Nachfolger für 9-Euro-Ticket kommt

Begonnen von selbiger, 31. August 2022, 10:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Zitat von: Steve79 am 03. November 2022, 20:56:35Kriegt hier auch jemand so Panik wegen der Masken im ÖPNV?
Klar, wenn ich die ganzen Maskierten sehe, will ich bloß noch weg.  :lachen:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Steve79

Zitat von: Schnuffel01 am 03. November 2022, 23:01:54
Zitat von: Steve79 am 03. November 2022, 20:56:35Kriegt hier auch jemand so Panik wegen der Masken im ÖPNV?
Klar, wenn ich die ganzen Maskierten sehe, will ich bloß noch weg.  :lachen:

Es geht mir darum, dass durch die Maskenpflicht ein großes Konfliktpotenzial besteht. Und das zusätzlich zu ohnehin viel Konfliktpotenzial weil in Bahnen Menschen aller Schichten und Klassen und Alters dicht gedrängt sind.

Nach so langer Zeit muss doch endlich wieder Normalität her.
Und es ist auch ein Kostenfaktor nach fast 1000 Tagen jetzt sind das schon mehrere Hartz 4 Regelsätze die da drauf gegangen sind und ein Ende ist nicht in Sicht

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 03. November 2022, 23:01:54Klar, wenn ich die ganzen Maskierten sehe
Da sind wir hier ganz Stur, kaum einer hat im ÖPNV den Rotzfetzen auf.
Der ist eh absoluter Schwachsinn und daher Nutzlos.

Wäre es so, müssten in unseren Nachbarländern die Zahlen explodieren und die Kliniken voll sein.

Erklär mir mal einer wenn ich im Zug sitze (aus Frankreich Österreich Tschechien Polen usw.)
warum soll ich an der Grenze diesen Fetzen ins Gesicht klatschen?
Steigt da am ersten Halt Corona zu?

Aber  ich nutze den ÖPNV auch eher selten und dieses 49€ Ticket bringt mir gar nichts.

Für Berufspendler schon, aber sonst?
Da hätte es mind. ein Regionales Ticket geben müssen, für ca. 20€.
Wer fährt schon ständig Deutschlandweit mit dem ÖPNV?


ichbrauchgeld

Zitat von: hanskanns am 03. November 2022, 21:54:32Deutschland ist einfach das letzte. 49 Euro Ticket ist unbezahlbar für Sozialhilfeempfänger, Lebensmittel sind unbezahlbar, Strom ist unbezahbar, STrompreisbremse bei 40 ct gesetzt... das kann sich niemand mehr ausdenken. WIESO TUT NIEMAND WAS!? Es müsste ein Rabatt geben für Sozialhilfeempfänger dass sie zb nur 9 Euro für das 49 Euro ticket zahlen.

Das Ticket ist ja auch nicht für Sozialhilfeempfänger gemacht, sondern für Pendler und ähnliches. Für Sozialhilfeempfänger gibts das Sozialticket oder reduzierte Ticketpreis mit einem Stadtpass wie in einigen Städten, dass dann auch günstiger als 49 Euro ist. Wenn es das in deiner Stadt nicht gibt, hast du eben pech gehabt oder denen sind nicht Arbeitnehmer nicht wichtig genug. Der Vorteil dieses Ticket ist es ja auch, dass es DEUTSCHLANDWEIT zählt im Nahverkehr und nicht nur innerhalb einer Stadt. Alleine das ist nicht nur günstiger, sondern viel einfacher. Es gibt absolut keinen Grund, warum ein Sozialhilfeempfänger ein 9 Euro Deutschlandticket braucht, wo er sich sowieso bei jeder Ortsabwesendheit beim Jobcenter melden muss. (Ausgenommen man hat z.b. einen Angehörigen, den man pflegen muss, aber dafür muss man auch nicht täglich durch Deutschland reisen und bildet wieder eine Ausnahme)

selbiger

Zitat von: ichbrauchgeld am 06. November 2022, 23:26:10
Zitat von: hanskanns am 03. November 2022, 21:54:32Deutschland ist einfach das letzte. 49 Euro Ticket ist unbezahlbar für Sozialhilfeempfänger, Lebensmittel sind unbezahlbar, Strom ist unbezahbar, STrompreisbremse bei 40 ct gesetzt... das kann sich niemand mehr ausdenken. WIESO TUT NIEMAND WAS!? Es müsste ein Rabatt geben für Sozialhilfeempfänger dass sie zb nur 9 Euro für das 49 Euro ticket zahlen.

Das Ticket ist ja auch nicht für Sozialhilfeempfänger gemacht, sondern für Pendler und ähnliches. Für Sozialhilfeempfänger gibts das Sozialticket oder reduzierte Ticketpreis mit einem Stadtpass wie in einigen Städten, dass dann auch günstiger als 49 Euro ist. Wenn es das in deiner Stadt nicht gibt, hast du eben pech gehabt oder denen sind nicht Arbeitnehmer nicht wichtig genug. Der Vorteil dieses Ticket ist es ja auch, dass es DEUTSCHLANDWEIT zählt im Nahverkehr und nicht nur innerhalb einer Stadt. Alleine das ist nicht nur günstiger, sondern viel einfacher. Es gibt absolut keinen Grund, warum ein Sozialhilfeempfänger ein 9 Euro Deutschlandticket braucht, wo er sich sowieso bei jeder Ortsabwesendheit beim Jobcenter melden muss. (Ausgenommen man hat z.b. einen Angehörigen, den man pflegen muss, aber dafür muss man auch nicht täglich durch Deutschland reisen und bildet wieder eine Ausnahme)


es gibt in einigen regionen ein sozialtiket im wert von 365 euro..dieses ist auch nicht bundesweit gültig..und es kann sich laut obrigkeit jeder harzer mal so fix ausm ärmel schütteln..365 euro sind unschlagbar..dagegen ist das 49 euro tiket nen witz..ironie..!
warum soll denn ein sozial oder harz4 empfänger kein solches 9 euro bzw 49 euro tiket bekommen??in der regel kann ein har4 empfänger auch mal 2-3 oder mehr wegfahren..ohne was mit dem amt zutun zuhaben..ging bei mir auch immer problemlos..soooo offt wurde oder wird man ja nun auch nicht vorgeladen das man keine changse hat überhaubt die stadtgrenze zu ereichen..in zeiten wie diesen schon garnicht..die kommen ja nichtmal mit all den zureisenden zurecht.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ichbrauchgeld

Zitat von: selbiger am 07. November 2022, 06:20:04
Zitat von: ichbrauchgeld am 06. November 2022, 23:26:10
Zitat von: hanskanns am 03. November 2022, 21:54:32Deutschland ist einfach das letzte. 49 Euro Ticket ist unbezahlbar für Sozialhilfeempfänger, Lebensmittel sind unbezahlbar, Strom ist unbezahbar, STrompreisbremse bei 40 ct gesetzt... das kann sich niemand mehr ausdenken. WIESO TUT NIEMAND WAS!? Es müsste ein Rabatt geben für Sozialhilfeempfänger dass sie zb nur 9 Euro für das 49 Euro ticket zahlen.

Es gibt in einigen Regionen Sozialtickets für 15 Euro im Monat für die Stadt. Wie angesprochen brauchen Leistungsbezieher kein Deutschlandticket, da es keinen Grund gibt, durch Deutschland zu reisen und man dies beim Jobcenter auch jedesmal angeben muss, wenn man längere Zeit Ortsabwesend ist. Das Ticket ist nicht für Urlaub machen gemacht, sondern für Berufstätige und Pendler oder Menschen, die andere Pflege müssen, die nicht in der gleichen Stadt wohnen. Und 49 Euro ist immer noch billiger als Schwarzfahren und dann 60 Euro zu bezahlen im zweifel. Wer sich kein Ticket für 49 Euro leisten kann, der hat sowieso keinen Grund, irgendwo mit einem 29 oder 9 Euro ticket zu fahren, da er sich eh nix leisten kann
Das Ticket ist ja auch nicht für Sozialhilfeempfänger gemacht, sondern für Pendler und ähnliches. Für Sozialhilfeempfänger gibts das Sozialticket oder reduzierte Ticketpreis mit einem Stadtpass wie in einigen Städten, dass dann auch günstiger als 49 Euro ist. Wenn es das in deiner Stadt nicht gibt, hast du eben pech gehabt oder denen sind nicht Arbeitnehmer nicht wichtig genug. Der Vorteil dieses Ticket ist es ja auch, dass es DEUTSCHLANDWEIT zählt im Nahverkehr und nicht nur innerhalb einer Stadt. Alleine das ist nicht nur günstiger, sondern viel einfacher. Es gibt absolut keinen Grund, warum ein Sozialhilfeempfänger ein 9 Euro Deutschlandticket braucht, wo er sich sowieso bei jeder Ortsabwesendheit beim Jobcenter melden muss. (Ausgenommen man hat z.b. einen Angehörigen, den man pflegen muss, aber dafür muss man auch nicht täglich durch Deutschland reisen und bildet wieder eine Ausnahme)


es gibt in einigen regionen ein sozialtiket im wert von 365 euro..dieses ist auch nicht bundesweit gültig..und es kann sich laut obrigkeit jeder harzer mal so fix ausm ärmel schütteln..365 euro sind unschlagbar..dagegen ist das 49 euro tiket nen witz..ironie..!
warum soll denn ein sozial oder harz4 empfänger kein solches 9 euro bzw 49 euro tiket bekommen??in der regel kann ein har4 empfänger auch mal 2-3 oder mehr wegfahren..ohne was mit dem amt zutun zuhaben..ging bei mir auch immer problemlos..soooo offt wurde oder wird man ja nun auch nicht vorgeladen das man keine changse hat überhaubt die stadtgrenze zu ereichen..in zeiten wie diesen schon garnicht..die kommen ja nichtmal mit all den zureisenden zurecht.. :weisnich:

Atalante

Ist halt, wie so oft, ne persönliche Sache, ob das Angebot passt...
Als AN zum Beispiel, der täglich pendelt (mit ÖPNV, da durch die Uni in der Stadt recht gut ausgebaut), sind die 49 Euro echt ein Schnapper, verglichen mit dem günstigsten Abo bei um die 60 Euro für die Stadt, ABER, da darf man nicht einen Zentimeter außerhalb der "Stadtwabe" leben, wo ggf die Wohnungsmieten ein wenig erschwinglicher wären, sonst kostet das Ticket mal eben 30-40 Euro mehr...
Für diese Fälle wäre so ein Ticket zu dem Preis toll, bloß frage ich mich, ob es NUR der Preis ist, wenn die Busse zu den "wichtigen" Zeiten so brechend voll sind, dass eine Sardine in der Büchse regelrecht luxusmäßig Platz hat, von den Verspätungen der Busse (die dann gerne auch mal, ohne weitere Angabe von Gründen einfach ausfallen, was zur Folge hat, dass der nächste Bus noch voller ist) mal ganz zu schweigen.
Oder der Zustand so manchen Bahnhaltepunktes (wenn überhaupt noch existent): Oftmals als öffentliches Pissoir missbraucht, Beleuchtung unter aller Kanone (nachts bzw abends nach der Arbeit, jetzt in der dunklen Jahreszeit zumal,  alleine,  an solchen Haltepunkten, wo sich dann noch das Alki-und Drogengesindel rumtreibt und weiß der Geier was für sinistre Gestalten noch, lieber nicht...) und barrierefrei? Iwo...Braucht man, abseits von irgendwelchen Prestige-Bahnhöfen, mit denen sich die Lokalpolitik einen tollen umweltfreundlichen Anstrich verpassen will, doch nicht.
Bushaltestellen dasselbe in Grün: Ein einsames, armseliges Schild,weit ab von den Häusern, das darauf hinweist, dass hier mal alle Jubeljahre ein Bus vorbeikommen sollte(!), wenn es regnet o.ä. hat man halt Pech und steht da und wartet, bis man dann pitschnass in den Bus einsteigt, vom Fahrpersonal noch angepampt wird, WEIL man klatschnass ist usw...
Der Hauptbahnhof reicht schließlich, die Menschen in den Ortsteilen drumrum können halt gucken, wie sie da wegkommen, um zum Beispiel einkaufen zu gehen, zumal die Innenstädte/Orts(teil)kerne ja immer mehr aussterben und der Trend zu Gewerbegebieten jwd geht, wo dann alles auf PKW ausgelegt ist, an Erreichbarkeit mit dem ÖPNV denkt man im Zweifel als Planer zu allerletzt...
Und die Zeiten, zu denen die meisten Busse fahren, Arbeitnehmer im Schichtdienst gucken da oft in die Röhre...
Da bringen auch 9,19 oder 49-euro-Tickets rein gar nichts, solang der ÖPNV nicht attraktiver wird. Solang der Zustand des ÖPNV so ist, werden die wenigsten vom Individualverkehr umsteigen...
-_-

ichbrauchgeld

man kann einfach nicht für ganz deutschland sprechen.. wer in einer großstadt wohnt, wird sicherlich leichter umsteigen, als jemand, der auf dem Land lebt und der bus nur stündlich fährt. Der große Vorteil dieses Tickets ist halt, dass es Deutschlandweit gilt im Nahverkehr. Man kann auch mal spontan unter der Woche wohin fahren, man kann vielleicht auch nen job annehmen, der nicht im Stadtbereich ist etc..

a_good_heart

Frankfurter Neue Presse:

Frankfurt-Pass: Günstiger unterwegs im VGF-Nahverkehr


Inhaberinnen und Inhaber des Frankfurt-Passes können ab 1. Januar noch günstiger Bus und Bahn fahren. Monatskarten und Jahreskarten zum Frankfurt-Pass sind dann im Vorverkauf für nur noch 30 Prozent des regulären Preises erhältlich.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

hanskanns

NRW hat etwas ähnliches vor, aber mal wieder völlig unzureichend umgesetzt.

Der VRR wird am Januar für Sozialhilfeempfänger vergünstigte Einzelfahrten im ganzen VRR möglich machen.

Gelegenheitsfahrer, die von Sozialhilfe leben, bekommen ab Januar die Möglichkeit, vergünstigte Fahrkarten für Bus und Bahn zu kaufen und nicht nur in ihrer Heimatstadt oder im jeweiligen Landkreis mobil zu sein – nur dafür gilt bislang das Sozialticket, das monatlich 39,80 Euro kostet.

Künftig können Bezieher von Sozialleistungen ein digitales Flexticket beziehen. Fällig wird eine monatliche Grundgebühr von 2,90 Euro, danach können dann Fahrkarten für den halben Preis gekauft werden. Eine Fahrt von Düsseldorf nach Kleve verbilligt sich damit z.B. von 15 Euro auf 7,50 Euro. Das Beispiel zeigt: Interessant wird das Ticket für jene, die ab und zu mal außerhalb der eigenen Kommune unterwegs sein wollen oder müssen – beispielsweise zu Vorstellungsgesprächen.

Quelle

Lächerlich wenn man das mit dem vergleicht, was andere Bundesländer machen. Es ist einfach mal wieder typisch. Das it einfach VIEL ZU WENIG.

Dazu bleibt das 49 Euro Ticket scheinbar auch bestehn in NRW, und es gibt kein Rabatt auf dieses für Sozialhilfeempfänger.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 19. Dezember 2022, 10:52:48Lächerlich wenn man das mit dem vergleicht, was andere Bundesländer machen.
Hier in Sachsen wird wohl auch nichts gemacht.

Entweder man nimmt das 49 € Ticket oder lässt es sein.
Mir zu teuer und wenn nur Digital, als Abo erst recht nichts für mich.

Warum gibt es das nicht auf Papier? (Daten Schnüffelei evtl.?)

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Dezember 2022, 15:45:48
Zitat von: hanskanns am 19. Dezember 2022, 10:52:48Lächerlich wenn man das mit dem vergleicht, was andere Bundesländer machen.
Hier in Sachsen wird wohl auch nichts gemacht.

Entweder man nimmt das 49 € Ticket oder lässt es sein.
Mir zu teuer und wenn nur Digital, als Abo erst recht nichts für mich.

Warum gibt es das nicht auf Papier? (Daten Schnüffelei evtl.?)

genau so ist es..überwachung auspionieren..daten abgreifen..die stasi war nen witz damals..im verhältnis zu den ganzen methoden von heute.. :wand: ..mit datenschutz..hat das schon lange nichts mehr zu tun..auch hier nur wieder bürgerverblödung und verrasche..wer glaubt seine daten sind sicher..??gute nacht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Zitat von: selbiger am 19. Dezember 2022, 16:40:40.daten abgreifen.
In der Rossmann app, wenn man am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss man die aktuelle Adresse angeben. :no: Dann eben nicht. :grins: 
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 19. Dezember 2022, 21:05:29
Zitat von: selbiger am 19. Dezember 2022, 16:40:40.daten abgreifen.
In der Rossmann app, wenn man am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss man die aktuelle Adresse angeben. :no: Dann eben nicht. :grins: 


nicht nur da..du sollst so ziemlich von jedem sender die sender app runterladen..und installieren..schlim ist nur,mit wenigen ausnamen..das so ziemlich jeder das auch noch macht..willenlos..bei bekannten höre ich immer..das der akku nicht so lange hält usw..tja..woran liegt das nur..? :empathy:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2022, 06:52:07die sender app runterladen
Ich verweigere mich dieser Praxis schon lange, jeder Depp winkt mit so einer Datenschnüffel app.

Gibt ja sogar schon Hersteller von Produkten, wo du deren Mist gar nicht erst in Betrieb nehmen kannst.
Weil zur Einrichtung zwingend deren App gebraucht wird, natürlich auch nur auf einem Smartphone mit aktuellem Betriebssystem möglich.