder persönlich.

https://www.hartziv.org/antrag.html

Also ich würde momentan erst mal telefonisch wählen. Die können dann ja nachschauen und dann entscheiden was los ist.
Eigentlich müssen sie dann die automatische Verlängerung ohne Dokumente (Kontoauszüge etc.) machen, denn ansonsten würden sie sich über das neue Gesetz bzw. den $67 Abs. 5 SGB II hinweg setzen.

Haben wir keine Leute hier, die zum 1. Mai automatisch verlängert bekamen?
Wenn ja, hat das bei Euch problemlos geklappt?

etwas-ratlos

Ob das bei anderen bereits geklappt hat, wäre interessant zu wissen, ja.

Drago

Zitat von: etwas-ratlos am 12. Mai 2020, 09:52:16
Ob das bei anderen bereits geklappt hat, wäre interessant zu wissen, ja.

Mit Sicherheit gibt es davon hier im Forum einige. Lies Dir mal die ersten Seiten durch, da hatten mehrere geschrieben sie seien vom 1. Mai betroffen.
Aber bis jetzt hat von denen hier keiner mehr geschrieben.

Auf jeden Fall sind 2 Dinge sicher:

1) Dies hier ist der letzte, aktuellere Artikel zur Sache:
https://www.hartziv.org/news/20200420-jobcenter-verwirren-beim-hartz-iv-weiterbewilligungsantrag.html

Ein paar Auszüge davon:

"Die Informationen auf der offiziellen Seite der Agentur für Arbeit sorgen für Verwirrung. Unsere Redaktion wurde schon von zahlreichen Lesern kontaktiert, die nicht wissen, was zu tun ist. Zum einen lässt die Agentur für Arbeit in ihren Informationen die Zeiträume aus – regulär zwölf bzw. sechs Monate bei vorläufiger Bewilligung. Dass es sich bei "Leistungen auf Basis der Verhältnisse des bisherigen Bewilligungszeitraums" eben um diese Zeiträume handelt, steht für Bedürftige – wenn überhaupt – nur zwischen den Zeilen. Zudem ist auf der Seite der Agentur für Arbeit ein anklickbarer "Button" mit ANTRAG STARTEN angefügt, obwohl im vorgenannten Text steht, dass kein Antrag gestellt werden muss. Dies hat zur Folge, dass viele Hartz IV Bedürftige vorsorglich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt haben, obwohl sie es nicht müssten."

"Dass in o. g. Fällen keine Hartz IV Weiterbewilligungsanträge gestellt werden müssen, scheint aber auch noch nicht bei allen Jobcenter Mitarbeitern angekommen zu sein. So erreichen unsere Redaktion auch regelmäßig Nachrichten, wonach Mitarbeiter telefonisch die Auskunft erteilt haben sollen, dass weiterhin Weiterbewilligungsanträge zu stellen seien – auch bei langjährigen Empfängern von Hartz IV Leistungen, bei denen keine Veränderungen eintreten."

Der Artikel ist vom 20. April.
Mittlerweile sind wieder drei Wochen vergangen. Hoffen wir mal, dass sich die JC Mitarbeiter mittlerweile besser eingestellt haben.

2) Hätte es in Deutschland massenweise zum 1. Mai Probleme mit der automatischen Weiterbewilligung gegeben, sprich sie hätte nicht funktoniert, gehe ich doch stark davon aus, dass die Medien darüber berichtet hätten.
Nach meinem Kenntnisstand ist dem aber nicht so. Daher wird es schon überwiegend geklappt haben.