Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritzenhalter

Vielleicht ist das ganze auch nur ein Aprilscherz

chrisi01

Der 200€ Alg.2 Bonus kommt garantiert im Juli 2022 weil es gesetzlich so festgelegt und im Mai verkündet wurde. Also ob nun mit oder ohne Bescheid, ganz locker bleiben. Zur Not gibt es die Tafel, bei der Merkel hätte es gar nix gegeben. Laufende Sanktionen wegen Pflichtverletzungen müssen ab Juli '22 auch aufgehoben werden.

Bücherwurm1896

Zitat von: chrisi01 am 28. Juni 2022, 10:58:13Der 200€ Alg.2 Bonus kommt garantiert im Juli 2022 weil es gesetzlich so festgelegt und im Mai verkündet wurde. Also ob nun mit oder ohne Bescheid, ganz locker bleiben. Zur Not gibt es die Tafel, bei der Merkel hätte es gar nix gegeben. Laufende Sanktionen wegen Pflichtverletzungen müssen ab Juli '22 auch aufgehoben werden.

Falsch. Es gibt meinem Kenntnisstand nach bisher immer noch keine offizielle Seite, wo zu 100% drin steht, dass jeder sein Geld auch auf jeden Fall noch im Juli ausgezahlt bekommen wird.

Es geht, wie bereits im letzten Jahr beim ersten Zuschuss, nur um den Zeitraum, in dem man ALG II beziehen muss, um überhaupt den Anspruch auf den Zuschuss zu haben. Was viele dann aber für sich selbst fälschlicherweise so deuten, dass das Geld dann auch zwangsläufig in dem Monat ausgezahlt werden muss.

Letztes Jahr haben die Leute zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten den Zuschuss bekommen. Manche schon in den ersten möglichen Tagen, manche nach 1-2 Wochen, manche nach 3-4 Wochen und manche halt sogar erst im Folgemonat.

Die entsprechenden ungeduldigen Nachfragen, Wasserstandsmeldungen, Rumheulereien und auch manch ein Verschwörungsgeschwurbel konnte man da über einige Wochen hinweg nahezu täglich in diesem Forum mitlesen. Bekommen hat am Ende aber jeder, der auch wirklich Anspruch darauf hatte, sein Geld.

Ich sehe Stand jetzt gar nichts, was da anders wirkt als im letzten Jahr und von daher wird es auch diesmal ähnlich ablaufen und die Auszahlungen werden dann wohl auch wieder über mehrere Wochen hinweg erfolgen und manch einer wird sein Geld dann eben vielleicht auch erst im August bekommen.

Anne61

diese "Nachfragen" sind aber ja sehr verständlich, soll der Zuschuss doch finanzielle Hilfe in
schwierigen Zeiten sein, helfen kann es aber nur, wenn es den Menschen auch erreicht

Bundspecht

Zitat von: Anne61 am 28. Juni 2022, 12:49:25diese "Nachfragen" sind aber ja sehr verständlich, soll der Zuschuss doch finanzielle Hilfe in
schwierigen Zeiten sein

Der Bonus , kommt dadurch aber auch nicht schneller ! Also , abwarten und Tee .... bei dem Wetter doch lieber Mineralwasser trinken
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Chris98

Heute ist tasächlich in einigen, man kann auch sagen vielen, Pressemitteilungen zu lesen:

Der Hartz4 Betrag für alleinstehende Bezieher beträgt im Juli 2022, statt 449,-
649,-, dies betrifft Bezieher die im Juli 2022 einen Leitungsanspruch haben.
Explizit heißt es dazu: Der Betrag wird mit dem Regelsatz ausgezahlt.

Ich erwähne dies hier nur informativ.

Bücherwurm1896

Na, da bin ich ja mal gespannt. Dann zeig mir mal bitte eine offizielle Pressemitteilung vom Jobcenter, wo drin steht, dass jeder die 200 Euro bereits Ende Juni direkt mit dem Regelsatz für Juli überwiesen bekommt.

Spoiler: Alle anderen Pressemitteilungen sind logischerweise komplett irrelevant. Die ganzen Zeitungen und Newsportale & Co. spekulieren da auch nur und das genauso wie bereits auch beim ersten Zuschuss, wo einfach nur aus dem Stichtag für die Berechtigung (Der Leistungsempfänger muss an Tag X im Leistungsbezug stehen) fälschlicherweise geschlussfolgert wurde, dass man Ende des Monats direkt mit dem Regelsatz für eben diesen Monat das Geld bekommen sollte.

Wir werden es ja die Tage sehen. Ich gehe zu 99,99% davon aus, dass ich mein Geld nicht zusammen mit dem Regelsatz auf dem Konto haben werde und dass es auch sehr vielen anderen so gehen wird und das Forum wie bereits beim letzten Mal in den nächsten Tagen und Wochen mit diversen Threads und Posts zugespammt werden wird.

