Morgens krankgeschrieben, 3 Stunden später wurde mir gekündigt

Begonnen von TomH1985, 10. März 2022, 15:28:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maunzi

Ganz ehrlich? Anwalt... dringend! Das stinkt zum Himmel! Zumal du mit "mal eben" und "3 Wochen später" im Leistungsbezug Spaß haben wirst... das wird alles fein angerechnet und gibt noch mehr Theater dann...
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Ottokar

Zitat von: TomH1985 am 02. April 2022, 20:31:05
Ich hab jetzt ein neues Schreiben von ihr bekommen (im Anhang zu finden)
Die Dame hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Arbeitsrecht und ihren Pflichten als AG.
Was soll das mit dem Urlaub? Davon hattest du nichts geschrieben.

Zitat von: Maunzi am 03. April 2022, 13:40:51
Ganz ehrlich? Anwalt... dringend!
Am kommenden Montag endet die Frist für eine Klage beim Arbeitsgericht. Also entweder findet TomH1985 gleich Morgen einen Anwalt der auch sofort Klage erhebt, oder sein ehem. AG wird ihn massiv übr den Tisch ziehen, u.U. mit der Folge von Sanktion/Sperrzeit bei JC/AfA.
Aber darauf wurde TomH1985 schon wiederholt hingewiesen. Wenn er also nichts unternimmt, wars das.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


TomH1985

Sie schrieb: du warst bist zum 18ten krankgeschrieben und danach während der Kündigungsfrist nicht mehr zur Arbeit erschienen. Also endet das Arbeitsverhältnis schon am 18.03.
Sie hat mir doch gekündigt, warum soll ich dann noch zur Arbeit gehen - ihr Argument, dass ich während der Kündigungsfrist nicht mehr zur Arbeit erschienen bin, ergibt doch überhaupt kein Sinn...oder doch...aber wer geht schon, wenn er gekündigt wird, zur Arbeit, zumal es Diskrepanzen gab und sie versucht hat mich psychisch aus dem Konzept zu bringen.

dann: Von den 18 Tagen "Arbeit" (in Anführungsstrichen schrieb sie) muss noch eine Woche unberechtigter Urlaub abgezogen werden? Wie ist das zu deuten/wie interpretiere ich das? Also ich hatte Mitte Februar 10 Tage Urlaub - kann ich das in einem Zusammenhang bringen, mit dem Argument von ihr? Was hat den der Urlaub Mitte Februar, mit der aktuellen Situation zu tun? Falls das alles in einem Kontext steht?

Kostet mich der Anwalt was? - Also das erste Gespräch? Ich habe ja quasi Arbeitslosengeld 2 beantragt.

Was kann ich bestenfalls gewinnen? Kann ich zusätzlich die psychische Komponente einbringen? Sie versucht mich ja offenkundig über den Tisch zu ziehen?
Was kann ich verlieren? Nerven, Unruhe sicherlich. Was ist mit dem finanziellen Aspekt?
Bezüglich des finanziellen Aspektes: lohnt es sich den Anwalt einzuschalten?
Ich denke nun ernsthaft darüber nach, morgen einen Anwalt einzuschalten.

Ottokar

Zitat von: TomH1985 am 03. April 2022, 14:45:35Sie hat mir doch gekündigt, warum soll ich dann noch zur Arbeit gehen
Weil du lt. Arbeitsvertrag dazu verpflichtet bist, bis zum Ende der Kündigungsfrist zu arbeiten. Weist so etwas grundlegendes etwa nicht?

Zitat von: TomH1985 am 03. April 2022, 14:45:35wer geht schon, wenn er gekündigt wird, zur Arbeit
Jeder der seinen AV erfüllen und eine zusätzliche fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung verhindern will.

Zitat von: TomH1985 am 03. April 2022, 14:45:35Also ich hatte Mitte Februar 10 Tage Urlaub
Anspruch auf Urlaub hat man erst 4 Wochen nach Beginn des Arbeitsvertrages, das wurde dir hier bereits mitgeteilt. Leider hast du die Frage, wann denn dein AV begann, bislang nicht beantwortet.
Ob der Urlaub hier bezahlt werden muss oder nicht, kann man aufgrund der fehlenden Daten nicht beantworten.

Zitat von: TomH1985 am 03. April 2022, 14:45:35Kostet mich der Anwalt was?
Natürlich. Du kannst aber PKH beantragen, bzw. Beratungshilfe, wenn es nur bei der Beratung bleibt.

Zitat von: TomH1985 am 03. April 2022, 14:45:35Was kann ich verlieren? Nerven, Unruhe sicherlich. Was ist mit dem finanziellen Aspekt?
Bezüglich des finanziellen Aspektes: lohnt es sich den Anwalt einzuschalten?
Aufgrund deiner höchst lückenhaften Angaben kann diese Fragen hier niemand beantworten.
Gerade deshalb wurde geraten, einen Anwalt aufzusuchen und die Sache dort prüfen und beurteilen zu lassen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Ratlos

Du warst bis zum 18.03. krank geschrieben, also hättest du am 21.03. entweder zur Arbeit gemusst oder eine neue AU vorlegen müssen.
Wenn du nichts dergleichen unternommen hast ist das quasi so als hättest du selbst deine Arbeitsstelle aufgegeben.

CCR

wäre ja dann eine fristlose Kündigung und der Resturlaub, wenn er denn besteht würde ausbezahlt.

Ratlos

Argentum nitricum D12 für Ausgeglichenheit und mentale Kraft.
Bis dieses homöopathische Mittelchen einen wirksamen Spiegel aufgebaut hat vergeht aber geraume Zeit. 1/2 Tablette Lorazepam o.ä. wirkt binnen einer halben Stunde

Ottokar

Zitat von: CCR am 03. April 2022, 16:12:26
wäre ja dann eine fristlose Kündigung
Auch diese erfordert die Schriftform.
Das der TE nach dem 18.03. nicht mehr zur Arbeit ging, ist entweder unentschuldigtes Fehlen, oder er wurde vom AG freigestellt.
Leider hat sich der TE auch dazu bislang nicht geäußert.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


BigMama

Zitat von: Ratlos am 03. April 2022, 16:26:17Argentum nitricum D12 für Ausgeglichenheit und mentale Kraft.
Bis dieses homöopathische Mittelchen einen wirksamen Spiegel aufgebaut hat vergeht aber geraume Zeit.
Geraume Zeit ist nett ausgedrückt für nie. Es ist mittlerweile durch wissenschaftliche Studien bewiesen, dass Homöopathie über den Plazeboeffekt hinaus nicht wirkt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

CCR

Zitat von: Ratlos am 03. April 2022, 16:26:17
Argentum nitricum D12 für Ausgeglichenheit und mentale Kraft.
Bis dieses homöopathische Mittelchen einen wirksamen Spiegel aufgebaut hat vergeht aber geraume Zeit. 1/2 Tablette Lorazepam o.ä. wirkt binnen einer halben Stunde
ja sicher doch D12 ist soviel ich weiß wie eine Schwimmhalle in der Verdünnung.  :grins:
sorry Entspricht der Auflösung von 1 g Wirkstoff in dem Wasservolumen von 400 olympischen Schwimmbecken bzw. in 1.000.000 m3[31]

AlterGaul

Ich hatte bereits den sinnvollsten Weg aus meiner Sicht aufgezeigt.
Zitat von: AlterGaul am 10. März 2022, 16:20:01
Aus meiner Sicht ist die Kündigung unwirksam. Eine Kündigung per Mail ist nicht zulässig. Man möge mich korrigieren. Demnach bist du weiterhin beschäftigt und reiche die AUB ein und biete danach deine Arbeitskraft an.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Ratlos

Der AG hat aber schriftlich gekündigt. Siehe Antworten 36 und 41

AlterGaul

Zitat von: Ratlos am 04. April 2022, 10:12:13
Der AG hat aber schriftlich gekündigt. Siehe Antworten 36 und 41
Ja, du hast recht. Der Stand damals war, dass noch keine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Natürlich ist die Kündigung jetzt wirksam, allerdings gilt trotzdem noch mein letzter Satz.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Ottokar

Zitat von: BigMama am 03. April 2022, 16:41:19
Es ist mittlerweile durch wissenschaftliche Studien bewiesen, dass Homöopathie über den Plazeboeffekt hinaus nicht wirkt.
Wo kann ich die einsehen?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)