Einladung vom JC zum Termin trotz durchgehender AU

Begonnen von Lilie79, 05. April 2022, 12:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilie79

#15
Hallo

ja das was du sagst klingt logisch. Und macht auch Sinn. Nur habe ich Angst das wenn ich nicht hingehe sie mich sanktionieren. Ich werde falls ich doch hingehe nichts unterschreiben. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll
.
Ich kann die AU am Freitag gleich abgeben ist möglich. Aber das JC kann immer wieder Einladungen verschicken und bei nicht kommen sanktionieren. Das ist es ja reine Willkür.
Die Frage ist doch wieso muss ich trotz AU einen Termin beim JC wahrnehmen?

Hary

Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 20:17:06
ja das was du sagst klingt logisch. Und macht auch Sinn. Nur habe ich Angst das wenn ich nicht hingehe sie mich sanktionieren. Ich werde falls ich doch hingehe nichts unterschreiben. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll

Du könntest dir auch gleich morgen Früh das Telefon schnappen und einmal bei deinem Jobcenter/SB anrufen und betreffend deinem Termin mitteilen, dass du gerade erkrankt bist und eine Krankschreibung für den Zeitraum x-y hast. Dann kann sich dein Problem von ganz alleine auflösen.

Nur wenn du bis zum Tage des Termins wartest, dann sieht es schon etwas doof aus wenn man den Termin kennt aber erst eine Stunde vorher auf die Idee kommt die Krankmeldung zu machen.

Lilie79

Ich werde den Termin wahrnehmen...habe inzwischen gelesen das aufgrund des Ukraine Krieges das JC bemüht ist Bestandskunden zu aktivieren und deshalb bei nicht erscheinen fleißig sanktioniert. um Geld zu sparen@ Hary es kann durchaus sein das du Recht hast und das JC das gelten ließe.
In meinem Kopf schwirrt nur nebenbei das Zitat rum meiner alten SB "Ich sei nicht vermittelbar"....
Deswegen werde ich hingehen und sagen bei mir ist alles beim Alten geblieben und ihr meine AU geben ...und werde nichts unterschreiben und auch keine Bewerbungen schreiben.  Bzw eine EGV muss ich ja unterschreiben nur nicht zu meinem Nachteil.

DerSofti

EGV würde ich mitnehmen und hier zerpflücken lassen vorher, damit kannst du das ganze noch weiter rauszögern bis zum Stichtag wo die 30% Sanktionen vorerst ausgesetzt werden.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Gast51367

Wäre nice wenn die Jobcenter Sachbearbeiter im Forum mal kürzer treten würden.

Lilie79

Hallo zusammen,


@derSofti: Grundsätzlich eine gute Idee, ich war nur mit der letzten EGV zufrieden. Bzw man hat mich nicht gezwungen eine Anzahl von Bewerbungen zu schreiben. Der ganze Bewerbungskram würde bei mir weggelassen... deswegen
befürchte ich das man mich logischerweise fragt wann ich gedenke den LTA anzutreten ( stationär) und man wird mich zwecks bewerben(EGV) versucht zu verpflichten...ich gehe am Montag hin bin weiterhin AU geschrieben....ich verstehe nicht was das soll ehrlich gesagt?
Ich war auch fimmer AU geschrieben bei Terminen und bin nicht zum Termin gegangen...das werde ich jetzt nicht mehr machen...




EinMensch22

Wenn Du zum Termin aufgrund der Krankheit nicht hingehen kannst spreche deinen Arzt an, dass dieses zur AU schriftlich bestätigt wird. Inwieweit die AU ohne diese Bestätigung anerkannt wird ist anscheinend je nach Sachbearbeiter unterschiedlich, ist jedoch egal, wenn ich zu krank bin um hinzugehen werde ich mir das direkt zukünftig im Attest schriftlich bestätigen lassen und fertig.
Was jetzt nun wann gilt und ob es Sanktionen gibt oder nicht weiß ich nicht, bin auch nur Laie.

