Nach Lebensmitteln jetzt Strom 60% teurer

Begonnen von Steve79, 17. Juli 2022, 13:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 18. Juli 2022, 13:37:00Dann musst du arbeiten gehen. 1200€ bekommt man schnell als Hilfskraft z.b. beim Burgerbrater oder Aushilfe im Lager.
Das ist ein sehr guter Ratschlag! Warum machst du das nicht? :clever:

Steve79

ZitatDas ist ein sehr guter Ratschlag! Warum machst du das nicht? :clever:

Kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage: u.A. würde ich in Deutschland nicht an der Basis arbeiten, weil alles auf die Basis abgewälzt wird.
Dann kann ich nicht arbeiten wenn es nach Fett riecht; ich ekele mich schon wenn ich als Kunde da bin und es draußen heiß ist und drinnen gebraten wird.

OLD-MAN

Zitat von: Steve79 am 19. Juli 2022, 14:37:34wenn ich als Kunde da bin

erstaunlich, wenn man so eine Abneigung hat, das man dann trotzdem Kunde ist!

glasi

Zitat von: geraldxx am 18. Juli 2022, 13:37:00Dann musst du arbeiten gehen. 1200€ bekommt man schnell als Hilfskraft z.b. beim Burgerbrater oder Aushilfe im Lager.

Also in meinen 7 Jahren Hartz 4 kam ich noch nie auf so eine Idee. Lohnt sich finanziell doch nicht.
Da wäre ein kleiner Minijob nebenbei (100€ sind anrechnungsfrei) die bessere Wahl.

Steve79

Zitat von: OLD-MAN am 19. Juli 2022, 16:07:44erstaunlich, wenn man so eine Abneigung hat, das man dann trotzdem Kunde ist!
Als Kunde geht es so gerade noch wenn man wirklich Lust drauf hat auf einen Burger oder so. Aber arbeiten am Grill oder auch nur wo man länger in der Nähe eines Grills stehen muss das würde ich nicht aushalten.

Ich kriege schon richtige Wut wenn ich das Gebrate vom Nachbarn riechen muss.

Auch hier wieder sind die ,,Armen" also in dem Fall alle ohne Wohneigentum klar benachteiligt. Denn man muss sich mit Nachbarn arrangieren ob man will oder nicht. Und da man natürlich bei Sozialwohnungen oft mit einer eher unangenehmen Klientel zusammenleben muss ist das echt nicht einfach.

madinksa

Zitat von: Steve79 am 19. Juli 2022, 23:14:58Auch hier wieder sind die ,,Armen" also in dem Fall alle ohne Wohneigentum klar benachteiligt. Denn man muss sich mit Nachbarn arrangieren ob man will oder nicht. Und da man natürlich bei Sozialwohnungen oft mit einer eher unangenehmen Klientel zusammenleben muss ist das echt nicht einfach.


79 ist nicht Dein Geburtsjahrgang, oder? Du schreibst wie ein Teenager ohne jede Lebenserfahrung, der 70€ im Monat für Internet ausgibt und hauptsächlich von Döner und Burgern lebt.
Auch mit Eigentum musst Du Dich mit Nachbarn arrangieren, es wachsen Äste über den Zaun, es ist laut und und und.
Und zumeist gehört das Haus zunächst der Bank, will sagen, Du zahlst meistens deutlich mehr jeden Monat ab als Du an Miete zahlen würdest.

PetraL

Zitat von: Steve79 am 19. Juli 2022, 23:14:58Auch hier wieder sind die ,,Armen" also in dem Fall alle ohne Wohneigentum klar benachteiligt. Denn man muss sich mit Nachbarn arrangieren ob man will oder nicht.
Das musst du auch bei Eigentumswohnungen. Und sogar auch bei einem eigenen Haus, wie @madinksa richtig schreibt.
Dazu kommen dann auch noch Freigänger-Katzen (bei uns 4) und kläffende Hunde ... etc.

Zitat von: madinksa am 20. Juli 2022, 08:29:30Auch mit Eigentum musst Du Dich mit Nachbarn arrangieren, es wachsen Äste über den Zaun, es ist laut und und und.
Und zumeist gehört das Haus zunächst der Bank, will sagen, Du zahlst meistens deutlich mehr jeden Monat ab als Du an Miete zahlen würdest.
Naja, gut, wenn du in einem ererbten (oder wie bei uns von den Eltern übernommenen) Haus wohnst, auf dem keine Schulden liegen, dann nicht.
Allerdings hast du (ganz besonders bei älteren oder ganz alten Häusern) Probleme und Aufwendungen, die du als Mieter nicht hast:
Z.B. Heizung kaputt - als Mieter wendest du dich einfach an den Vermieter, und wenn der nicht spurt, kannst du sogar Miete kürzen.
Rolladen kaputt, Dusche kaputt, Wasser-/STromleitungen/Sicherungen/Steckdosen/sonstwas defekt, was zur Wohnung gehört - als Mieter brauchst du nichts weiter tun als den Defekt dem Vermieter melden und die Handwerker in die Bude lassen. Und ggf. die Miete kürzen ...
Als Eigentümer musst du dich um alles selber kümmern und selber zahlen ...
Als Mieter bekommst du STrom für Treppenhaus-, Außen- und Wirtschaftsraum-Beleuchtung, Rasenmäher und wer weiß nicht was alles als Nebenkosten vom Jobcenter bezahlt - als Eigentümer musst du das alles vom Regelsatz selber zahlen ... etc. etc. etc.
Es gibt eine ganze Menge, wo du als Mieter ganz erheblich im Vorteil bist!
Und den "Gestank" der Nachbarn (Grill, Zigarettenqualm, Kochdünste, Katzenpisse, ...etc.) sowie deren Lärm musst du trotzdem ertragen, trotz "Eigentum" ...

Schnuffel01

Zitat von: PetraL am 20. Juli 2022, 13:19:50Und den "Gestank" der Nachbarn (Grill, Zigarettenqualm, Kochdünste, Katzenpisse, ...etc.) sowie deren Lärm musst du trotzdem ertragen, trotz "Eigentum" ...

Der Mieter hat weitaus mehr Mitmieter, die ihren Gestank aus Wohnungstüren, Fenstern und Balkonen lassen. Aus jeder Wohnungstüre, in jeder Etage stinkt es anders. Angefangen von Zigarettenqualm, üblen Kochgerüchen, Tiergerüchen (incl. frei laufende Katze im Treppenhaus), ungewaschenre Mietergeruch/Schweiß, Raumparfüm etc.pp....... :kotz:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

PetraL

Zitat von: Schnuffel01 am 20. Juli 2022, 17:33:47
Zitat von: PetraL am 20. Juli 2022, 13:19:50Und den "Gestank" der Nachbarn (Grill, Zigarettenqualm, Kochdünste, Katzenpisse, ...etc.) sowie deren Lärm musst du trotzdem ertragen, trotz "Eigentum" ...

Der Mieter hat weitaus mehr Mitmieter, die ihren Gestank aus Wohnungstüren, Fenstern und Balkonen lassen. Aus jeder Wohnungstüre, in jeder Etage stinkt es anders. Angefangen von Zigarettenqualm, üblen Kochgerüchen, Tiergerüchen (incl. frei laufende Katze im Treppenhaus), ungewaschenre Mietergeruch/Schweiß, Raumparfüm etc.pp....... :kotz:
Ja, das ist wohl wahr. Ich muss allerdings sagen, dass mir schon 1 Nachbar reicht, dessen Zigarettenqualm mir dauernd durch's Fenster rein zieht (auch abends ganz spät in's Schlafzimmer - nicht schön), oder 1-3 Katzen, die vor Türen und Fenstern "markieren" - mehr muss nicht sein :no:  ...
Ich bin aber trotz aller Nachteile immer noch froh, dass ich mein eigenes Dach über dem Kopf habe - egal, wie undicht  :zwinker:
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Mieten und Nebenkosten so rasant steigen: Die Brutto-Kaltmiet-Obergrenze liegt bei uns aktuell bei 629,10 Euro für 2 Personen (60 qm) - wir zahlen für 2 Personen trotz hoher Heizkosten alles inklusive 414,92 Euro auf den Monat umgerechnet. Und uns kann niemand kündigen oder die Miete erhöhen oder uns verbieten, Sonntags oder zwischen 22:00 und 7:00 Uhr zu waschen (oder duschen), wenn wir das denn wollen - und stinkige ungewaschene Leute laufen bei uns auch nicht rum ...  :grins:

Cridi

Zitat von: geraldxx am 18. Juli 2022, 13:37:00
Zitat von: Steve79 am 17. Juli 2022, 15:51:10Bankgebühren haben sich knapp vervierfacht bei uns (Sparkasse) innerhalb von 4-5 Jahren.
Habe früher immer 2,5€ bezahlt

Gratis Konto bzw 1€ Konto geht bei uns nur an 1200€ Gehaltseingang

Dann musst du arbeiten gehen. 1200€ bekommt man schnell als Hilfskraft z.b. beim Burgerbrater oder Aushilfe im Lager.

jeder der für 1200 1250 euro netto arbeiten geht und meint, er ist was besseres bzw. ist besser als Arbeitslos zu sein, zeigt nur eins, dass er sich gerne ausbeuten lässt und ihm seine Lebenszeit egal ist. Du kannst jetzt ca. 950-1000 euro mit miete und hartz4 erhalten und dann gehst noch 8 stunden minijob z.b. Hund ausführen oder so und kommst dann auf 1100 euro, und da ist dann Krankenkasse dabei und musst keine GEZ zahlen und in manchen Orten gibts noch Sozialpass mit Ermäßigungen auf alles.
Es geht nicht darum, dass man direkt mit 2000 Euro Netto anfängt, aber sich den Job eines Lebkuchenverpackers oder 3 Schicht Betrieb Band zu geben, ggf. zu irgendwelchen Unzeiten und dann 200 Euro mehr netto zu haben, die dann in einem Jahr für Heizung bzw. Nebenkosten draufgehen, die sonst das Amt bezahlen würde, ist einfach nur unintelligent. Natürlich kann man immer Geld sparen, Angebote kaufe, prepaid handy mit 10 euro im Monat usw.. aber ein Anreiz zu arbeiten ist es trotzdem nicht für die geringe Mehrmenge

eder

Zitat von: Cridi am 20. Juli 2022, 19:35:17jeder der für 1200 1250 euro netto arbeiten geht und meint, er ist was besseres bzw. ist besser als Arbeitslos zu sein, zeigt nur eins, dass er sich gerne ausbeuten lässt und ihm seine Lebenszeit egal ist.

Ja ,ja komisch fühle mich gar nicht ausgebeutet. Mache auch nur noch Teilzeit damit ich mehr Zeit habe  :clever:
Vielleicht kommt dir ja mal in den Sinn ,dass es neben dem Lebensentwurf Hartz4 auch noch jede Menge Lebensentwürfe gibt welche nicht mit Hartz4 zu realisieren sind.

Cridi

Zitat von: eder am 20. Juli 2022, 20:07:11
Zitat von: Cridi am 20. Juli 2022, 19:35:17jeder der für 1200 1250 euro netto arbeiten geht und meint, er ist was besseres bzw. ist besser als Arbeitslos zu sein, zeigt nur eins, dass er sich gerne ausbeuten lässt und ihm seine Lebenszeit egal ist.

Ja ,ja komisch fühle mich gar nicht ausgebeutet. Mache auch nur noch Teilzeit damit ich mehr Zeit habe  :clever:
Vielleicht kommt dir ja mal in den Sinn ,dass es neben dem Lebensentwurf Hartz4 auch noch jede Menge Lebensentwürfe gibt welche nicht mit Hartz4 zu realisieren sind.
wenn du es schaffst mit teilzeit mehr geld zu bekommen, als wie mit hartz4, was genau machst du dann hier? Und wem hartz4 zu wenig ist, darf auch gerne arbeiten gehen nur mit 200 euro mehr im Monat, dass dann für inflation und heizung draufgeht, kannst du höchstens Urlaub auf Balkonien realisieren.

eder

Zitat von: Cridi am 20. Juli 2022, 21:28:40wenn du es schaffst mit teilzeit mehr geld zu bekommen, als wie mit hartz4, was genau machst du dann hier? Und wem hartz4 zu wenig ist, darf auch gerne arbeiten gehen nur mit 200 euro mehr im Monat, dass dann für inflation und heizung draufgeht, kannst du höchstens Urlaub auf Balkonien realisieren.

Wie schwer wird es wohl sein in Teilzeit 450 eur zu verdienen  :lachen:
Dein Tunnelblick wird wohl dafür sorgen, dass nicht mal der Hauch einer Chance bestehen wird daß du dich dem Druck einer Bringschuld entziehen kannst.
Gegen die Energiekosten habe ich mir eine kleine PV zugelegt . Und wie sieht der Handlungsspielraum in deinem Lebenentwurf aus?
Achso auf Urlaub stehe ich so gar nicht reicht die Bank unterm Walnussbaum.



Cridi

Zitat von: eder am 20. Juli 2022, 22:18:30
Zitat von: Cridi am 20. Juli 2022, 21:28:40wenn du es schaffst mit teilzeit mehr geld zu bekommen, als wie mit hartz4, was genau machst du dann hier? Und wem hartz4 zu wenig ist, darf auch gerne arbeiten gehen nur mit 200 euro mehr im Monat, dass dann für inflation und heizung draufgeht, kannst du höchstens Urlaub auf Balkonien realisieren.

Wie schwer wird es wohl sein in Teilzeit 450 eur zu verdienen  :lachen:
Dein Tunnelblick wird wohl dafür sorgen, dass nicht mal der Hauch einer Chance bestehen wird daß du dich dem Druck einer Bringschuld entziehen kannst.
Gegen die Energiekosten habe ich mir eine kleine PV zugelegt . Und wie sieht der Handlungsspielraum in deinem Lebenentwurf aus?
Achso auf Urlaub stehe ich so gar nicht reicht die Bank unterm Walnussbaum.




dies ist kein forum für deinen Einzelfall.. und 450 euro mehr im Monat mit Teilzeit über Hartz4 wären dann ca. 1500 euro netto, also müsstest du gut 3000 euro brutto in teilzeit verdienen.. fakestory.
 fakt ist, wer für 200 euro mehr im Monat vollzeit arbeiten geht, lässt sich gerne ausbeuten und hats dann eben nicht anders verdient.

violet

richtig
warum sollen wir frieren, uns nicht duschen, hungern usw und dann auch noch uns durch arbeit ausbeuten lassen, nur damit die grüne ampel und eurokraten ihren wirtschaftskrieg spielen können.

Fette Gehaltserhöhung mitten in der Krise: Fast 9 Prozent mehr Lohn! EU-Abgeordnete gönnen sich Inflationsausgleich