Nachfolger für 9-Euro-Ticket kommt

Begonnen von selbiger, 31. August 2022, 10:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Zitat von: Jul7 am 02. September 2022, 07:39:03Also mein AG zahlt garnichts und da ist er nicht der einzige AG der nichts zahlt für das Ticket und meine Rente fällt auch nicht fett aus. Du kannst gerne eine andere Auffassung von Fairness haben, ist okay. Ich finde es nunmal nicht in Ordnung da jetzt große Unterschiede zu machen. Sorry aber wenn ich nicht arbeite, muss ich nicht täglich von A nach B fahren, ein arbeitender Mensch muss 5 oder 6 Tage die Woche Bus und Bahn nutzen. Davon mal abgesehen verdienen manche so wenig, das sie nach all den Ausgaben gerade mal einen Furz mehr haben wie ein Arbeitsloser! Und jemand der richtig viel Kohle hat, fährt doch wohl eher mit dem Auto.

Zunächst, Arbeiten hat nichts mit besserer Bürger und mit höherer Daseinsberechtigung zu tun. Auch Menschen die nicht arbeiten, dürfen Freude am Leben haben. Allerdings sollten alle Menschen, die nur wenig Geld haben, in den Genuss einer günstigen Fahrkarte kommen. Du kannst Deine Fahrkosten voll von der Steuer absetzen, d.h. Du bekommst den gesamten Betrag zurück.


Jul7

Wo steht man wäre ein besserer Bürger?? Es ist aber nunmal Fakt das man mehr Ausgaben hat wenn man arbeitet! Wenn du schonmal gearbeitet hast, muss ich die nicht aufzählen oder? Ja günstiger ist völlig okay aber es kann eben nicht zu günstig sein, das führt zu noch mehr Spaltung und Unmut. Du kennst ja den Satz ,,Arbeit muss sich lohnen". Und seit wann bekommt man komplette Fahrkarten bei der Steuer wieder? Gab es nie und wird es nie geben! Da bin ich aber gespannt ob ich mindestens 1400 EUR Fahrkosten wieder bekomme! Ich habe vom letzten Jahr einen Witz an Steuern zurück bekommen. Trotz Schulgeld für die Kinder, Fahrtkosten und Fortbildungen die ich selber bezahlt habe. Aussage MA vom Finanzamt, ich solle nicht vergessen das ich alleinerziehend bin, damit hätte ich ja schon wahnsinnige Erleichterungen  :schock: 

selbiger

Zitat von: Jul7 am 02. September 2022, 09:25:13Wo steht man wäre ein besserer Bürger?? Es ist aber nunmal Fakt das man mehr Ausgaben hat wenn man arbeitet! Wenn du schonmal gearbeitet hast, muss ich die nicht aufzählen oder? Ja günstiger ist völlig okay aber es kann eben nicht zu günstig sein, das führt zu noch mehr Spaltung und Unmut. Du kennst ja den Satz ,,Arbeit muss sich lohnen". Und seit wann bekommt man komplette Fahrkarten bei der Steuer wieder? Gab es nie und wird es nie geben! Da bin ich aber gespannt ob ich mindestens 1400 EUR Fahrkosten wieder bekomme! Ich habe vom letzten Jahr einen Witz an Steuern zurück bekommen. Trotz Schulgeld für die Kinder, Fahrtkosten und Fortbildungen die ich selber bezahlt habe. Aussage MA vom Finanzamt, ich solle nicht vergessen das ich alleinerziehend bin, damit hätte ich ja schon wahnsinnige Erleichterungen  :schock:

als ich noch arbeitete hatte ich nicht wesentlich mehr ausgaben als wenn ich nicht arbeite..der unterschied ist nur das die kosten teis vom amt übernommen werden..und das fehlt schliesslich im rs..es macht also keinen wirklich imensen unterschied ob das amt gewisse kosten übernimmt oder man diese selbst bezahlt..wenn das amt nichts übernehmen würde würde der rs faktisch höher ausfallen..es verlagert sich lediglich..nur das der der arbeitet unterm strich in teilen für nen rs arbeiten geht.denn sooo gross ist der lohnabstand nämlich auch nicht..zumindest bei den meisten..freunde von mir die arbeiten gehen..haben nach abzüge nicht mehr geld zum essen übrig als ich..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Jul7

Schön bei mir ist es definitiv mehr. Ist jetzt aber auch eine müßige Diskussion. Ich bin zu 100% der Meinung das Alg2 zu wenig ist um sich vernünftig zu ernähren. Aber ich bin nicht der Meinung das ein Bahnticket ein Must have für jeden Bürger ist. Wer meint es ist okay das der eine 140 EUR zahlen sollte um zur Arbeit zu kommen und der andere nix oder 10 EUR um sich mal mit Bekannten zu treffen oder zur Bücherei zu fahren, hat für mich leider keine soziale Einstellung.

madinksa

Zitat von: Lina am 02. September 2022, 09:01:44Du kannst Deine Fahrkosten voll von der Steuer absetzen, d.h. Du bekommst den gesamten Betrag zurück.
Das ist leider vollkommen falsch.
Die Werbungskosten wie bspw. Fahrtkosten werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.
Wenn ich also 100 EUR für eine Fahrkarte absetze, erhalte ich bei einem Grenzsteuersatz von 30% 30€ zurück.
Wenn ich keine Steuern zahle, weil ich wenig verdiene, habe ich gar nichts vom Absetzen.

Und das Absetzen von Werbungskosten hat nur dann einen Sinn, wenn ich über 1200€ im Jahr davon habe; dann zählt jeder zusätzliche Euro.
Gebe ich genau 100€ für eine Fahrkarte im Monat aus, habe ich nichts davon.
Genau wie beim Freibetrag bei Hartz; 100€ Werbungskosten zahle ich immer selbst.

Lina

Zitat von: madinksa am 02. September 2022, 10:29:03
Zitat von: Lina am 02. September 2022, 09:01:44Du kannst Deine Fahrkosten voll von der Steuer absetzen, d.h. Du bekommst den gesamten Betrag zurück.
Das ist leider vollkommen falsch.
Die Werbungskosten wie bspw. Fahrtkosten werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.
Wenn ich also 100 EUR für eine Fahrkarte absetze, erhalte ich bei einem Grenzsteuersatz von 30% 30€ zurück.
Wenn ich keine Steuern zahle, weil ich wenig verdiene, habe ich gar nichts vom Absetzen.

Und das Absetzen von Werbungskosten hat nur dann einen Sinn, wenn ich über 1200€ im Jahr davon habe; dann zählt jeder zusätzliche Euro.
Gebe ich genau 100€ für eine Fahrkarte im Monat aus, habe ich nichts davon.
Genau wie beim Freibetrag bei Hartz; 100€ Werbungskosten zahle ich immer selbst.

Als außergewöhnliche Belastungen geht es. Wenigstens bei mir.

madinksa

Zitat von: Lina am 02. September 2022, 10:30:42Als außergewöhnliche Belastungen geht es. Wenigstens bei mir.
Und das wurde anerkannt?
Abhängig von Familienstand etc. muss man ja zunächst einen Anteil des Bruttoeinkommens (2-7%) selbst für außergewöhnliche Belastungen ausgeben, bevor es dort die Steuerlast mindert.
Bist Du sicher, dass damit das zu versteuernde Einkommen reduziert wurde?
Bei mir funktioniert das leider nicht.

Lina

Zitat von: madinksa am 02. September 2022, 10:40:24
Zitat von: Lina am 02. September 2022, 10:30:42Als außergewöhnliche Belastungen geht es. Wenigstens bei mir.
Und das wurde anerkannt?
Abhängig von Familienstand etc. muss man ja zunächst einen Anteil des Bruttoeinkommens (2-7%) selbst für außergewöhnliche Belastungen ausgeben, bevor es dort die Steuerlast mindert.
Bist Du sicher, dass damit das zu versteuernde Einkommen reduziert wurde?
Bei mir funktioniert das leider nicht.

Bei mir funktioniert es.

@Jul7

Wie gefällt dieses Modell?

Zitat: "Die SPD schlägt ein bundesweit gültiges ÖPNV-Ticket für 49 Euro pro Monat vor. Die Kosten dafür sollen Bund und Länder jeweils zur Hälfte tragen, heißt es im SPD-Entwurf. Die Grünen schlagen zusätzlich zum bundesweiten 49-Euro-Ticket ein 29-Euro Länderticket vor. Beides soll durch die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs finanziert werden."

@Jul7

Das Du alleinerziehende Mutter bist, ist auch alleine Deine Sache. Niemand hat Dich gezwungen eine Familie zu gründen. Einen Orden für besondere Verdienste gibt es dafür auch nicht.



selbiger

Zitat von: Jul7 am 02. September 2022, 09:48:27Schön bei mir ist es definitiv mehr. Ist jetzt aber auch eine müßige Diskussion. Ich bin zu 100% der Meinung das Alg2 zu wenig ist um sich vernünftig zu ernähren. Aber ich bin nicht der Meinung das ein Bahnticket ein Must have für jeden Bürger ist. Wer meint es ist okay das der eine 140 EUR zahlen sollte um zur Arbeit zu kommen und der andere nix oder 10 EUR um sich mal mit Bekannten zu treffen oder zur Bücherei zu fahren, hat für mich leider keine soziale Einstellung.


wie gesagt..der der genug kohle hat..kann sich eher diese 140 leisten..als nen alg2 bezieher..ich bin sonst völlig bei dir..was das mit der höhe etz usw angeht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Steve79

Man muss bei der Diskussion Arbeiten vs nicht Arbeiten immer sehen:

Es sind nur 50% der 83 Millionen die überhaupt arbeiten.
Sollen also per se die Hälfte der Bevölkerung dann schlecht leben oder sind es per se schlechtere Menschen?

Im ganz klassischen Sinne Vollzeit arbeiten gehen im Angestelltenverhältnis (also das was man ganz klassisch darunter versteht ,,jemand geht arbeiten") das sind nur knapp 25% der 83 Millionen Menschen.

Darüberhinaus ist arbeiten gehen ein Istzustand und kann sich im laufe des Lebens zig mal ändern.

Außerdem sind die Chancen zu guten Positionen extrem von dem Erbe das man Antritt abhängig bzw. extrem von der Situation und Stellung der Gesellschaft in die man reingeboren abhängig.

Deswegen ist es grundsätzlich immer Blödsinn jemanden als faul oder minderwertig oder der sollte gar nichts kriegen oder weniger kriegen etc. darzustellen.

Selbst die Hartz 4 Empfänger selber sagen: ,,jaa ich brauche eigentlich viel mehr Geld aber das geht ja nicht dann würde ich so viel haben als wenn ich arbeiten würde."

Es sagt ja auch kein Milliardär:
,,Jaa ich habe viel zu viel und selbst wenn ich die nächsten Jahrmillionen arbeiten würde könnte ich es nicht erwirtschaften was ich besitze"

Jeder einzelne hat eine gewisse kleine Macht, wenn man es aber nicht einmal selbst als berechtigt ansieht dann ist doch klar dass einige wenige sich das dann zuschreiben.
Über 10 Millionen arme in Deutschland aber so gut wie keiner wählt Links, weil keiner zu der Gruppe gehören will die nichts haben auf die jeder tritt.

hanskanns

Auf dem Twitter der SPD ist von 29 Euro ermäßigter Version des 49 Euro Tickets zu lesen:



Das ist doch ein absoluter Witz... 30 Euro sind immer noch zu viel für arme Menschen. Wieso keine 100% oder 50% Ermäßigung für diese? Wobei kein Wort wer diese 29 Euro Ermäßigung bekommt, kann natürlich auch nur für Schüler zb gelten und Sozialbezeiher sind außen vor.

Steve79

29€ wäre eine Überlegung wert. Denn schon nur für einen Ort/eine Stadt zahlt man bei uns ~37€? also das ist die vergünstigte Version. Normalpreis ist ca. 70€.

Wenn man die anderen Bereiche anhebt dann wäre es von den 40€ für Verkehr bezahlbar und man hätte noch 11€ über.
Zur Zeit sind aber fast alle anderen Punkte des Regelsatzkuchens so klein, dass an ein Ticket gar nicht zu denken ist.

hanskanns

Das ist es ja eben. Jeder Punkt des Regelsatz ist kleingerechnet, dass man einige Punkte komplett streichen muss, weil das Geld sonst nicht reicht. Allein schon die Arroganz, dass man zb auch 1Euro pro Monat für ein Personalausweis "ansparen" soll. Usw. Dieser ist ja auch unverschämt teuer geworden und wird nicht erstattet. Wie du zb in einem anderen Post schon sagtest, wie dinge wie Bettwäsche usw ist zb gar kein Geld übrig.

Whoops

Wo genau steht eigentlich dass jeder das Recht hat überall hinfahren zu können, unabhängig davon ob er oder sie es sich leisten kann? Geht ihr auch zum Friseur und sagt: "Ich bin arm, also schneide mir meine Haare gefälligst kostenlos"? ÖPNV ist immer noch eine Dienstleistung (wenn auch oft in kommunaler oder staatlicher Hand, das sind Parkplätze aber ebenfalls oft) und kein kostenloses Recht.

Sophiagirl

Zitat von: Whoops am 03. September 2022, 11:44:52Wo genau steht eigentlich dass jeder das Recht hat überall hinfahren zu können, unabhängig davon ob er oder sie es sich leisten kann? Geht ihr auch zum Friseur und sagt: "Ich bin arm, also schneide mir meine Haare gefälligst kostenlos"? ÖPNV ist immer noch eine Dienstleistung (wenn auch oft in kommunaler oder staatlicher Hand, das sind Parkplätze aber ebenfalls oft) und kein kostenloses Recht.

In dem Punkt gebe ich dir ja Recht. Bis zum 9 Euro Ticket, hat das keinen Arsch interessiert. Der Satz in Hartz 4 ist zu wenig das wiederum stimmt. Für 5 Haltestellen soll ich hier im Monat fast 70 Euro zahlen. Da ist sogar der HVV günstiger gewesen.

Nicht immer und überall aber im eigenen Umkreis zum vernünftigen Preis wäre Mal ein Fortschritt meinetwegen der eigene Landkreis oder das eigene Bundesland.

Und für alle die Arbeiten müssen vllt ermäßigten Umsatz.

Ich kenne eine die wohnt in Niedersachsen aber arbeitet in der DDR.