Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chaikobar

Also ich beziehe Grundsicherung nach SGB XII und bekomme immer 2 Tage vor Monatsende den Regelsatz überwiesen, also ein Tag früher als bei H4. Gab aber trotzdem nur die 449, also denke ich es kommt eher Mitte oder Ende Juli, zumal das Gesetz dazu, offiziell erst am 1. Juli inkraft tritt. 2 Überweisungen finde ich halt auch blöd, jede Kontobewegung kostet 30 Cent  :sad:

mystik-1

Das mit 20€ habe ich noch nicht verstanden. Soll das ein Extra sein für die nächsten Monate? Oder, so schreiben viele im Netz, soll das eine Regelsatzerhöhung darstellen?
Bekam für die nächsten 12 Monate einen neuen Bescheid, aber 20€ mehr ist bei meinem Kind aufgelistet.

Schnuffel01

@mystik

Klicke mal oben rechts im Forum auf  Neuigkeiten: Einmalzahlungen und Zuschüsse, Sanktionsmoratorium


Ottokar hat es dort gut zusammengefasst.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

mystik-1

Danke, das habe ich gelesen. Dennoch ist mir nicht klar, ob das irgendwo im Bescheid auftauchen müsste.

Schnuffel01

Zitat von: mystik-1 am 29. Juni 2022, 14:36:28. Dennoch ist mir nicht klar, ob das irgendwo im Bescheid auftauchen müsste.

Der Bescheid kommt noch, kann man dann Widerspruch einlegen. :mocking:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Mobius

Weil alle fleißig berichten: Ich beziehe Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGBXII aufstockend zur Rente. Einen Bescheid über den Corona-Bonus gab es bisher nicht, aber eine "vermeintliche" Auszahlung  des Bonus auf mein Konto ist heute erfolgt, zusammen mit meiner Regelleistung(?). Aber die Summe ergibt für mich keinen Sinn. Ich beziehe 113,10 € an Leistungen + 200 € Bonus wären 313,10 €. Auf meinem Konto eingegangen sind lediglich 294,57 €.

Es gäbe keinen Grund für einen Anstieg meiner Leistungen abseits des Bonus. Aber der beträgt doch eigentlich fest 200 €, oder nicht? Komisch...

mystik-1

Zitat von: Schnuffel01 am 29. Juni 2022, 14:40:15
Zitat von: mystik-1 am 29. Juni 2022, 14:36:28. Dennoch ist mir nicht klar, ob das irgendwo im Bescheid auftauchen müsste.

Der Bescheid kommt noch, kann man dann Widerspruch einlegen. :mocking:


WBA ab August gestellt. Bescheid erhalten, dort steht aber der alte Betrag, wie jetzt im Juni drin. Deshalb bin ich verwundert.

OLD-MAN

Zitat von: Mobius am 29. Juni 2022, 14:41:56Ich beziehe Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGBXII aufstockend zur Rente

Hast du bei deiner Überlegung auch die Rentenerhöhung ab 01.07. berücksichtigt? Die erste erhöhte Rentenzahlung kommt allerdings erst Ende Juli!

anahe

Zitat von: Mrbouvier am 27. Juni 2022, 18:26:17
Zitat von: Lena95 am 27. Juni 2022, 17:58:06Also ich hatte heute Nachmittag mein Geld für Juli auf dem Konto,aber wie immer,also keine 200 Euro zusätzlich...ich hoffe,es kommt noch eine gesonderte Zahlung
Wie kannst du denn jetzt schon dein Alg 2 auf dein Konto haben? Laut Auszahlungskalender doch erst am 30.06.22 😅
Meine Kohle ist eben auch auf dem Konto eingegangen, allerdings ohne die 200,00€❌🧐🤷

Sophiagirl

#54
Meines ist drauf mit den 200 Euro!

Kopfbahnhof

Bei mir kam beides heute, in einer Summe nicht getrennt aufgeführt.

Mobius

Zitat von: OLD-MAN am 29. Juni 2022, 15:13:36Hast du bei deiner Überlegung auch die Rentenerhöhung ab 01.07. berücksichtigt? Die erste erhöhte Rentenzahlung kommt allerdings erst Ende Juli!

Danke für den Hinweis! Daran habe ich überhaut nicht gedacht.  :schaem:

Gleni81

Hey Ihr,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage...warum bekommen eigentlich alle so unterschiedlich ALG2 ausbezahlt....dachte immer das ist fest immer am letzten Tag des Monats...wenn der 1. Tag danach kein WE oder Feiertag ist....aber anscheinend is das nicht so....Warum??

Grüsse aus Leipzig

Lg

mystik-1

Optionskommunen scheinen etwas schneller auszuzahlen als JCs, die der BA unterstellt sind. Ich erhalte Leistungen auch erst am Monatsletzten.

Hannah

Ich habe heute auch meine Grundsicherung überwiesen bekommen, gekürzt um den Betrag der Rentenerhöhung. Wahnsinn... das Sozialamt weiß schon die Höhe meiner neuen Rente, bevor ich überhaupt den Bescheid der DRV Bund bekommen habe! Klar, der Prozentsatz ist ja bekannt. Aber es ist schon interessant, wie schnell das geht.

Jedenfalls kam auch bei mir erstmal nur die GruSi, diese 200,- € kommen vermutlich erst mit der Zahlung für August, was dann ja auch eine "Zahlung im Juli" ist, also alles bürokratisch korrekt. Ist besonders schön, weil wegen der Kürzung jetzt bis Ende Juli der Betrag der Rentenerhöhung zum Leben fehlt, Renten werden ja im Nachhinein gezahlt. Dieses Zuflussprinzip, was das JC und Sozialamt immer so exakt einhalten, wurde also quasi "zurechtgebogen"... der Zufluss der höheren Rente erfolgt zwar erst im Juli und Ende Juni trifft noch der geringere Betrag für Juni mit der Grusi zusammen und nur auf dieses Zusammentreffen kommt es normalerweise an, egal, für welchen Zeitraum die Gelder bestimmt sind (genau so halten JC und Sozialamt es mit allen anderen Zahlungen, das musste ich 2x schmerzlich erfahren. Das erstemal, als ich verspätet Übergangsgeld für den Vormonat erhielt und das zweitemal, als ich meine erste EM-Rente bekam), aber hier ist das natürlich etwas Anderes und vollkommen in Ordnung...
:no: 
Wie auch immer, da ich die Tricks der JC und Sozialämter kenne: können die bei der nächsten Jahresrechnung im Falle einer Gas-Nachzahlung sagen, man hätte diese 200,- € dafür zurücklegen müssen und die Kosten werden nicht übernommen? Verzeiht mir bitte mein Misstrauen, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Jobcenter und Sozialamt gemacht, seitdem ich erwerbsunfähig wurde und bin verbittert. Deshalb traue ich denen alles zu und überlege, diesen Betrag nicht anzutasten bis zur nächsten Jahresrechnung (März 2023).