Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bücherwurm1896

Das klingt alles genau so wie im letzten Jahr.  :mocking:

frenschi

Meine Frage dazu ist. Wo es letztes Jahr den Bonus gab, hatten wir je den Bonus bekommen,was wir damals an Leistung bekamen, bekommen wir jetzt auch. Letztes Jahr war ich auch bei Null weil meine Rente zu hoch war. Aber ich hab genau wie mein Freund den Bonus erhalten.

Gerade kam schon das Geld vom Sozialamt drauf, aber nur 1x 200€ kamen drauf.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

PetraL

Zitat von: Cridi am 28. Juni 2022, 15:23:02wartet halt einfach ab, was soll diese Hysterie..
Tja, für mich ist das alles, was ich diesen Monat vom JC bekomme - da warte ich natürlich schon ziemlich ungeduldig drauf ...  :weisnich:

oldhoefi

Wie ich bereits schrieb, bei eigenständigen Optionskommunen kann es ggf. anders laufen.

Unsere hiesige Optionskommune hat heute Nachmittag die Leistungen für 07/2022 plus die Einmalzahlung iHv EUR 200 überwiesen.

Da die angesprochenen Leistungsberechtigten (SGB II und SGB XII) ihre Konten bei der gleichen  regionalen Bank haben wie der Leistungsträger, erfolgten sofortige Guthaben-Buchungen mit Wertstellungen von heute.

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Diese Optionskommune ist bei Leistungszahlungen idR sehr zuverlässig und überpünktlich.

Das nur als Beispiel, wie es manche Leistungsträger handhaben, was aber keinen Maßstab für alle darstellt,

Cridi

Zitat von: PetraL am 28. Juni 2022, 16:31:50
Zitat von: Cridi am 28. Juni 2022, 15:23:02wartet halt einfach ab, was soll diese Hysterie..
Tja, für mich ist das alles, was ich diesen Monat vom JC bekomme - da warte ich natürlich schon ziemlich ungeduldig drauf ...  :weisnich:

Einzelfälle bestätigen die regel

Bücherwurm1896

So, hier nun mal eine offizielle Aussage. Gleiches Schema wie im letzten Jahr.

Ich bin beim Jobcenter in Hannover. Auf deren Seite steht zum Thema Zuschuss: Die Zuschüsse werden voraussichtlich ab Juli 2022 automatisch ausgezahlt. Ein Antrag ist nicht erforderlich.

Siehe hier: https://www.jobcenter-region-hannover.de/

Die Betonung liegt hier offensichtlich auf den Wörtern "voraussichtlich" und "ab".

Ich kann mich da nur wiederholen: Gleiches Schema wie im letzten Jahr. Da hieß es auch "Ab Mai". Manch einer hatte es dann tatsächlich auch schon Ende April bekommen, andere erst 1-2 Wochen später, andere sogar erst 3-4 Wochen später, und manch einer leider erst im Juni.

Ich selbst hatte im letzten Jahr das Geld am 12. Mai bekommen, also 12 Tage später als den Regelsatz und die KDU.

Ich gönne es jedem, dass er das Geld heute oder morgen gleich mit überwiesen bekommt. Manch einer wird natürlich auch das Glück haben. Aber manch einer, der Stand jetzt fest damit rechnet oder wo die Hoffnung groß ist, wird halt heute oder morgen bitter enttäuscht werden, weil halt doch erst mal nur der Regelsatz und die KDU aufs Konto kommen. Ich selbst würde mich auch über das Geld freuen, rechne aber nicht damit und mein Haushaltsplan für Juli ist ohne diese 200 Euro kalkuliert.

Maunzi

Zitat von: jordon am 28. Juni 2022, 15:27:56Meine Oma bekommt Grundsicherung im Alter vom Sozialamt und hat heute den Bescheid über die Einmalzahlung in Höhe von 200 EUR erhalten.
Darin stand, dass der Betrag zur Zahlung angewiesen wurde, denke, dass dieser dann mit der normalen Regelleistung am Donnerstag bei meiner Oma auf dem Konto ist.

Wir sind ebenfalls beim Sozialamt (SGB12) und es sind zwar die Regelleistungen eingetroffen, der Bonus jedoch nicht. ABER die 20€ mehr fürs Kind beim Regelsatz gab es (ohne Bescheid aber auf dem Konto!).
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Schnappa

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe gerade beim Jobcenter Nürnberger Land angerufen.
Der Bonus wird erst Ende Juli überwiesen.

Spritzenhalter

Zitat von: Schnappa am 29. Juni 2022, 11:51:15Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe gerade beim Jobcenter Nürnberger Land angerufen.
Der Bonus wird erst Ende Juli überwiesen.

Lustiges Wort "Bonus" so als würde ich Lose auf dem Rummel kaufen.

Während diese Typen in Berlin über den Auszahltermin diskutieren haben Sie in gleicher Zeit geschafft Millionen(Milliarden) in die Ukraine zu verschieben.

Made my Day!

PetraL

Zitat von: Bücherwurm1896 am 29. Juni 2022, 10:31:36Ich bin beim Jobcenter in Hannover. Auf deren Seite steht zum Thema Zuschuss: Die Zuschüsse werden voraussichtlich ab Juli 2022 automatisch ausgezahlt. Ein Antrag ist nicht erforderlich.
Hmmm ...  :schock:
Ich bin beim JC Rhein-Kreis Neuss, auf deren Seite finde ich gar nichts zu dem Thema - vielleicht suche ich aber auch falsch? ("Bonus", "Zuschuss", "Entlastung" gar nichts bzw. nichts zum Thema, "Corona" mehreres aber nichts zum Thema, "Ukraine" nur was zum neuen Leistungsanspruch von Menschen aus der Ukraine ...) :weisnich:
Kann mir jemand helfen? Vielleicht bin ich ja zu "doof"? ... https://www.jobcenter-rhein-kreis-neuss.de/
Vielen lieben Dank und Gruß

posaidon

Bei mir war heute die Aufstockung drauf inklusive des Bonus.  Egal was gemunkelt und geraten wird. Es wird kommen

Bücherwurm1896

@PetraL

Das kann ja jedes Jobcenter selbst entscheiden, ob sie darüber auf ihrer Homepage informieren oder nicht. Hannover tut es, Deins offenbar nicht.

@posaidon

Es bestreitet ja auch niemand ernsthaft, dass es kommen wird. Aber wie auch im letzten Jahr werden wohl ca. 90-95% ihr Geld über einen Zeitraum von 4 Wochen hinweg verteilt überwiesen bekommen, also die einen früher und die anderen später und der Rest vielleicht sogar erst im August.

Es gab ja auch schon welche, die ihren Regelsatz und die KDU bereits bekommen haben, aber eben ohne den Zuschuss. Ebenso gab es welche, die bei ihrem Jobcenter in den letzten Tagen nachgefragt haben und als Antwort bekamen, dass man da noch nichts Genaueres wisse oder dass es noch dauert.

Und mein Jobcenter halt aktuell auch mit dem Hinweis "voraussichtlich" und "ab" der Juli-Leistung, also Ende Juni / Anfang Juli. Halt alles exakt wie im letzten Jahr und da lief es auch so ab wie zuvor beschrieben. Und mein Zuschuss kam da auch nicht mit dem ALGII, sondern in einer extra Überweisung und da auch nicht zum erstmöglichen Tag (Letzter Werktag im April oder erster Werktag im Mai), sondern am 12. Mai, also knapp 2 Wochen später als mein ALGII.

Manch einer wird sein Geld heute oder morgen bekommen, andere müssen sich da noch 1-4 Wochen oder vielleicht sogar 5-6 Wochen gedulden, je nachdem. Bis Ende Juli sollten aber hoffentlich schon mindestens besagte ca. 90-95% ihre 200 Euro bekommen.

PetraL

Zitat von: Bücherwurm1896 am 29. Juni 2022, 12:52:28Das kann ja jedes Jobcenter selbst entscheiden, ob sie darüber auf ihrer Homepage informieren oder nicht. Hannover tut es, Deins offenbar nicht.
Danke dir. Dachte schon, ich wäre einfach nur zu doof um richtig zu suchen
P.S.: Finde ich aber schon blöd, dass die überhaupt keine Info dazu veröffentlichen

T89

Bin auch bei einer Optionskommune und es kam "nur" der Regelsatz. Mal sehen wann die 200 kommen....

rioreisender

Zitat von: PetraL am 29. Juni 2022, 12:54:11P.S.: Finde ich aber schon blöd, dass die überhaupt keine Info dazu veröffentlichen

Das dürfte wohl so gewollt sein.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.