Lilie79

Ich glaube inzwischen das das JC wenn es ihm nicht passt extrem viel machen kann was es will besonders einfach bei Leuten die sich nicht im SGB 2 auskennen. Ich bat Ottokar um Hilfe warum er sich nicht meldet verstehe ich nicht. Habe ihn schon 2 Mal angeschrieben.

OLD-MAN

Deine Antwort # 17:

Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 21:45:57Ich werde den Termin wahrnehmen..

Das ist eine gute und richtige Entscheidung. Damit sollte doch alles geklärt sein, oder?

Lilie79

Ich wollte Ottokars fachliche Meinung lesen. Aber ok.

Fettnäpfchen

Lilie79

Du drehst dich nicht nur im Kreis du ignorierst auch die Infos
das als Beispiel:
Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 21:45:57Bzw eine EGV muss ich ja unterschreiben nur nicht zu meinem Nachteil.
Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 20:17:06Nur habe ich Angst das wenn ich nicht hingehe sie mich sanktionieren.
Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 16:17:51und muss sicher eine neue EGV unterschreiben.

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. April 2022, 14:48:53ACHTUNG! EinV (Eingliederungsvereinbarung) muss man nicht unterschreiben.
und beim Sanktionieren ist es auch das selbe.
Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 20:17:06Nur habe ich Angst das wenn ich nicht hingehe sie mich sanktionieren.
Du kannst wenn du AU bist NICHT sanktioniert werden!

Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 21:45:57Ich werde den Termin wahrnehmen...habe inzwischen gelesen das aufgrund des Ukraine Krieges das JC bemüht ist Bestandskunden zu aktivieren und deshalb bei nicht erscheinen fleißig sanktioniert
Du musst nicht jeden Schmarrn glauben.
Zitat von: Lilie79 am 05. April 2022, 20:17:06
Ich kann die AU am Freitag gleich abgeben ist möglich. Aber das JC kann immer wieder Einladungen verschicken und bei nicht kommen sanktionieren. Das ist es ja reine Willkür.
auch die Frequenz der Einladungen darf nicht maßlos und übertrieben sein.
usw..usf...

Wenn du wirklich hingehst dann vergiß auf keinen Fall den Antrag auf Kostenerstattung zu stellen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lilie79

Ich wollte nur von Ottokar wissen was er dazu meint.
Es geht mir darum nehme ich den Termin nicht wahr kommen Folge Einladungen mit einer Anhörung. Ich habe keinen Nerv auf Papier Krieg mit dem JC. Nur um das zu umgehen werde ich hingehen. Fahrtkosten werde ich anfordern. Ist auch bei uns immer unterschiedlich bei einem SB geht das ohne viel Papier beim Anderen nicht.

Fettnäpfchen

Zitat von: Lilie79 am 06. April 2022, 17:30:30Ist auch bei uns immer unterschiedlich bei einem SB geht das ohne viel Papier beim Anderen nicht.
guckst du in den Anhang!

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lilie79

Was mache ich wenn ich morgen meine AU abgebe und die SB von Maßnahmen oder Arbeit spricht ? Kann man dann sagen das den Termin wahrgenommen hat und auf die AU hinweisen und einfach gehen?

Spritzenhalter

Zitat von: Lilie79 am 10. April 2022, 13:18:07
Was mache ich wenn ich morgen meine AU abgebe und die SB von Maßnahmen oder Arbeit spricht ? Kann man dann sagen das den Termin wahrgenommen hat und auf die AU hinweisen und einfach gehen?

Bei einer AU liegt ein wichtiger Grund vor diesem Termin fernzubleiben ohne das hierfür eine Sanktion ausgesprochen wird. Wer trotz einer AU vor dem SB auf die Knie fällt der signalisiert die AU missbräuchlich, insb. mit Verweis kommender Maßnahmen, zu benutzen.