Vermieter und Nebenkostenerhöung

Begonnen von Soulmate2411, 06. November 2021, 12:37:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulmate2411

Also es ist das eingetreten was ich vermutet habe.

Vermieter hat angerufen und gesagt das er morgen um 15uhr in die Wohnung will und wir Zitat " so schnell wie möglich aus der Wohnung verschwinden sollen".
Es hat es ihn nichts interessiert was ich zu sagen hatte, zum Beispiel dass das JC das wollte und ich nicht.

Mein Anwalt meinte das ich nun erstmal cool bleiben soll, ihn morgen in die Wohnung lassen soll und nur ihn und Fotos oder dergleichen darf er auch nicht machen.
Er meinte auch das mein Vermieter nun irgendwelche Gründe suchen wird, damit er uns fristlos kündigen kann. Da die Wohnung aber damals schon in einem sehr miserablen Zustand war und ich meine Eltern als Zeugen habe, wird das eher kein Gewicht haben. Das JC habe ich heute natürlich nicht mehr erreicht, habe aber einen Termin für einen Anruf morgen um 9uhr.

Mein Ex-Lebenspartner und ich (zusammen wohnhaft in der Wohnung seit 2013) haben nun beschlossen das wir versuchen werden eine Wohnung zu finden, in der wir eine Art WG gründen können, weil zwei Wohnungen nicht machbar sein werden. Wir werden das dem VM morgen auch genauso sagen, das wir ausziehen werden und es jetzt seine Entscheidung ist ob er das extra vor Gericht bringen will oder nicht (zwecks fristloser Kündigung). Ansonsten haben wir ja durch eine Wohnzeit von über 8 Jahren ja eine Kündigungsfrist von 9 Monaten, soweit ich richtig informiert bin.

Schade das er so reagiert hat, hätte man auch anders machen können aber mein Anwalt hat gesagt das mein VM bereits bekannt ist, das bei solchen Geschichten direkt die Drohnungen ausgesprochen werden und er versucht Druck auf einen auszuüben damit man auszieht, laut Anwalt nicht der erste Fall mit meinem VM.

Soulmate2411

Hallo!

Lange war es ruhig und trotzdem ist einiges passiert:

Nach dem Brief meines Anwalts und dem kurzen Ausraster meines Vermieters, stand er eines Tage vor meiner Tür und hat mir die gewünschten NK-Abrechnungen übergeben mit den Worten " Die Sache ist damit durch". Ich habe die NK-Abrechungen und angeschaut und direkt gesehen das die nicht stimmen und bei 2019 und 2020 einfach das Datum geändert wurde und sonst nichts. Ich hab die Unterlagen dann an das JC geschickt und folgende Antwort bekommen:

Zitatvielen Dank für die Übersendung der Abrechnungen.

Leider ist uns bei Durchsicht der Abrechnungen aufgefallen, dass Ihr Vermieter die Betriebskosten aber auch die Heizkosten (es ist jeweils die Position Öl) enthalten, abgerechnet hat. Allerdings hat er bei den Vorauszahlungen lediglich die Betriebskostenvorauszahlungen mit monatlich 105,00 EUR berücksichtigt. Nach der uns vorliegenden Mietbescheinigung setzt sich ihre monatliche Miete aus 402,00 EUR Kaltmiete, 105 EUR Betriebskostenvorauszahlung sowie 80,00 EUR Heizkostenvorauszahlungen zusammen. Es wären daher jährliche Vorauszahlungen von 2.220 EUR (= 12 * 185,00 EUR) zu berücksichtigen. Für das Jahr 2018 ergäbe sich dann ein Guthaben von 692,09 EUR und für das Jahr 2019 ein Guthaben von 783,58 EUR.

Weiter ist uns aufgefallen, dass die Abrechnung 2020 genau dieselbe ist wie für das Jahr 2019. Hier hat Ihr Vermieter augenscheinlich lediglich die Abrechnungszeiträume 01.01.2019 bis 31.12.2019 auf 01.01.2020 bis 31.12.2020 abgeändert.

Wir müssen Sie daher leider nochmals bitten, Ihren Vermieter auf die Punkte hinzuweisen und korrekte Abrechnungen vorzulegen.

Ich habe natürlich daraufhin versucht den Vermieter zu erreichen, erfolglos. Weder Brief, noch Anrufe, das übliche Spiel halt.
Also hab ich das dem JC mitgeteilt. Heute bekam ich den Brief "Erinnerung zur Aufforderung der Mitwirkung" bis zur Frist zum 24.4.2022

In dem Brief steht drin das Sie folgendes möchten:

- Mitteiltung Sachstand Berichtigung der Nebenkostenabrechung durch Vermieter.

Ich habe dem JC aber bereits m 17.03.2022, in der Frist, mitgeteilt das mein Vermieter nicht reagiert.
Also heute wieder geschrieben das sich der Vermieter nicht rührt und ich Ihnen das bereits am 17.03.2022 geschrieben habe. (Kopie dieses Schreibens beigefügt)
Ich hab dann nochmal versucht den Vermieter zu erreichen, aber wieder ohne Erfolg.

Was kann ich denn jetzt noch machen oder muss ich nun davon ausgehen das mir die Leistungen eingestellt werden? Oder das ich wieder zum Anwalt darf ?

Lg

Flip

Was würdest du denn angesichts dieser hohen Guthaben machen, wenn dir das JC nicht im Nacken säße und das Guthaben dann dir zustünde? Auch einfach nicken? Wenn der Vermieter so nicht will, muss wohl wieder ein Anwalt ran.

Soulmate2411

Zitat von: Flip am 11. April 2022, 15:14:47
Was würdest du denn angesichts dieser hohen Guthaben machen, wenn dir das JC nicht im Nacken säße und das Guthaben dann dir zustünde? Auch einfach nicken? Wenn der Vermieter so nicht will, muss wohl wieder ein Anwalt ran.

Geht gar nicht darum, das ich das JC nicht verstehe. Tu ich, voll und ganz. Aber es geht mir darum ob ich nun damit rechnen muss das mir die Leistungen eingestellt werden, obwohl ich alles mache was sie möchten. Ich geh auch wieder zum Anwalt, ist nicht das Thema. Die neue Wohnungssuche läuft schon seit Wochen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Soulmate2411 am 11. April 2022, 15:05:13oder muss ich nun davon ausgehen das mir die Leistungen eingestellt werden?
So wie du es schreibst, muss das JC weiter leisten.
Es liegt nicht in deiner Macht, wenn Dritte keine Auskünfte geben.
Zitat von: Soulmate2411 am 11. April 2022, 15:05:13Oder das ich wieder zum Anwalt darf ?
Das kann gut sein, wenn der VM Geld von euch haben möchte, aber nicht Bekommt.
Oder euch die Guthaben nicht zurück zahlen will.

So lange die Abrechnungen völlig daneben sind, braucht auch nichts gezahlt werden, falls es eine Nachzahlung gibt.
Natürlich gilt das auch für das JC, die warten ja auch auf eine ordentliche BK Abrechnung.

Schreibe dem JC, der VM stellt auf taub und reagiert nicht auf deine Forderung.
Am besten mit Nachweis dazu, bzw. dein Anwalt macht das gleich selbst.

Soulmate2411

Zitat von: vanessa am 11. April 2022, 18:12:42
Zitat von: Soulmate2411 am 11. April 2022, 15:05:13oder muss ich nun davon ausgehen das mir die Leistungen eingestellt werden?
So wie du es schreibst, muss das JC weiter leisten.
Es liegt nicht in deiner Macht, wenn Dritte keine Auskünfte geben.
Zitat von: Soulmate2411 am 11. April 2022, 15:05:13Oder das ich wieder zum Anwalt darf ?

Schreibe dem JC, der VM stellt auf taub und reagiert nicht auf deine Forderung.
Am besten mit Nachweis dazu, bzw. dein Anwalt macht das gleich selbst.

Ich werde nun am besten mal abwarten ob nach meiner Nachricht heute, direkt eine Antwort kommt oder nicht und versuchen bis zum 24.04.2022 was bei meinem Vermieter zu erreichen  oder? Und wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann dem JC nochmal schreiben(sobald die Frist abgelaufen ist) das nichts bei rumkam und dann warten was das JC sagt. Wahrscheinlich wie beim letzten Mal das ich dann zum Anwalt soll.

Kopfbahnhof

Zitat von: Soulmate2411 am 11. April 2022, 19:55:55das ich dann zum Anwalt soll.
Das JC kann dich dazu allerdings nicht zwingen, bzw. das Fordern.

Hebe dir die Kommunikation mit dem VM gut auf, brauchst du als Nachweis beim JC.

Soulmate2411

Zitat von: vanessa am 12. April 2022, 17:01:37
Zitat von: Soulmate2411 am 11. April 2022, 19:55:55das ich dann zum Anwalt soll.
Das JC kann dich dazu allerdings nicht zwingen, bzw. das Fordern.

Hebe dir die Kommunikation mit dem VM gut auf, brauchst du als Nachweis beim JC.

Ich hatte im Januar die Aufforderung bekommen mir beim Amtsgericht einen Beratungsschein zu besorgen und dann zum Anwalt zu gehen. Kam mit der üblichen Drohnung das die Zahlung eingestellt wird wenn ich es nicht tue

Kopfbahnhof

Zitat von: Soulmate2411 am 12. April 2022, 23:35:21mit der üblichen Drohnung das die Zahlung eingestellt wird
Kann ich mir nicht so richtig Vorstellen.

Als gut gemeinter Rat vom JC o.K. aber nicht mit einer Drohung.
Es ist allein dir Überlassen ob du was bei Gericht, gegen den VM tun willst.