Nach Lebensmitteln jetzt Strom 60% teurer

Begonnen von Steve79, 17. Juli 2022, 13:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Mein Stromanbieter erhöht jetzt die Preise um 15Cent pro Kilowattstunde. Also von ca. 27Cent auf 42 Cent pro KWH. Das sind über 50% Preissteigerung. Der Abschlag ist jetzt für eine Person bei 69€. Im Regelsatz sind aber nur 38,07€ inclusive Wohninstandhaltung. Also mehr als die Hälfte zu wenig.

Wir hatten ja die Diskussion, dass bei Lebensmitteln es schon 2-3 mal zu wenig ist.
Woher also das Geld nehmen wenn die Hauptposten alle samt mehrfach zu wenig sind?

Viele auch ich haben noch Schuldenraten jeden Monat plus Privatschulden.

Ich zahle jeden Monat fix 10€ + 50€ an Raten dann noch immer bis zu 100€ Privatschulden. Strom jetzt von 48€ auf 69€, Bankkonto ca. 12€/Monat. Handy mit Internet gut 60€.
Es bleibt vom Regelsatz nur 3-5€ pro Tag für alles andere also Essen & Trinken, Kleidung, Verkehr, Kultur etc.

Es fehlt gut 300-500€ zum schlecht leben.

Der Regelsatz sollte und muss endlich radikal erhöht werden

Ratlos

@ steve79 - du sollst ja auch nicht leben sondern nur überleben  :ironie:

OLD-MAN

Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 13:26:57bis zu 100€ Privatschulden

Darauf kann und darf der Regelsatz keine Rücksicht nehmen!

Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 13:26:57Bankkonto ca. 12€/Monat.

Es gibt immer noch mehrere Bankhäuser, die ein kostenloses Grundkonto anbieten!

Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 13:26:57Handy mit Internet gut 60€.

Auch das geht deutlich preiswerter!

Das der Regelsatz zu niedrig ist, ist eine Sache (Änderung wird kommen!), aber man sollte schon schauen, das man auch bezahlen kann, was man sich leisten will.

Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 17. Juli 2022, 13:49:21Es gibt immer noch mehrere Bankhäuser, die ein kostenloses Grundkonto anbieten!

Tja, und immer mehr Bankhäuser verlangen , nachdem sie jahrelang Kostenlos waren, nun Gebühren.... Die Commerzbank z.B.

Wenn man dann auch noch eine schlechte Schufa hat ect. ist es "fast" unmöglich noch an so ein Konto ranzukommen
 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Steve79

Bankgebühren haben sich knapp vervierfacht bei uns (Sparkasse) innerhalb von 4-5 Jahren.
Habe früher immer 2,5€ bezahlt

Gratis Konto bzw 1€ Konto geht bei uns nur an 1200€ Gehaltseingang

Bundspecht

Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 15:51:10Habe früher immer 2,5€ bezahlt

ich hatte bislang IMMER Konten die mich nichts gekostet haben. Immer reine Onlinekonten. Jahrelang bei der Sparkasse, und nun seit 2008 bei der Commerzbank.

Aber auch da kosten die Onlinekonten nun 7,99€/Monat
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 17. Juli 2022, 16:18:05hatte bislang IMMER Konten die mich nichts gekostet haben
Bisher zahle ich auch noch keine Gebühren, für gar nichts.
Aber nur weil "Altkunde" wenn Neukunde ist Bedingung Gehaltseingang oder Rente.
Aber kein fester Betrag 450 € Job reicht schon aus.

Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 13:26:57Also von ca. 27Cent auf 42 Cent pro KWH
Meiner ist besser die wollen statt der 27 Cent ab August 52 Cent
Gewechselt zu den örtlichen Stadtwerken da momentan 27 Cent aber ohne Preisgarantie.

PetraL

Zitat von: Bundspecht am 17. Juli 2022, 15:02:41Tja, und immer mehr Bankhäuser verlangen , nachdem sie jahrelang Kostenlos waren, nun Gebühren.... Die Commerzbank z.B.
Bei denen waren wir auch, als die mit kostenlosem Girokonto geködert haben (vorher VR-Bank, hat klammheimlich immer mehr Gebühren kassiert, zum Schluss 15-20 Euro/Monat). Als die Commerzbank dann auch Gebühren erheben wollte und außerdem ihre Filiale hier am Ort dicht gemacht hat, haben wir zur Santander gewechselt. Die haben zwar ein total grottiges Online-Banking, aber kostenloses Girokonto ohne Mindest-Geldeingang und Filiale vor Ort (ist schonmal nötig z.B. bei Karten-Problemen).

Was bei uns mit dem Strom wird, sehen wir erst in 4 Monaten bei der nächsten Jahresabrechnung ...  :sad:

Schnuffel01

Zitat von: PetraL am 17. Juli 2022, 20:48:03(ist schonmal nötig z.B. bei Karten-Problemen).
Ich brauche seit Jahren keine Filiale vor Ort. Telefonhotline ist immer verfügbar. Brauchte ich zum Glück auch jahrelang nicht.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Torsten37

 "Handy mit Internet gut 60€."

Ich bezahle für mein Handy ohne Vertrag mit Prepaid Karte (o2) jedem Monat genau 15 €. Davon werden 10 € für das Internet abgebucht (1GB). Da kann man sparen.   

geraldxx

Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 15:51:10Bankgebühren haben sich knapp vervierfacht bei uns (Sparkasse) innerhalb von 4-5 Jahren.
Habe früher immer 2,5€ bezahlt

Gratis Konto bzw 1€ Konto geht bei uns nur an 1200€ Gehaltseingang

Dann musst du arbeiten gehen. 1200€ bekommt man schnell als Hilfskraft z.b. beim Burgerbrater oder Aushilfe im Lager.

Steve79

Zitat von: Torsten37 am 18. Juli 2022, 13:20:45"Handy mit Internet gut 60€."

Ich bezahle für mein Handy ohne Vertrag mit Prepaid Karte (o2) jedem Monat genau 15 €. Davon werden 10 € für das Internet abgebucht (1GB). Da kann man sparen.   

Ja da ist etwas Potential zum sparen.
Ist aber auch mein einziges Laster, dass ich zu bequem bin mir einen Vertrag zu machen weil ich lieber alles prepaid nutze um die Kosten im Griff zu haben. Paradoxerweise kostet es aber mehr.

Generell sind Menschen ohne Rücklagen und/oder Schulden oft in der Position, dass aufgrund des Geldmangels Dinge teurer sind; z.B. kenne ich eine Person die schon gut 20 Jahre durchgehend ihr Dispo nahezu vollständig überzogen hat. Das sind gut 45€/Monat an Kosten nur weil man arm ist.
Oder Rückbuchungsgebühren etc.
Im Durchschnitt sicher pro Person auch 20€/Monat. Diese Kosten sind auch nicht im
Regelsatz enthalten obwohl sie locker 2/3 aller Bezieher betreffen.

Torsten37

#12
Das Problem ist wenn man erst einmal so ein Handy Vertrag unterschrieben ist, da wieder rauszukommen.  :sad:

Steve79

Zitat von: Torsten37 am 19. Juli 2022, 08:43:56Das Problem ist wenn man erst einmal so ein Handy Vertrag unterschrieben ist, da wieder rauszukommen.  :sad:

Wie wäre es mit Kündigung?

Sommerkind

Zitat von: Torsten37 am 18. Juli 2022, 13:20:45Ich bezahle für mein Handy ohne Vertrag mit Prepaid Karte (o2) jedem Monat genau 15 €. Davon werden 10 € für das Internet abgebucht (1GB). Da kann man sparen.   
Zitat von: Torsten37 am 19. Juli 2022, 08:43:56Das Problem ist wenn man erst einmal so ein Handy Vertrag unterschrieben ist, da wieder rauszukommen.  :sad:
Zitat von: Steve79 am 19. Juli 2022, 00:31:11Ist aber auch mein einziges Laster, dass ich zu bequem bin mir einen Vertrag zu machen weil ich lieber alles prepaid nutze um die Kosten im Griff zu haben. Paradoxerweise kostet es aber mehr.

ich habe jetzt was bei fraenk abgeschlossen, nachdem mein Vertrag nach 24 Monaten teurer wird, weil die Rabattierung weggefällt.

fraenk ist ein Ableger von congstar, also auch Telekom, somit D1 Netz! Alles läuft über Handyapp und Onlinechat, bezahlt wird der monatliche Betrag über paypal.
Kosten 10 Euro monatlich für Allnet Telefon- u. SMS-Flat und mindestens 5 GB Datenvolumen, keine Anschlussgebühr, monatlich kündbar!!
Durch Freunde werben kann man das Datenvolumen dauerhaft erhöhen, Preis bleibt gleich. Beide bekommen 1GB mehr Datenvolumen dauerhaft, manchmal gibt es auch Aktionen, wo es 2GB zusätzlich gibt, damit hab ich mich werben lassen, habe also folglich 7GB und Allnet-Flat für 10 Euro/monatlich

Zum 09.08. läuft mein alter Vertrag aus, fraenk hat die Portierung geregelt und ein paar Tage vor dem 09.08. bekomme ich die sim-Karte zugeschickt. Bisher alles komplett unkompliziert!

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.