Nachfolger für 9-Euro-Ticket kommt

Begonnen von selbiger, 31. August 2022, 10:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 13. Oktober 2022, 16:16:00und könne monatlich gekündigt werden
Ja vermutlich aber erst nach einer Mindestlaufzeit, wie bei jedem anderen Abo auch.

Zitat von: Hary am 13. Oktober 2022, 16:16:00Also auch monatlich möglich
Genau das wird aber nicht gehen.

Steve79

Wenn es keine vergünstigte Version des 49€ Tickets gibt für maximal 29-30€ dann kann man sich das als Hartzer nicht leisten.


Lina

Hartz4 Leute sollen nicht durch die Gegend fahren. Die sollen immer schön unter Kontrolle stehen, eigentlich genau wie Arbeitnehmer, welche den ganzen Tag unter der Fuchtel von irgendeinem Chef stehen. Die 49,-- Euro Fahrkarte ist zweckbestimmt. Arbeitnehmer sollen ihr Auto stehen lassen. KLIMATICKET.
Die Spacken fangen an, mich zu nerven.

a_good_heart

Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:29:46Wenn es keine vergünstigte Version des 49€ Tickets gibt für maximal 29-30€ dann kann man sich das als Hartzer nicht leisten.

Musst dich nur freiwillig zu einer Sinnlos-Maßnahme anmelden, dafür gibt's 75 Oiro Bonus.
Dann langt's auch für das 49 Oiro Ticket... :blum:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

SuuSanne

Neues Hilfspaket des Senats: Jeder sechste Berliner zahlt ab 2023 nur noch 9 Euro für Bus und Bahn
SPD, Grüne und Linke wollen das Berliner 29-Euro-Ticket bis Ende März 2023 verlängern. Das Sozialticket soll zum Jahreswechsel für sehr viele Menschen günstiger werden.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neues-hilfspaket-des-senats-jeder-sechste-berliner-zahlt-ab-2023-nur-noch-9-euro-fur-bus-und-bahn-8822176.html

hanskanns

@suusanne Abartig wenn man dann das hier aus NRW liesst:

49-Euro-Ticket: VRR droht mit Boykott für Ruhrgebiet und Rheinland

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/49-euro-ticket-vrr-ruhrgebiet-rheinland-boykott-dortmund-bochum-duesseldorf-moenchengladbach-castrillo-91858671.html

Das Sozialticket kostet 40 Euro im NRW/VRR und gilt nur in der eigenen Stadt.Und steig ab 1.1.23 sogar auf 43 Euro.

Bus und Bahn in NRW: VRR-Tickets werden ab Januar 2023 teurer

https://www.ruhrnachrichten.de/regionales/oepnv-nrw-vrr-ticketpreise-erhoehung-januar-2023-w1792743-2000630778/

Steve79


selbiger

Zitat von: Steve79 am 01. November 2022, 22:43:50Im Radio war was von 29€ die Rede

generell soll es das 49 euro tiket sein..der eine so der andere so..usw..deutsche medien halt..vieleicht gibt es ja höher previlegierte..wichtigere menschen die denn für 29 durch die gegend schippern dürfen..
auf jedenfall so wurde berichtet..werden diese tikets an die infaltion preislich zukünftig angepasst werden..das heist..auf kurz oder knapp..der preis steigt wieder auf jetzige nivo..gaanz langsam schleichend..und gar höher als jetzt..ist doch clever.. :clever:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Penny

Zitat von: hanskanns am 01. November 2022, 21:16:39Das Sozialticket kostet 40 Euro im NRW/VRR und gilt nur in der eigenen Stadt.Und steig ab 1.1.23 sogar auf 43 Euro.

So teuer ist das schon, ich hole meistens ein 4 std Ticket, wenn ich mal Bus fahre was eh selten vorkommt
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Greywolf08

Zitat...Bund und Länder einigten sich am Mittwoch über offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr, ...
Geplant ist ein digitales, deutschlandweit gültiges ,,Deutschlandticket" für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu einem Einführungspreis von 49 Euro pro Monat im monatlich kündbaren Abonnement, wie es in einem Beschlussvorschlag des Kanzleramts hieß. ...
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/49-euro-ticket-kommt-bund-und-l%C3%A4nder-einigen-sich-%C3%BCber-finanzierung/ar-AA13EOIJ?ocid=EMMX&cvid=68cab8e9949848b0ae26307d3ecdb9bb

Nur digital und im Abo und 1 Jahr später Preisanstieg?
Nun ja, man ist ja Geldverbrennung mittlerweile gewohnt.
Würde mich nicht wundern, wenn das Ticket ein Rohrkrepierer wird.

ichbrauchgeld

wichtig ist doch nur, dass es deutschlandweit gilt. Dafür sind 49 Euro ein Schnäppchen. Das Trauma war ja immer, sobald man in ne andere Stadt kam, war dein Monatsticket nix mehr wert. Bzw. reicht dafür ja schon, wenn man aus ner Großstadt in umliegende Städte bzw. Landkreise gefahren ist, dass da eine neue Preistufe galt. Ob jetzt 49 oder 29 macht doch keinen Unterschied, es ist alles günstiger, als bisher. (Ausgenommen irgendwelche Sondersozialtickets für ALG2 Empfänger etc.. die aber ja auch nur in der gleichen Stadt gezählt haben, aber für die ist das Ticket ja nicht gemacht, sondern für die Mehrheit der Bevölkerung, für Pendler oder Pflege etc..). Finde ich gut und wird direkt gekauft. Wird für die meisten eine deutliche Entlastung sein und vorallem für die Bequemlichkeit, wenn man oft viel unterwegs ist.

Greywolf08

Zitat von: ichbrauchgeld am 03. November 2022, 07:12:46und vorallem für die Bequemlichkeit, wenn man oft viel unterwegs ist.
Wie bequem das sein wird hat man ja während der 9 Euro Phase gesehen.
Nur da haben die Leute nich so gemeckert, weil es nur 9 Euro waren und die Masse es ja hauptsächlich für Tagesausflüge genutzt hat. Bei 49 Euro sehen das Pendler ganz sicher anders, wenn ein Zug wieder überfüllt ist, verspätet ankommt oder ausfällt. Dann sind die ganz schnell wieder bei ihren Autos.
Aber wir werden sehen.

Übrigens: Wieso sollen Sozialticketinhaber nicht auch günstig durch DE fahren dürfen? Sind ja nicht alle Alg II Empfänger.

selbiger

hab mich übriegens echt gewundert das es das 49 euro und nicht das 69 eurotiket wurde..bei der gier nach gewinnen etz usw..habe ich glatt auf das 69 getippt..wohl ne ausname,aber naja das ist ja nur für kurze zeit..und dann wird auch hier wieder verteuert..wird hintenrum alles doppelt und dreifach wieder eingetrieben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Steve79

Kriegt hier auch jemand so Panik wegen der Masken im ÖPNV?
Bei mir war das vor Corona nie der Fall. Ich bin ohne jegliche Bedenken in jede noch so volle Bahn gestiegen:
Jetzt aber während Corona wenn der Zug/Bahn unplanmässig anhält und es sehr voll ist dann kriege ich Panik ob da jemand gleich die Maske auszieht und dann andere anfangen zu meckern und am Ende man in so einer Enge zwischen dem Mob gefangen ist. Und auch selbst merkt man direkt wie schlecht man damit atmen kann und wie unbequem das ist

hanskanns

Deutschland ist einfach das letzte. 49 Euro Ticket ist unbezahlbar für Sozialhilfeempfänger, Lebensmittel sind unbezahlbar, Strom ist unbezahbar, STrompreisbremse bei 40 ct gesetzt... das kann sich niemand mehr ausdenken. WIESO TUT NIEMAND WAS!? Es müsste ein Rabatt geben für Sozialhilfeempfänger dass sie zb nur 9 Euro für das 49 Euro ticket zahlen.