Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?

Begonnen von Steve79, 22. September 2022, 20:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: Steve79 am 05. Oktober 2022, 21:40:23Insbesondere sollte man einfach alles was über 1 Million liegt zu 100% besteuern an Erbschaft.
Dann musst du es nur noch fertig bringen dass der Amazon Chef Brazos und der Tesla Musk hre Hauptwohnsitze in Deutschland anmelden.
Zusammen haben die um die 400 Milliarden oder 400 000 Millionen :ironie:

Steve79

Dann verspricht man denen halt irgendwas was man mit Geld nicht kaufen kann. 70 Jungfrauen oder so. Obwohl die kann man sicherlich schon für paar 1000 aus Thailand kaufen

talokatel823


madinksa

Zitat von: Ratlos am 06. Oktober 2022, 13:20:12Zusammen haben die um die 400 Milliarden oder 400 000 Millionen

Aber auch diese 400 Milliarden reichen ja nicht mal zwei Monate, um die gewünschten 3000 € pro Monat für jeden Bundesbürger zu finanzieren.
Das Gesamtvermögen in Deutschland inkl. Immobilien und Betriebsvermögen, 20 Billionen €, ist nach 7 Jahren weg. Allerdings müssen wir für diese 7 Jahre dann auch wirklich alles versilbern und leben danach wieder unter einem Baum wie vor 10.000 Jahren.
Tolle Idee.

Steve79

Zitat von: madinksa am 06. Oktober 2022, 18:59:57
Zitat von: Ratlos am 06. Oktober 2022, 13:20:12Zusammen haben die um die 400 Milliarden oder 400 000 Millionen

Aber auch diese 400 Milliarden reichen ja nicht mal zwei Monate, um die gewünschten 3000 € pro Monat für jeden Bundesbürger zu finanzieren.
Das Gesamtvermögen in Deutschland inkl. Immobilien und Betriebsvermögen, 20 Billionen €, ist nach 7 Jahren weg. Allerdings müssen wir für diese 7 Jahre dann auch wirklich alles versilbern und leben danach wieder unter einem Baum wie vor 10.000 Jahren.
Tolle Idee.


Es sterben aber stets neue hinterher und wir fangen ja nicht bei Null an, sondern sind ja jetzt schon bei ca. 1500€ pro Person im Monat.
Das heißt es fehlen nur noch 1500 für die gewünschten 3000/Monat.


Weniger wäre auch ok, Hauptsache es bleibt fair: mehr wie eine Million kann man nicht mit normaler Arbeit in einem Leben ansparen somit wäre es mehr als fair alles was drüber ist zu versteuern.

Wolverine36

Ja kann man machen die Payback Punkte aufs Konto Überweisen lassen da freud sich die Arge dann das man das zurück zahlen muss.Weils ja da vom Hartz4 ne überzahlung ist.Alles schon mit gemacht da wird dann sich drauf hoch gezogen das mal 3,83€ auf das Konto eingezahlt hatte weils Pfandgeld war.Oder DocMorris Rezeptgebühren erstattung das selbe 5,00€ vom Paidmailer und so weiter alles klein beträge.Der Witz Jahrelang wurde das bei mir nicht angerechnet weil 100,00€ Freibetrag so wurde mir das immer da gesagt auf nach frage und 2021 durfte ich das auf einmal wieder zurück erstatten.Ich hoffe das wird mit dem Bürgergeld besser das erst ab 50,00€ eine rückerstattung ist wegen überzahlung.Und nich wegen Mini beträge so ein wirbel gemacht wird. :wand: Ich habs satt jedes mal bei einer Weiterbewillgung zu erklären woher die 2,00€ kommen.Verkauf auch alte sachen von mir bekomme selten 50,00€ dafür und dann ist da auch noch das Porto mit drinne allso ehen verlust als gewinn nur mir sind die sachen doch zu sachde sie einfach weg zu werfen.Und als Hartz4 empfänger darf man keine Kreditkarte haben nur solche die man auf laden muss lol.

Steve79

@Wolverine:

Du darfst z.B. auf EBay und Co verkaufen.
Es ist eine Vermögensumwandlung und keine Einnahme.
Woher soll denn auch die Einnahme kommen denn den Gegenstand den besitzt du ja bereits bevor du ihn verkaufst.

Paybackpunkte zum Einkaufen nutzen wozu auszahlen lassen?

Und kleinstbeträge fallen auch unter die 100€ Freibetrag muss man halt nur angeben.


tsumo

viele vergessen einfach dass alg2 nicht dafür gedacht war wie ein rentner zu leben sondern es zur überbrückung für eine neue beschäftigung. weiß nicht wie alt hier so der durchschnitt ist aber nicht mehr zu arbeiten ist doch nicht normal. seid ihr krank und könnt nicht mehr? oder verdient ihr im job zu wenig? mich würden die gründe interessieren

Reiner1970

"Und Kleinstbeträge fallen auch unter die 100€ Freibetrag muss man halt nur angeben" Das gilt nur für Erberbseinkommen

Steve79

Zitatseid ihr krank und könnt nicht mehr? oder verdient ihr im job zu wenig? mich würden die gründe interessieren

Ich kann nicht mehr körperlich anstrengende Arbeit machen mehr als sagen wir mal 2 Stunden pro Tag. Und allein Privat bleibt dadurch schon was liegen da im Haushalt schon mehr als 2 Stunden körperliche Arbeit am Tag anfallen. Nur da kann man es sich einteilen wie man selbst will.
Darüberhinaus für die nicht körperlichen Jobs gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr da rein zu kommen ohne Startgeld.
Und leider auch selbst wenn man könnte könnte man nicht wirklich von den Jobs leben die frei sind und an der Basis zu arbeiten ist auch gar nichts wenn man intellektuellen Erziehungshintergrund hat.
Z.B. in einer Fastfoodkette wäre ich ein paar Tage über die Abläufe fasziniert und mir würden lauter Ideen im Kopf rumschwirren wie man das Ganze optimieren könnte aber mich würde es davor grauen die immer gleichen Abläufe selber umsetzten zu müssen bei geringer Bezahlung.

Birgit63

Da kann ich tsumo nur zustimmen. Hier wird wohl davon ausgegangen, dass man bis zum Rentenalter davon leben will. Dafür ist es wirklich nicht gedacht. Es ist zum "überleben" gedacht und das kann man damit. Wenn man "leben" will, dann muss man arbeiten gehen. Hier wird geschrieben, dass man sich keinen Perso leisten kann. Aber für Netflix u. ä. ist Geld da.

Lina

Zitat von: Birgit63 am 07. Oktober 2022, 08:26:06Da kann ich tsumo nur zustimmen. Hier wird wohl davon ausgegangen, dass man bis zum Rentenalter davon leben will. Dafür ist es wirklich nicht gedacht. Es ist zum "überleben" gedacht und das kann man damit. Wenn man "leben" will, dann muss man arbeiten gehen. Hier wird geschrieben, dass man sich keinen Perso leisten kann. Aber für Netflix u. ä. ist Geld da.

Deiner Meinung nach, muß man Arbeiten gehen,wenn man "leben" will und nicht nur überleben. Eine wirklich merkwürdige Definition. Und was sich die Verantwortlichen bei Hartz4 gedacht haben oder ob die wirklich dabei gedacht haben, das müßte man erst mal genau hinterfragen.

@Tsumo

Zitat von: tsumo am 07. Oktober 2022, 01:06:48viele vergessen einfach dass alg2 nicht dafür gedacht war wie ein rentner zu leben sondern es zur überbrückung für eine neue beschäftigung. weiß nicht wie alt hier so der durchschnitt ist aber nicht mehr zu arbeiten ist doch nicht normal. seid ihr krank und könnt nicht mehr? oder verdient ihr im job zu wenig? mich würden die gründe interessieren

Was ist mit Dir? Bist Du endlich wieder am Arbeiten und zahlst Steuer oder kassiert Du immer noch Hartz4? Ach ja, Du hast ja Deine Eltern gepflegt und warst damit aus der Arbeitsvermittlung draußen durftest aber eine Fortbildung zum Handelsfachwirt machen, dafür hast Du 2 Jahre gebraucht. Nach Begabung sieht das nicht aus. Und jetzt gibt es noch einen SAP Kurs.
Außer Dir bekommen auch Deine Eltern Sozialleistungen, wie Du hier im Forum schon geschrieben hast. Bist Du total verpeilt, andere Leute hier zu fragen ob sie nicht normal sind? Oder nur unverschämt?

Alina81

Zitat von: tsumo am 07. Oktober 2022, 01:06:48viele vergessen einfach dass alg2 nicht dafür gedacht war wie ein rentner zu leben sondern es zur überbrückung für eine neue beschäftigung. weiß nicht wie alt hier so der durchschnitt ist aber nicht mehr zu arbeiten ist doch nicht normal. seid ihr krank und könnt nicht mehr? oder verdient ihr im job zu wenig? mich würden die gründe interessieren

Viele derjenigen, die ständig am Meckern sind, dass der Regelsatz zu niedrig ist, könnten natürlich arbeiten, wollen es aber entweder nicht oder zumindest nicht für "nur" ca. 150-200 Euro mehr. Und da es tatsächlich viele solcher "Hartzer" geben dürfte, ist der Regelsatz wohl doch nicht so gering wie so oft behauptet.

Ich selbst bezahle schon lange Zeit mehrere Raten pro Monat und kann trotzdem gut genug leben und mir auch immer wieder etwas leisten. Ich kaufe mir zum Beispiel öfters Videospiele, bestimmte Spiele gerne auch direkt zum Release (z.B. Dying Light 2, Gran Turismo 7, Horizon: Forbidden West und Jurassic World Evolution 2) für jeweils 60-80 Euro und habe mir letztes und dieses Jahr z.B. auch einige Möbel gekauft, einen zweiten 4K-Fernseher und eine gute und nicht günstige 2.1 Lautsprecher-Set. Alles neu.

Obwohl ich alleine lebe, keinerlei Ersparnisse habe, nichts dazu verdiene und mich auch niemand finanziell unterstützt. Ein Wunder also in den Augen mancher hier, dass ich noch nicht verhungert oder verdurstet bin. :grins:


Davis

15-30 € Handy-Kosten pro Jahr ist schon eine Leistung. Ich zahle aktuell für mobile Daten + Telefon-Flatrate monatlich 8 Euro.

Ratlos

Zitat von: Davis am 07. Oktober 2022, 10:05:45Ich zahle aktuell für mobile Daten + Telefon-Flatrate monatlich 8 Euro.
Verrätst du mir bitte den Anbieter. Ich zahle 36 € im Monat für Festnetz-Flat und meinen PC (internetzugang)

Zitat von: Alina81 am 07. Oktober 2022, 09:33:52Ich selbst bezahle schon lange Zeit mehrere Raten pro Monat und kann trotzdem gut genug leben und mir auch immer wieder etwas leisten. Ich kaufe mir zum Beispiel öfters Videospiele, bestimmte Spiele gerne auch direkt zum Release (z.B. Dying Light 2, Gran Turismo 7, Horizon: Forbidden West und Jurassic World Evolution 2) für jeweils 60-80 Euro und habe mir letztes und dieses Jahr z.B. auch einige Möbel gekauft, einen zweiten 4K-Fernseher und eine gute und nicht günstige 2.1 Lautsprecher-Set. Alles neu.
Du musst ein Geldeinteilungs-Genie sein wenn das alles auf 449 € möglich ist. :clever: