Nachfolger für 9-Euro-Ticket kommt

Begonnen von selbiger, 31. August 2022, 10:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Zitat von: Whoops am 03. September 2022, 11:44:52Wo genau steht eigentlich dass jeder das Recht hat überall hinfahren zu können, unabhängig davon ob er oder sie es sich leisten kann? Geht ihr auch zum Friseur und sagt: "Ich bin arm, also schneide mir meine Haare gefälligst kostenlos"? ÖPNV ist immer noch eine Dienstleistung (wenn auch oft in kommunaler oder staatlicher Hand, das sind Parkplätze aber ebenfalls oft) und kein kostenloses Recht.

Der ÖPNV ist zu teuer. Die Fahrpreise sollten verbilligt werde, damit ein Anreiz besteht, das Auto stehen zu lassen. Wenn das durch günstige Fahrkarten für den ÖPNV nicht zu erreichen ist, dann müssen die Preise für Kfz, Treibstoff und Wartungskosten so extrem teuer werden, das freiwillig auf das Autofahren verzichtet wird.

Da es möglich ist, die günstige Fahrkarte im ÖPNV zu finanzieren indem man anderswo einspart, z.B. Dienstwagenprivileg und andere Privilegien, sollte man es auch machen. Und, jeder sollte sich eine Monatskarte im ÖPNV leisten können. BASTA!

Steve79

Das Hauptproblem oder eines der Hauptprobleme ist, dass man dafür ins Gefängnis kommen kann wenn man nicht zahlt und zuvor beim Schwarzfahren erwischt wurde. In Berlin sitzen 1/3 der Leute die im Knast sind wegen Schwarzfahren.
Und das ist einzig auf Geldmangel zurückzuführen und keine Straftat.


Lina

Zitat von: Steve79 am 03. September 2022, 12:16:12Das Hauptproblem oder eines der Hauptprobleme ist, dass man dafür ins Gefängnis kommen kann wenn man nicht zahlt und zuvor beim Schwarzfahren erwischt wurde. In Berlin sitzen 1/3 der Leute die im Knast sind wegen Schwarzfahren.
Und das ist einzig auf Geldmangel zurückzuführen und keine Straftat.



Ja, das ist bekannt. Das gilt als eine Erschleichung von Leistungen und wird genauso bewertet wie Diebstahl. In was für einem tollen Land wie hier leben!

ellie

Bevor hier von extremen Haltungskosten für individuelle Mobilität fantasiert wird, müsste der ÖPNV erstmal massiv ausgebaut werden. Es lebt ja nicht jeder in der Stadt.

Lina

Zitat von: ellie am 03. September 2022, 12:39:20Bevor hier von extremen Haltungskosten für individuelle Mobilität fantasiert wird, müsste der ÖPNV erstmal massiv ausgebaut werden. Es lebt ja nicht jeder in der Stadt.

Jenachdem wie sportlich der Landbewohner ist, kann ein Fahrrad oder E-Fahrrad zur Beförderung verwendet werden. Oder Car Sharing. Es muß ja nicht jeder ein Auto besitzen und die Gegend so oft wie möglich verpesten.

Einen Bus der mindestens 4 x am Tag den Landbewohner in die umliegende Gegend und zurück befördert, sollte schon vorhanden sein, dies sollte ohne großen Aufwand zu verwirklichen sein.

ellie

Das sind keine glaubwürdigen und für jeden anzuwendenden Alternativen. Aber das ist nunmal Ansichtssache.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Sophiagirl

Zitat von: Schnuffel01 am 03. September 2022, 13:31:55
Zitat von: Sylvergirl am 03. September 2022, 11:51:49aber arbeitet in der DDR.
:schock: ja, ....gibts die doch noch?  :lachen:

Mir viel vorhin das Bundesland nicht ein. Sorry. 😆

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Whoops am 03. September 2022, 11:44:52Wo genau steht eigentlich dass jeder das Recht hat überall hinfahren zu können, unabhängig davon ob er oder sie es sich leisten kann? Geht ihr auch zum Friseur und sagt: "Ich bin arm, also schneide mir meine Haare gefälligst kostenlos"? ÖPNV ist immer noch eine Dienstleistung (wenn auch oft in kommunaler oder staatlicher Hand, das sind Parkplätze aber ebenfalls oft) und kein kostenloses Recht.

ÖPNV gehört zur Daseinsfürsorge.
Deshalb muss er bezahlbar bleiben. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

SuuSanne

Wissing ....

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Steve79

Es gibt wirklich noch Menschen die Videotext-Nachrichten lesen. Cool



Kopfbahnhof

Zitat von: SuuSanne am 13. Oktober 2022, 15:30:52Das 49-Euro-Ticket kommt!
Sollte es so sein wie Angekündigt, fällt das für mich definitiv aus!

Erst mal muss man das wohl im Abo kaufen, also mind. für 12 Monate.
Also mal kurz für einen Monat, dürfte evtl. nicht gehen.

Dann soll es das nicht auf Papier geben, sondern nur auf's Handy. fällt für nicht wenige auch aus.

49€ ist ziemlich happig, ich hätte mir ein Ticket gewünscht was nur Regional gültig ist.
Zu einem Preis für die Hälfte von dem Deutschlandweit gültigen.

Aber für Pendler kann es sich als Alternative, schon lohnen.
Da die meisten ja deutlich mehr für eine Abokarte zahlen müssen.


Hary

Das Ticket solle ein Abo-Ticket sein. Es werde sich automatisch verlängern und könne monatlich gekündigt werden. ,,Wir bauen damit auch die Komplexität der Tarifstrukturen ab", sagte Wissing.

Also auch monatlich möglich, jedoch mit mehr Aufwand wenn man nach dem Kauf noch gleich für Kündigung rausschicken muss.