Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?

Begonnen von Steve79, 22. September 2022, 20:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Zitat von: Fettnäpfchen am 23. September 2022, 12:04:46Und da isser mal wieder DER GENERALVERDACHT
nur mal nicht von den dafür zuständigen sondern von einem Betroffenem.
Und was arbeitest DU schwarz oder sind deine Verwandten so reich das sie dir mtl. 500.- zubuttern können.


Als Generalverdacht war es eben nicht gemeint:
Aber die Menschen die wirklich gar keine weiteren Einkünfte haben sterben auf Raten. Lebenserwartung dürfte jeden Tag um ca. 3 Tage sinken im Vergleich zu Menschen mit Geld. Verstärkt wird es wenn die Leute noch Rauchen, Haustiere haben und Schulden.

Ich selbst habe geringe Zusatzeinnahmen und bin von Bildung und von sozialen Kompetenzen kein typischer ,,Armer". Wenn es hart auf hart kommt würde ich schon so oder so immer überleben.
Aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass es soo sehr wenig ist an Geld.

Greywolf08

Zitat von: Steve79 am 27. September 2022, 23:39:36.. Aber die Menschen die wirklich gar keine weiteren Einkünfte haben sterben auf Raten. Lebenserwartung dürfte jeden Tag um ca. 3 Tage sinken im Vergleich zu Menschen mit Geld. ...
Wäre das wirklich so schlimm?
Ich möchte nicht unbedingt miterleben, wie Deutschland langsam zur Wüste mutiert.
Wer heutzutage noch 100 werden will, den würde ich (vorsichtig ausgedrückt) für nicht ganz zurechnungsfähig halten.

Zitat von: Steve79 am 27. September 2022, 23:39:36Ich selbst habe geringe Zusatzeinnahmen und bin von Bildung und von sozialen Kompetenzen kein typischer ,,Armer". Wenn es hart auf hart kommt würde ich schon so oder so immer überleben.
Hmm .. bedeutet das, das du ohne die geringen Zusatzeinnahmen nicht überleben könntest?
Die Kunst ist doch auch ohne irgendwelcher Gelder und Arbeit überleben zu können, ohne dabei kriminell zu werden. Wer das schafft, der hat auch gelernt mit wenig zu leben ohne sich großartig einschränken zu müssen. Derjenige hat halt ganz andere Prioritäten und Ansprüche.


amare

Ich komme relativ gut mit dem jetzigen RS aus.Bekomme zudem noch die 10 Euro Mehrbedarf wegen dez. Warmwasseraufbereitung.
Also habe ich 459 Euro jeden Monat zur Verfügung +28 Euro Spritgeld meiner Nachbarin die ich immer zum einkaufen fahre.
Einnahmen: 487 Euro

Ausgaben:
9,50 Euro Netflix und Prime
80 Euro Strom
42 Euro Festnetz/Internet
27 Euro KFZ-Versicherung
65 Euro Paypal-Raten
34 Euro Hausrat/Haftpflicht alle drei Monate ca.11,50Euro monatlich


=235 Euro

Bleiben noch 252 Euro für einkaufen/tanken und ab und an Zuzahlung bei Medis.

200 Euro für 4 Wochen einkaufen

Pro Woche ca 50 Euro bei Lidl .Tanken brauche ich nicht viel.
Zigaretten und Alkohol brauche ich ebenfalls nicht.Medis brauche ich auch ab und an aber komme nicht immer bis zur Zuzahlungsbefreiung im Jahr.

Steve79

@amare: dann hast du unter 50€ pro Woche für sämtliche Dinge des Lebens wie Lebensmittel, Kleidung, Einmalanschaffungen etc.? Also so ca. 6-7€/Tag da ein Monat mehr als 4 Wochen hat.

Das ist nicht möglich davon zu leben.

Allenfalls Vegetarier können überhaupt die Mitte des Monats erreichen.

InduMec

Zitat von: Birgit63 am 23. September 2022, 07:11:21Dann verstehe ich aber nicht, warum es so viele Hartz IV-Bezieher gibt...

Weil so viele davon schon arbeiten! Und weil so viele davon krank sind. Als ich bei der Post war, habe ich Unmengen an Harzern kennengelernt, wo ich das niemals vermutet hätte. Beispiel: Blumenladen um die Ecke. Ich frage "Hier ist nie Kundschaft, wie machen sie das?" Antwort: "Ich bekomme zusätzlich H4".
Dann Leute wie ich, die wohl lebenslang H4 bekommen, weil ich krank bin und die menschenverachtenden Idioten bei der EM-Rente ständig ablehnen.
Und weil es einfach ein Teil des Kreislaufes ist. Je mehr Bürger ein Land hat, umso mehr H4-Empfänger, ist doch logisch. Ist ja wie mit Geburten und Todesfällen... Seit ich lebe fragen sich die Leute immer "Warum gibt es so viele H4 Empfänger..." lach.

Zitat von: Ghostrider89 am 27. September 2022, 17:56:11...wirst du kaum noch ein Gratis Konto finden, außer du hast einen enorm großen monatlichen Geldeingang.

Nein, bei der Norisbank ist a) alles kostenlos und b) geht das auch als H4-Empfänger.
Einfach mal nach "bestes girokonto norisbank" googlen. Mindeseinkommen sind 500€!

Zitat von: Schnuffel01 am 27. September 2022, 18:23:24Ich kann immer noch die Norisbank empfehlen. Zuschicken der Auszüge aller 3 Monate nur Postgebühren, Überweisung per sms 9 Cent,...

Überweisen kannst du auch online und Auszüge kannst du auch als pdf runterladen (und einmal im Jahr paar Seitchen fürs JC drucken ist ja kein Beinbruch - oder man geht zum Drucker der Deutschen Bank). Man kann das Konto also vollkommen kostenlos nutzen, wenn man mag. Überweisen per SMS tztztz ;) Das hat man doch in der Steinzeit gemacht ;)

Schnuffel01

Zitat von: InduMec am 28. September 2022, 13:46:49Überweisen per SMS tztztz ;) Das hat man doch in der Steinzeit gemacht ;)
wenn es doch die schöne Papier Tan Liste nicht mehr gibt  :mocking:

Ich mag das   :yes:

Wenn ich bei paypal bezahle, lass ich mir die Geheimnr. auch per sms schicken.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

amare

Zitat von: Steve79 am 28. September 2022, 09:00:29@amare: dann hast du unter 50€ pro Woche für sämtliche Dinge des Lebens wie Lebensmittel, Kleidung, Einmalanschaffungen etc.? Also so ca. 6-7€/Tag da ein Monat mehr als 4 Wochen hat.

Das ist nicht möglich davon zu leben.

Allenfalls Vegetarier können überhaupt die Mitte des Monats erreichen.

Vegetarier oder Veganer bin ich nicht...werde ich auch nie sein  :grins:

Wie oft kauft man sich denn neue Kleidung?Das kommt ja auch nicht sooft vor.Mir reichen die 50 Euro in der Woche.Ich habe schon immer gut mit weniger Geld auskommen können.Ich mache z.b auch schon seit Jahren Intervallfasten.Das heißt,dass ich auch die erste Mahlzeit erst abends 19 Uhr esse.Wenn dann das neue Bürgergeld mit 502 Euro kommt,kann ich davon weiterhin gut leben und mir auch mal ab und an irgendwas leisten.Wenn auch nur auf Raten  :yes:

CCR

bei 60.000€ Vermögen kommen manche sicher gut zurecht.

CCR

Was ist mit meinen Karten?
   
Die Visa Debitkarte ist kostenlos – die Girokarte kostet zukünftig für alle 0,99 Euro im Monat.
   
Eine Visa Kreditkarte kostet unverändert 2,49 Euro monatlich.
alles wird teurer auch mein Konto

Fred

Ausgaben:
9,50 Euro Netflix und Prime
80 Euro Strom
42 Euro Festnetz/Internet
27 Euro KFZ-Versicherung
65 Euro Paypal-Raten
34 Euro Hausrat/Haftpflicht alle drei Monate ca.11,50Euro monatlich

Die Hausrat/Haftpflicht würde ich kündigen. Wofür denn?

42 Euro fürs Internet und Telefon ist zu viel. 19,99 pro Monat bei 1&1 ist mir genug. KFZ würde ich in der Stadt sofort abschaffen, stattdessen ein schickes Bike.

Wie kannst Du nur 9,50 für Netflix und Prime zusammen zahlen? Für den Tipp wäre ich dankbar.



Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Steve79

Diese Auflistung enthält knapp 300€ Fixkosten:

Demnach müsste man essen und trinken, Hygieneartikel und Kleidung und Anschaffungen und Kultur und alles andere für ca. 4-5€ am Tag machen

Und diese Liste ist sicher nicht einmal vollständig was die Fixkosten angeht (z.B. fehlt Bankkonto und Personalausweis)

Fazit:

Es ist definitiv nicht möglich vom Regelsatz zu leben.

terrier

*lacht* es ist definitiv möglich, vom Regelsatz zu leben behaupte ich mal, denn meine Frau und ich leben noch.
Allerding leisten wir uns nicht täglich eine Rosinenschnecke mit Cappucino, das würde unseren Etat sprengen.

Spass beiseite, es geht, aber es erfordert bewusstes und geplantes einkaufen. Dazu kommt, das wir hier kein Auto brauchen sondern das Fahrrad reicht aus. Wenn wir mal ein Auto brauchen, mieten wir uns ein kleines Elektroauto, das ist allemal billiger wie ein eigene Auto.
Und rauchen is nicht, bei den Tabakpreisen! Ich bestaune immer wieder die Raucher, die quarzend in der Schlange vor der Tafel stehen.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Steve79

Zitat von: terrier am 03. Oktober 2022, 21:37:55bei den Tabakpreisen! Ich bestaune immer wieder die Raucher, die quarzend in der Schlange vor der Tafel stehen.

Ja das Frage ich mich auch wie das geht: locker 1/3 der Hartzer haben einen großen Hund und sind starke Raucher und sehen auch so aus als würden mindestens 50€ monatlich für Medikamente drauf gehen.

Wie das geht keine Ahnung:
Wahrscheinlich tappt man dann in jede Falle nach und nach in die man tappen kann:
Angefangen mit man macht sich seine Schufa kaputt, man verkauft alles nach und nach vom alten Leben (wenn man denn eins gehabt hat vor dem Bezug), man pumpt sich immer überall privat was, man lebt auch mal Tage und wochenlang ganz ohne Geld und hofft auf Gratissachen vom Staat, Vereinen und Familie etc.
und letztenendes schaufelt man jeden Tag an seinem Grab: zuerst am Gesellschaftlichen Grab und dann am tatsächlichen Grab.

tsumo

Personalausweis nennt er XD alle 10jahre 1x "fixkosten" schade um das forum dass trolle hier erlaubt sind.

Bundspecht

Zitat von: tsumo am 03. Oktober 2022, 22:12:59schade um das forum dass trolle hier erlaubt sind.

Falsches "Kraut" erwischt !? :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !