Falscher Mietvertrag

Begonnen von Ich1973, 17. März 2022, 21:11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich1973

Hallo,
Ich habe ein Frage...
Wenn man vor einigen Jahren als Einzelperson einen falschen Mietvertrag abgeben hat ( qm und Mietpreis niedriger angegeben).
Was passiert Demjenigen, wenn es herauskommt?

justine1992

Wem ist dadurch welcher Schaden entstanden?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ich1973

Ich hoffe niemanden.
Die Wohnung hätte regular nicht angemietet werden dürfen,da zu groß und zu teuer. Der Vermieter hat allerdings keinen Nachteil, da der restliche Betrag den das Amt ja nicht wusste ,vom Mieter bezahlt wurde. Meine Sorge ist,wie das Amt darauf reagiert,wenn es rauskommen sollte.

Hary

Welcher Sachverhalt liegt genau vor? Wurde der eingereichte Mietvertrag selber manipuliert und dann eingereicht, oder ist der Mietvertrag so geschlossen wurden und es gab zwischen euch und dem Vermieter eine zusätzliche Vereinbarung?

Sofern der Mietvertrag selber manipuliert wurde, dann wäre das ganz klar eine Urkundenfälschung und somit eine erhebliche Straftat. Einen Betrug könnte man auch zusätzlich annehmen wenn der Vermieter dort aktiv mitgemacht hatte.

Wenn die Vermutung da ist, dass dies auffliegen könnte, dann würde ich dringend, am besten schon gestern dazu raten mit einem Juristen zu sprechen und die weiteren Möglichkeiten besprechen um aus der Nummer ohne noch größere Probleme herauszukommen. Aber egal was ihr tut, hier ist dann wirklich Gefahr im Vollzug und ihr solltet sehr schnell mit einem Juristen offen sprechen und sehr behutsam sein. Urkundenfälschung ist kein Spaß, da stehen Haftstrafen sehr schnell im Raum .

Ich1973

Der vorherige Vermieter hat den Mietvertrag mit unterschrieben. Nun hat der jetzige Vermieter ,von wem weiß ich nicht,davon erfahren. Er macht sich sorgen,dass es auf ihn zurückfallen könnte und erwartet, dass es beim Amt korrigiert wird.

justine1992

Und über die Zusatzvereinbarung gibt es nichts Schriftliches? Dann gilt der schriftliche Mietvertrag. Punkt.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ich1973

Eine Zusatzvereinbarung gibt es nicht.
Es gibt den Mietvertrag,der dem Amt vorgelegt wurde und den Richtigen,den das Amt nicht kennt .

Ich1973

Was kann dann schlimmstenfalls passieren?

OLD-MAN

Zitat von: Ich1973 am 18. März 2022, 08:56:51Was kann dann schlimmstenfalls passieren?

Um das zu klären, müssten man schon wissen, worin der Unterschied besteht!

Ich1973

In dem Mietvertrag ,der dem Amt vorliegt,ist die Wohnung 20 qm kleiner und etwa 250 Euro billiger.

justine1992

Du zahlst 250 Euro aus dem Regelsatz? Wow.
Und das JC hat die Heizkosten übernommen für die "riesige" Wohnung. Und sämtliche Nebenkosten. Und ggf. sogar Nachzahlungen der NK. Obwohl die Wohnung unangemessen ist.
Obwohl Du wusstest, dass das JC nur Nebenkosten bis 20qm weniger zahlt.
Du kannst ja mal ausrechnen, um wie viel Du das JC (wissentlich) betrogen hast mit diesem "Vertrag". Die Unterlagen musst Du Dir eh komplett raussuchen (jeden Bescheid, jede Abrechnung vom Vermieter...) für die Anwaltskanzlei, die Du aufsuchen solltest.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ich1973

Was kann denn jetzt passieren?

Ratlos

Zitat von: Ich1973 am 18. März 2022, 11:28:09Was kann denn jetzt passieren?
Schätze mal eine Anzeige wegen Sozialbetrug. Rate dir dringend das alles mit einem Anwalt zu besprechen.
Eine Selbstanzeige kann das Strafmaß erheblich mildern.

Fettnäpfchen

Ich1973

Zitat von: Ich1973 am 18. März 2022, 11:28:09Was kann denn jetzt passieren?
Mal reinreichen:
Folgen bei unrichtigen, unvollständigen oder unterlassenen Angaben

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

OLD-MAN

.....und erklären, wie man aus der Regelleistung 250,- € zuzahlen konnte, musst du auch.

Wenn du ungemeldete Nebeneinkünfte (sog. Schwarzarbeit) hattest, ist das ein weiterer Bestandteil, den du erklären musst, aber wie ....schon sagte:

Zitat von: Ratlos am 18. März 2022, 11:35:59Eine Selbstanzeige kann das Strafmaß erheblich mildern.

Dieser Meinung schließe ich mich an.

Lieber jetzt reinen Tisch machen und zu dem stehen, was man gemacht hat, als noch Monate / Jahre so weiterleben, denn du scheinst ja auch schon "die Hosen voll zu haben", sonst würdest du nicht fragen!