Nachfolger für 9-Euro-Ticket kommt

Begonnen von selbiger, 31. August 2022, 10:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Finanzminister Lindner hatte bis zuletzt blockiert, nun kündigt der Verkehrsminister einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket an – und stellt Bedingungen.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/mobilitaet-und-verkehr/id_100046366/volker-wissing-nachfolger-fuer-9-euro-ticket-kommt-wie-teuer-wird-es-.html

also ich tippe auf das 69 euro tiket was die bahn selbst vorgeschlagen hat..alle anderen sehe ich bereits jetzt schon aus dem rennen..welche da währen 25 euro oder 49 euro tiket..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Lina

....mit dem Preis von 69 oder 49 Euro sind die Randgruppen ausgeschlossen. Das ist diskriminierend.

chrisi01

9 Euro Ticket bundesweit, die Kosten sind dann "Sondervermögen".  :flag:

111929

Ich persönlich als Hartz 4 habe vom 9 Euro Ticket profitiert. Aber auch alle Wohlstandsspeckmittelständler die das neben ihren zwei Autos gerne mal die Bahn nutzten. Es wurde in der Zeit -so die meisten Untersuchungen dazu - das Auto unbeschränkt weitergenutzt. Wer in der Stadt wohnt sah keinen Unterschied.

Erfrorderlich  ist eine Politk die gegen die grassierende Autopest vorgeht -eben auch über den Preis -und der Ausbau des ÖPNV. Im Autowahnland leider ein frommer Wunsch.

Und natürlich sollten die 30 % der Bevölkerung die am Limit leben ein günstiges Ticket erhalten. Die anderen gefälligst den Normalpreis zahlen.

selbiger

richtig..und bei dem 9 euro tiket ausnamslos alle bahn und tarife möglich machen..nicht wie zuletzt wald und wiesen bahn..ice usw alles muss damit möglich sein..dann ists tatsächlich auch eine sozialte teilhabe..du hast nen 9 euro tiket..??denn ists für dich ausreichend wenn du ne woche von berlin nach münchen brauchst..inklusive dauerstehplätze und extra wenig wagons.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

180

Im Regelsatz sind ca. 40€ für Verkehr vorgesehen. Damit wären 40€ eine angemessene Summe. Alternativ wäre eine Anhebung der Verkehrspauschale auf 69€ (oder wieviel das Ticket kosten wird) angemessen.


Ist aber fraglich, ob das alles so kommen wird. Der Bundesverkehrsminister hat laut Lebenslauf beruflich 0 Fachkompetenz im Bereich "Verkehr". Aber er ist Vater - versteht also mehr von Verkehr im Bett als auf der Straße oder der Schiene.  :lol:

Hary

Es wäre ja dann durchaus möglich einen Mehrbedarf zu beanteagen wenn der im Regelsatz enthaltene Betrag für öffentliche Verkehrsmittel dann nicht ausreicht diese auch zu nutzen. Wäre zumindest interessant wie Gerichte das dann bewerten wenn der Gesetzgeber sagt dass 69 Euro für ein Ticket angemessen ist, selber aber im Regeksatz diesen Betrag nicht einfließen lässt.

Perfekt wäre natürlich den Preis am Einkommen zu definieren, also 9€ bis 69€. Dann muss man eben einmal im Jahr einen Nachweis einreichen und wer viel hat bezahlt eben auch solidarisch mehr. Aber so was wäre ja absurd zu hoffen...

Kopfbahnhof

Die sollten endlich mal überall ein Sozialticket Einführen, für die die es brauchen.

Mir nutzt ein 49€ Ticket gar nichts, viel zu teuer.
Es reicht ja auch ein regionales Ticket, muss ja nicht gleich Deutschlandweit Gültig sein.

Für alle Klugscheißer wegen der 40 € im RS, die gehen drauf für die hohen Lebensmittelpreise und Strompreise, dafür reichen di nicht mal.


Steve79

Es wäre nur interessant wenn auch ICEs mit drin wären.
Ich bin ein paar mal etwas weiter damit gefahren und überall wo es in die Nähe von Großstädten kommt ist es unmenschlich überfüllt gewesen. Nicht nur ein wenig zu voll, sondern so voll, dass ich einmal aus Angst 30km zu Fuß gegangen bin als weiter drin zu bleiben.
Dazu kommt noch das heisse Wetter in Verbindung mit Maskenpflicht die jede Minute in so einem überfüllten Zug zum Horror macht.

Auch bei den normalen Bussen und Bahnen viel zu voll.

Andererseits ist selbst ein vergünstigtes Ticket nur für die Stadt in der man wohnt schon bei knapp 40€. Wäre genau der Betrag der im Regelsatz drin ist, nur wenn man 1x einen Ort weiter muss dann ist auch das nicht mehr bezahlbar.


Hary

Der ICE kann ruhig eine kostenintensive Alternative für alle bleiben die es sich leisten wollen etwas schneller am Ziel zu sein. Das muss nicht unbedingt in einem 9 Euro Ticket sein.

