Nach Lebensmitteln jetzt Strom 60% teurer

Begonnen von Steve79, 17. Juli 2022, 13:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angi

Als ich dieses Jahr meinen Stromzähler ablesen sollte, war ich auch total geschockt.
Meine Maßnahmen: Wäschewaschen ab jetzt nur noch mit "Schnellwäsche" und Wäsche-Trocknen-Zeit um die Hälfte verkürzt.
Das dürfte Wirkung zeigen.
PC muss bei mir meistens den ganzen Tag laufen, da läßt sich nichts sparen.
Kühlschrank kann man auch nicht ausschalten.
Und sonst ist eh nichts da, was Strom frißt.

Duftkerze2004

Zitat von: angi am 22. Juli 2022, 11:32:19Als ich dieses Jahr meinen Stromzähler ablesen sollte, war ich auch total geschockt.
Meine Maßnahmen: Wäschewaschen ab jetzt nur noch mit "Schnellwäsche" und Wäsche-Trocknen-Zeit um die Hälfte verkürzt.
Das dürfte Wirkung zeigen.
PC muss bei mir meistens den ganzen Tag laufen, da läßt sich nichts sparen.
Kühlschrank kann man auch nicht ausschalten.
Und sonst ist eh nichts da, was Strom frißt.


Das mit der Schnellwäsche wird dir nichts bringen strommäßig, oft sogar das Gegenteil. Nur ein Beispiel Artikel von vielen dazu. Auch der Verbraucherschutz warnt, Stiftung Warentest hat auch getestet und gemessen. Strom sparen wirst du damit nicht. :empathy:

https://www.strompreise.de/waschmaschine-geschirrspueler-stromverbrauch-kurzprogramm/

eder

Was hilft ist aber die Waschmaschine mit heißem Wasser zu versorgen , macht natürlich nur dann Sinn wenn nicht mit Strom daß Warmwasser erzeugt wird.

lisa63

Zitat von: angi am 22. Juli 2022, 11:32:19Wäsche-Trocknen-Zeit um die Hälfte verkürzt.
Ich hänge meine Wäsche auf.
Trockner benutze ich nur in Ausnahmefällen.

Jul7

Das mit dem Strom verstehe ich nicht ganz. Ich selbst bin bei EON, schon länger. Wir hatten immer 110 EUR im Monat für 70qm und drei Personen. Passte immer ziemlich genau. Dies Jahr bekam ich 400 EUR zurück! Und der Abschlag wurde direkt auf 68 EUR gesenkt. Ich rief an und fragte ob das schlau sei usw.. Antwort war, der Krieg hat nichts mit Strom zu tun und ich soll doch froh sein das es so ist wie es ist 😌 Strom würde auch erstmal nicht teurer. Warum ich aufeinmal weniger Verbrauch habe, dafür habe ich auch keine Erklärung. War Jahre lang stabil und in meinen Augen auch normal. Mich wundert es jetzt nur hier zu lesen, das manche viel mehr zahlen sollen! Ist Strom nicht überall sehr ähnlich was die Kosten angeht, also die Anbieter?

Cridi

stadtwerke sind nicht teurer geworden(bzw. nur minimal und für absolute neukunden aus anderen Städten). Der unterschied ist, dass die privaten anbieter halt 50-100 % hoch sind und somit teurer sind, als die Stadtwerke. Ich hab ca. 42 euro abschlag bezahlt für 1400 kwh letztes jahr, dieses jahr im Januar wollte ich wieder wechseln, wie die letzten 10 jahre mit bonus etc.. und hätte 67 euro für das günstigste auf Check24 bezahlt monatlich. Also bin ich zu den Stadtwerken und da zahl ich jetzt fast das gleiche, nur halt ohne Bonus.

Steve79

Doch, bei mir sind es die Stadtwerke. 15 Cent pro Kilowattstunde mehr.

Bei denen wo es bis jetzt noch nicht teuer ist wird es sehr bald kommen der Brief.

Cridi

Zitat von: Steve79 am 23. Juli 2022, 13:42:14Doch, bei mir sind es die Stadtwerke. 15 Cent pro Kilowattstunde mehr.

Bei denen wo es bis jetzt noch nicht teuer ist wird es sehr bald kommen der Brief.

persönlicher einzelfall halt. Im großen und ganzen waren die stadtwerke zum jahreswechsel stabil bis leicht erhöht.

