Sammel-Thema zur vereinfachten Antragstellung/automatischen Weiterbewilligung

Begonnen von Ottokar, 29. März 2020, 12:48:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fettnäpfchen

gonzo86

Rufe nochmal an, wenn nicht fertig verlange eine Barauszahlung wenn die nicht gemacht wird sagst du denen das ein Eilantrag für das SG gemacht wird!
Leistungspflicht des Leistungsträgers
Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag)

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

robiwobi

Ich habe festgestellt, dass Anträge die online bei Jobcenter Digital gestellt werden um einiges schneller bearbeitet werden.
Oft schon am nächsten Tag und man kann mit der Leistungsabteilung dort direkt kommunizieren.

gonzo86

heißt das denn jetzt, da mein wba ende september 2020 ausgelaufen ist, dies auch bis ende dezember 2020 vorläufig bewilligt hätte müssen?

Ich habe bestimmt schon 30 anrufe dort gemacht und täglich gebettelt.
Werde nur vertröstet
Ich war sogar schon zweimal vor ort, wurde aber durch die security weggeschickt
und barzahlung etc wird abgelehnt.
Auch ein vorschuss wurde mir abgelehnt.

danke für die antworten

BigMama

Zitat von: gonzo86 am 08. Oktober 2020, 18:25:41Habe ihn anfang september mit kontoauszüge und vm komplett ausgefüllt.
Wann genau hast du ihn eingereicht?
Liegt die lange Bearbeitungsdauer vielleicht an den vielen Verkäufen bei Ebay?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

gonzo86

habe am 03.09.2020 eingereicht

welche verkäufe bei ebay?

teamleiter ist im urlaub laut anruf von mir heute morgen.
können mir nicht helfen in der hotline bezüglich vorschuss etc.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

gonzo86

das ist alles geklärt

anruf jc eben bekommen

vorschuss ist abgelehnt durch bereichsleiter
wba ist in bearbeitung

bin mittelos, vermieterin will kündigen
tolles wochenende ohne nichts

Ottokar

Stelle beim zuständigen Sozialgericht Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung mit dem Inhalt, dein Jobcenter zur vorläufigen Zahlung deines ALG II zu verurteilen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Gast49365

Kurze Frage:

Gilt § 67 Abs. 3 SGB II ("Coronaparagraph") auch für Neubezüge von Wohnungen? Wird also die volle Miete beim neuen Jobcenter übernommen, obwohl man bei Neubezug wusste, dass die maximale KdU niedriger ist als der Mietzins?

Fettnäpfchen

gonzo86

Zitat von: gonzo86 am 08. Oktober 2020, 20:20:14heißt das denn jetzt, da mein wba ende september 2020 ausgelaufen ist, dies auch bis ende dezember 2020 vorläufig bewilligt hätte müssen
Nein
sonst hättest du eine andere Antwort von mir bekommen.

Zitat von: Ottokar am 09. Oktober 2020, 13:24:02
Stelle beim zuständigen Sozialgericht Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung mit dem Inhalt, dein Jobcenter zur vorläufigen Zahlung deines ALG II zu verurteilen.
Gonzo guckst du in meine vorletzte Antwort da ist ein Muster.

Ein schönes WE
FN

Zitat von: Gast49365 am 09. Oktober 2020, 13:31:08
Kurze Frage:

Gilt § 67 Abs. 3 SGB II ("Coronaparagraph") auch für Neubezüge von Wohnungen? Wird also die volle Miete beim neuen Jobcenter übernommen, obwohl man bei Neubezug wusste, dass die maximale KdU niedriger ist als der Mietzins?
Kreuzotter

zumindest bei Erstanträgen,
bei WBA´s wohl nicht weil da ein eLB Wissen muss das es Angemessenheitskriterien gibt.

Ein schönes WE
FN
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gast49365

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Oktober 2020, 16:38:51

zumindest bei Erstanträgen,
bei WBA´s wohl nicht weil da ein eLB Wissen muss das es Angemessenheitskriterien gibt.

Ein schönes WE
FN

Ich werde trotzdem in Widerspruch gehen aufgrund des neuen Urteils des SG in Berlin.

jordan2sheepy

Zitat von: jordan2sheepy am 05. Oktober 2020, 10:21:55
ich hab mein WBA ab oktober eingereicht und es kam direkt zurueck, dass u.a. die "Anlage Vermögen (VM) vollständig ausgefüllt mit entsprechenden Nachweisen" noch benötigt wird :(
hoffe das stuttgarter jobcenter schickt auch noch etwas nach wie bei Irrtum_tm, dass das hinfällig ist. hab aber nicht das gefühl. wenn das so ist dass die vermögensprüfung bleibt kann ich gleich lieber wohngeld beantragen statt hartz iv. :D

also ich habe nun einen anruf erhalten auf meine mail hin, wie es denn aussieht mit der anlage vermoegen. also ich muss es ausfuellen, aber es gilt erstmal weiter noch die erhoehte freigrenze. daher bleib ich erstmal weiter auf h4. wohngeld erst dann wieder wenn die normalen vermoegensgrenzen gelten.

eder

Da ich irgendwie durch alle Raster falle, sitze ich vor der Beantragung von H4. Einkommen ist gesplittet in eine teilzeit - Stelle ,Gewerbe und Einkommen aus Lof. Im Moment zur "häuslichen Absonderung"verdonnert.

Wird nun der Vermögenskrams nur aufgeschoben und ich müsste die Leistung zurückzahlen?
Der Gewerbebetrieb würde ich ruhen lassen Lof ist eh immer defizitär also Hobby und bei der  Tz Stelle sind es nur 451Eur
Muss ich da noch eine EKS machen oder reicht da ruhend melden?

robiwobi

Zurückzahlen musst du es nicht.
Stell einen Antrag, du füllst vorläufige EKS aus, der Antrag wird für 6 Monate bewilligt und Vermögensprüfung voraussichtlich erst nach Ablauf von diesem, aber nicht rückwirkend.

eder

Zitat von: robiwobi am 08. November 2020, 17:31:31Zurückzahlen musst du es nicht.
Bin ja nicht ganz unbedarft beim Thema H4
Ist  also kein vorläufiger Bescheid? Einfach wieder Auslaufen lassen und Gut ist es?

Anlage VM Gleich weglassen? Wie verhält es sich mit dem 451Job, bin da derzeit auch gar nicht Krankgeschrieben :scratch: