Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?

Begonnen von Steve79, 22. September 2022, 20:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumo am 03. Oktober 2022, 22:12:59Personalausweis nennt er XD alle 10jahre 1x "fixkosten" schade um das forum dass trolle hier erlaubt sind.

Das ist überhaupt nicht lächerlich und eher korrekt.

Wenn man richtig (aus)rechnen will, um keinen Engpass zu erleiden, rechnet man auch den Personalausweis mit rein in die mtl. Kosten, inkl. Passfoto, ebenso Umtausch Führerschein, falls erforderlich (wg. neuer Regelung), Geburtstags~ und Weihnachtsgeschenke, Blumen für's Grab und Kerzen, Versicherungen aller Art, Hundesteuer, falls erforderlich, Gartenpacht, Zuzahlung Medikamente (bis zur Grenze und für welche mit grünem Rezept), Nebenkostenabrechnungen, damit man dann was hat, falls noch andere ungeahnte Kosten das Angesparte auffressen, TÜV-Kosten, falls Auto vorhanden, Friseur, also wirklich ALLES, monatlich aufgerechnet, was überhaupt voraussichtlich anfällt.

Dann bekommt man auch keinen Schreck, wenn nach 10 Jahren der Ausweis fällig ist.
Dumm nur, wenn er geklaut wird oder so, dann fallen vorher Kosten an. Zum Beispiel.

Ich frage mich eher, wie es geht, wenn das ein LE eben mal so aus der Portokasse nehmen kann. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Steve79

Ich musste 37€ bezahlen.
Denke in 10 Jahren wenn er wieder fällig sein wird muss man mindestens min 55-70€ rechnen. Im Monat ist aber nur 25 Cent vorgesehen dafür: es reicht also nur für einen halben bis 3/4 Ausweis je nachdem wie viel es sein wird

Fettnäpfchen

Fred

Zitat von: Fred am 03. Oktober 2022, 18:59:20Wie kannst Du nur 9,50 für Netflix und Prime zusammen zahlen? Für den Tipp wäre ich dankbar.
Für ALG 2 Empfänger gibt es Prime für 5.- ab nächstes Jahr einen Euro teurer und Netflix wird er wohl anteilig bezahlen da da mehrere Leute bei einem Vertrag schauen können.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Penny

Zitat von: Steve79 am 04. Oktober 2022, 17:12:02Ich musste 37€ bezahlen.

So teuer ist der schon  :schock:  meiner ist schon seit März oder so abgelaufen, will den auch irgendwann mal verlängern
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Steve79

Zitat von: derduisburger am 04. Oktober 2022, 21:41:06So teuer ist der schon  :schock:  meiner ist schon seit März oder so abgelaufen, will den auch irgendwann mal verlängern

Plus Passfoto und wieder eine Woche mindestens kein Fleisch

Schnuffel01

Überraschung  :lachen:


Supermärkte ziehen Preise an
Zucker 65 Prozent teurer, Honig 30 Prozent und Kekse 20 Prozent

Supermärkte und Discounter haben zum Wochenstart die Preise angehoben. Für viele Produkte müssen Verbraucher viel Geld bezahlen. Die heftigen Preisanpassungen gibt es bei Zucker und Puderzucker. FOCUS online sagt, was Sie wissen müssen.
https://www.focus.de/finanzen/news/supermaerkte-ziehen-preise-an-zucker-kostet-65-prozent-mehr-honig-30-prozent-und-kekse-20-prozent_id_158947062.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Penny

Zitat von: Steve79 am 04. Oktober 2022, 22:32:05Plus Passfoto und wieder eine Woche mindestens kein Fleisch

Ist ja geschenkt für ne Plastikkarte die mir nichtmals gehört  :lol:

Bei uns geht das eh wohl nur noch mit online Termin seit Corona und auf den Schwachsinn hab ich schon keine Lust da ich den fast eh nie mit habe, hab es auch nur durch Zufall gesehen das der abgelaufenen ist.  :grins:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

a_good_heart

Zitat von: derduisburger am 04. Oktober 2022, 21:41:06...meiner ist schon seit März oder so abgelaufen, will den auch irgendwann mal verlängern

Perso abgelaufen: Bis zu einem Jahr kostet es 15 Euro Strafe, bis zu zwei Jahren 25 Euro und ist er länger als zwei Jahre ungültig, wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben. :yes:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Penny

Hab eh kein Geld, dann wird jeden Monat mit 1€ in Raten gezahlt  :grins:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Steve79

Zitat von: derduisburger am 05. Oktober 2022, 08:29:32Hab eh kein Geld, dann wird jeden Monat mit 1€ in Raten gezahlt  :grins:

Das ist ja eigentlich das Dilema in Deutschland:
Wenn man auf alles scheissen würde und einfach dann irgend ein Betreuer oder Sozialarbeiter es dann erledigen würde, dann hätte man gute Chancen es kostenlos zu kriegen.
Wenn man sich normal darum kümmern will so muss man zahlen und das obwohl dafür zu wenig Geld zur Verfügung gestellt wird und auch ein Ansparen von 25Cent im Monat über 10 Jahre völlig realitätsfremd ist und man dann nicht genug hätte um es zu zahlen und auch nicht jeder überhaupt 10 Jahre am Stück arbeitslos ist.

Man kann sagen es ist nicht so schlimm und es ist nur eine Kleinigkeit:
Aber es ist ein ideales Bespiel:

Angenommen man spart 25 Cent im Monat ab jetzt so hat man ca. 30% zu wenig Geld um es nach aktuellem Preis zu zahlen.
Da man aber zwingend damit rechnen muss, dass es in 10 Jahren deutlich teurer wird so fehlen mindestens 50% der Kosten.
Und dazu noch die Kosten für ein Passfoto dann fehlen gut 2/3 der Kosten.

So ist es auch mit dem gesamten Regelsatz:
Er ist nur 1/3 von den tatsächlichen Bedarfen.
Woher man dann die fehlenden gut 1000€ jeden Monat oder 33€ am Tag nehmen soll ist jedem seiner Lebenskunst selbst überlassen

Ratlos

Dass der RS hinten und vorn nicht ausreicht wissen die Verantwortlichen selber.
Aber das interessiert keine S..!
Die jetzt geplanten Zuschüsse und Einmalzahlungen sollen den sozialen Frieden wahren.
Das allein steckt dahinter.
Gutes Fleisch ist doch kaum mehr bezahlbar.
Wir hier haben das Glück einen Schlachthof in der Nähe zu haben. Dort kauft man beste Sachen die rd.40 % billiger sind als beim öffentlichen Metzger.
Für ca. 150 € bekommt man Fleisch und Wurstwaren die 2/3 des Monats reichen.
Das wird zubereitet und portionsweise eingefroren und man hat immer feines Essen.
Frage mich oft wie Leute zurecht kommen die so eine Möglichkeit nicht haben.

Jetzt machen sie wieder mal 200 Milliarden Schulden, aber wo die übrig gebliebenen 60 Milliarden aus Corona und die 60 Milliarden Mehreinnahmen aus Steuern insges. 120 Mia.
versickert sind sagt keiner.


Spritzenhalter

Zitat von: a_good_heart am 05. Oktober 2022, 06:53:28
Zitat von: derduisburger am 04. Oktober 2022, 21:41:06...meiner ist schon seit März oder so abgelaufen, will den auch irgendwann mal verlängern

Perso abgelaufen: Bis zu einem Jahr kostet es 15 Euro Strafe, bis zu zwei Jahren 25 Euro und ist er länger als zwei Jahre ungültig, wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben. :yes:

Meiner 3 Wochen aktuell, früher gab es ein Schreiben vom Amt "Perso abgelaufen" und Fristsetzung. Heute ist die ganze Bürokratie-Kloake mit sich selbst beschäftigt und der Brief bis heute ausgeblieben.

Steve79

ZitatMeiner 3 Wochen aktuell, früher gab es ein Schreiben vom Amt "Perso abgelaufen" und Fristsetzung. Heute ist die ganze Bürokratie-Kloake mit sich selbst beschäftigt und der Brief bis heute ausgeblieben.

So gesehen wäre das ein Abbau von Bürokratie wenn man weniger Briefe rausschickt.
Steht ja auf dem Ausweis drauf wie lange der gültig ist.
Auch sind die neuen Funktionen dafür gedacht seine Dinge auch Online erledigen zu können. Soweit ist das ganze schon nicht so schlecht und baut Bürokratie ab.

Aber eben die Kosten sind nicht ausreichend im Regelsatz enthalten und es ist eine Sache die man machen muss wo man keine Wahl hat und wo es keine 2 Meinungen geben kann wie zb bei Ernährung wie hoch es ausfallen soll der Betrag.
Es müsste einfach selbstverständlich gratis sein für Menschen mit Hartz 4. Dann können die die 25Cent/Monat meinetwegen streichen

Penny

Zitat von: Steve79 am 05. Oktober 2022, 20:35:38Es müsste einfach selbstverständlich gratis sein für Menschen mit Hartz 4. Dann können die die 25Cent/Monat meinetwegen streichen

Der müsste für alle kostenlos sein...
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Steve79

ZitatDer müsste für alle kostenlos sein...

Ja da wäre ich grundsätzlich auch dafür.
Finanziert über Erbschaftsteuer.
Eigentlich wäre eine wesentlich schärfere Besteuerung von großen Erbschaften der Schlüssel für alles.
Jede allgemeine soziale Angelegenheit sollte über eine hohe Erbschaftsteuer finanziert werden.
Insbesondere sollte man einfach alles was über 1 Million liegt zu 100% besteuern an Erbschaft.
Dann hätte man genug um für jeden ein Haus und mindestens 3000€/Monat zu finanzieren