Kopfbahnhof

Zitat von: Cridi am 22. Juli 2022, 21:09:47Also bin ich zu den Stadtwerken und da zahl ich jetzt fast das gleiche, nur halt ohne Bonus.
So ist es auch bei mir, alter Anbieter will ab August statt 24 Cent die kWh nun 53 Cent die kWh.

Stadtwerke derzeit 25 Cent Garantie allerdings nur bis Januar 2023.

Die Angebote mit Bonus waren alle deutlich teurer.
Da die sich den Bonus sofort wieder zurück holen, über höhere Preise.

Steve79

Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 17:20:16persönlicher einzelfall halt. Im großen und ganzen waren die stadtwerke zum jahreswechsel stabil bis leicht erhöht.

Persönlicher Einzelfall wäre es wenn es stabil bis wenig erhöht werden würde.
Es dürften weit über 90% ähnliche oder noch höhere Aufschläge erhalten haben.

Schmidtchen

Zitat von: Cridi am 21. Juli 2022, 15:08:25wie schon geschrieben, der Niedriglohnsektor funktioniert nur, weil sich genügend Leute finden, die sich gerne ausbeuten lassen und das alles mit einem murren hinnehmen und dann in telegram gruppen darüber schimpfen, wie schlimm alles ist ^^ Wenn diese Leute nur bissl Rückrat hätten, dann würden die geschlossen von heute auf morgen aufhören und sagen, für das Geld gehen wir nicht arbeiten. Was glaubst du, wie schnell es plötzlich höhere Löhne geben wird, wenn es morgen keine Paketzusteller, keine Pflegeassistenten oder Lebkuchenverpacker mehr gibt. Aber wie gesagt Es gibt soviele Zighundertausende, die einen auf Moral und Gewissen machen und sich sagen, hey, ich hab nen scheiß job, ich brauch 2 stunden zur arbeit, ich hab schlimme Kollegen, mein Chef ist cholerisch ich bekomme nur 200 euro mehr im Monat, aber dafür muss ich nicht einmal im Monat zum Amt für 30 minuten und mich vollquatschen lassen.. ha, jetzt hab ich es allen gezeigt.  :wand:  :clever:  Stichwort Lebenszeit mal so in den Raum geschmissen, die zahlt dir nämlich KEINER^^

Warum machst du dich nicht selbstständig? Du scheinst ja ziemlich klug zu sein und den Durchblick schlechthin zu haben.
Ein Rezept für Lebkuchen findest du bestimmt im Netz und dann stellst du ein paar Bäcker ein, zahlst denen 3000 Euro netto pro Monat für 20 Stunden Arbeit, denn du wirst ja niemanden ausnutzen und denkst auch an die wertvolle Lebenszeit deiner Bäcker.
Ich verstehe nur leider nicht, wie du die Kunden dazu bringen willst 30 Euro für einen Lebkuchen zu bezahlen, aber das muss ich ja auch nicht, du machst das schon.
Wo soll ich meine Bewerbung hinschicken?

justine1992

Zitat von: Steve79 am 23. Juli 2022, 13:42:14Doch, bei mir sind es die Stadtwerke. 15 Cent pro Kilowattstunde mehr.

Bei denen wo es bis jetzt noch nicht teuer ist wird es sehr bald kommen der Brief.
In meinem "Brief" vor ein paar Wochen stand, dass es günstiger wird. Vielleicht ist also Deine persönliche Erfahrung gar nicht auf alle übertragbar?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Steve79


ZitatIn meinem "Brief" vor ein paar Wochen stand, dass es günstiger wird. Vielleicht ist also Deine persönliche Erfahrung gar nicht auf alle übertragbar?

Was soll das denn jetzt? Als ob das stimmt.
Bitte hochladen: nie im Leben wird Strom günstiger außer ihr habt vor der Haustür ein neues Kraftwerk gebaut oder so

Bundspecht

Zitat von: Steve79 am 26. Juli 2022, 10:42:15nie im Leben wird Strom günstiger


Müsste er rein "Theoretisch" aber, denn ab Juli ist doch die EEG Umlage weg gefallen ....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Greywolf08

Zitat von: Bundspecht am 26. Juli 2022, 10:44:35... ab Juli ist doch die EEG Umlage weg gefallen ....
Stimmt. Unser Stromanbieter hatte im April die kWh um 3 ct erhöht (Haushaltsstrom) und Anfang diesen Monats um 3,72 ct gesenkt. Damit gibt es bei der Endabrechnung im November keine böse Überraschung.