Davon abgesehen halte ich Masken in Zügen bei der Auslastung durchaus für sinnvoll. Man kommt da zwangsläufig sehr vielen sehr nahe die im Grunde alles an sich haben und verbreiten können. Das wirklich nervige ist nur dass jeder Betreiber es anders hält. Während bei der Bahn selbst z.B OP-Masken reichen verlangen private Betreiber teilweise nur FFP2 im Zug, obwohl auf der Webseite in der Planung etwas anderes steht. Zugegeben tut eine FFP2 Maske durchaus nach drei Stunden an den Ohren durch das Band richtig weh. Nimmt man einen Platikclip der die Ohren entlastet, dann drückt sie sich schmerzhaft nach zwei Stunden in die Nase... Das ist durchaus unangenehm.

Während der letzten 3 Monate habe ich mir einfach gesagt: Entweder bist du im September Immun gegen alles oder tot... Scheinbar bin ich jetzt Immun :)

Schnuffel01

Zitat von: Steve79 am 01. September 2022, 22:48:55Dazu kommt noch das heisse Wetter in Verbindung mit Maskenpflicht die jede Minute in so einem überfüllten Zug zum Horror macht.
Deshalb habe ich mir das Ticket gar nicht erst gekauft.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Jul7

Also wir haben das 9 EUR Ticket richtig schön genutzt 😊 Die Züge waren zu 90% klimatisiert und nur wenige Male richtig voll, sitzen ging immer. Und nein ich finde es nicht fair wenn ich 144 EUR im Monat zahlen muss um 23 Minuten jeden Tag mit der SBahn zur Arbeit zu fahren (muss ich demnächst aus verschiedenen Gründen) und jemand der nicht arbeiten geht, muss nichts oder nur 10 EUR zahlen um durch die Gegend zu fahren. Da kann man wohl kaum von Fairness sprechen. Wir alle müssen tiefer in die Tasche greifen was Lebensmittel und Freizeit etc. angeht. Da muss man bei der Entlastung auch bitte an alle denken. Ich hoffe sehr es wird eine gute Lösung gefunden. 

Lina

Zitat von: Jul7 am 01. September 2022, 23:45:55Also wir haben das 9 EUR Ticket richtig schön genutzt 😊 Die Züge waren zu 90% klimatisiert und nur wenige Male richtig voll, sitzen ging immer. Und nein ich finde es nicht fair wenn ich 144 EUR im Monat zahlen muss um 23 Minuten jeden Tag mit der SBahn zur Arbeit zu fahren (muss ich demnächst aus verschiedenen Gründen) und jemand der nicht arbeiten geht, muss nichts oder nur 10 EUR zahlen um durch die Gegend zu fahren. Da kann man wohl kaum von Fairness sprechen. Wir alle müssen tiefer in die Tasche greifen was Lebensmittel und Freizeit etc. angeht. Da muss man bei der Entlastung auch bitte an alle denken. Ich hoffe sehr es wird eine gute Lösung gefunden.

Bei Arbeitnehmern zahlt doch der Arbeitgeber das Job Ticket ganz oder teilweise für den Arbeitnehmer. Zumindest kannst Du das Ticket von der Steuer absetzen. Außerdem hast Du als Arbeitnehmer mehr Geld zur Verfügung, später genug Rente und andere Vorteile, die ein Arbeitsloser nicht hat. Deine Auffassung von Fairness ist doch vollkommen unpassend.

Jul7

Also mein AG zahlt garnichts und da ist er nicht der einzige AG der nichts zahlt für das Ticket und meine Rente fällt auch nicht fett aus. Du kannst gerne eine andere Auffassung von Fairness haben, ist okay. Ich finde es nunmal nicht in Ordnung da jetzt große Unterschiede zu machen. Sorry aber wenn ich nicht arbeite, muss ich nicht täglich von A nach B fahren, ein arbeitender Mensch muss 5 oder 6 Tage die Woche Bus und Bahn nutzen. Davon mal abgesehen verdienen manche so wenig, das sie nach all den Ausgaben gerade mal einen Furz mehr haben wie ein Arbeitsloser! Und jemand der richtig viel Kohle hat, fährt doch wohl eher mit dem Auto.

selbiger

Zitat von: Jul7 am 02. September 2022, 07:39:03Also mein AG zahlt garnichts und da ist er nicht der einzige AG der nichts zahlt für das Ticket und meine Rente fällt auch nicht fett aus. Du kannst gerne eine andere Auffassung von Fairness haben, ist okay. Ich finde es nunmal nicht in Ordnung da jetzt große Unterschiede zu machen. Sorry aber wenn ich nicht arbeite, muss ich nicht täglich von A nach B fahren, ein arbeitender Mensch muss 5 oder 6 Tage die Woche Bus und Bahn nutzen. Davon mal abgesehen verdienen manche so wenig, das sie nach all den Ausgaben gerade mal einen Furz mehr haben wie ein Arbeitsloser! Und jemand der richtig viel Kohle hat, fährt doch wohl eher mit dem Auto.


jul7..warum sollen die arbeitenden immer besser gestellt werden als die die nicht arbeiten..??meinst du das die die nicht arbeiten keine steigende kosten haben..?jeder der ausnamlos jeder der der seine kosten nicht deken kann braucht diese unterstützung..weil die schwachen diese kriesen nicht verursacht haben..fair ist wenn der der eh schon nichts hat,ein günstig tiket bekommt..von mir aus sollen diese wie in sozialkaufhäusern etz. ihre bedürftigkeit nachweisen müssen..so könnte man durchaus sicher stellen das das tiket da ankommt wo so ein günstig tiket auch hingehört..alle anderen die DEUTLICH mehr als nen harzer hat..benötigen faktisch kein günstig tiket..nur mal so am rande..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.