Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Wie geht man vor bei einem Heizungsproblem?

Begonnen von glasi, 06. März 2022, 04:35:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glasi

Hallo zusammen!

Und zwar bräuchte ich Rat für meinen älteren Bekannten, der mit dem Internet nicht so vertraut ist.

Also er wohnt in einer Altbauwohnung und da gibt es jetzt seit einiger Zeit (~2 Wochen) Probleme mit der Heizung.
Die schaltet sich einfach für mehrere Stunden ab (vor allem dann, wenn es auch draußen kalt ist) und muss dann dementsprechend zuhause im kalten sitzen.
Und das im Jahre 2022.

Der Vermieter wurde diesbezüglich schon mehrmals darauf hingewiesen, aber so wie es aussieht, kann er das Problem nicht beheben
- weil die Heizungsanlage etwas "älter" ist.

Was für Möglichkeiten hat er? Umzug? Mietminderung?

Sheherazade

Erstmal sollte er den Vermieter schriftlich unter Fristsetzung zur Abhilfe des Problems auffordern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

glasi

Hallo Sheherazade!

Reicht es nicht wenn man dem Vermieter schon per E-Mail darauf aufmerksam gemacht hat?
Falls nein: Kann man das auch per Fax übersenden oder muss man das per Briefpost?

Ich habe hier was für den Bekannten angefertigt, würde das so passen?

ZitatSehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich Ihnen erneut mitteilen, dass in meiner Wohnung (Musterstraße) nach wie vor folgender Mangel vorhanden ist:

- Heizungsausfall für mehrere Stunden

Gemäß § 535 BGB sind Sie als Vermieter zur Instandhaltung verpflichtet. Ich bitte Sie daher, den Mangel innerhalb von zwei Wochen, spätestens bis zum 22.03.2022 beseitigen zu lassen.

Der aufgetretene Mangel ist nicht nur unerheblich, wodurch nach § 536 BGB auch ein Anspruch besteht, die Miete zu mindern. Ich weise Sie daher darauf hin, dass ich mir das Recht vorbehalte, die Miete bis zur Beseitigung des Mangels monatlich um 50,00 Euro zu mindern.

Mit freundlichen Grüßen

Falls die Daten relevant sind:

Kaltmiete: 260,00 Euro
Betriebskostenvorauszahlung: 80,00 Euro
Heiz- und Warmwasserkostenvorauszahlung: 70,00 Euro

Ronald BW

Es wird doch wohl kein Problem sein auf Dauerheizen zu schalten
Geht meist ganz einfach am Heizkessel

glasi

Und was soll das "Dauerheizen" bringen? Nichts. Wenn das Heizungsproblem auftritt, ist in mehreren Stunden, ~9 Stunden, die Heizung eiskalt.
Da nützt es ihm auch nichts, wenn er bei der Heizung auf "5" stellt.

Sheherazade

Zitat von: glasi am 08. März 2022, 07:44:41
Ich habe hier was für den Bekannten angefertigt, würde das so passen?

In dem Schreiben fehlt eine Fristsetzung, d. h. ein Datum bis wann der Mangel beseitigt werden soll bevor die Miete gemindert wird.

Zu welcher Tageszeit treten diese "Heizungsausfälle" denn auf? Mein Sohn hatte mal einen Vermieter, der hatte die Nachttemperatureinstellug so dämlich gemacht, dass es in den Wohnungen zwischen 21 Uhr und 7 Uhr immer eiskalt war.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

glasi

Zitat von: Sheherazade am 08. März 2022, 09:41:29
In dem Schreiben fehlt eine Fristsetzung, d. h. ein Datum bis wann der Mangel beseitigt werden soll bevor die Miete gemindert wird.
Habe ich doch reingeschrieben? (ausgehend vom Datum gestern, wenn der Brief gestern verschickt worden wäre)

Zitat von: glasi am 08. März 2022, 07:44:41
Ich bitte Sie daher, den Mangel innerhalb von zwei Wochen, spätestens bis zum 22.03.2022 beseitigen zu lassen.

Zitat von: Sheherazade am 08. März 2022, 09:41:29
Zu welcher Tageszeit treten diese "Heizungsausfälle" denn auf? Mein Sohn hatte mal einen Vermieter, der hatte die Nachttemperatureinstellug so dämlich gemacht, dass es in den Wohnungen zwischen 21 Uhr und 7 Uhr immer eiskalt war.
Also die Uhrzeit ist immer unterschiedlich. Mal funktioniert sie und mal nicht.
Aber man kann davon ausgehen, dass die Heizung für mindestens 9 Stunden ausfällt - und vor allem auch dann, wenn es draußen kalt ist.

Der Bekannte hatte da auch mal telefonisch bei der Immobilienverwaltung angerufen und da hieß es:
"Es gab Probleme mit der Anlage, da sich Schlamm im Öltank gelöst hatte und die Anlage dann wohl abschaltet".

Es ist aber nun mal so, das nach wie vor Probleme vorhanden sind und schließlich zahlt er für eine Warmmiete und nicht für eine Kaltmiete.

Sheherazade

Zitat von: glasi am 09. März 2022, 05:34:26
Habe ich doch reingeschrieben?

Sorry, habe ich wohl überlesen.

Zitat von: glasi am 09. März 2022, 05:34:26Der Bekannte hatte da auch mal telefonisch bei der Immobilienverwaltung angerufen und da hieß es:
"Es gab Probleme mit der Anlage, da sich Schlamm im Öltank gelöst hatte und die Anlage dann wohl abschaltet".
Schön, da war wohl mal eine Tankreinigung überfällig.

Dann schickt das Schreiben so raus, 2 Wochen Frist sollte reichen.

Unwissender

Fax mit qualifizierten Sendebericht reicht auch! Die Zustellung muss halt nachweisbar sein!

(Ein Einschreiben Einwurf/Rückschein sagt nix über den Inhalt aus, nur das er etwas erhalten hat! Und falls der Vermieter ein Postfach hat, bringt das auch nix, weil er dann nur eine Benachrichtigung bekommt, das am Schalter ein Einschreiben vorliegt! Wenn er es nicht abholt, gilt es als nicht zugestellt)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

glasi

Zitat von: Sheherazade am 09. März 2022, 09:23:49
Sorry, habe ich wohl überlesen.
Kein Problem. Hast du auch den Betrag (50,00 Euro) gesehen der einbehalten soll? Ist das zu viel?
Laut Google hieß es bei solchen Problemen: bis zu 15 Prozent.

Zitat von: Sheherazade am 09. März 2022, 09:23:49
Schön, da war wohl mal eine Tankreinigung überfällig.
Aber wie du siehst, hat die "Tankreinigung" im Endeffekt nichts gebracht.
So wie ich das vom Bekannten gehört habe, treten diese Probleme tatsächlich erst in den späten Abendstunden (ab ca. 22 Uhr) auf und enden irgendwann in den frühen Morgenstunden (9-10 Uhr).
Und das Warmwasser ist dadurch wohl auch zum Teil davon betroffen: Es kommt keine extreme Wärme raus sondern wirklich nur Lauwarm.

Zitat von: Unwissender am 09. März 2022, 10:33:08
Fax mit qualifizierten Sendebericht reicht auch! Die Zustellung muss halt nachweisbar sein!
Ok, alles klar. Ich habe mir ein Konto bei simple-fax erstellt.

Sheherazade

Zitat von: glasi am 09. März 2022, 13:58:03
So wie ich das vom Bekannten gehört habe, treten diese Probleme tatsächlich erst in den späten Abendstunden (ab ca. 22 Uhr) auf und enden irgendwann in den frühen Morgenstunden (9-10 Uhr).
Und das Warmwasser ist dadurch wohl auch zum Teil davon betroffen: Es kommt keine extreme Wärme raus sondern wirklich nur Lauwarm.

Hm, ein verschlammter Tank richtet sich in der Regel nicht nach Uhrzeiten, da würde ich doch glatt mal nachfragen, ob da nicht jemand bei der Therme an den Einstellungen für die Nachtabsenkung rumgespielt hat - so rein aus Sparsamkeit.

Zitat von: glasi am 09. März 2022, 13:58:03Hast du auch den Betrag (50,00 Euro) gesehen der einbehalten soll? Ist das zu viel?
Weiß ich nicht, musst du mal nach googlen, da gibt es für diverse Probleme Richtwerte für die Mietminderung.