Wenn es ähnlich wie beim letzten Mal läuft, dann werden vielleicht so 1-3% ihr Geld schon morgen auf dem Konto haben. Maximal. Und mindestens 97-99% eben noch nicht.

chrisi01

Ja, der Alg.2 Bonus wird im Juli'22 zusammen mit dem Hartz IV Regelsatz ausgezahlt.

Bücherwurm1896

Bei solchen Leuten weiß ich immer nicht so recht, ob sie einfach nur Trollen oder ob sie wirklich so ***denkt Euch hier ein passendes Wort*** sind.  :cool:

Extra mal nachgeschaut: Letztes Jahr hatte ich die 150 Euro Zuschuss am 12. Mai bekommen und den Regelsatz & KDU am 30. April. Manch einer hatte es früher bekommen, manch einer noch später, teilweise sogar erst im Juni.

Es gibt nichts, was darauf hindeutet, dass es nicht genau so auch wieder passieren wird. Ihr ignoriert ja sogar diejenigen, die hier geschrieben haben, dass sie aktuell extra bei ihrem Jobcenter nachgefragt hatten und die noch gar nichts Konkretes wussten. Zu einem Zeitpunkt, wo die normalen Überweisungen bereits am Laufen sind.

Und das wird auch nicht in einer gemeinsamen Überweisung kommen, sondern sicherlich auch wieder getrennt voneinander.

Ja, vielleicht bekommt der eine oder andere schon morgen oder übermorgen die 200 Euro. Aber das werden die absoluten Ausnahmefälle sein. Selbst 5-10%, die das Geld direkt mit dem Regelsatz bekommen, würde für mich schon an ein Wunder grenzen.

Cridi

wartet halt einfach ab, was soll diese Hysterie..

Flip

Zitat(3) Für die weitere Einmalzahlung in Höhe von 200,00 EUR ist kein besonderer Antrag erforder␂lich. Die Zahlung erhalten alle erwachsenen Personen von Amts wegen, die im Monat Juli 2022
einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld haben und deren Regelbedarf sich nach
den Regelbedarfsstufen 1 oder 2 bemisst. Konkrete Mehraufwendungen brauchen nicht nach␂gewiesen zu werden. Leistungsberechtigte Personen, deren Bedarf sich nach der Regelbe␂darfsstufe 3 richtet, haben – anders als im Fall der Einmalzahlung nach § 70 SGB II – keinen
Anspruch nach § 73 SGB II. Diese Personengruppe erhält stattdessen ab Juli 2022 einen mo␂natlichen Sofortzuschlag in Höhe von 20,00 EUR (siehe FW zu § 72 SGB II).

(4) Die weitere Einmalzahlung wird im Juli 2022 über das IT-Fachverfahren ALLEGRO zentral
automatisiert beschieden und ausgezahlt. Erfolgt die Bewilligung des zugrunde liegenden Ar␂beitslosengeld II- oder Sozialgeld-Anspruchs für den Monat Juli 2022 erst nachträglich oder la␂gen die Voraussetzungen für eine automatisierte Auszahlung nicht vor, ist der Betrag manuell
zu bewilligen. Zwei weitere automatisierte Zahlläufe werden voraussichtlich im August 2022 so␂wie im September 2022 erfolgen. Die genauen Details zur technischen Umsetzung werden im
Vorfeld im ALLEGRO-Wiki veröffentlicht.

Weisung der BA zu § 67 SGB II, Ziffer 1.6

https://www.arbeitsagentur.de/veroeffentlichungen/gesetze-und-weisungen#1478808823843

jordon

Meine Oma bekommt Grundsicherung im Alter vom Sozialamt und hat heute den Bescheid über die Einmalzahlung in Höhe von 200 EUR erhalten.
Darin stand, dass der Betrag zur Zahlung angewiesen wurde, denke, dass dieser dann mit der normalen Regelleistung am Donnerstag bei meiner Oma auf dem Konto ist.

oldhoefi

Ich schließe mich den Links und Ausführungen in Beitrag # 6 an.

Zuzufügen habe ich nichts, da für mich eindeutig.

Bei eigenständigen Optionskommunen (die nicht der BA unterliegen) kann es ggf. etwas anders laufen, aber §§ 72 und 73 SGB II gelten für diese gleichermaßen.

frenschi

Hallo, wir der Bonus pro Person oder pro Bedarfsgeeinschaft gezahlt? Lg

Bundspecht

Zitat von: frenschi am 28. Juni 2022, 15:44:48Hallo, wir der Bonus pro Person oder pro Bedarfsgeeinschaft gezahlt? Lg

pro Person 200€ (nur die Kinder nicht, die bekommen was von der Familienkassen extra)
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !