Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?

Begonnen von Steve79, 22. September 2022, 20:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Ist es möglich von dem kommenden 502€ Regelsatz zu leben?

Wie viel Tage reicht es bei euch?
Und wo holt ihr euch den Rest her?

Würde mich interessieren.

Mehr wie 10-15 Tage kann es ja kaum sein

Javasus

Ja ist es. Mir bleiben nach Abzug aller Fixkosten rund 280 € übrig.

Diese gehen allerdings zu 100 % für Dinge des alltäglichen Bedarfes drauf.

Ich trinke keinen Alkohol, esse kein Fleisch und verzichte weitestgehend auf teure Molkereiprodukte.

Sparen ist davon natürlich nicht möglich.

Steve79

Ok, ohne Fleisch und Molkereiprodukte kann man schon gut 200€ sparen im Monat.
Wie sieht es mit Medikamenten etc. aus?

Spritzenhalter

Zitat von: Steve79 am 22. September 2022, 21:00:24Ok, ohne Fleisch und Molkereiprodukte kann man schon gut 200€ sparen im Monat.
Wie sieht es mit Medikamenten etc. aus?

AB 2% gibt's bei jeder KK eine Befreiung und chronisch Kranke 1%



Leeres Portemonnaie

Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 21:39:15
Zitat von: Steve79 am 22. September 2022, 21:00:24Wie sieht es mit Medikamenten etc. aus?

AB 2% gibt's bei jeder KK eine Befreiung und chronisch Kranke 1%


Diese 1 oder 2 % muss man aber erstmal bezahlen.
Und viele Medikamente und Untersuchungen muss man dennoch selbst bezahlen bzw. zuzahlen.
Ich als Frau denke da speziell an Knochendichtemessung (bei Verdacht...), Vit. D-Präparate, versch. frauenärztl. Untersuchungen, bei grauem oder grünem Star Untersuchungen, die Spritzen bei Makuladegeneration, Eigenanteil orthopädische Hilfsmittel, Brillen nicht zu vergessen, Erkältungsmedikamente, mal dort oder da 5€ für die CD vom geröntgten Knie, usw usf ... , hier habe ich auch schon einiges gelesen im Forum. Solange man jung und gesund ist, ist alles noch machbar ...

Nein, man kommt nicht hin mit dem Regelsatz. Zumindest nicht, wenn irgend etwas dazwischen kommt, kaputte WaMa oder genehmigter Umzug mit der kleinen Pauschale, irgend welche Zusatzkosten ... Da verstrickt man sich schnell in "eins mit dem anderen bezahlen und ewig abzahlen".
Kinder, die "zu schnell" wachsen; wenn man sein Auto behalten will oder muss (Flexibilität); wenn man keine Eltern, Großeltern o.ä. hat, wo man mal zum Essen eingeladen wird ...
Der fehlende Rest - wird irgendwo hergeholt. Ein Loch wird mit einem anderen gestopft.

Ich hatte durch unglückliche Umstände mal kaum die (damals noch) 8,-€ für die Tafel, um nur von dem, was es dort gab, einen Monat zu leben. Da darf man auch Wurst nicht ablehnen, die gibt es da meist reichlich ...

Wenn morgens das Kind in die Hose schlüpft und sagt:"Die ist zu kurz", und man sagen kann, "wir kaufen diesen Monat eine neue", dann "reicht" das Geld. So habe ich es immer definiert.

Mit Job, auch Mini, bekommt man wenigstens Raten, wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht.

Friseur, Urlaub, notwendige Reparaturen, alles wird aufgeschoben bzw. nie mehr gemacht, weil es nicht geht.
Neue Klamotten? Irgendwas wird sich im Schrank finden ...
Geht nur leider bei Schuhen nicht ...
Mal Kaffee trinken mit einer Freundin - da lehnt man unter Vorwand ab ...

Ich könnte einen Roman schreiben.  :sad:
Und immer die Angst, das was dazwischen kommt.  :heul: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Schnuffel01

Wir kommen mit dem Regelsatz aus. Das geht aber nur, weil ich am WE alle Prospekte der Märkte in meiner Umgebung durchforste und den Speiseplan danach ausrichte. Lagerhaltung/Vorräte sind ganz wichtig! Außerdem schaue ich immer in den reduziert-Ecken nach verbilligten Lebensmitteln.

Im Winter sind Eintöpfe sehr beliebt. Die gibt es dann auch mal 3 Tage.

Wir rauchen nicht.
Ab und an ein Gläschen Wein ist aber drin.  :yes: Ansonsten trinke ich nur Wasser, Tee und Kaffee. Keine Süßgetränke.

Als Frau im "fortgeschrittenen Alter" benötigt mein Körper sowieso nicht mehr als 2000 Kalorien am Tag.  :mocking: Nicht umsonst gibt es "Rentnerteller" in der Gastwirtschaft. Ich esse erst wenn ich wirklich Hunger habe. Und nicht 5x am Tag. 2-3 Mahlzeiten reichen mir völlig aus.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Steve79

Ok, wenn ich 2000kcal am Tag essen würde wäre ich nach paar Monaten maximal noch bei 70kg und somit wie ein Halbstarker nur ohne die jugendliche Leichtigkeit.
Dann hätte ich ja gar keinen Schutz mehr.
Man ist ohne Eigentum sowieso nur auf sich gestellt und dann noch ein Lauch zu sein dann kann man gleich einpacken

InduMec

#7
"Am Leben bleiben" kann man davon, mehr aber nicht.

Man kann sich aber durch folgende Sachen gut helfen, ob sie nun gut sind oder nicht sei dahingestellt:

- Payback (Punkte kann man auf der Webseite auch auf das Bankkonto auszahlen lassen)

- Kreditkarte mit Payback-Umsatzpunkten (Das heißt, man bekommt für JEDEN Einkauf Punkte, auch da wo es keine gibt. Kauft man dennoch bei einem Paybackpartner wie zB Penny oder Globus, dann bekommt man 2x die Punkte. Also Umsatzpunkte, normale Punkte und dann noch die durch Coupons) Ich zahle ALLES so, allein dadurch erhalte ich zwischen 1,5€ und 3€ monatlich geschenkt (in Punkten auf das Paybackkonto) und brauche kein Bargeld mehr zu holen. Aber auch mit der Kreditkarte bekommt man bei Discountern Geld. Die Payback-Kreditkarte vom Kreditinstitut das ich hier sicher nicht nennen darf, gibt es oft auch mit 20, manchmal mit 50€ Startguthaben ;)

- auch, und unbedingt, die Coupuns bei Payback (am besten online) nutzen. Z.B. sowas wie 10fach Punkte im Penny, Globus usw... oder 33fach Punkte bei dm - da gibts dann ja fast zum halben Preis Zahnpasta usw.. Bei einem Großeinkauf für 60€ gibts dann zB. im Globus bei 10fach locker 3€ zurück. Bekomme ca. 100€/Jahr durch Payback.

- kostenloses Bankkonto, zB bei Norisbank. Geld kann man fast überall abheben, an manchen Discountern wird man ja auch gefagt...

- Tafel nutzen

- Sachen beim Discounter/Supermarkt reklamieren die nicht in Ordnung sind. Und zwar nicht an der Info, sondern immer online auf der Webseite. Diese zeigen sich oft spendabel (außer Aldi, da gibts nichts) und geben schon mal 5€ für eine zerlöcherte Tütensuppe oder 30€ für Plastik in der Wurst oder selbiges bei großen Knochen in was weiß ich zB Frikassee-Dosen.

- Sachen zugleich auch beim Hersteller reklamieren. Dadurch gibt es oft Ersatz-Pakete. Die Wurst bzw. Dosenfrimen sind da spendabel.

- Geld-Zurück-Akltionen, wo man den Kassenbon oder Produktfotos hochladen kann, nutzen. Siehe hier (auf gewünschten Markt klicken): https://www.einfach-sparsam.de/geld-sparen/coupons/
Hatte schonmal einen 50€-Einkauf nur aus solchen Sachen gemacht. Klar, auch hier sind Daten weg, aber mich juckt das nicht mehr... Auf diese Seite braucht man quasi nur alle 3 Monate schauen, denn die Aktionen laufen ja lange... Waschmittel braucht man dadurch das ganze Leben nicht mehr kaufen. Da gibts von vielen Firmen ständig etwas...

- auch die Netto-Karte ist supi, da man die Punkte auch mit seinem Einkauf verrechnen kann - ergo auch sowas wie Geld.

- Altpapier sammeln. Bei mir lohnt es sich aber nur durch Auto und Garage. Da wird erstmal vollgepackt, ein Jahr lang, aber immer nur wenn ich dort bin, damit keine Extrafahrten entstehen. Dann ein Mal im Jahr das Auto vollpacken und bisher gab es bei uns so 6€ für 100kg(in etwa ein Kofferraum voll). Das war aber vor der Papierknappheit, und vor dem Putin-Krieg. Ich nehme an, dass es mittlerweile viel mehr als 6 Cent pro Kilo geben dürfte.

- generell immer auf Kunden-werben-Aktionen achten. Zb. bei Kreditkarten, Krankenkasse, Stromanbieter, Zeitungen, Versandhäuser usw...

- KfZ-Versicherung wird bei mir seit 2008 jedes Jahr BILLIGER. Es kommt jedes Jahr ein Brief dass die Vers. teurer wird, einfach anrufen und sagen, dass man "....günstigere Vers. im Netz fand, könnten Sie mit dem Preis runtergehen (dabei nicht "bitten"!), sonste muss ich leider kündigen. Schwupps wird es statt 10€ teurer 15€ billiger. Klappt bei mir seit 14 Jahren. Ich zahle für meinen Kleinwagen nur noch 130€ JÄHRLICH. Das hab ich früher, als ich arbeiten war (da kennt man solche Tricks nicht und zahlt und zahlt..) für meinen alten BMW E36 pro MONAT bezahlt, haha, was für ein Unterschied.

- Die km anpassen! Wenn du daheim hockst reichen sicher 2000 km Fahrleistung bei der KFZ-Versicherung. Da braucht man keine 50.000! Das ist rausgeschmissenes Geld! Sollte man wieder arbeiten gehen, kann man ja wieder erhöhen, alles kein Problem.

- ADAC kündigen. Für 40€ weniger gibts sicher einen Schutzbrief mit gleicher Leistung bei deiner Autoversicherung. Im Pannenfall kommt ja dennoch der ADAC ;) (im Auftrag...)

- vor den Preisexplosionen bei Strom/Gas hätte ich hier noch erwähnt, dass man sehr günstig Brötchen/Brot/Pizza usw. selber backen kann. Geht ganz fix. Und ich meine keine Fertigtüten, das ist zu teuer. Sondern richtig mit Mehl, Hefe, Wasser, Salz, Zucker.... Rezepte im Netz.

- falls noch nicht gemacht: Alle Glühbirnen im Haushalt mit LED-Birnen ersetzen. Sollte so ca mx 4 Watt pro Zimmer (als Beispiel). Ich hab für gesamte Wohnung 120€ für LED-Birnen ausgegeben (aber goße Packs) und schon nach 1 Jahr war die Stromrechnung 120€ billiger. Und das nun seit 10 Jahren, ergo viele hunderte € gespart.

- Steckerleisten bzw. Mehrfachverteiler zum Ausschalten nutzen. Und zwar insbesondere bei Waschmaschine und Drucker. Diese verbrauchen vermutlich beide 2-4 Watt obwohl sie AUS sind! Andere Geräte vielleicht auch. Mal von jemand ein Messgerät leihen. Die örtlichen Stromversorger verleihen die auch manchmal, einfach mal fragen.  Ist nicht viel was man da spart, da aber alleine nach 1 Jahr der Preis für die Mehrfachverteiler rausgeholt sein sollte, braucht man da nicht weiter drüber nachdenken...

- Da man Warmwasser vom JC bezahlt bekommt, mache ich immer warmes Wasser in den Wasserkocher. Da kann man schonmal 2 Minütchen mit ca. Tausend Watt(!) pro Tag(!) sparen. Ich glaube Rentner müssen das genau andersrum machen - also mal lieber durchrechnen....
Habe auch keine Kaffeemaschine. Muss jeder selber wissen, aber ich finde es ist günstiger mit einer French Press (das sind diese Dinger zum runterdrücken). Da man keine Filter mehr benötigt... Die French Press gibts zB. für 2 kleine Scheine beim bekannten Möbelhaus und hält hundert Jahre länger als jede Kaffeemaschine! (Sofern der Wasserkocher mitmacht^^)

- Wie schon von Schnuffel01 genannt: Lagerung. Also bei Angeboten immer mehr mitnehmen und einlagern. Insbesondere bei Sachen die man definitiv irgendwann braucht, wie zB. Mehl, Zucker, Salz, Marmeladen, Reis, Kaffee, und vor allem Dosenzeugs wie zB,. Fertigessen, Fisch, Wurst, Mischgemüse usw.. Klappt natürlich nur als Autofahrer gut. Mit dem Fahrrad würd ich aber auch niemals mit leeren Rucksack heimgehen, immer vollpacken wenn was im Angebot ist.

- Versicherungen optimieren. Als Beispiel: bei meiner Mutter habe ich Glasbruch aus der Hausrat gestrichen. Spart man sicher 5€. Nicht viel, aber wozu verschenken??? Aquarium hat sie keines, und wenn mal ein Baum durchs Fenster geflogen kommt, dann ist das Sache des Eigentümers und nicht des Mieters und seiner Hausrat.
Bei der Rechtsschutzversicherung kann man als H4-Empfänger auch sparen, indem man anruft und den Teil "Beruf" rauslöscht. Viel mehr als 10€/pro Monat sollte sie nicht kosten!

- Alles was man so zahlt auf jährliche Zahlungsweise umstellen. Klar, da muss man sich zusammenreißen... aber man spart so auch viel Geld gegenüber monatlicher Zahlungsweise. Macht euch am besten eine Excel-Tabelle mit euren Einnahmen und Ausgaben...

- Medikamente auf Rezept sozusagen zum halben Preis (2,50€) und versandkostenfrei bei einer bekannten Online-Apothke mit Doc am Anfang. Aber nur für alte Bestandskunden!!!
 Medikamente ohne Rezept werden dort oft (aber nicht immer) nochmal billiger wenn man sie über google sucht und dabei "Preisvergleich" dazuschreibt. Manchmal (auch nicht immer) werden sie nochmals billiger, wenn man dann auch auf eine Preisvergleichsmaschine bei den google-Ergebnissen klickt. Habe so schonmal was für 35€ auf 18€ runterreduziert. Allerdings wird es irgendwie von Monat zu Monat immer schlechter. Sprich: Die haben wohl genug Kunden und müssen nicht mehr "billig" sein :(

Das kostet zwar alles etwas Zeit und einen PC braucht man auch usw... aber so geht es.
(Ich: Nichtraucher, Nichttrinker, keine Tiere, aber Auto und viel zu Ärzten fahren + viel Medikamente)

Hoffe da waren einige Tipps für jemanden dabei. Bei Fragen gern auch PN...

Grüße :)


InduMec

Nachtrag^^ (editieren war nicht mehr möglich):

- Auch anderen mal was Gutes tun. Beispiel: Das noch ewig gültige Parkticket (zB, Tageskarte vom Badestrand) dem nächsten armen Schlucker am Automaten geben. Aber vorher gucken, dass da keiner aufpasst^^). Denn der nächste arme Schlucker könntest auch du sein ;) Oder die fremde Omi am Tütensuppenregal mit 5 Tüten in der Hand auf die aushängenden Gutscheine aufmerksam machen, wo sie mit 6 Tüten 1€ an der Kasse wiederkriegt...

Grüße :)


Yavanna

Steve79 ist bei dem Thema nicht der Standard.
Der User hat in einem anderen Faden geschrieben, ca. 6000 kcal zu brauchen und  tägliche Rosinenschnecke und Cappuccino beim Bäcker müsste auch drin sein  :schock:

Nachtalb

Für mich stellt sich weniger die Frage, ob man vom aktuellen Regelsatz € 449,-- oder dem zu erwartenden Bürgergeld € 502,-- einen Monat überleben kann. Überleben kann man davon vielleicht. Leben nicht. Und mit Leben meine ich jetzt nicht Teilhabe an Konsum und Luxus, sondern vor allem die soziale Teilhabe. Viel interessanter finde ich:

Die Zivilprozeßordnung (ZPO) legt ein Arbeits-Nettoeinkommen von aktuell € 1.339,99 als Pfändungsfreigrenze zur Sicherung des Existenzminimums fest. Warum man auf politischer Ebene seit Jahrzehnten der widersprüchlichen Ansicht ist, die nicht einmal halb so hohe Grundsicherung aus Hartz IV reiche zur Sicherung der Existenz aus, ist mir bis heute nicht schlüssig. Selbst Sozialverbände liegen mit ihrer aktuellen Forderung von mindestens € 650,-- monatlich Grundsicherung schon deutlich über den Regelsätzen. Und denen traue ich eine realistische Einschätzung eines tatsächlichen Existenzminimums zehnmal eher zu als den Bundestagsabgeordneten mit monatlichen Bezügen im fünfstelligen oder gar sechsstelligen Bereich, die in ihrem ganzen Leben wahrscheinlich noch nie auch nur einen Monat mit dem von ihnen uns diktierten Regelsatz zurecht kommen mußten.

Grotesk wird es noch mehr, wenn Arbeitslose durch Afa und Jobcenter mittels Sanktionen in Beschäftigungsverhältnisse gezwungen werden können, deren Nettoeinkommen auch erheblich unter der durch die Pfändungsfreigrenze als Existenzminimum bemessenen Summe liegen. Und nein, ich jammere nicht auf hohem Niveau. Nach über 35 Jahren auf dem Arbeitsmarkt ging mir erst vor einigen Wochen das Licht auf, daß ich in keinem meiner bisherigen Jobs auch nur annähernd ein Bruttoeinkommen hatte, das in der Nähe oder gar über der aktuellen Definitionsgrenze von Brutto € 2.284,-- für den Begriff "Geringverdiener" lag.

Zum Vergleich: Der aktuelle Brutto-Mindestlohn bei Vollzeitbeschäftigung 160 Std. liegt seit Juli 2022 bei € 1.672,---.

Birgit63

Dann verstehe ich aber nicht, warum es so viele Hartz IV-Bezieher gibt. Stellen gibt es ja mittlerweile genug. Überall wird Personal gesucht. Auch Vollzeitkräfte zum Mindestlohn, nicht nur 450-Euro-Kräfte. Wir waren am Mittwoch bei uns in einem gutbürgerlichen Lokal, dort hat uns die Bedienung erzählt, dass sie händeringend eine Thekenkraft suchen. Vollzeit mit etwas mehr als Mindestlohn. Sie finden niemanden. Obwohl das Lokal sogar ab 20.00 Uhr geschlossen hat. Also keine familienunfreundlichen Arbeitszeiten. Also muss man ja anscheinend doch davon gut leben können.

Spritzenhalter

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 22. September 2022, 22:25:53
Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 21:39:15
Zitat von: Steve79 am 22. September 2022, 21:00:24Wie sieht es mit Medikamenten etc. aus?

AB 2% gibt's bei jeder KK eine Befreiung und chronisch Kranke 1%


Diese 1 oder 2 % muss man aber erstmal bezahlen.
Und viele Medikamente und Untersuchungen muss man dennoch selbst bezahlen bzw. zuzahlen.
Ich als Frau denke da speziell an Knochendichtemessung (bei Verdacht...), Vit. D-Präparate, versch. frauenärztl. Untersuchungen, bei grauem oder grünem Star Untersuchungen, die Spritzen bei Makuladegeneration, Eigenanteil orthopädische Hilfsmittel, Brillen nicht zu vergessen, Erkältungsmedikamente, mal dort oder da 5€ für die CD vom geröntgten Knie, usw usf ... , hier habe ich auch schon einiges gelesen im Forum. Solange man jung und gesund ist, ist alles noch machbar ...

Nein, man kommt nicht hin mit dem Regelsatz. Zumindest nicht, wenn irgend etwas dazwischen kommt, kaputte WaMa oder genehmigter Umzug mit der kleinen Pauschale, irgend welche Zusatzkosten ... Da verstrickt man sich schnell in "eins mit dem anderen bezahlen und ewig abzahlen".
Kinder, die "zu schnell" wachsen; wenn man sein Auto behalten will oder muss (Flexibilität); wenn man keine Eltern, Großeltern o.ä. hat, wo man mal zum Essen eingeladen wird ...
Der fehlende Rest - wird irgendwo hergeholt. Ein Loch wird mit einem anderen gestopft.

Ich hatte durch unglückliche Umstände mal kaum die (damals noch) 8,-€ für die Tafel, um nur von dem, was es dort gab, einen Monat zu leben. Da darf man auch Wurst nicht ablehnen, die gibt es da meist reichlich ...

Wenn morgens das Kind in die Hose schlüpft und sagt:"Die ist zu kurz", und man sagen kann, "wir kaufen diesen Monat eine neue", dann "reicht" das Geld. So habe ich es immer definiert.

Mit Job, auch Mini, bekommt man wenigstens Raten, wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht.

Friseur, Urlaub, notwendige Reparaturen, alles wird aufgeschoben bzw. nie mehr gemacht, weil es nicht geht.
Neue Klamotten? Irgendwas wird sich im Schrank finden ...
Geht nur leider bei Schuhen nicht ...
Mal Kaffee trinken mit einer Freundin - da lehnt man unter Vorwand ab ...

Ich könnte einen Roman schreiben.  :sad:
Und immer die Angst, das was dazwischen kommt.  :heul: 


Da hätte ich eine Idee, zumindest bei 95% der aufgezählten Sachen: Arbeiten gehen!

Steve79

@Indumec:

Wow langer Text:
Sind aber insbesondere Spartipps. Ersetzen aber leider den Mangel an Geld nicht. Aber wer das alles macht dürfte schon etwas besser dran sein als vorher.

Aber z.B. mit Warmwasser stimmt das nicht so: wer einen Durchlauferhitzer hat bei dem zahlt das JC nur ca. 8€ Mehrbedarf aber nicht grundsätzlich das Warmwasser.
Wenn ich jeden Tag warm duschen würde wäre ich nur dafür locker 50€ los.

Und z.B. Paybackkreditkarte oder allgemein Kreditkarte bekommt man mit Schulden nicht.


Ich gehe eher davon aus, dass fast alle Hartz 4 Bezieher ganz erhebliche Nebeneinnahmen haben müssen um zu überleben.
Überwiegend durch Verwandschaft natürlich, aber auch illegal.
Es fehlen immerhin mehrere 100€ mindestens und wenn die Leute einmal in Schulden sind fehlen zusätzliche Gelder und entstehen zusätzliche Kosten

Bundspecht

Zitat von: Schnuffel01 am 22. September 2022, 22:37:59Das geht aber nur, weil ich am WE alle Prospekte der Märkte in meiner Umgebung durchforste und den Speiseplan danach ausrichte


Genau DAS mache ich auch, schon seid Jahren... Das Problem aber ist, das ich dann einen Zettel geschrieben habe, was ich haben möchte, und meine Frau ist dann einkaufen gefahren. Hat bislang immer geklappt....

Nun aber , muss ich meine Frau losschicken, und Sie mir dann am Handy erklärt was Sie bekommt oder eben auch nicht !!!  Und leider wird das immer schlimmer.

Wir haben 1x einen riesen Famila Laden, dann 3x Rewe, 2x Lidl und 2x Aldi (auch alles keine kleinen Läden)  bei uns. Und doch muss meine Frau teilweise eine große Runde machen , nur um eine Sache zu bekommen.

Gestern hatte meine Frau Hack (war im Angebot), Brot, Joghurt, Kaffee , und ein wenig Obst und Gemüse eingekauft und hat fast 80€ bezahlt !!!! :schock:  :schock:  :schock:  :schock:

Wir sind 4 Personen (2 Kinder), und mir graut schon davor neue Winterstiefel zu kaufen.  :no:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !